..:: Hier gehts zu MBLNews.de ::..    ..:: Bald is Weihnachten ;-) ::..
 Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren )

Hilfe | Suche | Kalender

 
The Nine (TV-Serie)
 
The Nine (TV-Serie)
1 [ 0 ]  [0.00%]
2 [ 0 ]  [0.00%]
3 [ 0 ]  [0.00%]
4 [ 0 ]  [0.00%]
5 [ 0 ]  [0.00%]
6 [ 1 ]  [100.00%]
7 [ 0 ]  [0.00%]
8 [ 0 ]  [0.00%]
9 [ 0 ]  [0.00%]
10 [ 0 ]  [0.00%]
Gäste können nicht abstimmen, 'Die Registrierung dauert nur eine Minute
« Älteres Thema | Neueres Thema » Thema abonnieren | Thema versenden | Thema drucken
Sidschei
Erstellt am Wed, 24 December 2008, 19:23


King of Bollywood alias MacGyver-Sid alias Bill Murray von MBL


Gruppe: Admin
Beiträge: 64574
Mitgliedsnummer.: 9
Mitglied seit: 27.04.2003



The Nine (The Nine)

Trailer

USA 2006

Regie: Diverse
mit: Susan Sullivan ("Falcon Crest"), Kim Raver ("24"), Lourdes Benedicto, John Billingsley, Jessica Collins, Tim Daly, Dana Davis, Camille Guaty, Chi McBride, Scott Wolf, Owain Yeoman, Jeffrey Pierce

FSK: -
Laufzeit: 13x ~42 Min.

Genre: Thriller, Drama

Verleih: -
Verkauf: -

Was wirklich geschah...

Ja ne, is klar. laugh.gif Wenn ich dann schon mal ne Serie vorstelle(n will), dann gibts davon gar keine DVD-Veroeffentlichung. Haha rolleyes.gif Aber ist mir nun egal, ich stelle Euch "The Nine", welche die letzten Monate auf Kabel 1 zu verfolgen war, dennoch vor. Vielleicht kommt ja irgendwann eine Wiederholung... zwinker.gif

Eine Bank. Ein Ueberfall. 9 Geiseln, 2 Uebeltaeter, 2 Tote und 52 Stunden, von denen erstmal Keiner - ausser der 9 Geiseln - wirklich weiss, was in diesen Stunden geschehen ist.

Das ist die Basis, auf der die Serie "The Nine" in 13 Folgen seine Geschichte zu erzaehlen weiss. Eine Geschichte, die nicht nur die Geschehnisse in der Bank mit raffiniert eingesetzten Rueckblenden zu erzaehlen weiss, sondern auch noch das folgende Schicksal der 9 hoechst unterschiedlichen Geiseln zu zeigen versteht.

Und das ist in der Tat eine wirklich sehr spannende, spannungsgeladene und interessante Geschichte - oder vielmehr 9 Geschichten - die "The Nine" zu erzahelen versteht. Wir erleben nicht nur die Gruende und den Ablauf des Bankueberfalls mit jeder Folge mehr, sondern duerfen auch an den gut durchdachten Folgen der Charaktere teilnehmen, die dieses Erlebnis nicht nur verarbeiten muessen. Nein, dieses Erlebnis veraendert jedes eigene Leben auf seine besondere Art und Weise.

"The Nine" macht hier wirklich vieles richtig: Mit viel Schwung praesentiert sich die Serie und versteht es gekonnt pointiert und zum richtigen Zeitpunkt immer neue Aspekte und Aufloesungen zu praesentieren, die die Zeit wirklich im Fluge vergehen laesst und das Interesse an der Serie stetig zu steigern versteht.

Hierbei liegt ein grosser Augenmerkt auf der Frage: Was geschah wirklich in der Bank. Denn jeder der Geiseln moechte nicht wirklich darueber reden und dennoch spuert man als Zuschauer intuitiv, wie dieses Ereignis die Menschen zu veraendern verstand. Veraenderungen, die wir als Zuseher in kleinen Happen stetig so praesentiert bekommen, dass dadurch weitere Spannung - wortwoertlich im doppeldeutigen Sinne - erzeugt wird.

Die Serie packte mich wirklich in Ihren Bann und ich hab eine Folge nach der Anderen angesehen. Eine stetige Steigerung der Qualitaet und Geschehnisse hieften die "The Nine" kontinuirlich auf einen hoeheren Punktelevel, die durchaus eine lockere 9 zu erreichen verstanden.




Doch dann kam Folge 10... und damit ein totaler Bruch. sad.gif Ab diesem Zeitpunkt brachte "The Nine" noch zahlreiche Handlungsstraenge ein, die das ganze nicht nur ueberdosierten, sondern auch zu einem Punkt zu bringen verstanden, der nicht mehr aufgeloest wurde - oder gar werden konnte. Konzentrierte man sich 9 Folgen lang wirklich nur auf die Beantwortung der zentralen Frage Was geschah in dieser Bank verlies "The Nine" ab Folge 10 bis 13 diesen Weg und brachte neue Handlungsstraenge ein, die im wesentlichen nichts grossartig mehr mit dieser Frage zu tun hatten und sich ueberwiegend nur noch auf die Personen zu beziehen verstand.

Dadurch verlor die Geschichte ihren Schwung. Doch es kam noch schlimmer: "The Nine" wagte es wirklich mit dem Ende seiner letzten Folge, einige zentrale, offene Fragen einfach offen zu lassen. blink.gif Wurde man als Zuseher in den vorangegangenen Episoden permanent mit diesen Fragen zum Weiterschauen gekoetert, verloren diese am Ende einfach an Relevanz... und die Serie damit deutlich an Qualitaet!

Es machte mir den Eindruck, als wollten die Macher die gesamte Geschichte in einer weiteren Staffel fortfuehren und durch den Bruch ab Folge 10 neuen Zuendstoff fuer eine eventuelle Fortsetzung setzen. Schade halt nur, dass es nie eine Zweite Staffel von "The Nine" gab und damit nicht nur die Handlungsstraenge, sondern vor allem auch die noch offenen Fragen willenlos im Sand verlaufen und den Spaß an der Story gewaltig zu trueben verstehen.

Schade. Wirklich schade. "The Nine" war 9 Folgen lang eine superstarke Serie. Doch die letzten 4 Folgen verstanden diesen hervorragenden Eindruck leider nicht abzurunden. So bleibt mit "The Nine" eine hoechst interessante Grundidee, eine gelungene Erzaehlart, rasante Inszenierung und Optik und ein toller Cast, deren positiven Eigenschaften sich leider nicht im einem ebenso gelungenen Ende zu entladen koennen.

Die letzten Folgen empfand ich regelrecht langweilig und fast schon als quaelend, so dass ich als Gesamteindruck von "The Nine" letzten Endes doch nur 6/10 Punkte vergebe. Vor allem, weil die aufgebaute Spannung und Atmosphaere irgendwie total im Sand verpuffte. Aber die ersten 9 Folgen sind wirklich mehr als sehenswert... zwinker.gif




--------------------
Nicht mehr alle Tassen im Schrank? - Dann stell doch Gläser rein!
 
     Top
Thema wird von 1 Benutzer gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
0 Antworten seit Wed, 24 December 2008, 19:23 Thema abonnieren | Thema versenden | Thema drucken

<< Zurück zu Film-Kritiken - Ausführlich (Kino, DVD, TV)

 




[ Script Execution time: 0.0109 ]   [ 13 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]