..:: Hier gehts zu MBLNews.de ::..    ..:: Bald is Weihnachten ;-) ::..
 Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren )

Hilfe | Suche | Kalender

 
Emil und die Detektive
 
Emil und die Detektive
1 [ 0 ]  [0.00%]
2 [ 0 ]  [0.00%]
3 [ 0 ]  [0.00%]
4 [ 0 ]  [0.00%]
5 [ 1 ]  [100.00%]
6 [ 0 ]  [0.00%]
7 [ 0 ]  [0.00%]
8 [ 0 ]  [0.00%]
9 [ 0 ]  [0.00%]
10 [ 0 ]  [0.00%]
Gäste können nicht abstimmen, 'Die Registrierung dauert nur eine Minute
« Älteres Thema | Neueres Thema » Thema abonnieren | Thema versenden | Thema drucken
Sidschei
Erstellt am Tue, 03 February 2009, 16:28


King of Bollywood alias MacGyver-Sid alias Bill Murray von MBL


Gruppe: Admin
Beiträge: 64528
Mitgliedsnummer.: 9
Mitglied seit: 27.04.2003



Emil und die Detektive
(Emil und die Detektive)

Deutschland 2001

Regie: Franziska Buch
mit: Maria Schrader, Jürgen Vogel, Anja Sommavilla, Tobias Retzlaff, Kai Wiesinger

FSK: 6
Laufzeit: 107 Min. (Geprüft)

Genre: Kinderfilm, Abenteuer, Unterhaltung

Sprachen: DD5.1 Deutsch
Bildformat: Widescreen (1.78:1 - anamorph)
Extras: kindgerecht gestaltete Menüs, teilanimiert, Audiokommentar, Vergleichs-Szenen zu anderen Kästner-Adaptionen /-Filmen, Making Of, Geschnittene und verpatzte Szenen, Cast&Crew Infos und mehr!

Verleih: erhaeltlich
Verkauf: erhaeltlich
Erwachsenenfreie Zone: Kinder an die Macht

Ich will ja nun nicht den guten Ruf des Buches von Erich Kästner beschmutzen, nochdazu da ich es zugegebenermassen nicht einmal kenne. Aber dennoch muss ich sagen, dass der Film aus dem Jahre 2001 und das damit verbundene Abenteuer rund um Emil Tischbein und seine Detektiv-Freunde zumindest aus Erwachsenen-Augen ein echter Graus war.

Inhalt:
Nun, dieser 12-jährige Emil Tischbein (Tobias Retzlaff) lebt jedenfalls mit seinem allein erziehenden Vater (Kai Wiesinger) in einer ostdeutschen Kleinstadt. Als sein Vater einen Autounfall hat und im Krankenhaus landet, schickt er Emil nach Berlin. Dort soll er mit der Pastorin Hummel (Maria Schrader) und ihrem Sohn Gustav (David Klock) zwei Wochen seiner Ferien verbringen.

Es könnte eine wunderbare Zeit werden, wäre da nicht der Gangster Gustav Grundeis (Jürgen Vogel), der Emils Ersparnisse klaut, die er dringend fuer einen Fuehrerschein fuer seinen Vater benoetigt. Denn: Auf Grund des Unfalles muss dieser seinen Führerschein, den er fuer seinen neuen Job dringend zwingend benoetigt abgeben und Emil moechte mit einer gefaelschten Variante der Fahrerlaubnis seinen Vater begluecken.

Nun versucht er natuerlich, sein Geld zurückzubekommen. Dabei erhält Emil überraschend Unterstützung von Pony Hütchen (Anja Sommavilla) und ihrer Bande. Und ehe sie sich versehen koennen, sind sie plötzlich alle in ein halsbrecherisches Abenteuer verstrickt...

Kritik:
Wie bereits erwaehnt: Aus (meinen) Erwachsenenaugen war dieser Film ein absoluter Graus und gelang beinahe an die Grenze der Unertraeglichkeit. Ich kann es einfach nicht ab, wenn neunmalkluge wie alles-besser-wissende Kinder die Weisheit mit Loeffeln gefressen haben und dies mit ueberkandiertem Schauspiel auch noch explizit zur Schau gestellt werden muss. Bei solch einer Praesentation eines Kinderfilmes stellt es mir nicht nur die Nackenhaare hoch, sondern ich finde es auch noch absolut schrecklich.

Um dem ganzen dann noch die Krone aufzusetzen, werden die vermeindlich Erwachsenen hier nicht nur mit dem an sich eher fuer Kinder typischen Verhalten praesentiert, sondern werden in Auftreten, Mimik wie Gestik und derem geistigen IQ auch noch als Kinderersatz praesentiert. Bei "Emil und die Detektive" ist eben alles andersherum: Die Kinder sind die Erwachsenen, die Erwachsenen die Kinder. Zumindest waere sie es gerne. Denn selbst "Hudson Hawk – Der Meisterdieb" ist nicht so eine obercoole Sau, wie es diese unertraeglichen Balgen dieses Filme gerne waeren. Oder repsktive in ihrer Praesentation natuerlich auch sind.

Da mich hier das gesamte Umfeld also schon mehr oder minder angenervt hat, kann auch der den eben aufgestellten Regeln entsprechend nicht mal so schlecht agierende Jürgen Vogel an diesem Film irgendwas retten, was mir persoenlich dann noch Spaß gemacht haette.

Click for Full-Size-View
Fazit:
"Emil und die Detektive" ist definitiv kein Film, der zwingend jung und alt zu unterhalten versteht. Da waren die filmischen (Kino-)Ausfluege von "Die Drei... ???" oder "TKKG" aus Erwachsenensicht definitiv unterhaltsamer und ertraeglicher.

Kinder werden hingegen hier mit ziemlicher Sicherheit einen mords Spaß haben und sich an der Praesentation der obercoolen, singenden, rappenden, alles hinbekommenden und den Erwachsenen die Welt erklaerenden Kinder erfreuen und an den doch recht flott praesentierten Abenteuer der Kinderbande ihre Freude haben.

Mein Gefallen an dem Film ueberschreitet eine 2/10 nicht. Fuer Kinder ware ich mal zu behaupten, dass der Film wahrscheins durchaus eine 8/10, wenn nicht sogar mehr erreichen kann. Salomonisch wie ich bin, gebe ich dann aus der Sicht beider Seiten dem Streifen noch eine Durchschnitts-5/10, auch wenn er damit weder das Missfallen aus Erwachsenensicht, noch das Gefallen aus Kinderaugen heraus betrachtet zum Ausdruck bringen kann.



--------------------
Nicht mehr alle Tassen im Schrank? - Dann stell doch Gläser rein!
 
     Top
Thema wird von 0 Benutzer gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
0 Antworten seit Tue, 03 February 2009, 16:28 Thema abonnieren | Thema versenden | Thema drucken

<< Zurück zu Film-Kritiken - Ausführlich (Kino, DVD, TV)

 




[ Script Execution time: 0.0115 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]