..:: Hier gehts zu MBLNews.de ::..    ..:: Bald is Weihnachten ;-) ::..
 Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren )

Hilfe | Suche | Kalender

 
[Film/DVD] Riddick - Chroniken Eines Kriegers
 
Wie hat dir der Film gefallen ?
1 (mies) [ 0 ]  [0.00%]
2 [ 0 ]  [0.00%]
3 [ 1 ]  [11.11%]
4 [ 0 ]  [0.00%]
5 [ 1 ]  [11.11%]
6 [ 2 ]  [22.22%]
7 [ 2 ]  [22.22%]
8 [ 2 ]  [22.22%]
9 [ 0 ]  [0.00%]
10 (super) [ 1 ]  [11.11%]
Gäste können nicht abstimmen, 'Die Registrierung dauert nur eine Minute
« Älteres Thema | Neueres Thema » Thema abonnieren | Thema versenden | Thema drucken
Riv_al_do
Erstellt am Sun, 12 September 2004, 22:05


(: Gremium-Member :)


Gruppe: MBL-Crew
Beiträge: 32482
Mitgliedsnummer.: 30
Mitglied seit: 29.04.2003









Story:

Fünf Jahre sind vergangen seit Riddick (Vin Diesel) zusammen mit Imam (Keith David) und Jake den unbekannten Planeten verlassen habt. Nach der Ankunft in Neu-Mekka trennten sich ihre Wege. Weil ihm immer noch Mercs auf den Fersen waren, flüchtete Riddick auf einen entlegenen Eis-Planeten. Doch seine Vergangenheit holt ihn ein, als plötzlich der Kopfgeldjäger Toombs (Nick Chinlund) auf dem eisigen Planeten auftaucht. Trotz zahlenmäßiger Überlegenheit der Mercs gelingt Riddick die Flucht nach Neu-Mekka. Vor seinem Verschwinden hatte er nur einer Person von seinem Versteck erzählt: Imam. Jedoch hat sich das Universum seit Riddicks Verschwinden stark verändert: Eine dunkle Sekte unter der Führung des dunklen Necromonger Lord Marshal (Colm Feore) zieht durch das Universum und zerstören jeden Planeten, der sich ihnen nicht unterwirft. Die Kundschafterin Aereon (Judi Dench), selbst ein Mitglied der geheimnisvollen Elementals, erzählt Riddick von einer uralten Prophezeiung. Laut dieser Prophezeiung soll ein Furianer die Herrschaft von Lord Marshal beenden - ein Furianer wie Riddick. Plötzlich steht Riddick als einzige Hoffnung inmitten eines erbarmungslosen Sternenkrieges…

Kritik:

Es ist zwar nicht zwingend notwendig aber um den Charakter "Riddick" und einige Handlungen zu verstehen sollte man "Pitch Black" vorher gesehen haben yesnick.gif

Im Gegensatz zu „Pitch Black“ hat sich einiges geändert. Während „Pitch Black“ seinen Stärken in seiner subtilen Umsetzung – und dem dadurch entstehenden Horror – hatte ist „Riddick“ zu 100 % ein Science-Fiction Actionfilm. Diese optischen Änderungen sind im ersten Moment etwas gewöhnungsbedürftig, aber „Riddick“ hat trotzdem nichts von seiner Coolness, Ausstrahlung und Anziehungskraft verloren.

Alle noch lebenden Charaktere des ersten Teils sind wieder dabei, wobei das nicht unbedingt nötig gewesen wäre. Bei den neuen Charakteren ragt Aereon heraus -> Judi Dench kann also nicht nur "M" spielen laugh.gif und auch die übrigen Schauspieler spielen ihre Rollen sehr gut.

Die Spezialeffekte sind hervorragend – erinnern aber manchmal etwas an "Episode 1 & 2". Allerdings ist die Atmosphäre von „Riddick“ weitaus düsterer und dunkler als die bunten Bilder von „Episode 1“. Die Weltraumszenen (Sternennebel, Raumschiffe) sind sehr gut animiert, einzig die „Monster“ im Gefängnis wirken etwas künstlich.

Wenn man sich auf die "Verwandlung“ von einem subtilen Horror-Thriller zu einem lauten und schnell geschnittenen Popcorn-Film einlässt ist man von "Riddick", so wie ich, begeistert. Erwartet man aber gleichen Horror-Thriller wie bei „Pitch Black“ wird man sicherlich enttäuscht werden.

Auch die Filmmusik von Graeme Revell hat sich komplett geändert. Während er bei „Pitch Black“ eher eine ruhige, dennoch spannenden Musik einbrachte, komponierte er für „Riddick“ einen pompösen Orchester-Sound und hat damit mal wieder seine Vielfätigkeit bewiesen.

Übrigens hat Vin Diesel endlich wieder seine Synchronstimme aus „Pitch Black“ und „The Fast And The Furious“ thumbsup.gif

Die zwölfte Person ist auch nicht wirklich eine Überraschung, aber der Gastauftritt von Bruce Willis (es gibt auch noch einige andere Stars ) mit einem Schuss Selbstironie ist absolut gelungen laugh.gif Auch einige Anspielungen auf andere Filme wie z.B. Vincent Cassels "Parodie" auf "Entrapment" sind gut umgesetzt zwinker.gif

Fazit:

Ein Unterschied wie Tag und Nacht gegenüber "Pitch Black" aber trotzdem ein imposantes, actionreiches und sehr unterhaltsames Science-Fiction Epos. Popcorn-Kino at it's Best - 10/10 Punkten rivsmeinung.gif
 
    Top
Enie
Erstellt am Tue, 14 September 2004, 15:16


Unregistered









Also ich fand den eher langweilig und hatte mir mehr erwartet, als ich damals den Trailer gesehen hatte. Schlecht ist er sicherlich nicht, aber auch nix Besonderes. 7/10 Punkten

Zu Pitch Black: Horror-Thriller? Kann ich persönlich nicht bestätigen. Fand den übrigens auch nicht so überragend.

Zu Vin Diesel: In beiden Fimen wirkt er einfach zu cool; das hätte man besser machen können.
 
  Top
Riv_al_do
Erstellt am Tue, 14 September 2004, 17:06


(: Gremium-Member :)


Gruppe: MBL-Crew
Beiträge: 32482
Mitgliedsnummer.: 30
Mitglied seit: 29.04.2003



Zitat (Doppelklick zum übernehmen) (Enie @ Tue, 14 September 2004, 16:16)
Zu Pitch Black: Horror-Thriller? Kann ich persönlich nicht bestätigen. Fand den übrigens auch nicht so überragend.

Ich fand den beim ersten mal so schlecht dass ich ihn abgeschalten habe zahn.gif Dann hab ich ihn irgendwann durch Zufall auf Premiere beim zappen entdeckt und laufen lassen. Seitdem finde ich den absolut klasse

Zitat (Doppelklick zum übernehmen)
Zu Vin Diesel: In beiden Fimen wirkt er einfach zu cool; das hätte man besser machen können.


Vin Diesel lebt vom "zu cool" sein und gerade das macht ihn aus rivsmeinung.gif
 
    Top
Andi
Erstellt am Tue, 14 September 2004, 19:17


Unregistered









Zitat (Doppelklick zum übernehmen) (Riv_al_do @ Tue, 14 September 2004, 18:06)
Zitat (Doppelklick zum übernehmen) (Enie @ Tue, 14 September 2004, 16:16)
Zu Pitch Black: Horror-Thriller? Kann ich persönlich nicht bestätigen. Fand den übrigens auch nicht so überragend.

Ich fand den beim ersten mal so schlecht dass ich ihn abgeschalten habe zahn.gif Dann hab ich ihn irgendwann durch Zufall auf Premiere beim zappen entdeckt und laufen lassen. Seitdem finde ich den absolut klasse


da muß ich mir den wohl auch noch mal antun rolleyes.gif

6/10
 
  Top
Heby
Erstellt am Tue, 14 September 2004, 21:22


HC-Grilli


Gruppe: Members
Beiträge: 17367
Mitgliedsnummer.: 17
Mitglied seit: 29.04.2003



Zitat (Doppelklick zum übernehmen) (Apfelbaum @ Tue, 14 September 2004, 20:17)
Zitat (Doppelklick zum übernehmen) (Riv_al_do @ Tue, 14 September 2004, 18:06)
Zitat (Doppelklick zum übernehmen) (Enie @ Tue, 14 September 2004, 16:16)
Zu Pitch Black: Horror-Thriller? Kann ich persönlich nicht bestätigen. Fand den übrigens auch nicht so überragend.

Ich fand den beim ersten mal so schlecht dass ich ihn abgeschalten habe zahn.gif Dann hab ich ihn irgendwann durch Zufall auf Premiere beim zappen entdeckt und laufen lassen. Seitdem finde ich den absolut klasse


da muß ich mir den wohl auch noch mal antun rolleyes.gif

6/10

Bis ich das hier gelesen hab , wußte ich gar nich das das ne Fortsetzung ist laugh.gif

Den ersten Teil kenne ich auch nicht, werd ich mir mal ausleihen .


--------------------
@
 
    Top
flipstar001
Erstellt am Thu, 23 September 2004, 22:15


Minderjährige Streber, Der


Gruppe: Members
Beiträge: 7154
Mitgliedsnummer.: 23
Mitglied seit: 29.04.2003



8/10 gute unterhaltung, vin diesel cool wie immer ("das war einer meiner besten männer" - "na, wenn du das sagst..." tongue.gif)

--------------------
this is ten percent luck, twenty percent skill, fifteen percent concentrated power of will, five percent pleasure, fifty percent pain and a hundred percent reason to remember the name.
 
    Top
Paulchen-Panther
Erstellt am Sun, 26 September 2004, 10:33


Ist hier zu Hause


Gruppe: Members
Beiträge: 161
Mitgliedsnummer.: 267
Mitglied seit: 07.10.2003



Einfach nur langweilig aber Dank Vin Diesel und den 2 tollen Frauen langt's grade so zu 3/10.


--------------------
P.P.

user posted image

---
Eine Freundschaft, die enden kann, hat niemals wirklich begonnen.....
 
    Top
Ridcully
Erstellt am Sun, 26 September 2004, 11:26


Anwärter


Gruppe: Members
Beiträge: 513
Mitgliedsnummer.: 418
Mitglied seit: 23.01.2004



der zweitcoolste Superheld nach Blade

7/10 Punkte

--------------------
Irre explodieren nicht, wenn das Sonnenlicht sie trifft; ganz egal wie irre sie sind !!!
 
     Top
Andi
Erstellt am Sun, 26 September 2004, 23:06


Unregistered









Hab mir grad mal den 1. Teil reingezogen ohmy.gif

aber irgendwie fehlt mir der Zusammenhang zwischen den beiden Teilen blink.gif
 
  Top
flipstar001
Erstellt am Mon, 27 September 2004, 11:51


Minderjährige Streber, Der


Gruppe: Members
Beiträge: 7154
Mitgliedsnummer.: 23
Mitglied seit: 29.04.2003



Zitat (Doppelklick zum übernehmen) (Apfelbaum @ Mon, 27 September 2004, 00:06)
Hab mir grad mal den 1. Teil reingezogen ohmy.gif

aber irgendwie fehlt mir der Zusammenhang zwischen den beiden Teilen blink.gif

deswegen heißt er ja auch nicht pitch black 2 smile.gif

der zusammenhang: riddick, der ja eigentlich sträfling ist, flieht auf den eisplaneten weil er die ständige verfolgung leid ist, der kopfgeldjäger vom anfang des filmes spürt ihn aber auf dem planeten auf und jagt ihn, von da an solltest du alles verstehen, mehr zusammenhang gibt es einfach nicht bis auf die frau, die er auf crematoria wiedertrifft (schon im ersten teil dabei wo alle dachten er/sie sei männlich smile.gif)

--------------------
this is ten percent luck, twenty percent skill, fifteen percent concentrated power of will, five percent pleasure, fifty percent pain and a hundred percent reason to remember the name.
 
    Top
Andi
Erstellt am Mon, 27 September 2004, 13:20


Unregistered









Zitat (Doppelklick zum übernehmen) (flipstar001 @ Mon, 27 September 2004, 12:51)
Zitat (Doppelklick zum übernehmen) (Apfelbaum @ Mon, 27 September 2004, 00:06)
Hab mir grad mal den 1. Teil reingezogen  ohmy.gif

aber irgendwie fehlt mir der Zusammenhang zwischen den beiden Teilen  blink.gif

deswegen heißt er ja auch nicht pitch black 2 smile.gif

der zusammenhang: riddick, der ja eigentlich sträfling ist, flieht auf den eisplaneten weil er die ständige verfolgung leid ist, der kopfgeldjäger vom anfang des filmes spürt ihn aber auf dem planeten auf und jagt ihn,

huh.gif der Kopfgeldjäger ist doch aber von diesen komischen Wesen gefressen wurden und somit Geschichte unsure.gif

Zitat (Doppelklick zum übernehmen)
von da an solltest du alles verstehen, mehr zusammenhang gibt es einfach nicht bis auf die frau, die er auf crematoria wiedertrifft (schon im ersten teil dabei wo alle dachten er/sie sei männlich smile.gif)


ach das Kind idee.gif

um die Pilotin tat es mir leid, die zuletzt noch ins Gras beissen mußte sad.gif

danke.gif für die Aufklärung

 
  Top
flipstar001
Erstellt am Mon, 27 September 2004, 14:26


Minderjährige Streber, Der


Gruppe: Members
Beiträge: 7154
Mitgliedsnummer.: 23
Mitglied seit: 29.04.2003



welche komischen wesen meinst du? der jäger fängt ihn doch noch und is doch nachher noch mit auf crematoria...

--------------------
this is ten percent luck, twenty percent skill, fifteen percent concentrated power of will, five percent pleasure, fifty percent pain and a hundred percent reason to remember the name.
 
    Top
Enie
Erstellt am Mon, 27 September 2004, 14:30


Unregistered









Zitat (Doppelklick zum übernehmen) (flipstar001 @ Mon, 27 September 2004, 12:51)
... mehr zusammenhang gibt es einfach nicht bis auf die frau, die er auf crematoria wiedertrifft (schon im ersten teil dabei wo alle dachten er/sie sei männlich smile.gif)

Diesen Iman gibt es auch noch. tongue.gif
 
  Top
Andi
Erstellt am Mon, 27 September 2004, 15:38


Unregistered









Zitat (Doppelklick zum übernehmen) (flipstar001 @ Mon, 27 September 2004, 15:26)
welche komischen wesen meinst du? der jäger fängt ihn doch noch und is doch nachher noch mit auf crematoria...

na die komischen Vögel, die in der Dunkelheit fast alle gekillt haben rolleyes.gif
 
  Top
flipstar001
Erstellt am Mon, 27 September 2004, 16:39


Minderjährige Streber, Der


Gruppe: Members
Beiträge: 7154
Mitgliedsnummer.: 23
Mitglied seit: 29.04.2003



Zitat (Doppelklick zum übernehmen) (Enie @ Mon, 27 September 2004, 15:30)
Zitat (Doppelklick zum übernehmen) (flipstar001 @ Mon, 27 September 2004, 12:51)
... mehr zusammenhang gibt es einfach nicht bis auf die frau, die er auf crematoria wiedertrifft (schon im ersten teil dabei wo alle dachten er/sie sei männlich smile.gif)

Diesen Iman gibt es auch noch. tongue.gif

stimmt, ganz vergessen, is schon so lang her dass ich den zweiten teil geguckt hab smile.gif

--------------------
this is ten percent luck, twenty percent skill, fifteen percent concentrated power of will, five percent pleasure, fifty percent pain and a hundred percent reason to remember the name.
 
    Top
flipstar001
Erstellt am Mon, 27 September 2004, 16:41


Minderjährige Streber, Der


Gruppe: Members
Beiträge: 7154
Mitgliedsnummer.: 23
Mitglied seit: 29.04.2003



Zitat (Doppelklick zum übernehmen) (Apfelbaum @ Mon, 27 September 2004, 16:38)
Zitat (Doppelklick zum übernehmen) (flipstar001 @ Mon, 27 September 2004, 15:26)
welche komischen wesen meinst du? der jäger fängt ihn doch noch und is doch nachher noch mit auf crematoria...

na die komischen Vögel, die in der Dunkelheit fast alle gekillt haben rolleyes.gif

sorry, kann sein dass ich aufm schlauch stehe aber ich checke nicht was du meinst.

der typ mit der crew die getötet wird GANZ AM ANFANG des films (riddick - chroniken...) der kommt nachher nochmal wieder und fängt riddick und liefert ihn nach crematoria und das ist die anspielung auf den ersten teil, da riddick am ende frei sein kann und abhaut, der kopfgeldjäger will natürlich nur das geld und jagt ihn und fängt ihn zwischenzeitlich auch mit einer neuen crew...

--------------------
this is ten percent luck, twenty percent skill, fifteen percent concentrated power of will, five percent pleasure, fifty percent pain and a hundred percent reason to remember the name.
 
    Top
Andi
Erstellt am Mon, 27 September 2004, 16:45


Unregistered









Zitat (Doppelklick zum übernehmen) (flipstar001 @ Mon, 27 September 2004, 17:41)
Zitat (Doppelklick zum übernehmen) (Apfelbaum @ Mon, 27 September 2004, 16:38)
Zitat (Doppelklick zum übernehmen) (flipstar001 @ Mon, 27 September 2004, 15:26)
welche komischen wesen meinst du? der jäger fängt ihn doch noch und is doch nachher noch mit auf crematoria...

na die komischen Vögel, die in der Dunkelheit fast alle gekillt haben rolleyes.gif

sorry, kann sein dass ich aufm schlauch stehe aber ich checke nicht was du meinst.


kein Wunder, du redest vom 2. Teil und ich vom 1. rolleyes.gif

Zitat (Doppelklick zum übernehmen)
der typ mit der crew die getötet wird GANZ AM ANFANG des films (riddick - chroniken...) der kommt nachher nochmal wieder und fängt riddick und liefert ihn nach crematoria und das ist die anspielung auf den ersten teil, da riddick am ende frei sein kann und abhaut, der kopfgeldjäger will natürlich nur das geld und jagt ihn und fängt ihn zwischenzeitlich auch mit einer neuen crew...
 
  Top
flipstar001
Erstellt am Mon, 27 September 2004, 16:59


Minderjährige Streber, Der


Gruppe: Members
Beiträge: 7154
Mitgliedsnummer.: 23
Mitglied seit: 29.04.2003



laugh.gif klassischer fall von aneinander vorbeigeredet...

erinner mich nicht mehr perfekt an den ersten teil, aber bis auf den "iman", das kind und riddick überlebt da keiner und alle anderen aus dem zweiten teil sind neu, einzig die erklärung warum riddick gejagt wird lässt sich aus dem ersten teil ableiten smile.gif

--------------------
this is ten percent luck, twenty percent skill, fifteen percent concentrated power of will, five percent pleasure, fifty percent pain and a hundred percent reason to remember the name.
 
    Top
GreatWhite
Erstellt am Fri, 03 December 2004, 08:49


Yakuza Kochclub Vorsitzender


Gruppe: Admin
Beiträge: 8128
Mitgliedsnummer.: 124
Mitglied seit: 14.07.2003



Gestern war DVD VÖ...hier die Details :

user posted image

Die DVD bietet :

Hauptfilm : Riddick - Chroniken eines Kriegers

USA 2004 - Laufzeit 114 Minuten - FSK 12

Bild : 2.40:1 - ( 16 : 9 )
Ton : D/E - D.D. - 5.1
Anbieter : Universal
Extras : Interaktiver Führer durch Riddicks Universum
Toombs Jagd auf Riddick
Riddick Insider
Einblick in die Effekte des Films
Riddicks Welten
X-Box Demo des Games
DVD - Rom Skin
Pitch Black - S.Edition Trailer
Trailer

momentaner VK ca. 18 €

es wird auch ein DoublePack geben, in dem Pitch Black & Riddick zusammen enthalten sind.

ach ja...Greaty's Wertung für den " coolsten der Coolen " 5 von 10 Points

eine noch coolere Stimme in der deutschen Synchro für "Diesel" wär nicht mehr auszuhalten blink.gif


meint GreatWhite...

--------------------
"So wie ich das sehe, ist die Intelligenz bereits ausgerottet & es existieren nur noch die Idioten ! " D.o.t.D
 
     Top
Thema wird von 0 Benutzer gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
18 Antworten seit Sun, 12 September 2004, 22:05 Thema abonnieren | Thema versenden | Thema drucken

<< Zurück zu Film-Kritiken - Ausführlich (Kino, DVD, TV)

 




[ Script Execution time: 0.0188 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]