..:: Hier gehts zu MBLNews.de ::..    ..:: Bald is Weihnachten ;-) ::..
 Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren )

Hilfe | Suche | Kalender

 
Bolt - Ein Hund für alle Fälle
 
Bolt - Ein Hund für alle Fälle
1 [ 0 ]  [0.00%]
2 [ 0 ]  [0.00%]
3 [ 0 ]  [0.00%]
4 [ 0 ]  [0.00%]
5 [ 0 ]  [0.00%]
6 [ 0 ]  [0.00%]
7 [ 1 ]  [50.00%]
8 [ 1 ]  [50.00%]
9 [ 0 ]  [0.00%]
10 [ 0 ]  [0.00%]
Gäste können nicht abstimmen, 'Die Registrierung dauert nur eine Minute
« Älteres Thema | Neueres Thema » Thema abonnieren | Thema versenden | Thema drucken
Sidschei
Erstellt am Sun, 01 February 2009, 15:41


King of Bollywood alias MacGyver-Sid alias Bill Murray von MBL


Gruppe: Admin
Beiträge: 64503
Mitgliedsnummer.: 9
Mitglied seit: 27.04.2003




Bolt - Ein Hund für alle Fälle
(Bolt)

USA 2006
Premiere am:
Dt. Start: 22.01.2009

Regie: Chris Williams
Stimmen (Original): John Travolta (Bolt), Greg Germann (The Agent), James Lipton (Der Direktor), Malcolm McDowell (Dr. Calico), Mark Walton (Rhino), Susie Essman (Mittens), Miley Cyrus (Penny)
Stimmen (Deutsch): Christian Tramitz (Bolt), Luisa Wietzorek (Penny), Vera Teltz (Mittens), Axel Stein (Dino), Lutz Riedel (Dr. Calico), Axel Malzacher (Der Agent), Tom Vogt (Der Direktor), Wilfried Herbst (Bobby)
FSK: 6
Laufzeit: 97 Min.

Genre: Animation, Komödie

Trailer
Click for Full-Size-View
 
Click for Full-Size-View
 
Click for Full-Size-View
 
Click for Full-Size-View
 
Click for Full-Size-View
 
Click for Full-Size-View
 
Click for Full-Size-View
 
Click for Full-Size-View
 
Click for Full-Size-View
 
Click for Full-Size-View
 
Click for Full-Size-View
 
Click for Full-Size-View
 
Click for Full-Size-View
 
Click for Full-Size-View
 
Click for Full-Size-View
 

Wann ist der Hund ein Hund...

Was ich erwartet habe:
Öhm. Nun ja. Die letzten Disney-Animationsfilme waren nun nicht unbedingt Filme, die mich zu Begeisterungsstuermen hingerissen haben. Sieht man von dem finanziell erfolglosem "Triff die Robinsons" einmal ab: Ganz im Gegenteil. zahn.gif

Und eigentlich wollte ich mir diesen neuen Disney-Animationsfilm auch definitiv nicht im Kino anschauen. kopfschuettel.gif Doch ein ungluecklicher Zustand - den es dann in der Kritik zu "Zeiten des Aufruhrs (Revolutionary Road)" nachzulesen gibt - sorgte eben doch dafuer, dass ich diesen Film im Kino anschauen durfte. rolleyes.gif

Und wie man den Worten sicherlich entnehmen kann, hatte ich dadurch auch absolut keine Erwartungen an den Film. kopfschuettel.gif

Inhalt:
Manchmal verschwimmen Realitaet und Fiktion. Und genau so geht es auch dem kleinen Super-Hund Bolt, der als Hauptdarsteller einer TV-Serie ueber eine stattliche Anzahl von Superkraeften verfuegt, die ihm nicht nur kein Problem unloesbar, sondern sein Leben auch sehr einfach machen.

Das dumme ist nur: Bolt kennt keine andere Welt als das Fernsehstudio und ist deswegen felsenfest davon ueberzeugt, diese Superkraefte wirklich zu besitzen. Um im Rahmen der TV-Serie das ganze Geschehen autenthischer zu machen, verbieten die Produzenten Penny - Bolts Besitzerin - den Hund nach den Dreharbeiten nochmals zu sehen. Nun glaubt unser vermeindlicher Superhund natuerlich, dass seine geliebte Penny wirklich entfuehrt und macht sich auf, sie zu retten.

Doch dieser Entschluss sorgt dafuer, dass Blot das TV-Studio verlassen muss und er damit natuerlich auch nicht mehr ueber seine vermeindlichen Superkraefte verfuegt. Doch obwohl er ueberzeugt ist, dass dies nur ein Kryptonit-Aehnlicher Stoff sein kann (grandios: Styropor-Schnippsel loli.gif ), glaubt er weiter an seine Superkraefte und besteht mit Hilfe seiner beiden neuen Freunde Penny, eine Strassenkatze und Dino, ein dicker, verfressener TV-Junkie-Hamster thumbsup.gif das groesste Abenteuer, was ihm nun bevor steht: Die Realitaet!

Kritik:
Ooooh. Ach wie suess... und nein, es folgt nun keine elendslange Kritik, in der ich mal wieder den ganzen Film nieder mache und der guten alten Disney-Zeit nachtrauere. kopfschuettel.gif Nein Nein, das kommt nun nicht. Denn "Bolt - Ein Hund für alle Fälle" war ein Film, der mich durch und durch positiv zu ueberraschen verstand.

OK, zugegeben: Auch "Bolt" kommt nicht an die Qualitaeten saemtlicher, alter Disney-Zeichentrickfilme heran und kann schon gar nicht mit den Pixar-Werken mithalten. Begruendet mit der Tatsache, dass nach der Fusion von Disney und Pixar kein geringerer als der kreative Pixar-Kopf John Lasseter das Ruder der Disney-Animationsabteilung in die Hand genommen hat, haette man von "Bolt" vielleicht noch etwas mehr erwarten koennen, vor allem was den Unterhaltungswert fuer Erwachsene und die schier unendlich scheinenden Moeglichkeiten betrifft, mit denen ein Film dieses Themas das Superhelden-Genre haette durch den Kakao ziehen koennen. Doch ausser dem supermann-angelehnten Verlust seiner Superkraefte durch Styropor-Schnippsel (ich loli.gif mich jetzt noch darueber ab a_woot.gif ) wurden die sich bietenden Moeglichkeiten nicht genutzt.

Aber hey: Man muss ja auch mal nach dem ganzen Disney-Murks der letzten Jahre mit einer Steigerung im Besonderen und bei "Bolt" im Speziellen auch mal zufrieden sein koennen. Und das war ich. yesnick.gif Nicht nur, dass der Qualitaetsstandard der grafischen Realisation fuer Disney-Verhaeltnisse einen echten Quantensprung auf die Kinoleinwand gelegt hat, mach(t)en Filmverlauf, Praesentation und (kindgerechte) Gags, gepaart mit einigen unterhaltsamen Action-Einlagen und einer durchaus gelungenen deutschen Synchronisation einfach Spaß.

Click for Full-Size-View
Boar hey...
Click for Full-Size-View
...benimm dich doch mal bitte wie ein Hund!
Vor allem das Zusammentreffen von Superhund Bolt auf Strassenkatze Mittens war phasenweise eine echte Bereicherung, vor allem wenn Katze dem Hund beibringt, wie man als Hund auf der Strasse das Leben zu geniessen hat: Wedel mit dem Schwanz, leg Deinen Mitleitdsblick auf, sabber ein bischen, trink aus der Kloschuessel, lass die Zunge raushaengen und hab einfach Spaß! Gelungen... a_woot.gif

Auch die Tatsache, dass wir hier nicht den ueblich seicht triefenden Stoff von glaub an Dich selbst, dann kannst Du alles Schaffen mit dem Vorschulkindergarten üblichen, erhobenen Zeigefingervermerk vermittelt bekommen und diese (natuerlich vorhandene tongue.gif ) Nachricht dezent vermittelt wurde sorgte dafuer, dass ich an "Bolt" einfach mal nicht wirklich was zu meckern hab. smile.gif

Fazit:
Disney scheint sich wieder zu machen. "Triff die Robinsons" vermochte zu unterhalten und auch in der Realfilmabteilung konnte man mit "Verwünscht (Enchanted)" und dessen Vermischung von Zeichentrick und Realfilm wieder richtig Spaß zu vermitteln verstehen.

Auch wenn die Animationswerke aus der Disney-Schmiede nach wie vor nicht an die Pixar-Qualitaeten heranreichen und vor allem die erwachsene Fraktion der Kinobesucher noch lange nicht so gut zu unterhalten versteht, ist "Bolt" ein Filmchen, dass mit seinen Witzen Punkten und mit seiner Story unterhalten kann.

Wer, so wie ich, dann noch einen Hund und eine Katze besitzt, kann ueber den einen oder anderen Gag sicherlich noch mehr lachen, doch das dicke Hamsterchen und die Tauben sind schon auch eine Klasse fuer sich, die auch so Spaß zu machen verstehen. Vor allem die Tauben haben mit ihrem Gag am Ende - mit Bezug auf "Findet Nemo" - bei mir einen Lachanfall ausgeloest, dass ich schon selbst in Sorge geriet, ob bald die Maennchen mit dem gepolsterten, gruenen Waegelchen anfahren und mich abholen kommen.

"Bolt" war eine gelungene Unterhaltung, nicht ganz so fuer Alt wie fuer Jung, an dessen frischem Auftreten man Spaß haben kann und wessen einen zu unterhalten versteht. Was will man mehr? Der ganz grosse Wurf war es nicht, aber letzten Endes war er dann doch halt irgendwie suess. zwinker.gif

Im direkten Vergleich der Freundes-Kontrahenten muss ich "Bolt" gegenueber "Wall-E" insgesamt mehr Unterhaltungswert zusprechen, waehrend "Wall-E" natuerlich wieder typisch Pixar ungewoehnlich und damit anders, besser war. Und auch im Vergleich zu Pixars Superheldenfamilie "Die Unglaublichen" zieht "Bolt", wahrscheins nur aus Sicht der Erwachsenen-Augen, deutlich den kuerzeren, da jener wesentlich pointierter zu unterhalten verstand. Doch hier ist wohl vor allem ein Unterschied in der Zielgruppe deutlich erkennbar.

Fuer einen Familienausflug ins Kino oder einen Familiennachmittag vor dem heimischen TV ist "Bolt" aber dennoch definitiv empfehlenswert: Gute 7/10.

Goodies:
..:: Deutsche Webseite ::..
..:: Original Webseite ::..

Aöternativ-Poster:




Wallpaper 1280x1024






--------------------
Nicht mehr alle Tassen im Schrank? - Dann stell doch Gläser rein!
 
     Top
Riv_al_do
Erstellt am Fri, 20 February 2009, 19:58


(: Gremium-Member :)


Gruppe: MBL-Crew
Beiträge: 32482
Mitgliedsnummer.: 30
Mitglied seit: 29.04.2003



Eine tierische Truman Show. Kurzweil, gute Einfälle und Animationen der Extraklasse (die Tauben leben!!!) machen das Ganze zu einem richtig vergnüglichen Kinobesuch.

8/10 Punkten rivsmeinung.gif
 
    Top
GreatWhite
Erstellt am Thu, 02 April 2009, 06:03


Yakuza Kochclub Vorsitzender


Gruppe: Admin
Beiträge: 8128
Mitgliedsnummer.: 124
Mitglied seit: 14.07.2003



Bolt - Ein Hund für alle Fälle
(Bolt)


Kinobesucher in Deutschland : 1.229.000

US Box Office : 114.054.000 US Dollar

Ab 4. Juni im Leihhandel - ab 18. Juni im Kauf

Die DVD bietet :

Hauptfilm : Bolt - Ein Hund für alle Fälle

USA 2008
Laufzeit : 93 Minuten
FSK : 6

Bild : 1:1,78 (16:9)
Ton : D/E - D.D 5.1 EX
Anbieter : Walt Disney Studios

Regie : Byron Howard, Chris Williams

Extras : Entfallene Szenen / Musikvideo / Featurettes / Kurzfilm

Verkaufspreis : DVD - ca 18 - 20 Euro
BluRay incl. DVD - ca 30 Euro


--------------------
"So wie ich das sehe, ist die Intelligenz bereits ausgerottet & es existieren nur noch die Idioten ! " D.o.t.D
 
     Top
Thema wird von 0 Benutzer gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
2 Antworten seit Sun, 01 February 2009, 15:41 Thema abonnieren | Thema versenden | Thema drucken

<< Zurück zu Film-Kritiken - Ausführlich (Kino, DVD, TV)

 




[ Script Execution time: 0.0126 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]