..:: Hier gehts zu MBLNews.de ::..    ..:: Bald is Weihnachten ;-) ::..
 Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren )

Hilfe | Suche | Kalender

 
Twilight - Bis(s) zum Morgengrauen
 
Twilight - Bis(s) zum Morgengrauen
1 (Zahnlos) [ 0 ]  [0.00%]
2 [ 1 ]  [50.00%]
3 [ 0 ]  [0.00%]
4 [ 0 ]  [0.00%]
5 [ 0 ]  [0.00%]
6 [ 0 ]  [0.00%]
7 [ 1 ]  [50.00%]
8 [ 0 ]  [0.00%]
9 [ 0 ]  [0.00%]
10 (Bissig) [ 0 ]  [0.00%]
Gäste können nicht abstimmen, 'Die Registrierung dauert nur eine Minute
« Älteres Thema | Neueres Thema » Thema abonnieren | Thema versenden | Thema drucken
Sidschei
Erstellt am Tue, 03 February 2009, 18:35


King of Bollywood alias MacGyver-Sid alias Bill Murray von MBL


Gruppe: Admin
Beiträge: 64503
Mitgliedsnummer.: 9
Mitglied seit: 27.04.2003




Twilight - Bis(s) zum Morgengrauen
(Twilight)

USA 2008
Premiere am: 21.11.2008 (USA)
Dt. Start: 15.01.2009

Regie: Catherine Hardwicke
Darsteller: Kristen Stewart (Isabella Swan), Robert Pattinson (Edward Cullen), Taylor Lautner (Jacob Black), Michael Welch (Mike Newton), Justin Chon (Eric Yorkie), Peter Facinelli (Carlisle Cullen), Kellan Lutz (Emmett Cullen), Christian Serratos (Angela Weber), Edi Gathegi (Laurent), Cam Gigandet (James)


FSK: 12
Laufzeit: 122 Min.

Genre: Vampir, Romanze

Trailer

Click for Full-Size-View
 
Click for Full-Size-View
 
Click for Full-Size-View
 
Click for Full-Size-View
 
Click for Full-Size-View
 
Click for Full-Size-View
 
Click for Full-Size-View
 
Click for Full-Size-View
 
Click for Full-Size-View
 
Ich wär so gern Vampir...

Was ich erwartet habe:
Pfffrt. Ehrlich gesagt keine Ahnung, was ich von diesem Film erwarten sollte. Die Meinungen und Kritiken gingen bei diesem Film ja wirklich extrem weit auseinander, dass ich mich einfach mal ueberraschen lies, was "Twilight" nun zu bieten verstand.

Inhalt:
Da ihre Mutter mit ihrem neuen Lebensgefaehrten jobbedingt durch die USA reist, zieht die 17-jaehrige Bella Swan zu ihrem Vater in das kleine, Staedtchen - manche wuerden wohl auch Kaff sagen - Forks, wo es die groessten Niederschlagsmengen ueber das Jahr gesehen im ganzen Land gibt.

Dort begegnet ihr der sie irgendwie faszinierende Aussenseiter Edward Cullen, der trotz seines Bestrebens den Einwohnern des Ortes aus dem Weg zu gehen und nie bei Sonnenschein in der Schule erscheint ebenfalls interesse an ihr findet. Spaetestens als er aus dem Nichts erscheint um ihr bei einem Unfall zur Seite zu stehen wird ihr klar: Irgendwas stimmt mit dem Jungen nicht.

Klar! Edward ist in Wahrheit 90 Jahre alt und ein Vampir. :dracula: Wwenngleich er und seine Vamilie (absichtlich falsch geschribenen tongue.gif ) sich als Vegetarier bezeichnen und sich nicht an menschlichem Blut ergoetzen.

Zwischen dem unorthodoxen Paar entspannt sich eine leidenschaftliche Liebesbeziehung. Doch die Gefahr lauert ueberall, vor allem in Form nicht so friedlich eingestellter Vampire.

Kritik:
Es ist schwer, dem Vampir-Genre noch irgendwie frisches Blut zu verleihen und abgesehen von wenigen Ausnahmen nudeln die meisten Filmes dieses Genre das gewohnte ab. So viel Variationen bietet das Sub-Genre nun ja auch wirklich nicht unbedingt und so ist es wenig verwunderlich, dass es nur wenige Vampir-Filme in die Kinos schaffen und neue Variationen zu preasentieren verstehen, wie es beispielsweise in den 80ern die Kultfilme "The lost Boys" oder "Near Dark" oder in juengerer Zeit (meiner Meinung nach) auch "Wes Cravens Dracula 2000" zu tun verstanden.

Und eines muss man "Twilight - Bis(s) zum Morgengrauen" definitiv zusprechen: Auch wenn er im Grunde die ueblichen Klischees des Genres in variierter Form zu praesentieren versteht, ist er definitiv anders. Anders als die ueblichen Vampir-Filme. Ob das nun jedem Einzelnen zu gefallen versteht, steht definitiv auf einem anderen Blatt. Doch die Variation das Vampir-Thema zu einer reinen Teenie-Romanze verkommen zu lassen hat - zumindest in der hier vorliegenden Praesentation - durchaus irgendwie ihren Charme und kann mangels der typischen Vampir-Handlungenen als durchaus anders, wenn nicht gar neu bezeichnet werden. Zumindest auf seine Art und Weise irgendwie interessant, wie ich fand.

Mit dazu beigetragen, dass ich persoenlich an dem relativ inhaltsleerem Film gefallen fand muss dem Umstand zugeschrieben werden, dass mich seine seltsame Atmosphaere und irgendwie recht kuehle Praesentation zu begeistern verstand. Eben ein anderes Umfeld fuer eine Teenie-Romanze, die ihre bestehenden Moeglichkeiten bis dahin zu nutzen verstand und mit netten Einfaellen zur Handlungsvariation punkten konnte, bevor der uebliche Schlusskampf zwischen Gut und Boese ausgetragen wird.

Lediglich der wieder recht aussagelose und eben voellig teeniegenormte und damit recht charakterlose, maennliche Hauptdarsteller stoerte meinen an sich sonst recht positiven Eindruck dieses Filmes, der auch mit einer stimmigen musikalischen Untermalung den Filmgenuss zu unterstreichen verstand.

Fazit:
"Twilight - Bis(s) zum Morgengrauen" ist eigentlich ein Film, der nicht wirklich was zu bieten hat. Wer einen klassischen Vampir-Film erwartet, dem ist Enttaeuschung gewiss. Und wahrscheins wird dies der erste Vampir-Film sein, von dem die weibliche Besucherschaft begeisterter sein duerfte als die Maennliche. laugh.gif

Aber irgendwie hatte er eben doch eine Faszination und Ausstrahlung, die mir Spaß zu machen verstand. Allerdings muss ich da wohl mal wieder dazu sagen, dass ich das Buch nicht kenne und mich deswegen ob fehlender Handlungsstraenge oder Charaktere nicht zu beschweren weiss.

Diese hier so dargebotene, kurzweilige Vampir-Unterhalung bekommt somit von mir solide 7/10 Punkte, einhergehend mit der Tatsache, dass ich letzten Endes doch positiv von diesem Film ueberrascht war.

Am Rande:
Eines hat mir an "Twilight - Bis(s) zum Morgengrauen" mal wieder besonders gefallen. Und zwar das voellige Unverstaendnis darueber, warum Fachkritiker fuer ihre Scheisse (sorry) die sie verzapfen auch noch Geld bekommen, wenn offensichtlich die Tatsache zu Grunde liegt, dass sie weder den Film richtig gesehen, noch verstanden haben.

So beschwert sich die "TV Spielfilm" beim Veriss dieses Filmes darueber, dass wir im Film zwar erklaert bekommen, dass Vampire nur bei Gewitter Baseball spielen, eine Erklaerung hierfuer allerdings nicht abgeliefert werden wuerde. Also sorry, lieber Fachkritiker der TV-Spielfilm: Wenn Du das nicht kapiert hast, dann solltest Du schnellstens einen Job annehmen wo Du nicht auf die Oeffentlichkeit losgelassen wirst. Denn damit hast Du dir wirklich nicht nur ein absolutes Armutszeugnis ausgestellt, sondern auch wieder unter Beweis gestellt, dass nicht jeder der sich Fachkraft nennt sein Metier auch wirklich versteht oder gar zu recht Geld damit verdient. plem.gif Ich kann darueber echt nur meinen Kopf schuetteln... Ich persoenlich jedenfalls fand das mit eine der besten Szenen im Film. zwinker.gif

Goodies:
..:: Deutsche Webseite ::..
..:: Original Webseite ::..

Alternativ Poster








Wallpaper 1280x1024









--------------------
Nicht mehr alle Tassen im Schrank? - Dann stell doch Gläser rein!
 
     Top
Riv_al_do
Erstellt am Fri, 20 February 2009, 19:53


(: Gremium-Member :)


Gruppe: MBL-Crew
Beiträge: 32482
Mitgliedsnummer.: 30
Mitglied seit: 29.04.2003



Ein sehr enttäuschender, billig gemachter und die Thematik verfehlender Film, dessen schauspielerischen Leistungen (Robert Pattinson=Katastrophe!) genau so grottenschlecht waren wie die billigen Effekte.

Eine Frage die ich mir immer noch stelle ist die Frage, was dieser Film jetzt eigentlich war. Horror, Drama, Komödie, Fantasy, Romanze? Es kam rüber, dass der Film verschiedene Genres bearbeiten wollte, es leider jedoch auf lächerliche Art und Weise nicht geschafft hat. Es gab nur eine Szene, die gut gemacht war und das war die Baseball-Szene. Deswegen nicht "Katastrophal" sondern nur "Mies" 2/10 Punkten rivsmeinung.gif

Da wurde ich von "The Lost Boys 2: The Tribe" deutlich besser unterhalten tongue.gif
 
    Top
GreatWhite
Erstellt am Thu, 02 April 2009, 05:57


Yakuza Kochclub Vorsitzender


Gruppe: Admin
Beiträge: 8128
Mitgliedsnummer.: 124
Mitglied seit: 14.07.2003



Twilight - Bis(s) zum Morgengrauen
(Twilight)


Kinobesucher in Deutschland : 2.458.000

US Box Office : 191.450.000 US Dollar

Ab 2. Juni im Verleih - ab 10. Juni im Verkauf

Die DVD bietet :

Hauptfilm : Twilight - Bis(s) zum Morgengrauen

USA 2008
Laufzeit : 117 Minuten
FSK : 12

Bild : 1:2,35 (16:9)
Ton : D/E - D.D 5.1 - Deutsch auch dts
Anbieter : EuroVideo - Concorde

Regie : Melissa Rosenberg

Extras : Making of... / Behind the Scenes / Entfallene Szenen / Featurettes / Musikvideo / Interview

Verkaufspreis :
Doppel DVD - ca. 20 Euro
BluRay - ca. 25 Euro


--------------------
"So wie ich das sehe, ist die Intelligenz bereits ausgerottet & es existieren nur noch die Idioten ! " D.o.t.D
 
     Top
Thema wird von 0 Benutzer gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
2 Antworten seit Tue, 03 February 2009, 18:35 Thema abonnieren | Thema versenden | Thema drucken

<< Zurück zu Film-Kritiken - Ausführlich (Kino, DVD, TV)

 




[ Script Execution time: 0.0238 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]