..:: Hier gehts zu MBLNews.de ::..    ..:: Bald is Weihnachten ;-) ::..
 Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren )

Hilfe | Suche | Kalender

 
[Film/DVD] Ju-On: The Grudge
 
[Film/DVD] Ju-On: The Grudge
1 (Fluch ? - Was fuer ein Fluch ?) [ 0 ]  [0.00%]
2 [ 0 ]  [0.00%]
3 [ 0 ]  [0.00%]
4 [ 0 ]  [0.00%]
5 [ 0 ]  [0.00%]
6 [ 0 ]  [0.00%]
7 [ 1 ]  [100.00%]
8 [ 0 ]  [0.00%]
9 [ 0 ]  [0.00%]
10 (verFLUCHTtnochmal war der gut) [ 0 ]  [0.00%]
Gäste können nicht abstimmen, 'Die Registrierung dauert nur eine Minute
« Älteres Thema | Neueres Thema » Thema abonnieren | Thema versenden | Thema drucken
Sidschei
Erstellt am Mon, 20 December 2004, 18:41


King of Bollywood alias MacGyver-Sid alias Bill Murray von MBL


Gruppe: Admin
Beiträge: 64566
Mitgliedsnummer.: 9
Mitglied seit: 27.04.2003




















Ju-On: The Grudge




Japan 2001


Veröffentlichung: 05.02.2004


Regie: Takashi Shimizu

mit: Megumi Okina, Misaki Ito, Misa Uehara u.a.


FSK: ab 16


Laufzeit: ca. 89 Min.


Sprachen und Tonformate: Japanisch und Deutsch DD 5.1

Bildformat: 1,85:1 (16:9)




Ju-On - The Grudge; ein Film von dem nur in hoehsten Lobeshymnen gesprochen wird, zumindest wenn man sich mit Freunden des Asia-Horror-Films darueber unterhaelt... Anscheinend ist der Film so gut, dass sogar angeblich Sam Raimi (bekannt von SpiderMan und Tanz der Teufel) plant, ein amerikanisches Remake des Filmes zu produzieren; bei dem erneut Takashi Shimizu Regie fuehren und Sarah Michelle Geller eine Rolle uebernommen haben soll.

Aber erstmal der Inhalt:
Die junge Rika Nishina ist Altenpflegerin. Eines Tages wird sie von ihrem Chef gebeten, nach einer bettlägerigen Frau zu sehen. Rika ahnt jedoch noch nicht, was sie erwartet. Sie findet die alte Frau völlig verwahrlost und apathisch vor sich hinstammelnd in ihrem Haus vor. Doch die Sache wird noch unheimlicher: In den Mauern gehen seltsame Dinge vor sich und Rika sieht sich dem puren Bösen unmittelbar gegenüber. Auf dem Haus scheint ein geheimnisvoller Fluch zu liegen, vor dem es kein Entkommen gibt...


Und, das ist wirklich ein seltsamer Fluch, der ueber dem Haus liegt... in dem Haus gehen seltsame Dinge vor; (ungesund aussehende) Kinder treiben Ihr Unwesen in einem Haus, wo eigentlich keine Kinder (mehr) leben - und ich denke ich verrate nicht zuviel, wenn ich sage dass jeder der mit dem Haus auch nur irgendwie im Kontakt steht... seltsame Dinge erlebt und erfahren wird. Und dies wird in Ju-On in Episoden-Filmen die jeweilige betreffende Person dann gezeigt; wobei die einuelnen Episoden der Personen jeweils ineinander uebergreifen (aehnlich wie in 11:14, den ausser mir hier noch keiner gesehen hat ;-)

Der Hype um Ju-On: The Grudge war gross - und ich selbst weiss nicht wirklich, wie ich den Film einordnen soll, wenn ich ehrlich bin... sumsi3.gif fand den Film "schrecklich" - "schrecklich" in dem Sinne, dass sie sich fuerchterlich gefuerchtet hat laugh.gif. Also, irgendwass muss der Film schon gehabt haben.

Ja, und auch finde ihn auf seine Art und Weise wie er mystisch erzaehlt wird nicht schlecht, beileibe nicht. Vielleicht stoert mich aber, dass man keinerlei Aufloesung bekommt. Man bekommt zwar immer haeppchenweise erklaert, warum wieso etwas in diesem Haus geschieht - und die Story ist auch total schluesslig dahingehend in sich. Aber die Erklaerungen sind nicht wirklich Erklaerungen, die dem Zuschauer dahingehend helfen - den Film zu verstehen.

So bleibt mit Ju-On: The Grudge eben genau das, was ich schon so oft bei Asien-Filmen dieser Gattung gesagt habe: Erst, wenn man sich eine (laengere) Zeit mit dem Film beschaeftigt, beginnt er zu wirken. Und mir persoenlich gefaellt das; sehr gut sogar. Ich mag zwar auch, wenn ich Filme schaue und nach dem Ende ist schluss und vorbei - aber ich mag es in manchen Situationen zugegebenermassen noch mehr, wenn ein Film beschaeftigt - und man sich mit einem Film beschaeftigen muss um eine "Wirkung" zu erhalten.

Und genau so erging es mir eben auch mit diesem Film... wie schon so oft bei Filmen aus diesem Land. Nach dem anschauen sass ich mit vielen Fragezeichen vor der Bildschirm und fragte mich: Und nun ? - Doch, wenn ich den Film nun nochmal an mit vorbeiziehen lasse ist es genau DAS, was mich an diesem Film zunehmend begeistert... denn er weiss es, diese an sich normal anhoerene Horrorfilm-Geschichte so zu verpacken, dass Film eben doch was besonderes ist. Vor allem die Verschmelzung der einzelnen Episoden um die Personen zu einem "Ganzen" finde ich sehr gut gemacht.

Letztendlich fuer Freunde des Genres eine absolute Empfehlung, ja. Auch Genre-Fremde koennten vielleicht mal einen Blick wagen wenn sie bereit sind einen Film zu sehen, der an sich keine Aufloesung bietet - und nur das Mystische nach dem Schauen ueber laesst. Solltet Ihr den Film gesehen haben dann mal, verfasst die Kritik erst 2 oder 3 Tage danach - und schreibt dann, wie ihr den Film nun findet.

Direkt nach dem Anschauen haette ich dem Film eine 5/10 wohl gegeben - nach der relativ langen Zeit danach nun und dem Schauen des zweiten Teiles bekam man mit Ju-On: The Grudge aber einen Film, der doch deutlich ueberm Genre-Durchschnitt liegt... von daher gebe ich 7/10 - auch wenn ich mit mir hadere, ob das nicht ein Punkt zuviel ist; vor allem wenn ich den zweiten Teil mit in Betracht ziehe beim Bewerten. Einigen wir uns also auf eine aufgerundete 6.6/10 zwinker.gif

Teil 2 folgt dann die Tage - denn den fand ich persoenlich noch besser, da noch "mystischer"...











--------------------
Nicht mehr alle Tassen im Schrank? - Dann stell doch Gläser rein!
 
     Top
Sidschei
Erstellt am Thu, 23 December 2004, 12:06


King of Bollywood alias MacGyver-Sid alias Bill Murray von MBL


Gruppe: Admin
Beiträge: 64566
Mitgliedsnummer.: 9
Mitglied seit: 27.04.2003



Und hier kann man die Kritik zu Teil 2 gleich weiterlesen smile.gif
http://www.mbl-board.com/board/index.php?a...=ST&f=29&t=3729

--------------------
Nicht mehr alle Tassen im Schrank? - Dann stell doch Gläser rein!
 
     Top
GreatWhite
Erstellt am Thu, 23 December 2004, 13:48


Yakuza Kochclub Vorsitzender


Gruppe: Admin
Beiträge: 8128
Mitgliedsnummer.: 124
Mitglied seit: 14.07.2003



Hey Sid.....

Sehn gut aus Deine neuen DVD & Kino Reviews ! Kompliment thumbsup.gif

Gräti....


floet.gif btw: Wie macht man denn das ?? floet.gif





--------------------
"So wie ich das sehe, ist die Intelligenz bereits ausgerottet & es existieren nur noch die Idioten ! " D.o.t.D
 
     Top
Sidschei
Erstellt am Thu, 23 December 2004, 13:52


King of Bollywood alias MacGyver-Sid alias Bill Murray von MBL


Gruppe: Admin
Beiträge: 64566
Mitgliedsnummer.: 9
Mitglied seit: 27.04.2003



Zitat (Doppelklick zum übernehmen) (GreatWhite @ Thu, 23 December 2004, 13:48)
floet.gif btw: Wie macht man denn das ?? floet.gif

na, das werd ich dir doch gerne mitteilen zwinker.gif

gib mir 1, 2 tage zeit - dann verfass ich ein kleines dossier darueber, ok ? smile.gif

sid

--------------------
Nicht mehr alle Tassen im Schrank? - Dann stell doch Gläser rein!
 
     Top
Thema wird von 1 Benutzer gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
3 Antworten seit Mon, 20 December 2004, 18:41 Thema abonnieren | Thema versenden | Thema drucken

<< Zurück zu Film-Kritiken - Ausführlich (Kino, DVD, TV)

 




[ Script Execution time: 0.0094 ]   [ 13 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]