..:: Hier gehts zu MBLNews.de ::..    ..:: Bald is Weihnachten ;-) ::..
 Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren )

Hilfe | Suche | Kalender

 
96 Hours (Taken)
 
96 Hours (Taken)
1 [ 0 ]  [0.00%]
2 [ 0 ]  [0.00%]
3 [ 0 ]  [0.00%]
4 [ 0 ]  [0.00%]
5 [ 0 ]  [0.00%]
6 [ 0 ]  [0.00%]
7 [ 2 ]  [40.00%]
8 [ 0 ]  [0.00%]
9 [ 2 ]  [40.00%]
10 [ 1 ]  [20.00%]
Gäste können nicht abstimmen, 'Die Registrierung dauert nur eine Minute
« Älteres Thema | Neueres Thema » Thema abonnieren | Thema versenden | Thema drucken
Sidschei
Erstellt am Thu, 19 February 2009, 19:18


King of Bollywood alias MacGyver-Sid alias Bill Murray von MBL


Gruppe: Admin
Beiträge: 64359
Mitgliedsnummer.: 9
Mitglied seit: 27.04.2003




96 Hours
(Taken)

Frankreich/USA 2008
Premiere am: 27.02.2008 (Frankreich)
Dt. Start: 19.02.2009

Regie: Pierre Morel
Darsteller: Liam Neeson (Bryan), Maggie Grace (Kim), Famke Janssen (Lenore), Xander Berkeley (Stuart), Katie Cassidy (Amanda), Olivier Rabourdin (Jean Claude), Leland Orser (Sam), Jon Gries (Casey), David Warshofsky (Bernie), Holly Valance (Diva), Nathan Rippy (Victor), Camille Japy (Isabelle), Nicolas Giraud (Peter), Gérard Watkins (Saint Clair), Arben Bajraktaraj (Marko)

FSK: 16
Laufzeit: 93 Min.

Genre: Action, Rache-Thriller

Trailer
Click for Full-Size-View
 
Click for Full-Size-View
 
Click for Full-Size-View
 
Click for Full-Size-View
 
Click for Full-Size-View
 
Click for Full-Size-View
 
Click for Full-Size-View
 
Click for Full-Size-View
 
Click for Full-Size-View
 
Click for Full-Size-View
 
Click for Full-Size-View
 
Click for Full-Size-View
 

Ein Amerikaner in Paris:
Leichen pflastern seinen Weg

Was ich erwartet habe:
Erstaunlich: Mit derzeit aktuellen 77,9 Millionen US-Dollar Einspielergebnis steht dieser Film zum dritten mal in der US-Kinocharts vertreten. Und das, obwohl es schon seit geraumer Zeit - genaugenommen den 26.11.2008 - diesen Film in Frankreich auf DVD und BluRay zu erwerben gibt. Und das mit einer englischen Tonspur ausgestattet; Letztere geruechteweise sogar mit einer Deutschen. Eigentlich ein absolutes Totschlagargument fuer die Industrie, die hier trotz Globalisierung und dadurch auf vorhandener Raubkopien wohl nicht gerade von einem Verlust sprechen kann, wenn ein Film an den Kinokassen trotz dieser Umstaende noch so einschlaegt.

Punkt 1, der fuer mich diesen Film extrem interessant machte. Punkt 2 bezieht sich wieder auf meine derzeitigen "Lieblingskritiker" der TV Spielfilm, die diesen Film mit folgendem Argument ins Bodenlose bewerteten: Dass ausgerechnet der sanftmuetige und ruhige Liam Neeson hier die Rolle des einsamen Raechers inne hat, finden jene absolut daneben und unpassend. Ein Grund, einen wohl mal wieder nicht wirklich gesehenen Film von vorheherein vernichtend zu kritisieren. plem.gif Mal wieder gute Arbeit, ihr "Lieben". doof_.gif Duerfen Schauspieler denn nicht etwas mehr Faecherung zeigen, oder was? Ihr seid echt total bekloppt! meinung.gif Grandios. Nach dem Beweis einfachste FIlminhalte nicht zu verstehen ("Twilight - Bis(s) zum Morgengrauen) kommt nun noch der Stempel eingefahrenes Schubladendenken mit aufs Cover dieser Zeitschrift. :reapekt:

Vorletzter und dritter Punkt: Ueberwiegend positive Userresonnanzen, die "96 Hours" - oder "Taken" im Original; mal wieder wirklich genial, einen englischen Titel mit einem noch englischerem Titel in Deutschland zu ersetzen. 96 Stunden waere sicherlich nicht gegangen laugh.gif - einheimsen konnte und satte 8.0/10 Bewertungspunkte bei IMDb, bei ueber 45.000 abgegebener Stimmen derzeit.

Als waeren das nicht schon genuegend Gruende, sich auf einen eventuell mal wieder gelungenen Rache-Thriller zu freuen, kommt als letzter und vierter Punkt noch die Tatsache dazu, dass ich mich eben gerade wegen Liam Neeson in der Hauptrolle auf diesen Film freute, der eben durch seine eher ruhigere und besonnerere Art diesem Film das gewisse Etwas verleihen koennte.

Inhalt:
Der ehemalige Topagent und uebervorsichtige Vater Bryan (Liam Neeson bemüht sich vergeblich um Nähe zu seiner siebzehnjährigen Tochter Kim (Maggie Grace), die seit der Scheidung bei seiner Exfrau lebt. Auf einer Europareise gerät Bryans Tochter zusammen mit einer Freundin in die Fänge von Menschenhändlern.

Nun liegt es an ihm innerhalb von 96 Stunden seine Tochter aus der international operierenden Schlepperorganisation zu befreien, bevor es für eine Rettung zu spät ist.

Kritik:
Nehmen wir das, was mich an "96 Hours" so ziemlich als einziges gestoert hat gleich mal vorweg: Dieses gluggenhafte Getue von Liam Neeson als besorgter Vater, der seine Tochter am liebsten rund um die Uhr Videoueberwachen liese und sie keinen Schritt in die grosse boese, weite Welt ohne Begleitschutz machen lassen wuerde, nervt. Es nervt vor allem deswegen, weil all seine Aengste in dem Film auch noch in Erfuellung gehen... fratze.gif Hier waere etwas Weniger fuer mich deutlich Mehr gewesen.

Aber wenn das der einzige Kritikpunkt an so einem Streifen ist, wollen wir nach solchen seltsamen Ausreisern wie "Death Sentence" mit Kevin Bacon oder "Die Fremde in mir" mit Jodie Foster - die Beide wesentlich mehr Kritikpunkte boten - absolut zu frieden sein, oder?

"96 Hours" entpuppt sich als extrem einfach gestrickter Film, der geradlinig seine Story zu praesentieren versteht. Und genau hier liegen die Staerken des Filmes! Kein uebertriebener Schnickschnack, keine verkoerkste Sotry, die irgendwelchen Anspruch vermitteln will, den es bei solchen Filmen einfach selten gibt! Tochter entfuehrt, Vater will sie wieder haben und sinnt auf Rache und raeumt alles aus dem Weg, was sich ihm bei diesem Vorhaben in den Weg stellt: Krabachbumm! Aus. Ende. Nicht mehr! Nicht weniger!

Und diese Einfachkeit praesentiert Storyschreiber und Verantwortlicher Luc Besson in einem genau darauf durch und durch zielgerichtetem Film, der das praesentiert, was er praesentieren sollte: Eine erstaunlich durchdachte wie durchaus fuer das Genre realisitischen Story, ein die Rolle grandios verkoerpenden Liam Neeson und einen wohl dosierten Action-Anteil, der das Ganze nicht zu sehr uebertreibt, aber auch nicht langweilig werden laesst.

Und gerade dieses ruhige und besonnene Praesentation des Hauptdarstellers durch Liam Neeson, welches fuer die TV-Spielfilm ja das Verderben des Filmes darstellte, praesentiert sich - in meinen Augen - als weitere Staerke des Filmes: Der Charakter wurde gut und glaubhaft eingefuehrt. Durch den vorhandenen Background seiner Einfuehrung wird ein glaubhafter Charakter inszeniert, dem man seine Einer-gegen-Alle-Tour nicht nur deswegen abzunehmen versteht, da er seine Aktionen auch noch mit ein wenig Hirn zu unterlegen versteht.

Fazit:
"96 Hours" ist so dermassen einfach gestrickt, dass es eigentlich fast schon verweunderlich ist, dass er so gut funktioniert. Und ja, genau das tut er: Er funktioniert! Er funktioniert so gut, dass man ihm gerade diese Einfachkeit auch mal verzeihen kann, die ihn gegleitet.

Nach dem eher durchwachsenen und enttaeuschenden "Transporter 3" bringt Luc Besson hier einen Film auf die Leinwand, den es sich wirklich zu sehen lohnt! So haette man sich "Transporter 3" gewuenscht. Hier haette der "Transporter" seine ganze Macht entfalten koennen und mit dem etwas groesser vorhandenem Wums der Actionszenen von "Transporter" waere "96 Hours" ein echter 10er Kandidat gewesen!

So reicht es nicht ganz fuer die Bewertungs-Krone im Action-Film-Bereich. Doch als Entschaedigung fuer "Transporter 3" kommt "96 Hours" gerade richtig und beschert einem Action-Liebhaber das, was er haben will: Action! Geradlinig und ohne Schnorkel. Was will man mehr? Das ist mir eine gelungene Wertung von sehr sehr guten 7/10 Punkten wert, die aber auch nur ganz knapp an der 8 vorbeigeschrammt sind. Doch fuer die haette ich persoenlich ein klein wenig mehr Abwechslung im Gesehenen gebraucht... Und da ich ja eh nur immer am Meckern bin, was mir nicht gefallen hat, kann Otto-Normal-Kinobesucher wohl locker 1 oder 2 Punkte drauflegen. zwinker.gif

Goodies:
..:: Deutsche Webseite ::..
..:: Original Webseite ::..

Alternativ Poster:






Wallpaper 1280x1024








--------------------
Nicht mehr alle Tassen im Schrank? - Dann stell doch Gläser rein!
 
     Top
Riv_al_do
Erstellt am Fri, 20 February 2009, 19:17


(: Gremium-Member :)


Gruppe: MBL-Crew
Beiträge: 32482
Mitgliedsnummer.: 30
Mitglied seit: 29.04.2003



96 Hours hat mich seit langem wieder einmal richtig gefesselt! Ohne große Erwartungen bin ich ins Kino und wurde positiv überrascht. Die auf dem Papier simple Story ist überaus spannend inszeniert, die Schauspieler (allen voran Liam Neeson) spielen ihre Rollen durchwegs überzeugend und mit toller Präsenz.

Der Film schafft es, über seine gesamte Spielzeit eine einzigartige Atmosphäre zu erschaffen. Nach einer kurzen Einführung gewinnt der Film spürbar an Tempo und zieht die Daumenschrauben bis zum Schluss an. Erwähnenswert ist die Tatsache, dass manchmal das Gefühl aufkommt, das Gezeigte könnte tatsächlich passieren, so gut ist das Geschehen inszeniert.

btw: Der Film kommt fast ohne Special Effects aus, heutzutage eine Seltenheit in Hollywood.

Fazit: Ganz großes Kino! -> Action! Nervenkitzel! Harte, präzise Fights! Authentischer Hauptdarsteller! Mitreissende (wenn auch eigentlich schlichte) Story!

Absolut Sehenswert und klare 10/10 Punkten rivsmeinung.gif

 
    Top
Casa666
Erstellt am Sat, 14 March 2009, 20:24


Film-Fan


Gruppe: Members
Beiträge: 322
Mitgliedsnummer.: 2627
Mitglied seit: 04.07.2008



Hatte ich schon zum Ergebnis gucken abgestimmt...?! gruebel.gif

Keine Ahnung, auf jeden Fall ein sehr geiler Film, dafür kann es m.E. nur 10 Punkte geben top2.gif

MfG Casa

Bearbeitet von Casa666 am Sat, 14 March 2009, 20:25
 
     Top
bit2bit
Erstellt am Wed, 14 October 2009, 13:34


Austrian Spambot


Gruppe: Members
Beiträge: 4220
Mitgliedsnummer.: 1319
Mitglied seit: 23.11.2006



Liam Neeson als Actionheld? Kann das gut gehen? Klare Antwort: JA!

Die geradlinige Art, mit der der Vater seine Tochter zu retten versucht, ist leider selten so gut umgesetzt worden. Trockene und realistische Action wie beim Punisher (mit T. Jane) gepaart mit einem guten Schauspieler und der Regie von Luc ergibt ein (fast) perfektes filmisches Vergnügen.

Fazit: 9 von 10

--------------------
Die Jugend hat kein Ideal, kein Sinn für wahre Werte.
Den jungen Leut'n geht's zu guat, sie kennen keine Härte.
So red'n de, de nua in Oasch kräun, Schmiergeld nehmen, packeln tan,
noch an Skandal, dann pensioniert werdn kurz a echtes Vurbüd san.
 
     Top
Mario Gomez
Erstellt am Tue, 02 April 2013, 02:24


Yakuza Aufsichtsrat & unbezahlter 2. Presse-Fuzzi
& oller Blödmann des Himbeer-Tonis & doppelt zahlender Provider-Kunde, weil er unangemeldet umgezogen ist!


Gruppe: Admin
Beiträge: 20162
Mitgliedsnummer.: 555
Mitglied seit: 27.02.2004



Liam Neeson als harter Actionheld? laugh.gif Kaum vorstellbar und richtig überzeugend ist er dabei auch nicht.

Ansonsten ein recht unterhaltsamer Film, hab schon weitaus schlechteres gesehen. Krass ist die Szene, wenn er
Spoiler:
den albanischen Gangster auf dem hausgemachten elektrischen Stuhl foltert. 


Kann man anschauen... 7/10

--------------------
user posted image
 
    Top
Thema wird von 0 Benutzer gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
4 Antworten seit Thu, 19 February 2009, 19:18 Thema abonnieren | Thema versenden | Thema drucken

<< Zurück zu Film-Kritiken - Ausführlich (Kino, DVD, TV)

 




[ Script Execution time: 0.0093 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]