..:: Hier gehts zu MBLNews.de ::..    ..:: Bald is Weihnachten ;-) ::..
 Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren )

Hilfe | Suche | Kalender

 
Willkommen bei den Schtis, (Bienvenue Chez Les Chtis)
 
Willkommen bei den Schtis
1 (Srott!) [ 0 ]  [0.00%]
2 [ 0 ]  [0.00%]
3 [ 0 ]  [0.00%]
4 [ 0 ]  [0.00%]
5 [ 0 ]  [0.00%]
6 [ 0 ]  [0.00%]
7 [ 0 ]  [0.00%]
8 [ 0 ]  [0.00%]
9 [ 2 ]  [100.00%]
10 (Schubber!) [ 0 ]  [0.00%]
Gäste können nicht abstimmen, 'Die Registrierung dauert nur eine Minute
« Älteres Thema | Neueres Thema » Thema abonnieren | Thema versenden | Thema drucken
Sidschei
Erstellt am Sat, 22 November 2008, 11:02


King of Bollywood alias MacGyver-Sid alias Bill Murray von MBL


Gruppe: Admin
Beiträge: 64464
Mitgliedsnummer.: 9
Mitglied seit: 27.04.2003



Willkommen bei den Schtis
(Bienvenue Chez Les Chtis)

Frankreich 2008
Länge: 106min

FSK: ohne Altersbeschränkung
Genre: Komödie
Verleih: Prokino
dt. Kinostart: 30.10.2008

Regie: Dany Boon
Drehbuch: Dany Boon, Alexandre Charlot, Franck Magnier

Cast:
Kad Merad (Philippe Abrams), Dany Boon (Antoine Bailleul), Zoé Félix (Julie Abrams), Lorenzo Ausilia-Foret (Raphael Abrams), Anne Marivin (Annabelle Deconninck)

Trailer

Click for Full-Size-View

Click for Full-Size-View

Click for Full-Size-View

Click for Full-Size-View

Click for Full-Size-View

Click for Full-Size-View

Click for Full-Size-View

Click for Full-Size-View

Click for Full-Size-View

Wasch haschd Du geschagt?

Was ich erwartet habe:
Ich weiss es ehrlich gesagt nicht. zahn.gif Französische Komödien sind oftmals recht eigenartig und eigentlich hat mich der Film anfaenglich auch ueberhaupt nicht interessiert. Nicht zuletzt, weil er in Frankreich so einen Hype ausloeste. Zumindest bei mir oftmals eine Tatsache, die mir einen Film nicht zusagen laesst.

Nur die durch und durch positiven Worte ueber den Film - nein, positiv ist falsch: liebevollen Worte! - haben mein interesse dann doch geweckt und ich wollte ihn unbedingt gesehen haben, um mir selbst ein Bild zu machen.

Inhalt:
Der Postbeamte Philippe hat nur einen Wunsch: Er wuerde gerne an die Cote d'Azur versetzt werden. Dadurch erhofft er sich, seiner kriselnder Ehe einen positiven Aspekt zu versetzen, da dies letzten Endes der Wunsch seiner Frau ist. Doch dabei gibt es nur ein Problem: Staendig werden behinderte Kollegen bei der Versetzung bevorzugt.

Doch gewieft wie Philippe ist, weiss er sich auch hier zu helfen. Doch leider fliegt der Schwindel auf und anstatt der erhofften Versetzung in den warmen Sueden des Landes wird er fuer 2 Jahre in den Norden strafversetzt.

Der Alptruam fuer jeden! Denn der franzoesische Volksmund sagt: Dort ist es immer kalt (im Sommer hoechstens der Gefrierpunkt, im Winter gerne mal unter 40 Grad Minus), die Menschen sind unhoeflich wie unkultiviert (der Alkohol ihr bester Freund, ganz klar bei der Kaelte *g*) und der Dialekt - "Sch'ti" genannt - waere ein unverstaendlicher Kauderwelsch...

Kritik:
...und ich kann nur sagen: Auch in der durch und durch gelungenen deutschen Synchronisation ist diese Sprache einfach nur zum wegkugeln. loli.gif Ich bin bei dieser sich nach einem sächsisch-schwaebisch-holländisch Kauderwelsch anhoerenden Mischung regelmaessig vor lachen auf den Boden gefallen und werde mir nach Erscheinen der DVD den Film sicherlich auch nochmals auf französisch anschauen, nur um zu erfahren wie der grandiose Dialekt hier in Szene gesetzt wurde. thumbsup.gif

Esch ischd wirklisch einfasch nur söön, mit welchem Sbasch ond welscher Freud hier mit fehrpalem Schumor gesbield wierd... loli.gif Und ein Beweis, dass man mit etwas Muehe und Liebe zum Detail auch schwierig uebertragbare "Originale" gekonnt auf Deutsch praesentieren kann. respect.gif

Und auch ansonsten versteht es "Willkommen bei den Sch'tis", entgegen der normalerweise franzoesischen Art, hier mit extrem liebevollen, subtilem und vor allem herzlichen Humor die Begeisterung der Zuseher zu erwecken. Wer hier Gags im Stile alter Louis de Funes oder sonstiger franzoesischer Hampelmaenner erwartet, ist bei "Willkommen bei den Sch'tis" definitiv falsch. Auch wenn er sich absolut nicht davor scheut, den einen oder anderen platten Kalauer in seine Geschichte ein zu bauen. Doch selbst diese Kalauer bleiben in ihrem Ursprung so liebevoll und herzhaft, dass es einfach nur passt.

Vor allem ist "Willkommen bei den Sch'tis" viel mehr als nur eine Komoedie. Der Film ist die liebevolle Darstellung und Hommage an Vorurteile, Freundschaft und Kameradschaft. Er zeigt auf, dass gerade kleine Fehler die Liebenswertigkeit eines Menschen ausmachen kann und versteht damit ohne hebenden Zeigefinger und mit einer unbeschwerten Leichtigkeit die Vorurteils-Probleme unserer heutigen Zeit mit einem Augenzwinkern durch den Kakao zu ziehen... und irgendwie auch zu loesen!

Fazit:
Der Film steckt so voller kleiner Liebenswuerdigkeiten, dass die Erwaehnung all dieser Klenigkeiten das Volumen jeglicher Kritik sprengen wuerde.

"Willkommen bei den Sch'tis" avancierte in Frankreich zum erfolgreichsten franzoesischen Film seit dem zweiten Weltkrieg und lieferte sich in seiner Beliebheit selbst ein Kopf-an-Kopf-Rennen mit "Titanic".

Normalerweise sind dies oftmals Fakten, die mir persoenlich unverstaendlich bleiben und den Film nicht gefallen lassen. Doch bei "Willkommen bei den Sch'tis" ist dies definitiv ganz anders: Dieser liebevolle Film hat es mehr als verdient und es bleibt zu wuenschen, dass auch in Deutschland dieses Kleinod einen entsprechenden Erfolg verbuchen kann und damit nicht nur die Qualitaeten des Filmes, sondern auch die grandiose Arbeit der deutschen Vertonung zu wuerdigen versteht!

"Willkommen bei den Sch'tis" ist einfach nur ein Film zum Knuddeln und Liebhaben, den man definitiv gesehen haben muss! 9/10

Goodies:
..:: Original Webseite ::..


--------------------
Nicht mehr alle Tassen im Schrank? - Dann stell doch Gläser rein!
 
     Top
Heby
Erstellt am Wed, 09 December 2009, 23:24


HC-Grilli


Gruppe: Members
Beiträge: 17309
Mitgliedsnummer.: 17
Mitglied seit: 29.04.2003



Ich hab mich auch Köstlich Unterhalten gefühlt bei diesem Film.

Lustig und vor allem spielt er diese Vorurteile ja einfach weiter.....

Bis er Besuch bekommt....

floet.gif

9/10

--------------------
@
 
    Top
Thema wird von 0 Benutzer gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
1 Antworten seit Sat, 22 November 2008, 11:02 Thema abonnieren | Thema versenden | Thema drucken

<< Zurück zu Film-Kritiken - Ausführlich (Kino, DVD, TV)

 




[ Script Execution time: 0.0144 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]