..:: Hier gehts zu MBLNews.de ::..    ..:: Bald is Weihnachten ;-) ::..
 Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren )

Hilfe | Suche | Kalender

 
Battle for Haditha
 
Battle for Haditha
1 [ 0 ]  [0.00%]
2 [ 0 ]  [0.00%]
3 [ 0 ]  [0.00%]
4 [ 0 ]  [0.00%]
5 [ 0 ]  [0.00%]
6 [ 0 ]  [0.00%]
7 [ 0 ]  [0.00%]
8 [ 0 ]  [0.00%]
9 [ 0 ]  [0.00%]
10 [ 0 ]  [0.00%]
Gäste können nicht abstimmen, 'Die Registrierung dauert nur eine Minute
« Älteres Thema | Neueres Thema » Thema abonnieren | Thema versenden | Thema drucken
Sidschei
Erstellt am Tue, 09 December 2008, 11:44


King of Bollywood alias MacGyver-Sid alias Bill Murray von MBL


Gruppe: Admin
Beiträge: 64574
Mitgliedsnummer.: 9
Mitglied seit: 27.04.2003



Battle for Haditha
(Battle for Haditha)

GB 2007

Regie: Nick Broomfield
mit: Yasmine Hanani, Ali Adil Aj-kaa, Vernon Gaines, Tony Spencer, Thomas Hennessy, Siham Rashid, Nathan De La Cruz, Matthew Knoll, Jase Willette, Eric Mehalacopoulos, Elliot Ruiz, Antonio Tostado

FSK: 16
Laufzeit: 94 Min.

Genre: Drama, Kriegsfilm

Sprachen: DD5.1 Deutsch/Englisch
Bildformat: Widescreen (2.35:1 - anamorph)
Extras: Audiokommentar von Nick Broomfield, Audiokommentar von Elliot Ruiz, Making of, Die Geschichte eines Soldaten, The Fabulous Picture Show - Ein Battle for Haditha Spezial, Fotogalerie

Verleih: erhaeltlich (11.11.2008)
Verkauf: 16.01.2009
Wer Wie Wo Was ?

Thema Kriegsfilm: Hatte ich richtig Lust drauf yesnick.gif

Inhalt:
Al-Haditha, Irak, eine Ansiedlung ca. 250 km nordwestlich von Baghdad. Seit dem Fall von Saddam Hussein 2003 ist die Stadt zum Zentrum gewalttätiger Auseinandersetzungen mit lokalen Rebellengruppen geworden. Doch als am 19. November 2005 ein Lance Corporal bei einem Bombenanschlag auf einen Militärkonvoy der U.S. Streitkräfte getötet wird, eskaliert die Situation. Während einer brutalen Vergeltungsaktion töten aufgebrachte U.S. Marines 24 irakische Zivilisten, darunter zahlreiche Frauen und Kinder.

...hörte sich ebenfalls durchaus interessant an

Kritik:
Eine Bewertung von ueber 7 bei imdb rundete die Lust auf "Battle for Haditha" bei mir ab und ich freute mich auf einen guten Kriegsfilm.

Nun. blink.gif Die Freude wehrte nicht lange und nach 48 Minuten musste ich diesen Film abschalten, da mir dieser uninspiriert erscheinende und irgendwie trotz brisantem Inhalt nichtssagende Film nicht nur gewaltig auf die Nerven ging, sondern mich auch durch und durch nur zu langweilien verstand. nixweiss.gif

Sicherlich: Eine gewisse inhaltliche qualitaet muss man dem Film zugestehen, wenn er ein und das selbe Ereignis aus mehreren Perspektiven zu beleuchten versteht: Ein Bombenattentat auf amerkanische Soldaten. Einmal aus Sicht der Soldaten, einmal aus Sicht der Attentaeter, einmal aus Sicht der unschuldigen Bevoelkerung. Und dennoch wirkt der Film einfach leer. Einen roten Faden, zumindest einen der den Film fuer mich interessant gemacht haette, konnte ich nicht finden und auch meine Aufmerksamkeit verstand er in den gesehenen 48 Minuten nicht einmal zu erwecken.

Ein Grund hierfuer begruendet sich damit, dass ich nichteinmal einzuordnen verstand, was der Film sein will. Von der Machart her praesentiert er sich als ein reiner Spielfilm, der inhaltlich jedoch als reine Dokumentation zu wirken versteht. Jedoch: Fuer eine Dokumentation bietet er viel zu wenig - ich bin verleitet zu sagen ueberhaupt keine - nuetzlichen Hintergrundinformationen, die einem irgendwie an der Sache teilhaben lassen wuerden. Fuer einen Film wiederrum bietet "Battle for Haditha" weder wirkliche Handlung, Charakterentwicklung, geschweige denn Tiefgang.

So kann man nur den Soldaten zuschauen, wie sie mit ueblich banalen Spruechen ihre patriotische Arbeit gegen die boesen boesen Irakis verrichten, schaut den Terroristen ein wenig beim dummen Gequaetsche und Bombenbasteln zu und verfolgt die unschuldige Bevoelkerung, wie sie zwischen beiden Welten gefangen wie machtlos sitzt und nur abwarten kann, was passiert.

Das war nicht nur gaehnend langweilig, sondern es passierte auch nicht wirklich was...

Fazit:
Mag sein, dass ich dem Intellekt des Filmes nicht folgen konnte. Aber weder Unerhaltung, noch Information... das reicht mir einfach nicht. Das reicht mir auch nicht fuer einen Film, der ein schreckliches Thema aufzugreifen und zu zeigen versteht. Um Unterhaltung an "Battle for Haditha" zu finden, muesste ich also entweder meinen IQ deutlich steigern um den Sinn des Unsinnes vielleicht verstehen zu koennen oder einfach akzeptieren, dass "Battle for Haditha" mit seinem Genremischmasch einfach nichts zu vermitteln verstand.

Zumindest nicht in den von mir gesehenen 48 Minuten, die natuerlich 'verbieten', dass ich eine Wertung abgebe... Doch selbst wenn der Film sich noch irgendwie steigern sollte, fuer mich definitiv kein Grund, die letzte Haelfte des Filmes noch zu sehen. Absolut kein... Interesse mehr. kopfschuettel.gif


--------------------
Nicht mehr alle Tassen im Schrank? - Dann stell doch Gläser rein!
 
     Top
Thema wird von 0 Benutzer gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
0 Antworten seit Tue, 09 December 2008, 11:44 Thema abonnieren | Thema versenden | Thema drucken

<< Zurück zu Film-Kritiken - Ausführlich (Kino, DVD, TV)

 




[ Script Execution time: 0.0106 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]