..:: Hier gehts zu MBLNews.de ::..    ..:: Bald is Weihnachten ;-) ::..
 Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren )

Hilfe | Suche | Kalender

 
Der Tag, an dem die Erde stillstand, (The Day the Earth stood still)
 
Der Tag, an dem die Erde stillstand
1 (Da steht alles still) [ 0 ]  [0.00%]
2 [ 1 ]  [25.00%]
3 [ 2 ]  [50.00%]
4 [ 0 ]  [0.00%]
5 [ 0 ]  [0.00%]
6 [ 1 ]  [25.00%]
7 [ 0 ]  [0.00%]
8 [ 0 ]  [0.00%]
9 [ 0 ]  [0.00%]
10 (Da steht nichts still) [ 0 ]  [0.00%]
Gäste können nicht abstimmen, 'Die Registrierung dauert nur eine Minute
« Älteres Thema | Neueres Thema » Thema abonnieren | Thema versenden | Thema drucken
Sidschei
Erstellt am Tue, 16 December 2008, 19:03


King of Bollywood alias MacGyver-Sid alias Bill Murray von MBL


Gruppe: Admin
Beiträge: 64359
Mitgliedsnummer.: 9
Mitglied seit: 27.04.2003




Der Tag, an dem die Erde stillstand
(The Day the Earth stood still)

USA 2008
Premiere am: 12/2008 (USA)
Dt. Start: 11.12.2008

Regie: Scott Derrickson
Darsteller: Keanu Reeves (Klaatu), Jennifer Connelly (Helen), Kathy Bates, Jon Hamm (Dr. Granier), Jaden Smith (Jacob), Aaron Douglas (Sgt. Winter), Alisen Down, Juan Riedinger (William), John Cleese (Professor Barnhardt)

FSK: 12
Laufzeit: 103 Min.

Genre: SciFi, Drama, Action

Trailer
Click for Full-Size-View
 
Click for Full-Size-View
 
Click for Full-Size-View
 
Click for Full-Size-View
 
Click for Full-Size-View
Wallpaper 1280x1024

Mainstream vs. Moralapostel

Inhalt:
Auf der ganzen Welt tauchen fremdartige Sphären auf, die global für Unruhen und Panik sorgen. Mit ihnen erscheint Klaatu (Keanu Reeves), Repräsentant einer mächtigen Allianz von fremden Planeten, die die Erde und die Menschheit schon seit geraumer Zeit beobachten. Eilig stellt die US-Regierung ein Team von Wissenschaftlern zusammen, um das Rätsel der Erscheinungen aufklären und sich einer möglichen Bedrohung stellen zu können. Unter ihnen ist auch die Biologin Helen (Jennifer Connelly), die nach und nach das gesamte Ausmaß von Klaatu’s Auftrag als "Freund der Erde" begreift...

Kritik:
Öhm. Also... ich kenne weder das Original, noch kannte ich wirklich die Story. Das einzige was ich kannte war der Trailer, der mir einen Film in Richtung "The Day After Tomorrow" gehend suggerierte. Also eher den inhaltlich anspruchslosen, aber optisch effektgewaltigen Film. Garniert mit Schauspielern wie Keanu Reeves, John Cleese & Kathy Bates, die ich einfach nur gerne sehe.

Und ich glaube nicht zuletzt dass die durch den Trailer geweckten Erwartungen daran schuld sind, dass ich dem Film nicht nur sehr ambivalent empfunden habe, sondern ich eigentlich auch keine Ahnung habe, was ich von "Der Tag, an dem die Erde stillstand" nun halten soll.

Was hat mir gefallen?
Generell das Thema des Filmes, welches fuer mich ueberraschend anspruchsvoll am Inhalt und dessen Aussage gemessen war. "Wenn die Erde stirbt, sterben Sie (die Menschen). - Wenn Sie sterben, wird die Erde überleben". Ein zentraler Satz des Filmes, aus denen man wirklich etwas (mehr) haette machen koennen. Auch das Schauspiel von Keanu Reeves gefiel mir sehr gut, wobei man ueber das hoelzern wirkende Auftreten sicherlich geteilter Meinung sein kann. Ich persoenlich empfand gerade dieses Auftreten als gelungene Auslegung seiner Rolle im Film. Und auch Jennifer Connelly verstand mir durchaus zu gefallen. Auch Optik und Praesentation des Ganzen empfand ich - mir einer Ausnahme laugh.gif - sehr gelungen.

Was hat mir nicht gefallen?
Au weia. Jetzt gehts los. laugh.gif Trotz einer an sich eher positiven Stimmung bei Gedanken an den Film entsetzte mich im Gegenzug auch fast alles an dem Film. Gut, dass der Trailer falsche Erwartungen weckt ist nichts Neues. Und auch dass der Film letzten Endes etwas ganz anderes darstellt als der Trailer suggeriert: Auch schon oefters dagewesem. Aber dass ein in sich eigentlich potentialgeladener Film sich muehelos versucht an den eh schon falschen Trailer zu rechtfertigen... also das ist bzw. war mir wirklich total neu. blink.gif

Es ist wirklich erschreckend, wie konsequent flach "Der Tag, an dem die Erde stillstand" sich praesentiert und seine eigentliche Grundaussage damit in der Einfachkeit der Flachheit zu ersticken versteht. Mir persoenlich wurde jedenfalls nahezu schlecht, wenn ich beobachten musste wie emotions- und charakterlos die Charaktere durch den Film stampfen. Haben sie mal ein anspruchsvolles Wort gesagt, schwenkt der Film sofort in die Einfachkeit amerikanischer Fast-Food-Fresser um und praesentiert entscheidende Handlungswendungen, die ich so lieb-, leb- und haltlos wirklich noch nicht erlebt habe. Gerade boese, ein wenig in den Himmel geschaut, ein bischen Gelaber angehoert und schwupps hat man, voellig willenlos und definitiv nicht wirklich nachvollziehbar, eine andere Meinung. Na, klasse. Gerade vernichten wir die Welt und im naechsten Moment haben wir unseren Fehler eingesehen. Grandios gelungen, das inhaltliche Potential des Filmes dadurch komplett zu vernichten... plem.gif Und das zieht sich wirklich durch jegliche Charakterzeichnung, die der Film zu praesentieren hat.

Darunter leidet auch die in meinen Augen grandiose Schausielerin Kathy Bates in Ihrer Rolle einer amerkanischen Angela Merkel. zahn.gif Ihre Rolle ist so flach, einfaeltig und charakterlos, dass selbst eine oscarreife Praesentation dieser Dumpfbackenrolle hier nichts mehr zu retten verstanden haette. Und auch John Cleese verliert sich in der an sich schluesselgebenden Rolle des Professors, wenn in 2 Minuten der Austausch von Kochrezept-Weisheiten mal kurz die Hirnwindungen des Gegenuebers durch die Mangel dreht und zur besseren Einsicht fuehrt. ohno.gif Wie kann man eine Schluesselrolle nur so dermassen in den Sand setzen? Eine Hamlet-Aehnliche Schluesselszene nur so vergeigen und damit grandios unter Beweis stellen, dass der Film auf keinen Fall zu anspruchsvoll sein wollte. Sonst haetten die amerkanischen Kinobesucher ja eventuell den Film wegen zu viel intellektuellem Anspruch meiden koennen. doof_.gif

Click for Full-Size-View
Roboter 1951
Click for Full-Size-View
Roboter 2008
Den Abschuss allerdings lieferte der Film mit der Preasentation des Roboters. Nun gut, es ist mir durchaus klar, dass seine Darstellung wahrscheins eine Hommage und Huldigung an das im Jahre 1951 entstandene Original darstellen soll - gelungen ist es meiner Meinung nach nicht und die Praesentation des Roboters rundet eine Reihe an unertraeglicher Laecherlichkeiten des Filmes gekonnt ab, da er einfach in seiner Praesentation ueberhaupt nicht in den Rest des Filmes zu passen versteht. Auch wenn es letzten Endes schon fast wieder lustig war... tongue.gif

Fazit:
Dieser Film ist ein klassisches Beispiel, wie anspruchsvoller Inhalt voellig in einer gewinnorientierten Mainstream-Praesentation verloren gehen kann. Das Ergebnis daraus lautet: Nichts Ganzes und auch nichts Halbes sad.gif Der Inhalt geht voellig in der bedeutungslosen und seichten Praesentation unter, der Mainstream... irgendwie ebenso. Nicht Fisch, nicht Fleisch, was dem Film letzten Endes genauso zum Verhaengnis werden koennte, wie es vielen gelungenen, anspruchsvolleren Filmes wie beispielsweise dem grandiosen "K-Pax" zum Verhaengnis wurde.

Es faellt mir schwer, den Film zu beurteilen: Denn auf der einen Seite hat er mir gerade wegen seiner ruhigeren, nicht gerade Mainstream-lastigen Punkten sehr gut gefallen. Dazu im Kontrast stehen allerdings dann genau die Punkte, die Mainstream-maessig den Film so flach werden lassen, dass es einem schlecht wird.

Man haette aus diesem aktuellen Remake 2008 wirklich so viel heraus holen koennen und hat es - meiner Meinung nach - aber total vergeigt. Selbst der Rolland Emmerich-Patriotismus versteht hier mehr nachvollziehbare Handlung zu erzeugen, als "Der Tag, an dem die Erde stillstand" 2008 zu schaffen verstand.

Kann man die unertraeglich flache Praesentation des Inhaltes mit einem zugedrueckten Auge ertragen, erscheinen mir 6/10 Punkte angemessen. Aber die bessere Empfehlung bleibt dennoch "K-Pax" und ich bin mir fast sicher, dass das ueber 50 Jahre alte Original in Sachen Inhalt-Vermittlung besser wegkommen wird...

Goodies:
..:: Deutsche Webseite ::..
..:: Original Webseite ::..

Alternativ Poster







--------------------
Nicht mehr alle Tassen im Schrank? - Dann stell doch Gläser rein!
 
     Top
GreatWhite
Erstellt am Wed, 25 February 2009, 09:47


Yakuza Kochclub Vorsitzender


Gruppe: Admin
Beiträge: 8128
Mitgliedsnummer.: 124
Mitglied seit: 14.07.2003



Der Tag an dem die Erde stillstand
(The Day the Earth Stood Still)


Kinobesucher in Deutschland : 941.000

US Box Office : 79.136.000 US Dollar

Die DVD bietet : Der Tag an dem die Erde stillstand

USA 2008
Laufzeit : 99 Minuten
FSK : 12

Bild : 1:2,40 (16:9)
Ton : D/E - D.D 5.1
Anbieter : Fox Home Entertainment

Regie : Scott Derrickson

Extras : Featurette / Trailer
weitere Extras stehen noch nicht fest

Verkaufspreis ab Ende Mai : DVD ca.18 - 20 Euro
BluRay : ca. 28 - 30 Euro
im Verleih ab Mitte Mai erhältlich


--------------------
"So wie ich das sehe, ist die Intelligenz bereits ausgerottet & es existieren nur noch die Idioten ! " D.o.t.D
 
     Top
GreatWhite
Erstellt am Wed, 13 May 2009, 04:41


Yakuza Kochclub Vorsitzender


Gruppe: Admin
Beiträge: 8128
Mitgliedsnummer.: 124
Mitglied seit: 14.07.2003



So, gestern nun auch mal angeschaut ! yesnick.gif

Die Message des Films ist absolut okay - die Umsetzung mehr als "schwach" ! Außer einigen wenigen "optischen" Highlights ist der ganze Film "stinklangweilig".

Ich habe die ganzen 90 Minuten auf "etwas" gewartet, was nicht eingetroffen ist. Wie schon geschrieben wurde : Da hätte mehr daraus gemacht werden können !

Kurz und knapp : Für mich mehr als enttäuschend ! - 3 von 10 Punkte. Wobei ich aber auch das "Original" im Gegensatz zu vielen anderen nie als den "Überklopfer" angesehen habe.

Greaty

--------------------
"So wie ich das sehe, ist die Intelligenz bereits ausgerottet & es existieren nur noch die Idioten ! " D.o.t.D
 
     Top
bit2bit
Erstellt am Mon, 19 October 2009, 13:50


Austrian Spambot


Gruppe: Members
Beiträge: 4220
Mitgliedsnummer.: 1319
Mitglied seit: 23.11.2006



Ich kenn das Original nicht wirklich, aber hatte mir schon etwas mehr von diesem Film erwartet. Keanu liefert zwar eine gute Leistung ab, bleibt aber völlig unterfordert. optisch wurde das Ganze ordentlich umgesetzt, kann aber den Film auch nicht mehr retten. Die Story bleibt viel zu oberflächlich, ebenso die Charaktere im Film. Für mich kommt das einer Themenverfehlung gleich.

Fazit: 1 für die Idee + 1 für die Optik = 2 von 10.

--------------------
Die Jugend hat kein Ideal, kein Sinn für wahre Werte.
Den jungen Leut'n geht's zu guat, sie kennen keine Härte.
So red'n de, de nua in Oasch kräun, Schmiergeld nehmen, packeln tan,
noch an Skandal, dann pensioniert werdn kurz a echtes Vurbüd san.
 
     Top
Mario Gomez
Erstellt am Tue, 15 February 2011, 02:18


Yakuza Aufsichtsrat & unbezahlter 2. Presse-Fuzzi
& oller Blödmann des Himbeer-Tonis & doppelt zahlender Provider-Kunde, weil er unangemeldet umgezogen ist!


Gruppe: Admin
Beiträge: 20162
Mitgliedsnummer.: 555
Mitglied seit: 27.02.2004



Zitat (Doppelklick zum übernehmen) (Sidschei @ Tue, 16 December 2008, 19:03)
Es ist wirklich erschreckend, wie konsequent flach "Der Tag, an dem die Erde stillstand" sich praesentiert und seine eigentliche Grundaussage damit in der Einfachkeit der Flachheit zu ersticken versteht.
yesnick.gif

Zitat (Doppelklick zum übernehmen)
und praesentiert entscheidende Handlungswendungen, die ich so lieb-, leb- und haltlos wirklich noch nicht erlebt habe. Gerade boese, ein wenig in den Himmel geschaut, ein bischen Gelaber angehoert und schwupps hat man, voellig willenlos und definitiv nicht wirklich nachvollziehbar, eine andere Meinung. Na, klasse. Gerade vernichten wir die Welt und im naechsten Moment haben wir unseren Fehler eingesehen. Grandios gelungen, das inhaltliche Potential des Filmes dadurch komplett zu vernichten... plem.gif Und das zieht sich wirklich durch jegliche Charakterzeichnung, die der Film zu praesentieren hat.
yesnick.gif

Zitat (Doppelklick zum übernehmen)
Darunter leidet auch die in meinen Augen grandiose Schausielerin Kathy Bates in Ihrer Rolle einer amerkanischen Angela Merkel. zahn.gif Ihre Rolle ist so flach, einfaeltig und charakterlos, dass selbst eine oscarreife Praesentation dieser Dumpfbackenrolle hier nichts mehr zu retten verstanden haette. Und auch John Cleese verliert sich in der an sich schluesselgebenden Rolle des Professors, wenn in 2 Minuten der Austausch von Kochrezept-Weisheiten mal kurz die Hirnwindungen des Gegenuebers durch die Mangel dreht und zur besseren Einsicht fuehrt. ohno.gif Wie kann man eine Schluesselrolle nur so dermassen in den Sand setzen?
yesnick.gif

Zitat (Doppelklick zum übernehmen)
Sonst haetten die amerkanischen Kinobesucher ja eventuell den Film wegen zu viel intellektuellem Anspruch meiden koennen. doof_.gif
laie_67.gif
Stimmt aber! yesnick.gif

Zitat (Doppelklick zum übernehmen)
Das Ergebnis daraus lautet: Nichts Ganzes und auch nichts Halbes sad.gif Der Inhalt geht voellig in der bedeutungslosen und seichten Praesentation unter, der Mainstream... irgendwie ebenso. Nicht Fisch, nicht Fleisch,
meinung.gif

Sid und ich zu 100% einer Meinung, das muss gefeiert werden! party.gif beeer.gif

Zitat (Doppelklick zum übernehmen)
Für mich kommt das einer Themenverfehlung gleich.
Da ist was wahres dran!

Zitat (Doppelklick zum übernehmen)
Ich habe die ganzen 90 Minuten auf "etwas" gewartet, was nicht eingetroffen ist.
yesnick.gif

In der Endnote gebe ich allerdings nur eine 3/10 mit einem Schlusswort als Fazit: Zeitverschwendung

--------------------
user posted image
 
    Top
Thema wird von 0 Benutzer gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
4 Antworten seit Tue, 16 December 2008, 19:03 Thema abonnieren | Thema versenden | Thema drucken

<< Zurück zu Film-Kritiken - Ausführlich (Kino, DVD, TV)

 




[ Script Execution time: 0.0455 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]