..:: Hier gehts zu MBLNews.de ::..    ..:: Bald is Weihnachten ;-) ::..
 Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren )

Hilfe | Suche | Kalender

 
Perfect Creature (FFF 07-07)
 
Perfect Creature (FFF 07-07)
1 [ 1 ]  [50.00%]
2 [ 0 ]  [0.00%]
3 [ 0 ]  [0.00%]
4 [ 1 ]  [50.00%]
5 [ 0 ]  [0.00%]
6 [ 0 ]  [0.00%]
7 [ 0 ]  [0.00%]
8 [ 0 ]  [0.00%]
9 [ 0 ]  [0.00%]
10 [ 0 ]  [0.00%]
Gäste können nicht abstimmen, 'Die Registrierung dauert nur eine Minute
« Älteres Thema | Neueres Thema » Thema abonnieren | Thema versenden | Thema drucken
Sidschei
Erstellt am Fri, 03 August 2007, 18:08


King of Bollywood alias MacGyver-Sid alias Bill Murray von MBL


Gruppe: Admin
Beiträge: 64464
Mitgliedsnummer.: 9
Mitglied seit: 27.04.2003




Perfect Creature


Neuseeland 2006

Regie: Glenn Standring

Darsteller: Dougray Scott, Saffron Burrows, Leo Gregory, Scott Wills, Stuart Wilson

Länge: 90 Min

Gesehen als: englische OV

Genre: Sci-Fi, Krimi

Deutscher Kinostart: 16. August 2007

Trailer
Click for Full-Size-View

Click for Full-Size-View

Click for Full-Size-View

Click for Full-Size-View

Click for Full-Size-View

Click for Full-Size-View

Click for Full-Size-View

Click for Full-Size-View

Click for Full-Size-View

Click for Full-Size-View

Click for Full-Size-View

Click for Full-Size-View

Click for Full-Size-View

Klassischer Gut gegen Böse Kampf

"Live!", "OSS 117" und "Stuck". Der Donnerstag praesentierte sich in einer Reihe stark wie selten ein Tag des FFF und somit musste der nun folgende "Perfect Creature" - welcher als Special Screening nur in den Staedten München, Stuttgart, Frankfurt und Nürnberg zu sehen ist/war und am 16.08.07 in den deutschen Kinos starten wird - schon einer extrem schweren Huerde stellen.

Und um es gleich vorweg zunehmen: Mir persoenlich konnte der Film ueberhaupt nicht zusagen kopfschuettel.gif - Andere jedoch waren auch von "Perfect Creature" absolut begeistert. Ein Umstand, der mich ehrlich gesagt bei der Praesentation des Filmes nicht sonderlich wundert. Denn hier liegt klar eine 'man liebt es oder man hasst es'-Realisation zu Grunde.

Die in ihrer Grundlage an sich schon 1000 mal gesehene und recht gewoehnliche Geschichte verbirgt Ihre eigentliche Staerke nicht nur in der ungewohnten und aussergewoehnlichen Praesentation, sondern auch in der Variation der Geschichte selbst, welche es gekonnt versteht aus dem Gewoehnlichen durchaus etwas Aussergewoehnliches werden zu lassen:
Zitat (Doppelklick zum übernehmen)
Vor 300 Jahren, als die Weltbevölkerung von unzähligen Krankheiten und Epidemien bedroht war, brachte ein genetisches Experiment eine neue Spezies hervor: die Nosferatu. Es entstand eine neue Weltordnung, in welcher der Mensch der 'Bruderschaft' der Vampire huldigt und aus freien Stücken Blut opfert. Im Gegenzug wachen die Nosferatu, die aufgrund ihrer überlegenen Gene mit Superkräften und immens starken Sinnen ausgestattet sind, über das gesundheitliche Heil der sterblichen Rasse. Niemals in all den Jahrhunderten fiel ein Mensch den Blutdürstigen zum Opfer. Bis heute ... Bestürzt über das Verbrechen macht sich 'Bruder' Silus gemeinsam mit der menschlichen Polizistin Lilly daran, den abtrünnigen Nosferatu aufzuspüren bevor es zum „Krieg der Arten“ kommt.


Und gleich zu Beginn konnten die Macher mich mit nicht unbedingt neuen, aber dennoch gut inszenierten Special-Effects im "Matrix"-Stil durchaus begeistern, verstand die visualisierte Darstellung der Bruderschaft-Superkraefte mit modernen Gewand in der eher altertuemlich dargestellten "Jack the Ripper"-Umgebung einen gewissen Reiz durchaus zu erzeugen. Ein positiver Punkt, dem man "Perfect Creature" damit auf jeden Fall zusprechen kann - nein muss - egal ob man ihn letzten Endes nun mag oder nicht: Die optische Realisation des Ganzen ist als Einheit mit ihren unterschiedlichen Stilmitteln sehr gut gelungen und auf jeden Fall sehenswert.

Doch genau hier folgt nun im Folgenden eines der Probleme, welche ich mit "Perfect Creature" hatte: Nicht nur, dass die optische Darbietung im weiteren Verlauf wenig Neues zu zeigen verstand, ging sie mir nach einiger Zeit gehoerig auf die Nerven. Denn ich persoenlich konnte mich mit der altertuemlichen Darstellung im 30er-Jahre-Look dieses futuristischen Filmes absolut nicht anfreunden, geschweige denn Gefallen daran finden. Eher im Gegenteil: Er begann mich unendlich zu nerven und ich konnte die Tatsache, dass es sich hier um einen eher futuristischen Film handelt durch die Art und Weise seiner Darstellung absolut nicht fuehlen - was im Umkehrschluss wieder zur Folge hatte, dass ich mich an dem wirren Mischmasch zwischen "Jack the Ripper"-Look und "Matrix"-Effekten enorm stoerte.

Doch dies ist ja nicht alles, was einen Film auszumachen versteht; gibt es genuegend Beispiele wo auch mir ein vom Look & Feel her nicht gefallender Film durch seinen Inhalt begeistern konnte. Letztes aktuelles Beispiel: "Lonley Heart Killers" oder noch folgendes zwinker.gif Beispiel: "An American Crime".

Doch auch hier versagte "Perfect Creature" bei mir seinen Dienst, offenbarte sich der interessant anhoerende Plot als eher schwacher und dahinsiechender Krimi, dem inhaltlich jede Staerke fehlte meine Begeisterung zu wecken. Denn diese war, nach meinem Empfinden, nicht nur extrem duenn und unspannend - sondern schlichtweg nur langweilig, womit sich "Perfect Creature" trotz einiger positiver Aspekte bei mir gnadenlos in die Reihe von (zumindest inhaltlich) 'schon 1000 mal gesehen' Filme einreihte.

Denn wirklich viel Neues versteht die mit Klischees durchtriefte Story von "Perfect Creature" nicht zu bieten. Na gut: Wir haben es hier zwar mit übermaechtigen Vampiren zu tun; erinnert haben sich mich aber in Traegheit, Handlung und Dialogen eher an eine nervende Kirchensekte, die mit ihren eigenen Verhaltensparolen der Welt ein Spiegel des Irrsins selbst vorhaelt.

Weiters empfand ich die Darstellung des (Vampir-)Hauptdarstellers Silus in Form von Dougray Scott nahezu unertraeglich monoton und schlecht, so dass ich dem eh schon immer starr in die Kamera schauenden Hauptdarsteller der "Kinder des Zorns"-Filmserie im direkten Vergleich ein fabelhaftes Mienenspiel mit Oscarambitionen zusprechen wuerde. Kein Wunder also irgendwie, dass mir Dougray Scott, der immerhin schon in Filmen und Serien wie "Desperate Housewives", "Heist", "Dark Water", "Enigma", "MI:2", "9.5 Wochen 2" und "Deep Impact" mitgewirkt hat bisher noch nie in irgendeiner Art und Weise positiv aufgefallen ist...

Alles in allem bietet "Perfect Creature" also 2 Welten: technisch sicherlich beachtenswert praesentiert er eine eher schwache Story die sich unnoetigerweise auch noch an diversen anderen Filmen wie "Das Schweigen der Laemmer" unnoetigerweise bedienen musste. Gann man an dem Look und der Darbietung gefallen finden, wird "Perfect Creature" im Gefallen sicherlich gelungener und hoeher abschneiden. Da mir jedoch weder Look, noch Darbietung, noch Story zu gefallen verstanden; ich mich an dem Pseudo-Kirchen-Mist enorm gestoert habe und obendrein Hauptdarsteller Dougray Scott eine reine Katastrophe darstellte bleibt aus meiner Sicht fuer "Perfect Creature" wenig wirklich Gutes ueber, welches eine hohe Bewertung rechtfertigen wuerde.

Trotzalledem wuerdige ich einige interessante Aspekte des Filmes und vergebe, bei leichter Zurueckstellung meiner aufgebauten Aversionen, noch 4/10 Vampirzaehne als Endwertung fuer "Perfect Creature".

Doch wie gesagt: Es gab auch voellig begeisterte Stimmen zu dem Film, die sich aber ueberwiegend auf Gefallen von 'Look & Feel' zu begruenden verstanden. Und dieser Punkt kam bei mir eben ueberhaupt nicht zum tragen - sorry "Perfect Creature"...

+
* Grundidee
* Praesentation
-
* Hauptdarsteller
* monotone Darstellung der Charaktere
* schwache Story
* bischen zu viel (zu lieblos) geklaut


..:: Offizielle Webseite ::..
..:: Original DVD @ Amazon.com ::..

Offizielle Beschreibung des Programmheftes, der Übersicht wegen versteckt:
Spoiler:
Vor 300 Jahren, als die Weltbevölkerung von unzähligen Krankheiten und Epidemien bedroht war, brachte ein genetisches Experiment eine neue Spezies hervor: die Nosferatu. Es entstand eine neue Weltordnung, in welcher der Mensch der „Bruderschaft“ der Vampire huldigt und aus freien Stücken Blut opfert. Im Gegenzug wachen die Nosferatu, die aufgrund ihrer überlegenen Gene mit Superkräften und immens starken Sinnen ausgestattet sind, über das gesundheitliche Heil der sterblichen Rasse. Niemals in all den Jahrhunderten fiel ein Mensch den Blutdürstigen zum Opfer. Bis heute ... Bestürzt über das Verbrechen macht sich „Bruder“ Silus gemeinsam mit der menschlichen Polizistin Lilly daran, den abtrünnigen Nosferatu aufzuspüren bevor es zum „Krieg der Arten“ kommt.
Ohne Hast, mit viel Liebe zum atmosphärischen Detail führt uns PERFECT CREATURE in die verzweigte Mythologie dieser dunklen, unheimlichen Welt von morgen ein. Um später mit umso furioserer Action die Superpower der Nosferatu mit ordentlich Blood & Guts eindrucksvoll zu demonstrieren.
 






--------------------
Nicht mehr alle Tassen im Schrank? - Dann stell doch Gläser rein!
 
     Top
GreatWhite
Erstellt am Wed, 21 November 2007, 06:31


Yakuza Kochclub Vorsitzender


Gruppe: Admin
Beiträge: 8128
Mitgliedsnummer.: 124
Mitglied seit: 14.07.2003



Ab 3 Dezember im Verleih ( 6 Wochen später auch im Verkauf) :

user posted image

Kinobesucher in Deutschland: 1.700

Die DVD bietet :

Hauptfilm : Perfect Creature

Neuseeland 2005 - Laufzeit : 84 Minuten - FSK : 16
Bild : 1:2,35 (16:9)
Ton : D/E - D.D 5.1
Anbieter : Fox Home Entertainment
Regie Glenn Stanbdring
Extras : Making of...
Featurette
Verkaufspreis ab Januar : ca 18 €

Greaty

--------------------
"So wie ich das sehe, ist die Intelligenz bereits ausgerottet & es existieren nur noch die Idioten ! " D.o.t.D
 
     Top
bit2bit
Erstellt am Tue, 14 April 2009, 12:00


Austrian Spambot


Gruppe: Members
Beiträge: 4220
Mitgliedsnummer.: 1319
Mitglied seit: 23.11.2006



Ach, den hatte ich auch mal gesehen. floet.gif

Alles was ich noch wieß, ist die Trägheitheit und öde Story dieses "Meisterwerks". Das beste an diesem Film ist die Bekanntheit Scott. Und das wars dann auch schon.

Fazit: 1 von 10. Ein Film zum vergessen. meinung.gif

--------------------
Die Jugend hat kein Ideal, kein Sinn für wahre Werte.
Den jungen Leut'n geht's zu guat, sie kennen keine Härte.
So red'n de, de nua in Oasch kräun, Schmiergeld nehmen, packeln tan,
noch an Skandal, dann pensioniert werdn kurz a echtes Vurbüd san.
 
     Top
bit2bit
Erstellt am Tue, 14 April 2009, 12:00


Austrian Spambot


Gruppe: Members
Beiträge: 4220
Mitgliedsnummer.: 1319
Mitglied seit: 23.11.2006



sid, deine Abstimmung fehlt noch yesnick.gif

--------------------
Die Jugend hat kein Ideal, kein Sinn für wahre Werte.
Den jungen Leut'n geht's zu guat, sie kennen keine Härte.
So red'n de, de nua in Oasch kräun, Schmiergeld nehmen, packeln tan,
noch an Skandal, dann pensioniert werdn kurz a echtes Vurbüd san.
 
     Top
Thema wird von 0 Benutzer gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
3 Antworten seit Fri, 03 August 2007, 18:08 Thema abonnieren | Thema versenden | Thema drucken

<< Zurück zu Film-Kritiken - Ausführlich (Kino, DVD, TV)

 




[ Script Execution time: 0.0092 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]