..:: Hier gehts zu MBLNews.de ::..    ..:: Bald is Weihnachten ;-) ::..
 Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren )

Hilfe | Suche | Kalender

 
Blood diamond
 
Blood diamond
1 - (falscher Klunker) [ 0 ]  [0.00%]
2 [ 0 ]  [0.00%]
3 [ 0 ]  [0.00%]
4 [ 0 ]  [0.00%]
5 [ 1 ]  [33.33%]
6 [ 0 ]  [0.00%]
7 [ 0 ]  [0.00%]
8 [ 0 ]  [0.00%]
9 [ 2 ]  [66.67%]
10 - (Hochkaräter) [ 0 ]  [0.00%]
Gäste können nicht abstimmen, 'Die Registrierung dauert nur eine Minute
« Älteres Thema | Neueres Thema » Thema abonnieren | Thema versenden | Thema drucken
Sidschei
Erstellt am Mon, 05 February 2007, 15:58


King of Bollywood alias MacGyver-Sid alias Bill Murray von MBL


Gruppe: Admin
Beiträge: 64427
Mitgliedsnummer.: 9
Mitglied seit: 27.04.2003




Blood Diamond
(Blood Diamond)

USA 2006
Premiere am: 08. Dezember 2006 (USA)
Dt. Start: 25. Januar 2007

Regie: Edward Zwick
Darsteller: Leonardo DiCaprio (Danny Archer), Jennifer Connelly (Maddy Bowen), Djimon Hounsou (Solomon Vandy), Michael Sheen (Simmons), Arnold Vosloo (Der Colonel), Basil Wallace (Benjamin), Ntare Mwine (M'ed), Caruso Kuypers (Dia), David Harewood (Captain Poison), Chris Astoyan (Billy), Benu Mabhena (Jassie)

FSK: 16
Laufzeit: 143 Min.

Genre: Drama, Thriller, Action

Trailer
Click for Full-Size-View
 
Click for Full-Size-View
 
Click for Full-Size-View
 
Click for Full-Size-View
 
Click for Full-Size-View
 
Click for Full-Size-View
 
Click for Full-Size-View
 
Click for Full-Size-View
 
Click for Full-Size-View
 
Click for Full-Size-View
 

Dieser Film gibt Dir Alles!

Momentan ist ja echt schwer irgendwie, mit allem was interessant erscheint hinter her zu kommen sweat.gif Deswegen die Kritik zu "Blood Diamond" wesentlich spaeter als der Kinostart zwinker.gif

Was ich erwartet habe:
Nun laugh.gif Nachdem ich mich seit "Departed - Unter Feinden" nun ja als DiCaprio-Fan bezeichne floet.gif hab ich dann doch, nicht zu letzt wegen eigentlich bisher nur positiver Worte ueber den Film, ettliches erwartes...

Inhalt:
1999 tobt in Sierra Leone ein chaotischer Bürgerkrieg zwischen Regierung und Rebellen, dem die Bevölkerung hilflos ausgeliefert ist. Familien werden getrennt oder getötet, Männer zur Arbeit auf den Diamantenfeldern gezwungen, Frauen vergewaltigt und Kinder zu Soldaten rekrutiert. Vor diesem Hintergrund gehen ein schwarzer und ein weißer Afrikaner eine Zweckgemeinschaft ein, um einen besonders wertvollen Stein in ihren Besitz zu bringen, der für beide eine Flucht aus diesen Umständen bedeutet: Der Fischer Solomon Vandy will seinen entführten Sohn wiederfinden und der Ex-Söldner Danny Archer, der illegale Blutdiamanten gegen Waffen tauscht und aus dem Land schmuggelt, Afrika für immer verlassen.

Kritik:
Zugegeben: Anfangs glaubte ich irgendwie nicht was ich da sah und stellte mir in der Tat die Frage, wo all die positiven Stimmen ueber den Film herkommen gruebel.gif Denn kurz gesagt: So grob geschaetzt die erste Stunde dieses knapp 2.5 Stunden langen Werkes sind einfach nur SCHRECKLICH! Man sieht Rums hier, Bums da und Handlungsstraenge, die zwar in sich durchaus logisch, aber voellig unerklaert bleiben. Man kann hier einfach nur hinnehmen was man sieht. Verlangt man dafuer eine hinreichende Erklaerung ueber das Warum und Wieso, wird man im Dunkeln gelassen. Und einfach idiotisch erscheinende Handlungsstraenge der Marke ohno.gif runden dieses anfaengliche Chaos noch gekonnt ab.

Auch laesst der Beginn des Filmes voellig im Unklaren, was der Film eigentlich darstellen soll: Politische und Gesellschaftliche Kritik? Drama? Action à la "Rambo"? Alles sehr wirr und konfus und die Hauptdarsteller sind auch mehr am umherrennen als sonst was. Ich glaube, wenn ich diesen Film auf DVD gesehen haette, haette ich ihn abgeschalten bevor...

...ja, bevor der Film es schaffte, richtig klasse zu werden! Was an ziemlicher Langweile und Unverstaendnis im ersten Teil dargeboten wurde, kann man zwar auch mit dem anziehenden Ende nicht von der Hand weisen. Doch urploetzlich und ohne erkennbare Warnung schaffte der Film das, was er die erste Zeit so vermissen lies. Nun kam "Blood Diamond" so richtig in fahrt und verstand es von einem Punkt auf den anderen das zu vermitteln, was er die erste Zeit so lange schuldig blieb: hochspannende Action, (einigermassen icon22.gif ) nachvollziehbare Handlungsstraenge und vor allem ganz ganz grosses Gefuehlskino auf die Leinwand zu bringen. FANTASTISCH was man von nun an zu sehen bekam und ich verstand nun immer besser, warum nahezu jeder ueber diesen Film nur gute Worte zu berichten verstand.

Click for Full-Size-View
Djimon Hounsou, Jennifer Connelly, Leonardo diCaprio
Verlaesst man mal die nun vorhandene filmische Qualitaet, so hatte "Blood Diamond" aber dennoch einen Wehrmutstropfen zu vermitteln, der mir schwer im Magen lag: Dass Leonardo diCaprio ausgerechnet fuer diesen Film eine Oscar-Nomination als bester Hauptdarsteller ergattern konnte, erscheint mir im direkten Vergleich zu seiner Schauspielleistung aus "Departed - Unter Feinden" nahezu unverstaendlich. OK, anfangs ist es natuerlich auch wirklich schwer, bei "Blood Diamond" schauspielerische Qualitaet zu zeigen, schauen die Darsteller entweder immer nur redend in die Kamera oder sind am umherrennen laugh.gif Gegen Ende des Filmes aendert sich dies aber und die wahren Qualitaeten wissen durchaus zu begeistern, auch wenn sie nach wie vor in keinem Vergleich stehen.
Und wenn man ehrlich ist, so stielt darstellerisch bei "Blood Diamond" Djimon Hounsou in der Rolle des Solomon Vandy hier allen ganz klar die Show!

Allerdings koennte der Eindruck der hier doch eher verhaltenen schauspielerischen Qualitaeten - vor allem Jennifer Connelly in der Rolle der Reporterin Maddy Bowen gehoert mit zum Schlechtesten, was ich bisher in so einem hochdotierten Film zu sehen bekam - auch aus der Tatsache heraus ruehren, dass bei "Blood Diamond" eine deutsche Synchronisation zu Grunde liegt, die nicht mal der einer schlechten DVD-Premiere gerecht werden wuerde sad.gif So eine oftmals lieblose und wirklich schlechte Synchronisation habe ich bei einem Kinofilm schon lange nicht mehr - oder gar noch nie erlebt! Die Stimmunterschiede der afrikanisch gesprochenen Original-Szenen im Vergleich zur nicht mal annaehernd aehnlich klingenden deutschen Stimme sind nur der Tropfen auf einem heissen Stein einer wirklich voellig misslungenen deutschen Synchronisation. Hier KANN und MUSS schlichtweg der Rat ausgegeben werden: Wer kann sollte sich diesen Film bitte im Original ansehen!

Fazit:
Es ist irgendwie faszinierend, wie Regisseur Edward Zwick ("The Last Samurai", "Ich bin Sam", "Traffic") es noch verstand, das Ruder eines nahezu schon gesunkenen Schiffes herum zu reissen! Ich kann mich nicht daran erinnern, wann es ein Film jemals schaffte trotz absolut nicht gefallendem Begin dank seines grandiosen Anstiegs an Qualitaet gegen Ende noch so eine fantastische Wertung von mir zu erhalten.

Inhaltlich gesehen kommt "Blood Diamond" mit seinem Genre-Mix selten an die groessen eines jeweiligen Genres ran: "Catch a Fire" oder "Hotel Ruanda" sind im politischen Drama-Millieu wesentlich staerker, bessere Thriller hab ich auch schon gesehen und im direkt ins Auge springenden Vergleich der Action-Elemente mit "Rambo" zieht auch hier "Blood Diamond" klar den kuerzeren.

Dennoch versteht es "Blood Diamond" gerade durch die Vermischung dieser Genres, fantastische Akzente zu setzen, die fabaelhafte Action und grossartiges Gefuehlskino zu einem vermischen lassen und damit letzten Endes jeden Anhaenger jedes Genres zu begeistern versteht.

Auch wenn der Anfang wirklich schlecht und obwohl die deutsche Synchronisation nicht mal 3 Punkte wert, bekommt "Blood Diamond" von mir als Endwertung eine sensationelle 9/10.

Keine Ahnung, wie der Film es geschafft hat, sich und mich (genauer gesagt: uns) noch so herumzureisen und umzustimmen. Aber am Ende waren wir uns alle definitiv in der Meinung einig: Ein sensationeller Film, den man gesehen haben muss! (trotz aller Schwaechen!)

Goodies:
..:: Deutsche Webseite ::..
..:: Original Webseite ::..









Länderübergreifende Alternativ-Cover







Wallpaper 1024x768













--------------------
Nicht mehr alle Tassen im Schrank? - Dann stell doch Gläser rein!
 
     Top
GreatWhite
Erstellt am Wed, 11 April 2007, 10:25


Yakuza Kochclub Vorsitzender


Gruppe: Admin
Beiträge: 8128
Mitgliedsnummer.: 124
Mitglied seit: 14.07.2003



Am 25 Mai erscheint :

user posted image

in zwei DVD Versionen - Single Disc und Special Edition im Steelbook !

Kinobesucher in Deutschland: 762.000

Die DVD bietet :

Hauptfilm : Blood Diamond

USA 2006 - Laufzeit : 137 Minuten - FSK : 16
Bild : 1:2,40 (16:9)
Ton : D/E - D.D 5.1
Anbieter : Warner Home
Regie : Edward Zwick
Extras : Audiokommentar
Featurette
Hintergrundinfos
Musikvideo
US-Kinotrailer
Verkaufspreis : Singledisc ca. 20 € - Steelbook ca. 28 €

user posted image Single Disc

Greaty

--------------------
"So wie ich das sehe, ist die Intelligenz bereits ausgerottet & es existieren nur noch die Idioten ! " D.o.t.D
 
     Top
Riv_al_do
Erstellt am Thu, 31 May 2007, 18:16


(: Gremium-Member :)


Gruppe: MBL-Crew
Beiträge: 32482
Mitgliedsnummer.: 30
Mitglied seit: 29.04.2003



Einfach ausgedrückt kann man sagen dass es sich lohnt den Film anzuschauen, aber ein zweites Mal muss man ihn dann wohl nicht gesehen haben. So ging es mir schon bei "The Aviator" - ebenfalls mit "Leo" zahn.gif

Der für seine Power-Epen bekannte Edward Zwick ("Last Samurai") rückt Afrika, untermalt von James Newton Howards toller Musik, mit tollen Landschaftsaufnahmen ins rechte Licht. Die Story ist wirklich gelungen, wenn diese auch etliche Längen und ein paar unnötige als auch unlogische Szenen bereithält. Denoch ein sehr unterhaltsamer Film der durch gute Hauptdarsteller zu glänzen weiß und einen ernsten Hintergrund mit einer guten Portion Action verbindet. Was will man denn also mehr.

DiCaprio spielt sehr gut (warum aber Leo nicht für Departed eine Oscarnomminierung bekam ist mir schleierhaft), Djimon Hounsou sowieso (der "Junge" braucht mehr ernsthafte Rollen). Jennifer Conelly wirkt dagegen sehr blass und ist mehr oder weniger Dekomaterial. "Die Mumie" Arnold Vosloo ist in seiner Nebenrolle ebenfalls perfekt besetzt.

So ging gerade die letzte Stunde sehr schnell rum und zum Glück wusste der Film dann, auch wenn es etwas hinkonstruiert war, am Ende zu Punkten - 8/10 Punkten rivsmeinung.gif

btw: Für die Rolle des Danny Archer war ursprünglich Russel Crowe angedacht zwinkerms.gif
 
    Top
bit2bit
Erstellt am Wed, 08 August 2007, 13:13


Austrian Spambot


Gruppe: Members
Beiträge: 4220
Mitgliedsnummer.: 1319
Mitglied seit: 23.11.2006



Noch ein Urlaubsfilm:

Obwohl ich noch immer kein Leo-Fan bin, war dieser Film für mich der beste aller Urlaubsfilme. Packende Story, gute Darstellung, teilweise etwas zäh, gute Action. Nach 'Departed' für mich die beste Leistung von Leo, nur die weibl. Hauptrolle geht etwas unter.

Wenn man bedenkt, daß die Wahrheit so oder so ähnlich war bzw. noch immer ist, regt dieser doch zum nachdenken an. Vor allem die 'Ausbildung' der Kindersoldaten ist schon heftig genug.

Fazit: 9 von 10, gehört zu den Filmen die man gesehen haben sollte.

lg
bit2bit

Bearbeitet von bit2bit am Wed, 08 August 2007, 13:14

--------------------
Die Jugend hat kein Ideal, kein Sinn für wahre Werte.
Den jungen Leut'n geht's zu guat, sie kennen keine Härte.
So red'n de, de nua in Oasch kräun, Schmiergeld nehmen, packeln tan,
noch an Skandal, dann pensioniert werdn kurz a echtes Vurbüd san.
 
     Top
Casa666
Erstellt am Sun, 24 August 2008, 07:51


Film-Fan


Gruppe: Members
Beiträge: 322
Mitgliedsnummer.: 2627
Mitglied seit: 04.07.2008



Habe ihn mir vor ein paar Tagen angesehen und war sehr angetan. Ein Film der sehr actiongeladen ist und der nachdenklich macht.

9 von 10 Punkten.


@bit2bit, finde das er einer der besten Schauspieler dieser Zeit ist, wobei mir der Film `Catch me if you can` mit Abstand am besten gefällt. Genau mein Geschmack, witzig, bisschen `nen kleinkriminellen Touch, ähnlich Oceans Eleven, sowas mag ich thumbsup.gif

MfG Casa
 
     Top
Mario Gomez
Erstellt am Mon, 05 April 2010, 16:37


Yakuza Aufsichtsrat & unbezahlter 2. Presse-Fuzzi
& oller Blödmann des Himbeer-Tonis & doppelt zahlender Provider-Kunde, weil er unangemeldet umgezogen ist!


Gruppe: Admin
Beiträge: 20202
Mitgliedsnummer.: 555
Mitglied seit: 27.02.2004



Leider konnte der Film längst nicht meine Erwartungen erfüllen, die ich nach den guten Kritiken hatte.

Hauptmanko: Es fehlt hier irgendwie die Spannung, insgesamt ist der Film außerdem zu lange geraten.

Durchschnittliche 5/10, mehr gibt es leider nicht. dry.gif

--------------------
user posted image
 
    Top
Thema wird von 0 Benutzer gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
5 Antworten seit Mon, 05 February 2007, 15:58 Thema abonnieren | Thema versenden | Thema drucken

<< Zurück zu Film-Kritiken - Ausführlich (Kino, DVD, TV)

 




[ Script Execution time: 0.0125 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]