..:: Hier gehts zu MBLNews.de ::..    ..:: Bald is Weihnachten ;-) ::..
 Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren )

Hilfe | Suche | Kalender

 
[ Film/DVD ] - Evil
 
[ Film/DVD ] - Evil
1 also wenn schon Skandinavien - dann nur IKEA ! [ 0 ]  [0.00%]
2 [ 0 ]  [0.00%]
3 [ 0 ]  [0.00%]
4 [ 0 ]  [0.00%]
5 [ 0 ]  [0.00%]
6 [ 0 ]  [0.00%]
7 [ 0 ]  [0.00%]
8 [ 2 ]  [100.00%]
9 [ 0 ]  [0.00%]
10 Skandinavische Filme sind hip ! [ 0 ]  [0.00%]
Gäste können nicht abstimmen, 'Die Registrierung dauert nur eine Minute
« Älteres Thema | Neueres Thema » Thema abonnieren | Thema versenden | Thema drucken
GreatWhite
Erstellt am Sat, 22 January 2005, 09:32


Yakuza Kochclub Vorsitzender


Gruppe: Admin
Beiträge: 8128
Mitgliedsnummer.: 124
Mitglied seit: 14.07.2003



Also wer sich manchmal die Filmtitel in Deutschland ausdenkt...... blink.gif
Eher aus Verlegenheit und der Meinung, es handele sich um einen dieser momentanen absolut trendigen Mysterythriller, schaute ich mit gestern die Vorabversion dieses schwedischen Films aus dem Jahre 2003 an und muss gestehen, das er mich von der ersten bis zur letzten Minute gefesselt hat. Es geht um :

user posted image

der bei uns am 10.2.2005 als Verleihversion erscheint und leider das Schicksal aller DVD Premieren teilen wird, nämlich das er weitgehend unbeachtet bleibt. Schade eigentlich, denn die Darsteller können ( onwohl hier bei uns alle unbekannt ) bis ins letzte Detail überzeugen...

Zur Handlung :

Schweden in den 50er Jahren : Der junge Erik lebt bei seiner Mutter und deren neuen Lebensgefährten und wird von diesem in sadistischer Weise fast jeden Tag aus nichtigen Gründen mit dem Ledergürtel geschlagen. So ist es kein Wunder, das der Junge mit zunehmendem Alter die Brutalität in seinen weiteren Stationen ( Schulen ) ebenfalls praktiziert. Der sonst sehr feinfühlige und intelligente Erik wird von mehreren Schulen verwiesen, bis er eine letzte Chance erhält seinen Abschluss doch noch zu erreichen. Seine Mutter verkauft einige ihrer teils kostbaren Bilder um Erik das Stipendium in einem angesehenen Internat zu ermöglichen.
Dort angekommen stellt Erik fest, das hinter der edlen und vornehmen Fassade ein unmenschliches und demütigendes System herrscht. Die älteren der Schule üben gegenüber ihren jüngeren und vor allem neuen Mitschülern ein menschenverachtendes " Spiel " aus, was von den " Magistern " auch noch stillschweigend geduldet wird.
Erik, dessen heimliche Stärke im Schwimmsport liegt, findet in Pierre - seinem Zimmergenossen, schnell einen Freund, wie er ihn noch nie zuvor gefunden hatte. Auch der Sportlehrer des Internats fördert Eriks Talent, wenn nur nicht die andauernden Schikanen der "alteingesessenen" Schüler wären. Erik steht im Zwiespalt : Schlägt er zurück, wird er der Schule verwiesen, hält er still, unterstützt er dieses System der Unterdrückung.......Als Pierre eines Tages aus nichtigen Gründen maßlos verprügelt wird.....wird Erik zur tickenden Zeitbombe.....

Zimperlich ist " Evil " auf keinen Fall, also die vorgesehene FSK 12 ist meiner Meinung für Kids diesen Alters nicht ganz passend, wenn selbst der Film nicht mit der Brutalität glänzen will, sondern sie ganz einfach in diese Geschichte hineingehört. Also, wer ab Mitte Februar auch einmal Lust auf einen anderen Film hat. sollte sich Evil unbedingt anschauen.
Für mich 8 von 10 Punkten !

Die DVD soll enthalten :

Hauptfilm : Evil - Org.Titel : Ondskan

Schweden 2003 - Laufzeit : 109 Minuten - FSK 12
Bild : 1.85:1 ( 16 : 9 )
Ton : D/S - D.D - 5.1
Anbieter : E-M-S
Extras : Trailer, Darstellerprofile - Making of, Interview - alternatives Ende ( geplant ) u.a.
Verkaufspreis : wird mit Erscheinen nachgereicht.

bis dann....

GreatW.

--------------------
"So wie ich das sehe, ist die Intelligenz bereits ausgerottet & es existieren nur noch die Idioten ! " D.o.t.D
 
     Top
Sidschei
Erstellt am Fri, 25 February 2005, 16:32


King of Bollywood alias MacGyver-Sid alias Bill Murray von MBL


Gruppe: Admin
Beiträge: 64563
Mitgliedsnummer.: 9
Mitglied seit: 27.04.2003















Der Apfel...


fällt nicht weit vom Stamm


Zwischen Konfliktbewältigung ...


...und Selbstzweifel


Nicht nur der Mutter zuliebe


Verbotene Liebe ?
Nun icon22.gif Als allererstes mal muss ich zugeben, dass es mich sehr freut unseren lieben und hochgeschätzten Greyty ein wenig in die Schranken zu weisen, nachdem er demletzt wegen eines klitzekleinen Fehlerchens floet.gif so ueber mich abgelaestert hat baseball.gif
Zitat (Doppelklick zum übernehmen)
und leider das Schicksal aller DVD Premieren teilen wird, nämlich das er weitgehend unbeachtet bleibt
...denn bei "Evil" handelt es sich nicht um eine DVD-Premiere sondern um einen Film, der bei uns am 14. Oktober 2004 auch in den Kinos gestartet ist zwinker.gif

aetsch.gif Greaty tongue.gif *g*

Das aendert allerdings nichts daran, dass der Film bei uns trotzdem weitgehenst unbeachtet geblieben ist und wohl auch in den Videotheken unbeachtet bleiben wird. Allerdings muss man zu "Evil" dazu sagen, dass er einer der erfolgreichsten skandinavischen Filme der letzten Jahrzehnte mit 2 Millionen Zuschauern (bei einer Einwohnerzahl von 9 Millionen zwinker.gif ) in Schweden. Auch eine Oscar-Nominierung wurde dem Film zuteil. Wenn also schon nicht in Deutschland, so wurde dem Film wenigstens in seiner Heimat der, wie ich finde, verdiente Erfolg zuteil.

Ob der Deutsche Titel ein "Teil" des Problems darstellt, ist wohl schwer zu sagen, denn der Originaltitel "Ondskan" bedeudet in der Uebersetzung "DAS Böse"; was sicherlich eine andere Bedeutung inne hat als das Gefuehl, das man beim englischen Wort "Evil" erhaelt; aber so wirklich treffend halte ich den Titel nun auch nicht inbedingt bezueglich des Inhaltes des Filmes. Ich glaube auch, dass mit diesem Titel schon von vorneherein voellig falsche Erwartungen an den Film gesetzt werden, deren er dann absolut nicht mehr gerecht werden kann und je nach dem in welcher Stimmung man ist einen Film zu sehen, den man so nicht erwartet haette - ebem ein entsprechend schlechteres Bild auf ihn wirft als es tatsaechlich ist.
Sicherlich auch einfach ein Problem, dass auch das Buch welches dem Film als Grundlage dient in Schweden sehr erfolgreich und gut gelesen war; so dass dort diese Probleme nicht vorhanden waren - dort scheint man zu wissen, was der Inhalt des Stoffes ist was nunmal ausserhalb der skandinavischen Grenzen nicht so sein duerfte.

Nun, dank Greaty war ich ja diesbezueglich vorgewarnt und wusste, um was es geht und war nun auf den Film auch sehr gespannt. Den Inhalt hat Greaty ja auch schon terfflich wiedergegeben, so dass ich mir das sparen kann zwinker.gif

Und, wie man aus den einleutenden Worten vielleicht schon erkannt hat, ich fand den Film auch absolut sehenswert! Und das, obwohl er in einem Zeitalter spielt, welches ich nicht unbedingt als Filmstoff mag; allerdings ist in "Evil" die Zeit in der der Film spielt auch weniger wichtig als der Inhalt der Geschichte, der erzaehlt wird.

Die aufkommenden Problemsituationen und Zweifel, die der Film behandelt werden wie ich finde, sehr gut aufgezeigt. Der Zwispalt in dem sich der Hauptdarsteller befindet wird sehr gut und vor allem auch ergreifend/mitfuehlend erzaehlt und ueber den Schirm gebracht - es werden Handlungen gezeigt, die den Zwispalt zwischen "Recht und Recht" immer wieder sehr gut aber ohne erhobenen Zeigefinger aufzeigen...

Fuer welches Recht soll man sich entscheiden, wenn beides Recht ein Unrecht zur Folge hat ?

Koennte man wohl die globale Aussage des Filmes betiteln.

Fazit:
Evil ist wirklich ein sehr gut gemachtes Drama, welches das Beduerfnis nach einem anspruchsvolleren Film ohne erhobenen Zeigefinger fuer den auch mal etwas nachdenklicheren Kino-Freund mehr als nur stillt. Lediglich eine kleine Schwaeche muss ich dem Film ankreiden, denn ich finde dass sie die aufgeladene Atmosphaere die der Film im Verlauf aufbaut am Ende nicht richtig "entladen" wird, da hat mir irgendwie etwas gefehlt; aber nur minimal und nichts ausschlaggebendes. Auch von mir bekommt der Film 8/10 Punkten - welcher sich aber eher in den oberen Regionen der 7 befindet und damit aufgerundet wurde.

Sehr guter, empfehlenswerter Film fuer Freunde des auch mal anspruchsvolleren Filmes.

Sid

Goddies:
Trailer


--------------------
Nicht mehr alle Tassen im Schrank? - Dann stell doch Gläser rein!
 
     Top
GreatWhite
Erstellt am Fri, 25 February 2005, 18:57


Yakuza Kochclub Vorsitzender


Gruppe: Admin
Beiträge: 8128
Mitgliedsnummer.: 124
Mitglied seit: 14.07.2003



Nun Als allererstes mal muss ich zugeben, dass es mich sehr freut unseren lieben und hochgeschätzten Greyty ein wenig in die Schranken zu weisen, nachdem er demletzt wegen eines klitzekleinen Fehlerchens so ueber mich abgelaestert hat .

Ach was - Ich ? floet.gif Nie im Leben - was soll denn das gewesen sein ? tongue.gif

und leider das Schicksal aller DVD Premieren teilen wird, nämlich das er weitgehend unbeachtet bleibt
...denn bei "Evil" handelt es sich nicht um eine DVD-Premiere sondern um einen Film, der bei uns am 14. Oktober 2004 auch in den Kinos gestartet ist.

Stimmt ! ich gebe meine "Schludrigkeit" zu ohmy.gif und reiche hiermit das offizielle Kinoergebnis nach :
Achtung : 16.582 Zuschauer. Das mir das bei dieser Zahl aber auch durch die Lappen gehen konnte...... laugh.gif

beeer.gif auf Dich Sid...

Greaty

--------------------
"So wie ich das sehe, ist die Intelligenz bereits ausgerottet & es existieren nur noch die Idioten ! " D.o.t.D
 
     Top
Sidschei
Erstellt am Fri, 25 February 2005, 19:10


King of Bollywood alias MacGyver-Sid alias Bill Murray von MBL


Gruppe: Admin
Beiträge: 64563
Mitgliedsnummer.: 9
Mitglied seit: 27.04.2003



Zitat (Doppelklick zum übernehmen) (GreatWhite @ Fri, 25 February 2005, 18:57)
Achtung : 16.582 Zuschauer.


Ja, weisst du Greaty, wer den pfennig nicht ehrt laugh.gif

Also, so wenig Zuschauer hat der Film echt nicht verdient kopfschuettel.gif - aber ich denke mal, da ist der Verleih auch kraeftig schuld dran, denn ich hab zugegebenermassen von diesem Film auch ueberhaupt nichts mitbekommen, geschweige denn, dass er hier irgendwo gelaufen waere (so dass ich es mitbekommen haett *g*)

So dann, :beer2: Prost Greaty... bis zum naechsten Lapsus von einem von uns auf denen der andere wieder rumreiten kann bg.gif zwinker.gif

Sid"begutschtet alles genau von GW nun zwinker.gif "schei

--------------------
Nicht mehr alle Tassen im Schrank? - Dann stell doch Gläser rein!
 
     Top
Thema wird von 1 Benutzer gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
3 Antworten seit Sat, 22 January 2005, 09:32 Thema abonnieren | Thema versenden | Thema drucken

<< Zurück zu Film-Kritiken - Ausführlich (Kino, DVD, TV)

 




[ Script Execution time: 0.0161 ]   [ 13 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]