..:: Hier gehts zu MBLNews.de ::..    ..:: Bald is Weihnachten ;-) ::..
 Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren )

Hilfe | Suche | Kalender

 
[ Film/DVD ] - Taran und der Zauberkessel, Die Disney Klassiker
 
[ Film/DVD ] - Taran und der Zauberkessel
1 zu gruselig für Kinder... [ 0 ]  [0.00%]
2 [ 0 ]  [0.00%]
3 [ 0 ]  [0.00%]
4 [ 0 ]  [0.00%]
5 [ 0 ]  [0.00%]
6 [ 0 ]  [0.00%]
7 [ 1 ]  [50.00%]
8 [ 1 ]  [50.00%]
9 [ 0 ]  [0.00%]
10 Klasse, mal was ganz anderes als gewohnt ! [ 0 ]  [0.00%]
Gäste können nicht abstimmen, 'Die Registrierung dauert nur eine Minute
« Älteres Thema | Neueres Thema » Thema abonnieren | Thema versenden | Thema drucken
GreatWhite
Erstellt am Tue, 15 February 2005, 08:29


Yakuza Kochclub Vorsitzender


Gruppe: Admin
Beiträge: 8128
Mitgliedsnummer.: 124
Mitglied seit: 14.07.2003



Ja, auch die Leute von Disney können sich in Ihrem Publikumsgeschmack irren. 1985 war dies der Fall. Die sichere Bank eines Kinoerfolges wurde mit :

user posted image erstmals verfehlt. Was war der Grund ?

Taran und der Zauberkessel versuchte erstmals nicht nur die Allerkleinsten anzusprechen, sondern lag mit seinen "Fantasyelementen" etwas abseits des Gewohnten. Dies wurde auch in den deutschen Kinos deutlich, wo erstmals ein Disneyfamilienfilm mit einer FSK 12 bewertet wurde.blink.gif.
Gut, heute sieht man das etwas anders ( mittlerweile FSK 6 ) aber damals bedeutete das für den Film ein schnelles Ende in den Lichtspielhäusern.
Auch die Veröffentlichung auf VHS lies jahrelang auf sich warten. Taran gehörte einfach zu den
ungeliebten Disneyklassikern, was sich bis heute nicht sonderlich geändert hat.
Ich finde der Film hat trotzdem einen eigenen Charme und die etwas an Herr der Ringe erinnernde Handlung ist dadurch sogar nochmals etwas zeitgemäßer geworden.

Zur Geschichte :

Die Bewohner des Landes Pyrdain leben unter einer düsteren Bedrohung :
Der gehörnte König ist kurz davor die Macht zu ergreifen. Er benötigt nur noch das hellsehende Schweinchen Hen Wen und die Zauberkraft des schwarzen Kessels. Doch der Junge Taran, der Schweinehirt, dem Hen Wen anvertraut wurde, tritt heldenhaft gegen den König und seine Helfer aus dem Reich der Toten an. Zum Glück hat er mit der pfiffigen Prinzessin Eilonwy, dem pelzigen Kerl namens Gurgi und dem tollpatschigen Barden Fflewddur ( kein Schreibfehler ) drei helfende Freunde zur Seite. Gemeinsam kämpfen sie gegen fliegenden Drachen, müssen den grausigen Söldnern des Königs entkommen und überlisten die drei Hexen im Teufelsmoor - alles mit Hilfe des magischen Schwertes, ihres Mutes und ihrer Freunschaft.....
Für die "kleinsten der Kleinen" mögen die Skelette und Untoten tatsächlich eine Nummer zu derbe sein, obwohl sich in den 20 Jahren seit Entstehen des Films auch die Sehgewohnheiten dieser Zielgruppe geändert haben, oder ?

7 von 10 Pkt.

Die DVD bietet :

Hauptfilm : Taran und der Zauberkessel

USA 1985 - Laufzeit : 76 Minuten - FSK : 6
Bild : 1:2,35 ( 4:3)
Ton : D/E - D.D - 5.1
Anbieter : Buena Vista/Disney Company
Extras : Kurzfilm : Donald,Geister und Gespenster
Interaktives Abenteuerspiel : Die Suche nach dem Zauberkessel
Tarans virtuelle Galerie, Trailer
momentaner Verkaufspreis : ca 18 €

bis zum nächsten Disney....

GreatWhite


--------------------
"So wie ich das sehe, ist die Intelligenz bereits ausgerottet & es existieren nur noch die Idioten ! " D.o.t.D
 
     Top
Sidschei
Erstellt am Fri, 18 March 2005, 10:42


King of Bollywood alias MacGyver-Sid alias Bill Murray von MBL


Gruppe: Admin
Beiträge: 64555
Mitgliedsnummer.: 9
Mitglied seit: 27.04.2003



Ich weiss irgendwie gar nicht, wann ich die ganzen Filme von GreatWhite nachholen soll zu kommentieren zahn.gif - Aber ich versuch mal wieder einen Anfang zu machen *g*

Und zwar hier: Mit Taran und der Zauberkessel - und zwar weil das ein Disney-Film ist, von dem ich als er erschienen ist und ich ihn im Kino gesehen haben voellig hingerissen war yesnick.gif

Ich hab damals, als er in die Kinos kam schon zu der Altersgruppe gehoert, die den Film laut FSK ansehen durfte floet.gif - allerdings sollte man dazu sagen dass die FSK-Angaben damals noch nicht bindend waren wie heute sondern lediglich eine Empfehlung - welche Filme die nicht das Alter erreichte Kinder anschauen wurde damals noch der Entscheidung der Eltern ueberlassen - ja, sowas gabs in der Tat mal - lang lang ists her. Und meine damals knapp 7jaehrige Cousine war mit Ihrem Vater ebenfalls in dem Film drin. Und an deren "Reaktionen" kann man heute noch erahnen, warum dieser Film nicht wirklich ein Erfolg wurde.

Denn sie hatte wirklich Angst bei diesem Film bekommen und fuehlte sich beim Anschauen von "Taran und der Zauberkessel" ueberhaupt nicht wohl kopfschuettel.gif und war trotz der niedlichen Charaktere wie dem Hausscheinchen und anderen gewohnten liebenswuerdigen Disney-Artgenossen auch nicht wirklich begeistert von dem Film *g*

Ich selbst jedoch war gerade in einen Altersbereich gekommen, in dem mich "dunkle Filme" mehr und mehr begeisterten und da hat Taran und der Zauberkessel natuerlich voll in meine Bresche gehauen... ich war hin und weg von der Mischung des ueblichen "Disney-Lieb-Seins" und dem "dunklen Boesen" was der Film beinhaltete und so zaehlte Taran und der Zauberkessel zu einer meiner absoluten Favoriten aus dem Disney-Hause, sehr sehr lange Zeit. Und damals haette ich dem Film auch sicherlich eine glatte 10 verpasst.

Greaty erwaehnte es - die Veroeffentlichung auf VHS lies lange, extrem lange auf sich warten. Was mich extrem aergerte. Denn die Begeisterung die der Film damals auf mich Auswirkte erzeugte natuerlich den Wunsch in mir, den Film nochmals zu sehen; doch es kam und kam nichts... weder eine der gewohnten Disney-Wiederauffuehrungen der alten Klassiker noch ein Release auf Video, und so blieb mir nichts als in den Erinnerungen des Filmes zu leben und mich an das damals ebenfalls erschienene (AtariST) Spiel zum Film zu erinnern, was mir damals ebenfalls riessigen Spaß machte.

Doch irgendwann, ich hielt es kaum fuer Moeglich, erschien endlich die Videocassette bounce.gif die seither mein Regal schmueckt; und vor nicht allzulanger Zeit sah ich die DVD zu Taran und der Zauberkessel auch in der Videothek stehen, wo ich ihn mir ein weiteres mal ausgeliehen hab (ich sehe irgendwie nicht ein, fuer die ganzen Disney-Klassiker diese Unmengen an Geld zu bezahlen, die die auf DVD haben wollen; die Sammlung an den VHS-Cassetten war schon teuer genug meinung.gif ) - wozu ich nur sagen kann, dass er einen erstklassigen 5.1 Ton liefert; was man bei Disney aber ja auch gewohnt ist.

Das weitere Anschauen in fortgeschrittenen Alter hat mir ein wenig die Faszination an diesem Film nun geraubt, wenn ich ehrlich bin... klar, ich wurde Aelter, die Filme wurden anders und was mich damals an "Dunkelheit" in einem Film faszinierte wirkt heute schon lange nicht mehr so toll. Man stumpft eben wirklich gewissermassen auch ab... Aendert aber nichts daran, dass ich Taran und der Zauberkessel nach wie vor fuer einen tollen und faszinierenden Disney-Film der eben etwas anderen Art halte, fuer den ich heute noch 8/10 Punkten vergebe!
Ich glaube, waere der Film etwas spaeter entstanden, dann haette er auch wesentlich mehr Erfolg gehabt als 1985, als solch "dunkle und gruselige" Filme eben noch nicht wirklich salonfaehig waren; was sich bis zum heutigen Zeitpunkt ja wirklich sehr geaendert hat...

Sid

btw: Meinem Onkel gefiel der Film damals auch sehr gut zwinker.gif


--------------------
Nicht mehr alle Tassen im Schrank? - Dann stell doch Gläser rein!
 
     Top
Gast_SidscheiGast_
Erstellt am Fri, 18 March 2005, 15:09


Unregistered









Kommt heute (18.03.05) uebrigens um 20.15 auf SuperRTL ! :-)

Sid
 
  Top
Thema wird von 1 Benutzer gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
2 Antworten seit Tue, 15 February 2005, 08:29 Thema abonnieren | Thema versenden | Thema drucken

<< Zurück zu Film-Kritiken - Ausführlich (Kino, DVD, TV)

 




[ Script Execution time: 0.0102 ]   [ 13 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]