..:: Hier gehts zu MBLNews.de ::..    ..:: Bald is Weihnachten ;-) ::..
 Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren )

Hilfe | Suche | Kalender

 
[Film/DVD] Wie Ein Einziger Tag
 
[Film/DVD] Wie Ein Einziger Tag
1 (mies) [ 0 ]  [0.00%]
2 [ 0 ]  [0.00%]
3 [ 0 ]  [0.00%]
4 [ 0 ]  [0.00%]
5 [ 0 ]  [0.00%]
6 [ 0 ]  [0.00%]
7 [ 0 ]  [0.00%]
8 [ 1 ]  [50.00%]
9 [ 1 ]  [50.00%]
10 (super) [ 0 ]  [0.00%]
Gäste können nicht abstimmen, 'Die Registrierung dauert nur eine Minute
« Älteres Thema | Neueres Thema » Thema abonnieren | Thema versenden | Thema drucken
Sidschei
Erstellt am Thu, 14 October 2004, 13:03


King of Bollywood alias MacGyver-Sid alias Bill Murray von MBL


Gruppe: Admin
Beiträge: 64612
Mitgliedsnummer.: 9
Mitglied seit: 27.04.2003





user posted image

Wie ein einziger Tag (The NOtebook)

Romanze, USA 2004, 124 Min.

Start: 02.09.2004

FSK ab 0 Jahre.

Plot:
Vielleicht gibt es ihn wirklich - den Menschen, der im Leben für einen bestimmt ist. Doch hat die Liebe zwischen einem Mann aus einfachen Verhältnissen und einem Mädchen aus gutem Hause wirklich eine Chance?

Story:
Jeden Tag besucht der alte Mann
user posted image
(ganz ganz hinreisend, ueberzeugend und wunderbar gespielt vom "Alt-Haudegen" James Garner!)

ein Notizbuch unter dem Arm, das Hospiz einer alzheimerkranken Dame.

user posted image user posted image
(nicht weniger ueberzeugend als James Garner in dieser Rolle: Gena Rowlands)

Umständlich schlägt er die Seiten auf und beginnt, der Frau ohne Gedächtnis eine Liebesgeschichte vorzulesen. Die Geschichte von Allie Hamilton (Rachel McAdams)

user posted image

und Noah Calhoun (Ryan Gosling).

user posted image

Er ein Tischler, sie Tochter aus gutem Hause und als Feriengast in Noahs Südstaatenkaff. Einem Sommer der Liebe folgt der Zweite Weltkrieg, der Noah und Allie unterschiedliche Lebenswege aufzwingt. Erst nach sieben Jahren führt ein Zufall sie wieder zusammen - für immer? Und langsam dämmert der kranken Frau, dass sie etwas mit dieser Geschichte zu tun haben könnte.


Kritik:
Schwirig zu beurteilen dieser Film, wirklich sehr schwierig! Vom Aufbau her ist er ein ganz klein wenig wie "The Green Mile" zu betrachten: 2 Personen im Altersheim und eine Geschichte aus frueheren Tagen wird erzaehlt. Und ebenso auch wie bei "The Green Mile" ist es das Ende, was in gewisser Art und Weise sowohl zu faszinieren als auch zu schocken weiss - letztendlich aber beruehrt einen das Ende von "Wie ein einziger Tag" aehnlich wie es auch bei "The Green Mile" der Fall ist.

Der Unterschied bei beiden steckt aber "in der Mitte" - in der erzaehlten Geschichte: Waehrend diese beim wesentlich laengeren "The Green Mile" ebenfalls wunderschoen ist, verliert der Film "Wie ein einziger Tag" eben durch die erzaehlte Geschichte wie ich finde sehr viel. Nicht, dass sie langweilig oder so waere; aber sie ist einfach und ergreifend zu lange und wirkt dadurch im Verlauf des Filmes ein wenig ermuedend; zumal der Film es nicht richtig schafft den Zuschauer mit in die erzaehlte Geschichte hinein zu ziehen! Hier sind die 124 Minuten Laufzeit des Filmes einfach ein wenig zu lang; die erzaehlte Geschichte ein wenig gestrafft und auf weniger Laenge erzaehlt haette dem Film sehr gut getan.

Trotzdem ist die erzaehlte Liebesgeschichte auf keinen Fall schlecht; nein - sie ist durchaus romantisch schoen sowohl erzaehlt als auch in Ihren Bildern dargestellt un weiss durchaus zu gefallen; nur der Funke springt eben zum Zuschauer nicht unbedingt ueber; oder sagen wir es anders: Der Funke springt zu spaet ueber; naemlich erst am (absolut schoenen) Ende des Filmes... immer wieder jedoch kommenden Szenen der Gegenwart; also der beiden alten Menschen die die Geschichte erzaehlen bzw. erzaehlt bekommen - wo wie ich finde der Funken zum Zuschauer absolut ueberspringen kann - nur sind diese leider zu kurz und eben nicht das Hauptaugenmerk des Filmes. Schade - aber wie gesagt: die Erzaehlungen der Geschichte etwas kuerzer waere gut gewesen, denn der Film weiss gerade in diesen kleinen Szenen absolut zu ueberzeugen in der Art und Weise wie er den Umgang der beiden alten Menschen miteinander zeigt und die Geschichte gerade auch dieser beiden Menschen erzaehlt.

Schauspielerisch fand ich den Film sehr gut; nun nichts was uebermaessig herausragt, aber gerade James Garner (dem ich das so nicht zugetraut haette wenn ich ehrlich bin) und Gena Rowlands verleihem den Film sehr sehr viel Charme und Klasse!

Aber auch Rachel McAdams in der Rolle von Allie (bezauberndes Maedel meinung.gif - ueberwiegend gefiel mir sie vom stylistischen der 40er Jahre her nicht zum anschauen; wenn sie aber mal in natuerlichen Posen ohne die 40er Schminke zu sehen war, ein absolut hinreisendes Gesicht wie ich finde) und Ryan Gosling wissen absolut in der Erzaehlung der Liebesgeschichte zwischen den 2 so Unterschiedlichen Personen zu ueberzeugen.

Die erzaehlte Liebesgeschichte selbst schafft es nicht, ueber eine sehr knappe untere 6er Wertung von mir hinaus zu kommen; die Geschichte um die 2 "Alten" bekommt von mir aber eine glatte 10/10 - und das absolut ueberzeugende und wunderschoene Ende reisst den Film trotz des fehlenden "Einbeziehens" des Zuschauers bis dahin absolut nach oben, weswegen ich ihm in der Gesamtheit eine 8/10 vergebe; was fuer den Film selbst vielleicht ein wenig zu hoch ist; fuer die wunderschoene und ergreifende, mit Herz erzaehlte Geschichte um die 2 Altersheiminsassen aber klar zu wenig.

Es verbleibt bei "Wie ein einziger Tag" ein schoener romantischer Film, an dem Leute gefallen finden werden die auch beim Filme schauen mal Gefuehle zeigen und nicht nur Rums-Bums gut finden... den man aber eben bis zum Ende gesehen haben muss um die volle Wirkung zu erhalten; also durchhalten ;-)

Wie der deutsche Verleih allerdings mal wieder auf diese total bescheurte deutsche Titel-Gebung gekommen ist, wird mir mal wieder ein Raetsel fuer ewig wohl bleiben.

Sid

--------------------
Nicht mehr alle Tassen im Schrank? - Dann stell doch Gläser rein!
 
     Top
Stuie
Erstellt am Fri, 15 October 2004, 07:33


Ist hier zu Hause


Gruppe: Members
Beiträge: 489
Mitgliedsnummer.: 784
Mitglied seit: 26.09.2004



Hallo Sid.

Den Film habe ich leider nicht gesehen, aber deine Frage, wie der deutsche Verleih auf den Titel kommt, kann ich dir beantworten: Es ist derselbe Titel, den auch das Buch von Nicholas Sparks hat, das ein absoluter Bestseller in Deutschland war. Von daher wäre es wohl geschäftsschädigend gewesen, den zu ändern. Übrigens sehr zu empfehlen das Buch!


--------------------
Grüße von

STUIE
______________________________


COLDPLAYER
 
     Top
Loisel
Erstellt am Sat, 27 November 2004, 20:05


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 40
Mitgliedsnummer.: 817
Mitglied seit: 11.11.2004



Hallo,

ich habe das Buch gelesen und auch den Film gesehen.
Beide Sachen fand ich toll. Obwohl der Film dem Buch etwas nachhängt.
Aber kaum zu merken.

*Meine Frau hat geweint*

--------------------
Gruß
Loisel





Dieser Beitrag wurde 15019875624 mal editiert, zum letzten Mal von Loisel am 30.11.1985 19:38.
 
     Top
Riv_al_do
Erstellt am Tue, 19 April 2005, 18:25


(: Gremium-Member :)


Gruppe: MBL-Crew
Beiträge: 32482
Mitgliedsnummer.: 30
Mitglied seit: 29.04.2003



Mittlerweile auf DVD erschienen ->

user posted image

Die DVD bietet:

Hauptfilm: Wie ein einziger Tag

USA 2004 - Laufzeit: 119 Minuten - FSK: 6

Bild: 16:9 (2.35:1) anamorph

Ton: Deutsch/Englisch: Dolby Digital 5.1

Anbieter: Warner Home Video

Extras: Kinotrailer
Kapitel- / Szenenanwahl
Original-Kommentar von Nick Cassavetes
Original-Kommentar von Roman-Autor Nicholas Sparks
Dokumentationen: All in the Family: Nick Cassavetes / Nicholasw Sparks: Eine einfache Geschichte schön erzählt
Das Set von "Wie ein einziger Tag"
Featurette: Casting
Nicht verwendete Szenen

momentaner Verkaufspreis : ca. 20 - 23 €
 
    Top
Thema wird von 1 Benutzer gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
3 Antworten seit Thu, 14 October 2004, 13:03 Thema abonnieren | Thema versenden | Thema drucken

<< Zurück zu Film-Kritiken - Ausführlich (Kino, DVD, TV)

 




[ Script Execution time: 0.0112 ]   [ 13 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]