..:: Hier gehts zu MBLNews.de ::..    ..:: Bald is Weihnachten ;-) ::..
 Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren )

Hilfe | Suche | Kalender

 
Shutter - Sie sehen dich, Extended Version
 
Shutter - Sie sehen dich
1 ...will ich nicht sehen... [ 0 ]  [0.00%]
2 [ 0 ]  [0.00%]
3 [ 1 ]  [33.33%]
4 [ 0 ]  [0.00%]
5 [ 1 ]  [33.33%]
6 [ 1 ]  [33.33%]
7 [ 0 ]  [0.00%]
8 [ 0 ]  [0.00%]
9 [ 0 ]  [0.00%]
10 ...könnt ich immer wieder sehen... [ 0 ]  [0.00%]
Gäste können nicht abstimmen, 'Die Registrierung dauert nur eine Minute
« Älteres Thema | Neueres Thema » Thema abonnieren | Thema versenden | Thema drucken
GreatWhite
Erstellt am Thu, 23 October 2008, 06:20


Yakuza Kochclub Vorsitzender


Gruppe: Admin
Beiträge: 8128
Mitgliedsnummer.: 124
Mitglied seit: 14.07.2003



Seit 10. Oktober als DVD und Bluray im Verleih und ab 31. Oktober auch im Verkauf : Die erneute "amerikanische Variante" eines asiatischen Horrorfilms -

user posted image


Click for Full-Size-View

Click for Full-Size-View

Click for Full-Size-View

Click for Full-Size-View

"The Ring", "The Eye" oder auch "The Grudge" wurden ja schon auf "europäische, bzw.amerikanische Verhältnisse getrimmt. Nun hat es auch "Shutter" getroffen, dessen "Vorlage" aus Thailand stammt.

Da ich das "Original" nicht gesehen habe, brauche ich natürlich auch keine Vergleiche ziehen. Allerdings erzählte man mir, dass "Shutter" im asiatischen Horrorfilm einer der "gruseligsten" Vertreter seines Genres gewesen sei. Nun, ich kann direkt sagen, dass ich diesen Eindruck vom US-Remake nicht hatte. Da fand ich "The Grudge" doch wesentlich "unheimlicher". Aber nun zum Inhalt :

Das junge Paar Ben und Jane freut sich auf einen neuen Modefoto-Auftrag von Ben in Tokio. Zwei alte Freunde von ihm haben ihm diese Möglichkeit geschaffen und obwohl Jane eher ungern ihre Heimatstadt New York verlässt, folgt sie ihrem Verlobten ins ferne Asien. Doch schon am ersten Tag geschieht ein seltsamer Vorfall : Als beide mitten in der Nacht nach der Begrüßungsfeier auf einer einsamen Landstraße mit dem Autonach Hause unterwegs sind, läuft Jane eine junge Frau genau vor den Wagen. Ben, der eingeschlafen war, hat von dem Unglück nichts mitbekommen und versucht die Hysterie seiner Freundin abzuschmettern. Denn weit und breit ist nichts zu sehen, was auf einen Unfall hindeutet.

Doch in den kommenden Tagen entdeckt Ben auf den entwickelten Bildern seiner Foto-Shootings eine Frau, die am Drehtag eigentlich gar nicht anwesend war. Jane erkennt auf diesen Geisterfotos angeblich die junge Frau wieder, die in der besagten Nacht von ihr angefahren wurde. Es kommt zu weiteren "Merkwürdigkeiten", die Jane an den Rand des Wahnsinns treiben. Als Ben dann ebenfalls von "Visionen" heimgesucht wird, gesteht er seiner Verlobten, diese junge Frau gekannt zu haben. Zusammen mit seinen beiden Freunden gab es vor einigen Jahren einen "Vorfall", der das momentan Erlebte erklären könnte. Doch es soll noch weitaus schlimmer kommen : Einer von Bens Freunden erfährt einen schrecklichen Tod......

Geisterwesen mit fahrigem Bewegungsrhythmus, denen die schwarzen Haare ins bleiche Gesicht hängen, kennen wir ja schon aus den weiter oben erwähnten Filmen. In "Shutter" erzeugt die Figur der jungen Frau diesen "Horror" eigentlich nicht, vielmehr sind es die räumlichen Gegebenheiten in denen das "Unheimliche" geschieht. Oder die sich langsam entwickelten Fotos im Schneideraum. DAS ist der wahre "Horror" von "Shutter" !

user posted image


Im deutschen Kino hat der Film erwartungsgemäß nicht allzu viele Zuschauer erreicht. Das ist nun im Heimkino in der etwas längeren Fassung nachzuholen und zum "Zwischendurch mal Anschauen" ist er auch okay. Aber auch nicht unbedingt mehr ! 5 von 10 Points !

Weitere Kritiken :

Zitat (Doppelklick zum übernehmen)
Masayuki Ochiai ("Hypnosis") beweist sein Können als Schreckensmeister.
Treffpunkt Kino

Dieser Nachzügler der J-Horror-Welle scheint seine Zeit verpasst zu haben.
Blickpunkt:Film


Kinobesucher in Deutschland: 14.800

US Box Office - 25.877.000 US Dollar

Die DVD bietet :

Hauptfilm : Shutter - Sie sehen dich - Extended Version

USA 2008 - Laufzeit : 86 Minuten - FSK : 16
Bild : 1:1,85 (16:9)
Ton : D/E/ESP - D.D 5.1
Anbieter : Fox Home Entertainment
Regie : Masayuki Ochiai
Extras : Audiokommentar
Entfallene und alternative Szenen
Featurettes
Interviews
Verkaufspreis DVD ab Ende Oktober : ca 18 - 20 �
Verkaufspreis Bluray ab Ende Oktober : ca 30 �

Greaty


--------------------
"So wie ich das sehe, ist die Intelligenz bereits ausgerottet & es existieren nur noch die Idioten ! " D.o.t.D
 
     Top
Sidschei
Erstellt am Thu, 23 October 2008, 06:38


King of Bollywood alias MacGyver-Sid alias Bill Murray von MBL


Gruppe: Admin
Beiträge: 64488
Mitgliedsnummer.: 9
Mitglied seit: 27.04.2003



Zitat (Doppelklick zum übernehmen)
Allerdings erzählte man mir, dass "Shutter" im asiatischen Horrorfilm einer der "gruseligsten" Vertreter seines Genres gewesen sei.


Mmmmh. Also das kann ich so nicht bestaetigen. Denn gruselig ist der Film nun nicht wirklich gewesen, wie man hier ja auch nachlesen kann zwinker.gif Wenn man gruselig allerdings durch "mystisch" und etwas "unheimlich" ersetzt, dann kommt es schon durchaus mehr hin - vielleicht ist das ja nur eine Frage der Begriffsdefinition.

Jedenfalls war das Thai-Original definitiv gar nicht mal schlecht und vor allem: Rätselhaft und überraschend! Vor allem in der Art und Weise der Realisation und Präsentation. Und verglichen mit dem Original, haben die Amis mal wieder einen an sich doch sehenswerten und genialen Film voellig vergeigt.

Anfaenglich war das Remake gar nicht mal so schlecht gemacht. Erzeugte Stimmung, machte Interesse auf mehr. Allerdings lies er dann stark nach und - der Tod fuer das Remake in meinen Augen - er verstand es ueberhaupt nicht die entscheidend wichtigen Szenen so gelungen in Szene zu setzen, dass gleichzeitig unwissende Spannung waehrend des Schauens wie dann absolut betroffene Ueberraschung am Ende zu erzeugen. Das plaetscherte einfach alles irgendwie teilnahmslos an einem - oder zumindest an mir - vorbei.

Das Ende ist natuerlich auch im Remake sehr genial in seiner Aufloesung. Aber eben nicht in der Hinfuehrung des Sehers. Vondaher gilt bei "Shutter" wie bei vielen anderen auch: Definitiv lieber das Original anschauen. Denn: Das Ende wurde hier definitiv besser und subtiler herbeigefuehrt. Das ging im Remake so "huschhusch" irgendwie und die kleinen Vorzeichen wurden fast liebelos in die Story eingebaut.

Den Anspruch an ein Remake, dass auch Diejenigen die das Original kennen an dem Streifen noch was "orignelles" finden koennen hat "Shutter" vergeigt.

So bleib ich im direkten Vergleich dabei: Lieber das Original schauen! Auch wenn dieser meiner Meinung nach definitiv nicht zu den Besten seiner Asia-Gattung gehoert.

3/10 (aus Sicht eines Original-Kenners zwinker.gif )

--------------------
Nicht mehr alle Tassen im Schrank? - Dann stell doch Gläser rein!
 
     Top
bit2bit
Erstellt am Fri, 06 November 2009, 12:17


Austrian Spambot


Gruppe: Members
Beiträge: 4220
Mitgliedsnummer.: 1319
Mitglied seit: 23.11.2006



Nach dem überaus spaßige blutigen Valentinstag nun ein Gruselfilmchen...

Nachdem ich einige Asiatengruselhorrorfilme gesehen habe und diese mich nicht wirklich begeistern konnten, probierte ich dieses Remake. Nun, so schlecht fand und auch Frau bit dieses 'Meiserwerk' gar nicht. Vor allem das Ende und deren Auflösung der Geschichte fanden wir durchaus interessant. Leider ist die Story manchmal ewas zäh und lieblos umgesetzt worden. Dafür ist die hübsche Blonde nett anzusehen. naughty.gif

Für einen netten gruseligen DVD-Abend reicht es allemal und wenn man keine großen Erwartungen hat, wird man auch nicht enttäuscht. meinung.gif

Ich werde mir noch mal das Original ansehen, vielleicht überzeugt mich dieser dann.

Fazit: 6 von 10



Bearbeitet von bit2bit am Fri, 06 November 2009, 12:20

--------------------
Die Jugend hat kein Ideal, kein Sinn für wahre Werte.
Den jungen Leut'n geht's zu guat, sie kennen keine Härte.
So red'n de, de nua in Oasch kräun, Schmiergeld nehmen, packeln tan,
noch an Skandal, dann pensioniert werdn kurz a echtes Vurbüd san.
 
     Top
Thema wird von 0 Benutzer gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
2 Antworten seit Thu, 23 October 2008, 06:20 Thema abonnieren | Thema versenden | Thema drucken

<< Zurück zu Film-Kritiken - Ausführlich (Kino, DVD, TV)

 




[ Script Execution time: 0.0118 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]