..:: Hier gehts zu MBLNews.de ::..    ..:: Bald is Weihnachten ;-) ::..
 Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren )

Hilfe | Suche | Kalender

 
Saw V, Mein ist die Rache
 
Saw V
1 ...Genug ist genug... [ 0 ]  [0.00%]
2 [ 0 ]  [0.00%]
3 [ 0 ]  [0.00%]
4 [ 2 ]  [66.67%]
5 [ 0 ]  [0.00%]
6 [ 0 ]  [0.00%]
7 [ 0 ]  [0.00%]
8 [ 1 ]  [33.33%]
9 [ 0 ]  [0.00%]
10 ...Wird von Film zu Film besser... [ 0 ]  [0.00%]
Gäste können nicht abstimmen, 'Die Registrierung dauert nur eine Minute
« Älteres Thema | Neueres Thema » Thema abonnieren | Thema versenden | Thema drucken
GreatWhite
Erstellt am Fri, 16 January 2009, 07:28


Yakuza Kochclub Vorsitzender


Gruppe: Admin
Beiträge: 8128
Mitgliedsnummer.: 124
Mitglied seit: 14.07.2003



SAW V
(SAW V)


Kinobesucher in Deutschland : ab 15.1.09 im Kino - Zahlen werden nachgereicht

US Box Office : 56.730.000 US Dollar

Regie : David Hackl
Laufzeit : 95 Minuten
FSK : k.J

Darsteller :
Tobin Bell (Jigsaw/John Kramer),
Costas Mandylor (Mark Hoffman),
Scott Patterson (Agent Strahm),
Betsy Russell (Jill Tuck),
Mark Rolston (Dan Erickson),
Julie Benz (Brit),
Carlo Rota (Charles),
Mike Butters (Paul),
Meagan Good (Luba)

Webseite : Klick!
Deutscher DVD Leihstart : Sommer 2009
Kaufstart : Spätsommer 2009

Click for Full-Size-View

Click for Full-Size-View

Click for Full-Size-View

Click for Full-Size-View

Click for Full-Size-View

Click for Full-Size-View

Click for Full-Size-View

Click for Full-Size-View

Click for Full-Size-View

Click for Full-Size-View

Click for Full-Size-View

Click for Full-Size-View

Click for Full-Size-View

Nun ist er also in den deutschen Kinos angekommen. Wie immer mit einiger "Verzögerung" zum US-Kinostart, was ich ganz ehrlich gesagt leider nicht so ganz verstehen kann. Wenn bei uns im Sommer die DVD des Films erscheint, wird der sechste Teil in Amerika schon kurz vor seinem Kinostart stehen. Aber das war schon immer so mit der "SAW Reihe" und Raubkopien der US DVD überfluten den deutschen Markt schon vor dessen Kino Release. Hier sollte man vielleicht mal "nachdenken" und den europäischen Kinostarttermin ebenfalls nach vorne verlegen. idee.gif

Kommen wir aber nun zum eigentlichen Inhalt ! Im Grunde genommen kann man niemandem diesen Film empfehlen, wenn der nicht schon mindestens 1 - 2 Filme der Reihe gesehen hat. Ein "unbedarfter" Kinogänger kann meiner Meinung nach überhaupt nichts mit dem Inhalt des Films anfangen. Trotz unzähliger "Rückblenden" bleibt ihm der "tiefere" Sinn der Handlung verborgen. Und Rückblenden gibt es in Teil 5 nun wirklich nicht wenige. Also entwickelt sich die Serie mittlerweile nur noch zu einer "Show" für all diejenigen, die die Serie von Anfang an verfolgt haben. Und wie man im allgemeinen weiß, wird der "Zuschauerstrom" von Folge zu Folge weniger werden. Ich bin fest der Meinung, dass "SAW V" ein wesentlich "schlechteres" Ergebnis erzielen wird, als noch der vierte Teil !

Kinobesucher der Saw Filme in Deutschland :

SAW - 2004 - 606.000 Besucher
SAW II - 2006 - 945.000 Besucher
SAW III - 2007 - 867.000 Besucher
SAW IV - 2008 - 705.000 Besucher
SAW V - 2009 - ?????

Aber selbst für diejenigen, die alle Filme der Reihe kennen, dürfte der fünfte Teil eine "kleine" Enttäuschung sein. Beginnt der Film noch wie "gehabt" mit einer "Iiiihhhh" Einführungssequenz, welche die Hoffnung auf weitere "originelle" Ideen des Jigsaw Killers vermuten lässt, verblassen seine "Methoden" im Laufe der weiteren Handlung. Es sei nur so viel verraten, das Jigsaw (Tobin Bell) auch hier wieder eine größere Rolle spielt, obwohl er doch seit Teil 3 eigentlich tot ist.

Die eigentlichen "Hauptdarsteller" Agent Strahm (Scott Patterson) und Detective Hoffman (Costas Mandylor) verwirren mit ihrem "Ränkespiel" den Zuschauer vollends und die schon anfangs erwähnten Rückblenden (welche die eigentliche Handlung überhaupt erklären können) tun ihr Übriges dazu. Natürlich kann (will) man den genauen Inhalt des Films nicht erzählen, denn er hat schon seine "Pointen" die hier und da überraschen können, aber für mich ist es nur noch eine Frage der Zeit, wann dieser Franchise seinen "Höhepunkt" erreicht hat. Sollte sich Teil 6 nicht gravierend vom vierten und fünften Film der Reihe unterscheiden, denke ich, dass der "SAW Hype" sich von selbst "erledigt"

Zum DVD Release möchte ich anmerken : Die SAW Reihe ist für die BPjM sowieso ein "rotes" Tuch und obwohl der Film "etwas" harmloser" als die Vorgänger daherkommt, glaube ich nicht, dass er ohne Schnittauflagen eine FSK 18 erhält. Eine eventuelle JK Fassung ist eine andere Sache, aber ob die dann auch "ungeschoren" die deutsche Zensur "überlebt" wird sich noch herausstellen. Da warten wir besser noch ein paar Monate ab.

Für mich ist der fünfte Teil der bisher "schwächste" Teil und erhält von mir "nur" 4 von 10 Punkten !

Für alle die jetzt weiterlesen wollen, poste ich die Inhaltsangabe der "Blickpunkt: Film" , die ausführlicher ist, aber auch "etwas" mehr verrät.

Zwar war der von Tobin Bell porträtierte mörderische Moralapostel bereits im letzten (und vorletzten) Sequel mausetot, dennoch nimmt seine Figur mittels Flashbacks erneut eine prominente Rolle ein. Das Drehbuch steuerten wie den Vorgänger Marcus Dunston und Patrick Melton bei, wobei die Story blutleerer und lustloser anmutet. Fans der Reihe werden daher ein wenig enttäuscht sein, dass der Splatterfaktor gesenkt und es den Foltermethoden an perverser Perfidität mangelt. Schon der Standardauftakt scheint einen Tick unorigineller als gewohnt, auch wenn er mit einer Todesquälerei aufwartet, bei der Finger in Großaufnahme zermanscht und ein messerscharfes Beilpendel die Eingeweide des Opfers (das wie gehabt selbst ein Täter ist) bloßlegt. Im Anschluss wird angeknüpft, wo der letzte Teil endete und es folgt ein Katz- und Mausspiel zwischen Agent Strahm (Scott Paterson) und Detective Hoffman (Costas Mandylor). Letzterer wird als ein weiterer Handlanger von Jigsaw entlarvt, der sich dem hypnotischen Einfluss des Todesengels mit Moralmission aus dem Jenseits nicht entziehen kann. Fast schon wie ein Nachgedanke mutet das parallele Todesspiel von fünf Fremden (unbekannte Schauspieler fungieren als unsympathische Abschlachtstatisten) in Jigsaws Folterbunker an. Sie sollen den Wert von Teamarbeit schätzen lernen und schlagen dabei erwartungsgemäß größtenteils fehl. Explosionen, Elektrokution und Enthauptung stehen auf dem sadistischen Spielplan, bei dem Selbstverstümmelung mit Kreissäge das horrende Highlight bildet. Nebenher spulen sich relativ bedächtig entsprechend klassischer Policier-Konventionen die Ermittlungen von Strahm gegen seinen Widersacher Hoffman ab, was den Horrorschocker unrund macht. Ein Ende des Franchise ist jedoch nicht in Sicht. Der Auftritt von Jigsaws Frau Jill (Betsey Russell), die eine geheimnisvolle Schachtel in Empfang nimmt (und nie öffnet) sowie das Finale deuten bereits den nächsten Teil in der nicht tot zu kriegenden Schreckenssaga an. Die Inszenierung übernahm diesmal Regienovize David Hackl, dessen bisherige Erfahrung sich auf Ausstattung beschränkt. Unter seinen Fittichen wird der obligatorische Schnellschnitt auf ein Minimum reduziert und dem visuellen Ambiente fehlt das gewisse dreckig-ausgeblutete. Auch wenn die Story, die nun mehr Absurditäten als Abscheulichkeiten bietet, an Ermüdungserscheinungen leidet, setzte "Saw V" in den USA am Halloween-Startwochenende am Boxoffice immer noch fast genauso viel um wie die Vorgänger. Ein interessanter Reboot wird vermutlich nicht ausbleiben. Schließlich soll es nicht heißen "er kam, saw und man schnarchte".

Pressespiegel :
Zitat (Doppelklick zum übernehmen)
Neuer Nervenkitzel für die Jigsaw-Jünger: Nummer fünf der Schocker-Serie legt kräftig nach und dringt bis zum Mysterium des grausamen Killers vor.
Treffpunkt Kino

Das Drehbuch steuerten wie den Vorgänger Marcus Dunston und Patrick Melton bei, wobei die Story blutleerer und lustloser anmutet. Fans der Reihe werden daher ein wenig enttäuscht sein, dass der Splatterfaktor gesenkt und es den Foltermethoden an perverser Perfidität mangelt.
Blickpunkt:Film


Hier werden in den nächsten Tagen allerdings noch weitere "Statements" eingefügt !

Greaty


--------------------
"So wie ich das sehe, ist die Intelligenz bereits ausgerottet & es existieren nur noch die Idioten ! " D.o.t.D
 
     Top
Riv_al_do
Erstellt am Fri, 16 January 2009, 17:06


(: Gremium-Member :)


Gruppe: MBL-Crew
Beiträge: 32482
Mitgliedsnummer.: 30
Mitglied seit: 29.04.2003



Im Gegensatz zu Greaty bin ich ganz zufrieden mit dem Film. Und es ist richtig, dass Teil 5 ohne Vorkenntnisse (meiner Meinung nach muss man sogar alle Teile gesehen haben) sicherlich eher Fragezeichen verursacht - und wenn man sich den fünften Teil eines Genre-Films ohne besagte Vorkenntnis schaut gehört es einem nicht anders tongue.gif Wenn die Teile aber nicht ineinander greifen würden würde man den Fans der Reihe aber nicht gerecht werden.

Der einzige Grund warum dieser Teil ein wenig von den Anderen abfällt sind die Rückblenden. Diese klären zwar sehr schlüssig viele offene Fragen und sind damit für die Kenner der vorherigen Teile sehr toll. Jedoch unterbrechen die ständigen Auflösungen das aktuelle Thema und das geht natürlich auch ein wenig auf Kosten der sich immer wieder neu aufbauenden Spannung ...

Wenn ein sechster Teil entsteht, wovon allein durch das Finales auszugehen ist, dann sollten sich die Autoren wieder mehr auf die Gegenwart konzentrieren und den Jigsaw-Strang zumindest reduzieren bzw. bei einer evtl. Weiterführung der Reihe spätestens dann komplett kappen.

Trotzdem gebe ich dem Film, nachdem ich eine Nacht darüber geschlafen habe, solide 8 Punkte rivsmeinung.gif
 
    Top
Sidschei
Erstellt am Fri, 16 January 2009, 19:55


King of Bollywood alias MacGyver-Sid alias Bill Murray von MBL


Gruppe: Admin
Beiträge: 64502
Mitgliedsnummer.: 9
Mitglied seit: 27.04.2003



Also... ich hab zwischenzeitlich viele Naechte drueber geschlafen laugh.gif , da ich ihn schon vor laengerer Zeit in Frankreich im englischen Original gesehen habe. Und ich konnte bisher wirklich bei jedem SAW-Teil etwas positives finden. yesnick.gif Der vierte Teil gefiel mir sogar extremst gut, was ja nun auch nicht immer zwingend so ist bei Fortsetzungen.

Aber bei SAW V - ne sorry. Mit dem Teil konnte ich absolut nichts anfangen. Ueberhaupt nichts. sad.gif Der hatte fuer mich nichts zu bieten, was die anderen Teile ausmachte. Und vor allem - der groesste Minuspunkt in meinen Augen - hat er nichts mehr wirklich neues erzaehlt, bzw. aufgedeckt.

Saw V wirkte fuer mich wie der verzweifelte Versuch, die Geschichte weiter zu spinnen, die solangsam halt doch mal neuere Impulse braucht. Und das hat fuer mich ueberhaupt nicht funktioniert. Den Plot, den man da nun zwischenzeitlich zusammenspinnt, um Jigsaw weiter daran teilhaben zu lassen, empfand ich als uninteressant. Gekuenstelt. Die Folterszenen haben mich schlichtweg nur noch gelangweilt, da sie weder Neues boten, noch einen Hintergrund hatten um gezeigt zu werden und dies aber auch nicht durch andere Staerken ausgleichen konnte - wie ich persoenlich dies bei Teil IV empfand.

Was bleibt also? Ein Plot, der verzweifelt wirkt, Gewalt, die man von Saw eigentlich auch besser gewohnt ist - auch wenn die Ideen durchaus wieder nett zu nennen sind zahn.gif und ein Film, bei dem ich mich am Ende gefragt habe: Das soll Saw gewesen sein?

Nun, Riv mag den Teil moegen - momentan ists da bei ihm ja auch ziemlich kalt loli.gif - aber ich schliesse mich Greaty an. Ich war ziemlich enttaeuscht und sah eher einen normalen Horrorfilm, der dem Namen und auch der Story Saw nicht gerecht wurde. Da muss sich nun definitiv auch meiner Meinung nach was tun. Nach nur extrem positiven Wertungen der ersten 4 Teile, folgt nun auch von mir eine 4/10, da mich der Film in keinerster Art und Weise packen konnte. Vor allem: Es fehlte mir total der rote Faden fuer die Foltertorturen, die die anderen Teile alle zu bieten hatten.

Nun, vielleicht aendert sich das nochmal, wenn ich ihn auf Deutsch erneut ansehen sollte - war bei Teil 3 ja auch so... dass ich ihn dann mit anderen Erwartungen nochmals aufgewertet habe.

--------------------
Nicht mehr alle Tassen im Schrank? - Dann stell doch Gläser rein!
 
     Top
Riv_al_do
Erstellt am Fri, 16 January 2009, 20:23


(: Gremium-Member :)


Gruppe: MBL-Crew
Beiträge: 32482
Mitgliedsnummer.: 30
Mitglied seit: 29.04.2003



Zitat (Doppelklick zum übernehmen) (Sidschei @ Fri, 16 January 2009, 19:55)
Nun, Riv mag den Teil moegen - momentan ists da bei ihm ja auch ziemlich kalt loli.gif - aber ich schliesse mich Greaty an.


Greaty ist zu alt für sowas icon22.gif und dein Geschmack ist sowieso eigen. Wenn ich mir anschaue wie du so manche "Asia-Schrott"-Film findest ph34r.gif biggrin.gif

Zitat (Doppelklick zum übernehmen)
Vor allem: Es fehlte mir total der rote Faden fuer die Foltertorturen, die die anderen Teile alle zu bieten hatten.


Vielleicht solltest du deine Französischkenntnisse aufbessern tongue.gif
 
    Top
Sidschei
Erstellt am Sat, 17 January 2009, 07:17


King of Bollywood alias MacGyver-Sid alias Bill Murray von MBL


Gruppe: Admin
Beiträge: 64502
Mitgliedsnummer.: 9
Mitglied seit: 27.04.2003



Zitat (Doppelklick zum übernehmen) (Riv_al_do @ Fri, 16 January 2009, 21:23)
Wenn ich mir anschaue wie du so manche "Asia-Schrott"-Film findest ph34r.gif biggrin.gif

Das ist eine Welt fuer sich zwinker.gif Quasi nur was fuer Experten, aehnlich wie Bollywood. Aber wo ich das gerade so sage, mir Deine Filmvorlieben vor Augen halte... gruebel.gif icon22.gif laugh.gif

Zitat (Doppelklick zum übernehmen)
Vielleicht solltest du deine Französischkenntnisse aufbessern  tongue.gif


Das wuerde maximal was fuer die Untertitel bringen, die er hatte. Ansonsten koennte es sein, dass es zu frueh fuer mich ist um zu verstehen, was bessere franzoesisch-Kenntnisse fuer einen Film im englischen Original gesehen bringen... aetsch.gif zahn.gif

--------------------
Nicht mehr alle Tassen im Schrank? - Dann stell doch Gläser rein!
 
     Top
Riv_al_do
Erstellt am Sat, 17 January 2009, 09:13


(: Gremium-Member :)


Gruppe: MBL-Crew
Beiträge: 32482
Mitgliedsnummer.: 30
Mitglied seit: 29.04.2003



Zitat (Doppelklick zum übernehmen) (Sidschei @ Sat, 17 January 2009, 07:17)
Zitat (Doppelklick zum übernehmen) (Riv_al_do @ Fri, 16 January 2009, 21:23)
Wenn ich mir anschaue wie du so manche "Asia-Schrott"-Film findest  ph34r.gif biggrin.gif

Das ist eine Welt fuer sich zwinker.gif Quasi nur was fuer Experten, aehnlich wie Bollywood. Aber wo ich das gerade so sage, mir Deine Filmvorlieben vor Augen halte... gruebel.gif icon22.gif laugh.gif

... das wirst du neidisch aetsch.gif

Zitat (Doppelklick zum übernehmen)

Zitat (Doppelklick zum übernehmen)
Vielleicht solltest du deine Französischkenntnisse aufbessern  tongue.gif


Das wuerde maximal was fuer die Untertitel bringen, die er hatte. Ansonsten koennte es sein, dass es zu frueh fuer mich ist um zu verstehen, was bessere franzoesisch-Kenntnisse fuer einen Film im englischen Original gesehen bringen... aetsch.gif zahn.gif


Du musst dein Englisch aufbessern ? eek.gif blink.gif tongue.gif
 
    Top
GreatWhite
Erstellt am Thu, 02 April 2009, 05:43


Yakuza Kochclub Vorsitzender


Gruppe: Admin
Beiträge: 8128
Mitgliedsnummer.: 124
Mitglied seit: 14.07.2003



SAW V Unrated
(SAW V)


Kinobesucher in Deutschland : 546.000

US Box Office : 56.730.000 US Dollar

Ab 19. Mai im Verleihhandel - ab ca. 5. Juni im Kauf

Die DVD bietet :

Hauptfilm : SAW V - Unrated

USA 2008
Laufzeit : 91 Minuten
FSK : J.K

Bild : 1:1,85 (16:9)
Ton : D/E - D.D 5.1 - Deutsch auch 6.1 dts
Anbieter : Kinowelt

Regie : David Hackl

Extras : Entfallene Szenen / Behind the Scenes / Featurettes / Trailer

Verkaufspreis:
Single DVD - ca. 18 - 20 Euro
BluRay - ca. 30 Euro
Doppel DVD in Buchbox ca. 28 Euro


--------------------
"So wie ich das sehe, ist die Intelligenz bereits ausgerottet & es existieren nur noch die Idioten ! " D.o.t.D
 
     Top
Thema wird von 1 Benutzer gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
6 Antworten seit Fri, 16 January 2009, 07:28 Thema abonnieren | Thema versenden | Thema drucken

<< Zurück zu Film-Kritiken - Ausführlich (Kino, DVD, TV)

 




[ Script Execution time: 0.0375 ]   [ 13 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]