..:: Hier gehts zu MBLNews.de ::..    ..:: Bald is Weihnachten ;-) ::..
 Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren )

Hilfe | Suche | Kalender

 
[Film/DVD] - Full Metal Jacket - Coll. Box
 
[Film/DVD] - Full Metal Jacket - Coll. Box
1 Mies ! [ 0 ]  [0.00%]
2 [ 0 ]  [0.00%]
3 [ 0 ]  [0.00%]
4 [ 0 ]  [0.00%]
5 [ 0 ]  [0.00%]
6 [ 0 ]  [0.00%]
7 [ 1 ]  [20.00%]
8 [ 0 ]  [0.00%]
9 [ 0 ]  [0.00%]
10 Super ! [ 4 ]  [80.00%]
Gäste können nicht abstimmen, 'Die Registrierung dauert nur eine Minute
« Älteres Thema | Neueres Thema » Thema abonnieren | Thema versenden | Thema drucken
GreatWhite
Erstellt am Mon, 29 November 2004, 10:20


Yakuza Kochclub Vorsitzender


Gruppe: Admin
Beiträge: 8128
Mitgliedsnummer.: 124
Mitglied seit: 14.07.2003



In die Reihe der " besten " Kriegsfilme aller Zeiten gehört zweifellos auch "Stanley Kubricks" :


user posted image


Lange,sehr lange nahm sich Stanley Kubrick Zeit, um seinen Beitrag zum Vietnamkrieg auf die Leinwand zu bringen. Als es 1987 dann endlich soweit war, überschlug sich die Presse und die Filmkritikzum grössten Teil vor Begeisterung.
FMJ ist aber auch eine Ausnahmeerscheinung. Während Filme des gleichen Genres wie z.B. Platoon hauptsächlich über den Kriegsschauplatz berichten, erzählt Kubrick in über der Hälfte der gesamten Filmlänge von der harten Zeit der Ausbildung in amerikanischen Kasernen. In fast unmenschlicher Art und Weise wird uns der Alltag der Rekruten verdeutlicht. " Private Joker " (Matthew Modine) ist einer der Soldaten, die von einem sadistischen Ausbilder (R. Lee Ermey) zum Einsatz ins weit entfernte Vietnam gedrillt werden. Joker und viele seine Kameraden können sich der Situation einigermaßen anpassen, während der etwas dickliche " Private Paula " dem immensen Druck nicht standhalten kann und langsam aber sicher zu einer tickenden Zeitbombe wird.....
Diese erste Stunde des Films ist für viele der Teil, der sich unauslöschlich eingeprägt hat und jede/r, die/der über den Film erzählen soll, wird wohl den Schluss des ersten Teils als "eines der Highlights " beschreiben.
Der Cut nach Vietnam erfolgt übergangslos und wir sehen Private Joker und einen Teil seiner Kameraden in Vietanm einen Krieg führen, der schon verloren ist, bevor er für die jungen Männer begonnen hat. Eindringliche Bilder, hervorragende Darsteller und wie schon erwähnt, der " Ausbildungsteil " des Films machen aus Full Metal Jacket einen Klassiker des Genres !

Das oben abgebildete Covermotiv stellt die " normale " DVD Version des Films dar und ist momentan um die 8 - 10 € in den Geschäften erhältlich.
Wer allerdings diesen Film etwas wertiger sein Eigentum nennen möchte, sollte besser auf die noch erhältliche Full Metal Jacket Collectors Edition zugreifen :

user posted image

Diese bietet außer dem Hauptfilm :

Full Metal Jacket
USA 1987 - Laufzeit 112 Minuten - FSK 16
Bild : 1,33:1 ( Vollbild )
Ton : D/E - D.D. 5.1
Extras : seperate CD Soundtrack
ein limitierte Filmausschnitt -35mm- eines Einzelbildes ( Senitype )
Booklet
Anbieter beider Versionen : Warner Home Video
Preis der Collectors Box : Zwischen ( Achtung ) : ca. 25 - 40 !! €
bei Preisen um die 30 € ist die Reduzierung des Artikels schon vorgenommen worden, alles andere ist noch nicht reduzierte Ware !
bis demnächst...

"Privat" GreatWhite....der 10 von 10 Points vergibt zwink.gif

Bearbeitet von GreatWhite am Mon, 29 November 2004, 15:22

--------------------
"So wie ich das sehe, ist die Intelligenz bereits ausgerottet & es existieren nur noch die Idioten ! " D.o.t.D
 
     Top
Oliver
Erstellt am Mon, 29 November 2004, 11:01


Unregistered









Ein ziemlich harter Anti-Kriegsfilm aber du hast recht, die Ausbildungzeit bis zum explodieren der tickenden Zeitbombe bleibt im Gedächtnis yesnick.gif

Ich habe noch die alte Single "I wanna be your drill instructor" die damals der Renner war. rolleyes.gif

Ich kann mich, bis auf die Handlung des Films, die ja nunmal leider nicht abzuändern ist, an nichts erinnern, was an dem Film schlecht war. Ist zwar lange her aber ich schließe mich den 10/10 an super.gif
 
  Top
Riv_al_do
Erstellt am Mon, 29 November 2004, 21:15


(: Gremium-Member :)


Gruppe: MBL-Crew
Beiträge: 32482
Mitgliedsnummer.: 30
Mitglied seit: 29.04.2003



Der Film strotzt nur so vor bitterbösem Zynismus zwink.gif

Angefangen mit der glückseligen Musik beim Haare scheren am Anfang geht der Film über zu einer der genialsten Figuren des Films -> Sgt. Hartman naughty.gif Sein erster Auftritt vor den Rekruten, der teilweise schon fast in eine Parodie ausartet, ist Filmgeschichte super.gif Ein weiteres Highlight ist natürlich "Joker" der dem Ausbilder als einziger Paroli bieten kann. Die Demütigungen an Private "Paula" und die dadurch immer stärkeren psychischen Auswirkungen bleiben jedem der den Film gesehen hat in Erinnerung fear.gif

Die zweite Hälfte des Films fällt, allein schon wegen des zwangsläufigen Fehlens zweier der "Hauptdarsteller", etwas schwächer aus, allerdings wird konsequent der sarkastische Unterton und die Kritik am Militär beibehalten, beispielsweise durch den MG-Schütze der wahllos Frauen und Kinder erschießt oder auch beim Feilschen um Nutten. Die Kämpfe an sich sind relativ unspektakulär wobei die letzten Minuten dann noch einmal richtig in die Magengrube treffen.

Fazit: „Full Metal Jacket“ ist einer der beeindruckendsten Antikriegsfilme, der in der ersten Hälfte den unmenschlichen Drill und die damit verbundene Gehirnwäsche kritisiert und sich im zweiten Teil auf den Krieg selbst konzentriert. 10/10 Punkten rivsmeinung.gif
 
    Top
Franti
Erstellt am Tue, 30 November 2004, 16:24


Anwärter


Gruppe: Members
Beiträge: 791
Mitgliedsnummer.: 375
Mitglied seit: 22.12.2003



Dieser Film Zeigt wirklich die Hölle des Militarismus. mad.gif

Franti gibt

10 von 10 Points yesnick.gif

--------------------
FROH UND HEITER UND SEID NETT!!
AUF DIESER SEITE IM INTERNET!!!
 
    Top
Casa666
Erstellt am Sun, 04 January 2009, 17:16


Film-Fan


Gruppe: Members
Beiträge: 322
Mitgliedsnummer.: 2627
Mitglied seit: 04.07.2008



Bissel abgefahren, aber geil, drum auch von mir 10/10 zwink.gif

MfG Casa

Bearbeitet von Casa666 am Mon, 05 January 2009, 00:04
 
     Top
Casa666
Erstellt am Mon, 05 January 2009, 00:02


Film-Fan


Gruppe: Members
Beiträge: 322
Mitgliedsnummer.: 2627
Mitglied seit: 04.07.2008



Ich wollte zudem die schöne 10-er Serie nicht zerstören, also hier ist mal noch einer..., so viele dürften es nicht sein rolleyes.gif

Selbst `Forrest Gump` ist knapp dran vorbei zwink.gif

MfG Casa



Bearbeitet von Casa666 am Mon, 05 January 2009, 00:03
 
     Top
Mario Gomez
Erstellt am Tue, 06 January 2009, 14:32


Yakuza Aufsichtsrat & unbezahlter 2. Presse-Fuzzi
& oller Blödmann des Himbeer-Tonis & doppelt zahlender Provider-Kunde, weil er unangemeldet umgezogen ist!


Gruppe: Admin
Beiträge: 20303
Mitgliedsnummer.: 555
Mitglied seit: 27.02.2004



Ich fand den seinerzeit nicht so prickelnd, irgendwie zu langatmig, ist aber schon Jahre her, deswegen kann ich dazu momentan nicht mehr schreiben.

Auch dem Bauch raus, würde ich sagen, eine 7/10, mehr ganz sicher nicht. Kubrick und ich waren aber noch nie die besten Freunde. icon22.gif

--------------------
user posted image
 
    Top
Thema wird von 1 Benutzer gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
6 Antworten seit Mon, 29 November 2004, 10:20 Thema abonnieren | Thema versenden | Thema drucken

<< Zurück zu Film-Kritiken - Ausführlich (Kino, DVD, TV)

 




[ Script Execution time: 0.0122 ]   [ 13 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]