..:: Hier gehts zu MBLNews.de ::..    ..:: Bald is Weihnachten ;-) ::..
 Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren )

Hilfe | Suche | Kalender

 
The Ice Harvest
 
The Ice Harvest
1 [ 0 ]  [0.00%]
2 [ 0 ]  [0.00%]
3 [ 0 ]  [0.00%]
4 [ 1 ]  [25.00%]
5 [ 0 ]  [0.00%]
6 [ 1 ]  [25.00%]
7 [ 0 ]  [0.00%]
8 [ 1 ]  [25.00%]
9 [ 1 ]  [25.00%]
10 [ 0 ]  [0.00%]
Gäste können nicht abstimmen, 'Die Registrierung dauert nur eine Minute
« Älteres Thema | Neueres Thema » Thema abonnieren | Thema versenden | Thema drucken
Sidschei
Erstellt am Wed, 14 March 2007, 16:38


King of Bollywood alias MacGyver-Sid alias Bill Murray von MBL


Gruppe: Admin
Beiträge: 64628
Mitgliedsnummer.: 9
Mitglied seit: 27.04.2003




The Ice Harvest
(The Ice Harvest)

USA 2005

Regie: Harold Ramis
mit: John Cusack (Charlie Arglist), Billy Bob Thornton (Vic), Connie Nielsen (Renata), Randy Quaid (Bill Guerrard), Oliver Platt (Pete Van Heuten), Ned Bellamy (Sidney), Matthew Campobasso, Diane Frances Fisher, Lori Ann Gerdisch, Shana Goodsell, Meghan Maureen McDonough (Francie), Lara Phillips (Rusty), Michael Stailey, Mike Starr (Roy Gelles), Jenny Wade

FSK: 16
Laufzeit: 85 Min.

Genre: Komödie, Thriller

Sprachen: DD5.1 Deutsch, Englisch
Bildformat: Widescreen (1.78:1 - anamorph)
Extras: Audiokommentar vom Regisseur, Alternative Enden, Outtake, drei Featurettes, Interviews, Szenen vom Dreh, TV Spots & Trailer, Fotogalerie (na, da macht das Kaufen einer DVD doch Spaß meinung.gif )


Verleih: erhaeltlich (10.10.2006 )
Verkauf: erhaeltlich (17.11.2006 )

Trailer
Click for Full-Size-View
 
Click for Full-Size-View
 
Click for Full-Size-View
 

Geschrieben von: MIRKO


John Cusack (Charlie Arglist(!)) und sein "Partner-in-Crime" Vic (Billy Bob Thornton) haben ihrem Chef (Mafiaboss) am Heiligabend 2 Mio. abgeknüpft und müssen noch eine Nacht in dem vereisregneten Wichita verbringen, bevor sie einen Flieger gen Süden besteigen. Vorzugsweise in ein Land, das nicht ausliefert. Also heißt es: Kein Aufsehen erregen, Füße stillhalten und abwarten. Leider ist das perfekte Verbrechen nicht ganz so perfekt gelaufen, wie geplant und halten sich speziell Charlies Füsse nicht so still, wie es angebracht wäre und so wird die Nacht für die beiden bald zum Katz-und-Maus-Spiel, bei dem alsbald nicht mehr klar ist, wem man noch vertrauen kann und wem besser nicht.

Da hat Regisseur Harold Ramis nach Anayse This ( und That aka "Reine Nervensache" 1+2) echt mal wieder ein cooles Filmchen hingelegt. Ganz heimlich, still und leise zieht sich die Handlung dieser Gangsterkommödie mit viel Wortwitz und Sarkasmus durch die Nacht in der Unterwelt Wichitas in der wir nach und nach mehr über die Protagonisten, deren Familien und Verbindungen erfahren und ins Grübeln geraten, wie sich der Sympathieträger wieder sauber aus dem Schlamassel befreien will, in das er zunehmends tiefer hineingerät.
Dabei verzichtet Ice Harvest bewußt auf allzu bunte und laute Bilder und Action, sondern hat durchgehend eine düstere, ungemütliche Stimmung, die imho perfekt zur "Abgefucktheit" der Halbwelt passt, in der sich die Charaktere bewegen.
Gepaart mit einer guten Portion schwarzen Humors, bewegt sich der Film irgendwo zischen Grosse Point Blank und Kiss Kiss Bang Bang und sei all jenen besonders ans Herz gelegt, die an den beiden ihren Spass hatten.

Mein Highlight des FFF'06: 9/10

Offizielle Inhaltsangabe des FFF:
Spoiler:
Es gibt sicher gemütlichere Orte, um den Heiligen Abend zu feiern, als die vom Eisregen durchnässte Kleinstadt Wichita in Kansas. Immerhin: Nur eine Nacht noch müssen der wenig durchsetzungsfähige Mafiaanwalt Charlie Arglist (John Cusack) und sein kaltblütigerer Kumpel, Nachtclubbesitzer Vic (Billy Bob Thornton), in ihrem Heimatkaff verbringen, bevor sie planmäßig in wärmere Gefilde durchbrennen können. Mit im Gepäck: 2 Millionen Dollar, die sie ihrem Mafiaboss aus Kansas City entwendet haben. Jetzt bloß keine Fehler in letzter Sekunde machen… Doch nach ein paar Drinks, einem kompromittierenden Geschenk an Striplokalmanagerin Renata (Connie Nielsen) – Charlies heimliche Flamme –, auf den Fuß folgenden Killern, Cops und Leichen, müssen die partners in crime bald feststellen, dass sich ihr Arsch in dieser eiskalten Nacht auf sehr dünnem Eis bewegt…

Kultregisseur Harold Ramis (ANALIZE THIS) schlägt in der melancholisch smarten Noir-Komödie ungekannt dunkel-makabre Töne an. Statt auf Hektik setzt er zu Recht auf seinen hervorragenden Cast sowie schön abgeklärtes, bitterböses Understatement – und serviert uns ganz nebenbei die wohl coolste Erklärung für das plötzliche Ableben einer Ehegattin in der gesamten Filmgeschichte.
 







--------------------
Nicht mehr alle Tassen im Schrank? - Dann stell doch Gläser rein!
 
     Top
Riv_al_do
Erstellt am Sun, 10 June 2007, 21:44


(: Gremium-Member :)


Gruppe: MBL-Crew
Beiträge: 32482
Mitgliedsnummer.: 30
Mitglied seit: 29.04.2003



Vor dem Film hatte ich in einem DVD-Forum über den Film einige gute Meinungen gelesen, dort wurde aufgrund seines geringen Bekanntheitsgrad von einem Geheimtipp gesprochen. Ich habe das nicht ganz so gefunden. Ich wurde zwar die meiste Zeit gut unterhalten, denn der Film hat einen rabenschwarzem Humor, auch die Schauspieler waren überzeugend und die Handlung ist gelungen, allerdings hakt es dabei diese voranzutrieben - scheinbar wollte der Regisseur unbedingt einen "Kultfilm" produzieren und hat dabei den eigentlichen Film vergessen ...

Letztlich bleibt ein im Grunde unterhaltsamer Streifen, der zwar 90 Minuten zu gefallen weiss aber sicherlich kein Meilenstein der Filmgeschichte wird - 6/10 Punkten rivsmeinung.gif



 
    Top
bit2bit
Erstellt am Thu, 09 August 2007, 12:16


Austrian Spambot


Gruppe: Members
Beiträge: 4220
Mitgliedsnummer.: 1319
Mitglied seit: 23.11.2006



Meine Meinung dazu liegt zw. sid und riv. Der schwarze Humor kommt nicht zu kurz, die Darsteller agieren glaubwürdig und überwiegend gut, die Story enthält Überraschungen und der etwas düstere Look passt einfach dazu.
Streckenweise fand ich den Film jedoch etwas zäh, was aber wahrscheinlich daran liegt, daß es schon etwas spät war und meine Augen eigentlich schlafen wollten schlafen.gif

Fazit: 7 von 10, +1 für John Cusack

Die Extras auf der DVD nicht vergessen.

lg
bit2bit

--------------------
Die Jugend hat kein Ideal, kein Sinn für wahre Werte.
Den jungen Leut'n geht's zu guat, sie kennen keine Härte.
So red'n de, de nua in Oasch kräun, Schmiergeld nehmen, packeln tan,
noch an Skandal, dann pensioniert werdn kurz a echtes Vurbüd san.
 
     Top
Sidschei
Erstellt am Thu, 09 August 2007, 13:27


King of Bollywood alias MacGyver-Sid alias Bill Murray von MBL


Gruppe: Admin
Beiträge: 64628
Mitgliedsnummer.: 9
Mitglied seit: 27.04.2003



Zitat (Doppelklick zum übernehmen) (bit2bit @ Thu, 09 August 2007, 13:16)
Meine Meinung dazu liegt zw. sid

kopfschuettel.gif Ausnahmsweise hab ich den Film noch nicht mal gesehen zahn.gif und der inhaltliche Teil des Beitrags stammt von: MIRKO

--------------------
Nicht mehr alle Tassen im Schrank? - Dann stell doch Gläser rein!
 
     Top
bit2bit
Erstellt am Thu, 09 August 2007, 14:22


Austrian Spambot


Gruppe: Members
Beiträge: 4220
Mitgliedsnummer.: 1319
Mitglied seit: 23.11.2006



Zitat (Doppelklick zum übernehmen) (Sidschei @ Thu, 09 August 2007, 13:27)
Zitat (Doppelklick zum übernehmen) (bit2bit @ Thu, 09 August 2007, 13:16)
Meine Meinung dazu liegt zw. sid

kopfschuettel.gif Ausnahmsweise hab ich den Film noch nicht mal gesehen zahn.gif und der inhaltliche Teil des Beitrags stammt von: MIRKO

Ups, habe ich total übersehen sad.gif

Dann eben zw. mirko und riv ...

--------------------
Die Jugend hat kein Ideal, kein Sinn für wahre Werte.
Den jungen Leut'n geht's zu guat, sie kennen keine Härte.
So red'n de, de nua in Oasch kräun, Schmiergeld nehmen, packeln tan,
noch an Skandal, dann pensioniert werdn kurz a echtes Vurbüd san.
 
     Top
Mario Gomez
Erstellt am Sun, 28 December 2008, 15:09


Yakuza Aufsichtsrat & unbezahlter 2. Presse-Fuzzi
& oller Blödmann des Himbeer-Tonis & doppelt zahlender Provider-Kunde, weil er unangemeldet umgezogen ist!


Gruppe: Admin
Beiträge: 20338
Mitgliedsnummer.: 555
Mitglied seit: 27.02.2004



Ich fand den Film leider auch recht zäh, Riv sah das ja anscheinend ähnlich:
Zitat (Doppelklick zum übernehmen) (Riv_al_do @ Sun, 10 June 2007, 21:44)
denn der Film hat einen rabenschwarzem Humor, auch die Schauspieler waren überzeugend und die Handlung ist gelungen, allerdings hakt es dabei diese voranzutrieben - scheinbar wollte der Regisseur unbedingt einen "Kultfilm" produzieren und hat dabei den eigentlichen Film vergessen ...

Meine Gesamtnote fällt allerdings weitsaus weniger positiv aus, zu mehr als gequälten 4/10 reicht es nämlich leider nicht. kopfschuettel.gif

Schade... sad.gif

--------------------
user posted image
 
    Top
Thema wird von 0 Benutzer gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
5 Antworten seit Wed, 14 March 2007, 16:38 Thema abonnieren | Thema versenden | Thema drucken

<< Zurück zu Film-Kritiken - Ausführlich (Kino, DVD, TV)

 




[ Script Execution time: 0.0114 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]