..:: Hier gehts zu MBLNews.de ::..    ..:: Bald is Weihnachten ;-) ::..
 Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren )

Hilfe | Suche | Kalender

 
The Butterfly Effect 3: Die Offenbarung, The Butterfly Effect 3: Revelations
 
The Butterfly Effect 3: Die Offenbarung
1 [ 0 ]  [0.00%]
2 [ 0 ]  [0.00%]
3 [ 0 ]  [0.00%]
4 [ 0 ]  [0.00%]
5 [ 0 ]  [0.00%]
6 [ 0 ]  [0.00%]
7 [ 1 ]  [100.00%]
8 [ 0 ]  [0.00%]
9 [ 0 ]  [0.00%]
10 [ 0 ]  [0.00%]
Gäste können nicht abstimmen, 'Die Registrierung dauert nur eine Minute
« Älteres Thema | Neueres Thema » Thema abonnieren | Thema versenden | Thema drucken
Sidschei
Erstellt am Mon, 30 November 2009, 16:10


King of Bollywood alias MacGyver-Sid alias Bill Murray von MBL


Gruppe: Admin
Beiträge: 64486
Mitgliedsnummer.: 9
Mitglied seit: 27.04.2003



The Butterfly Effect 3: Die Offenbarung
(The Butterfly Effect 3: Revelations)

USA 2009

Regie: Seth Grossman
mit: Chris Carmack, Rachel Miner, Melissa Jones, Kevin Yon, Lynch R. Travis, Richard Wilkinson, Chantel Giacalone, Michael Ellison, Ulysses Hernandez, Linda Boston, Michael Paul Place, Catherine Towne, Emily Sutton-Smith, Dennis North, Trevor Callaghan, Peter Malota, Sonya A. Avakian, Alexis Sturr, Andrea Foster, Daniel Spink, Shawntay Dalon, Dwayne Roszkowski, Tom Stewart, LaKesha Taylor

FSK: 18
Laufzeit: 88 Min.

Genre: Mystery, Thriller, Drama

Sprachen: DD5.1 Deutsch, Englisch
Bildformat: Widescreen (1.78:1 - anamorph)
Extras: -

Verleih: erhaeltlich (20.11.2009)
Verkauf: erhaeltlich (20.11.2009)

Spiel mit dem Feuer

Da ist sie wieder: Eine weitere Fortsetzung als DVD-Premiere, die sich namentlich der Unterstützung eines genialen Kinofilmes bedient und inhaltlich zwar deren Grundprinzip uebernimmt, aber sonst nichts mit dem Ursprung gemein hat.

Und hier haben wir sogar schon eine zweite Fortsetzung, deren Erscheinung mich nach dem extrem mauen zweiten Teil zugegebenermassen doch sehr sehr verwundert hat, war diese ja nicht gerade der Hit. Aber es muss sich irgendwie wohl lohnen, sonst wuerden solche Direct-to-DVD-Premieren nicht weiterhin wie Pilze aus dem Boden spriessen.

Jaja. Ich gebs zu: Die Frage die ich mir selbst immer wieder stelle ist dann durchaus auch: Warum schaue ich solche Fortsetzungen eigentlich noch an? laugh.gif Und wenn das schon bei mir immer und immer wieder funhktioniert, sollte es mich doch eigentlich nicht wundern, dass es auch in der Gesamtheit funktioniert... gruebel.gif

Nun, ich fuer mich kann nur sagen, dass es eine Art innerer Zwang ist, der mich immer wieder diese Fortsetzungen anschauen laesst. Ein innerer Zwang, der auf der einen Seite wohl eine gewisse filmisch-masochistische Ader zu bedienen scheint, sich filmischen Schrott anzuschauen, um dann nachher wenigestens in der darueber verfassten Kritik eine Art Befriedigung zu finden, wenn ich mal wieder richtig ablaestern kann. laugh.gif Und auf der anderen Seite natuerlich die romantisch veranlagte Hoffnung, vielleicht doch einen - wenigstens einigermassen - guten Film zu sehen, der sich eines bekannten und irgendwie eben liebgewonnenen Themas bedient.



Selbstredend ging ich mit den niedrigsten Erwartungen an "The Butterfly Effect 3" und wurde damit natuerlich in den ersten Minuten nicht wirklich enttaeuscht, bekam ich geboten, was zu erwarten war: Neben einer eher maessigen, deutschen Synchronisation ein in der Gesamtheit eher billig wirkenden Film. Doch auf der anderen Seite musste ich zu meinem Erstaunen zugeben: Auch wenn der erste Eindruck meine Erwartungen vollstens zu erfuellen schien, zog mich "The Butterfly Effect 3", der natuerlich mal wieder ueberhaupt keine Bezugspunkte zu seinen beiden Vorgaengern setzt, irgendwie in seinen Bann.

Ja! Denn schon nach wenigen Minuten wurde irgendwie klar: "The Butterfly Effect 3" spult nicht nochmals einfach die bereits bekannte Grundidee einfach lieblos herunter und wird dadurch ein erneuter Klon seines unsaeglichen Vorgaengers... kopfschuettel.gif Nein, offensichtlich hat man sich bei der Fortsetzung scheinbar echte Muehe gegeben, das bereits bekannte Thema in ein neues, inahtliches Umfeld zu setzen.

Und ich muss einfach zugeben, mein Erstaunen war gross, als ich in den ersten Minuten betrachten durfte, wie Hauptperson Sam seine Faehigkeiten nutzt, um der Allgemeinheit im Allgemeinen und der Polizei im Speziellen dabei zu helfen Straftaten auf zu klaeren. Ich war wirklich extrem ueberrascht und erfreut zugleich, dass "The Butterfly Effect 3" das Thema dazu nutzte, um sich wenigstens in einem neuen Umfeld zu praesentieren und eben nicht das hier ist etwas passiert und ich muss es aendern-Thema erneut lieblos herabspult, um Alles mit jedem Zeitsprung noch schlimmer werden zu lassen. Hierfuer erstmal einen respect.gif

Click for Full-Size-View
Click for Full-Size-View
Click for Full-Size-View
Click for Full-Size-View
Click for Full-Size-View
"The Butterfly Effect 3" schaffte es also, mich trotz der negativen - oder vielleicht auch gerade wegen dieser - Umstaende mich in seinen Bann zu ziehen. Vergessen alle Vorbehalte lies mich der sich anders entwickelnde Anfang und die darin aufkeimende Story in seinem Bann versinken. Und es kam noch viel schlimmer: Die Story erzeugte Spannung, Ungewissheit und sogar Rätselraten im Hinblick darauf, was als nächstes passieren würde...

Unglaublich, was? Ja, "The Butterfly Effect 3" verstand es dahingehend neue Akzente zu setzen, dass die Begabung bekannt und das Umfeld dementsprechend zu reagieren verstand. Natuerlich blieb es im weiteren Verlauf nicht aus, dass die bereits aus den beiden Vorgaengern bekannten Effekte die weitere Story zu praegen verstanden und in ihre Entwicklung Einfluss nahmen. Dennoch geschah dies in einem anderen Umfeld, welches Spaß am Film und der Story zu erzeugen verstand. Ich war und bin noch immer durchaus geplaettet und durch und durch positiv ueberrascht! yesnick.gif

Gemessen an diesen Umstaenden muss ich fast schon sagen, dass es leider nicht ausblieb, dass kleine Logikluecken den weiteren Verlauf mit zu praegen verstanden. Doch diese bleiben ja nur bei wenigen Filmen aus, die mit Verschiebungen in der Zeitebene spielen und solch eine perfekte wie recht lueckenlose Verknuepfung auf Aufklaerung wie im Original gibt es einfach nur selten. Immerhin schafft es "The Butterfly Effect 3" aber gekonnt, diese Maengel so klein zu halten, dass man damit leben kann und die sich immer tiefer in die Suempfe entwickelnde Story stark genug ist, um das Interesse am Film nicht zu verlieren.

Als kroenenden Abschluss praesentiert "The Butterfly Effect 3" dann noch ein Ende, mit welchem man definitiv nicht gerechnet hat. OK, kurz bevor die Aufloesung ihren Lauf nahm, war mir klar dass es in diese Richtung laufen wird und es war dann definitiv vom Film auch so gewollt, dass man zu diesem Zeitpunkt einen Teil des Ganzen erraten kann. Doch die endgueltige Aufloesung bleibt ueberraschend und wird zu einem Zeitpunkt praesentiert, als der Film drohte in die uebliche Langeweile und lieblose Abspulung von Ereignissen solcher Fortsetzungen abzurutschen. Und auch wenn der letztendliche Plot weitere Logikluecken zu entbloesen versteht war er dennoch gut genug durchdacht, um das Gesamtbild des Filmes wieder anzuheben und sich definitiv von dem bisher bekannten "Butterfly Effect" zu unterscheiden.

Ich wage es ja kaum es auszusprechen. Aber: "The Butterfly Effect 3" war ein durch und durch geklueckter Film! Definitiv eine der besten Direct-to-DVD-Fortsetzungen, die ich bisher zu Gesicht bekam und wohl so ziemlich die erste, der ich eine Sehempfehlung auszusprechen verstehe; und ich verspreche Euch: Ich stehe weder unter dem Einfluss von Alkohol oder Drogen, sondern bin bei klarem und nuechternem Verstand! laugh.gif Maximal etwas muede, aber das ist ja nichts neues tongue.gif

Den einzigen Mangel, dem man "The Butterfly Effect 3" ankreiden koennte ist die Tatsache, dass er eben wieder mal als Fortsetzung deklariert wurde. In diesem Fall bin ich der Meinung, dass es ihm nicht gut tun wird und ein groesserer Erfolg zustande haette kommen koennen, waere er als eigenstaendiger Titel erschienen. Dann haette die Story sogar das Zeugs zum Kinoerfolg haben koennen, mit entsprechender Aufpolierung der Optik und der Praesentation natuerlich.

So bekommen wir eben einen Film praesentiert, der seine Sache fuer die 4.5 Millionen US-Dollar Budget aber gar nicht schlecht macht. Schauspielerisch agiert er auf sehr gutem TV-Krimi Niveau und auch insgesamt wuerde ich "The Butterfly Effect 3" genau in diese Kategorie einordnen. Durch den Zusatz der mysterioesen Zusatzelemente der Zeitspruenge wird ein Effekt hinzugefuegt, der dem Film einfach nur gut tut.

Kleine Maengel hier und da sind also durchaus vorhanden. Doch wenn man "The Butterfly Effect 3" mit der richtigen Einstellung betrachtet bekommt man hier einen Film praesentiert, der die Sichtung durchaus wert ist. Ich hab mich jedenfalls bestens Unterhalten gefuehlt und wurde mehr als nur positiv ueberrascht. respect.gif Das ist mir sehr starke 7/10 Punkte wert, die eine lockere 8 geworden waeren haette "The Butterfly Effect 3" am Ende nicht ein klein wenig die Zuegel streifen lassen.

Doch was solls? "The Butterfly Effect 3" ist sehenswert und wohl meine erste Empfehlung fuer solch eine Direct-to-DVD Fortsetzung... kann man sich vom Namen lösen und die Erwartungen entsprechend anpassen, wird man schlichtweg einfach nur bestens und mit Spannung unterhalten. smile.gif

Randnotiz: Etwas frech finde ich allerdings den 10 Minuten langen Abspann, der den mit seiner Brutto-Angabe von 90 Minuten langen Film netto eben nur 80 Minuten lang sein laesst. Aber nun gut, damit kann man Leben und lieber einen kuerzeren, knackigen Film als einen kuenstlich in die Laenge gezogenen, oder?




--------------------
Nicht mehr alle Tassen im Schrank? - Dann stell doch Gläser rein!
 
     Top
Thema wird von 0 Benutzer gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
0 Antworten seit Mon, 30 November 2009, 16:10 Thema abonnieren | Thema versenden | Thema drucken

<< Zurück zu Film-Kritiken - Ausführlich (Kino, DVD, TV)

 




[ Script Execution time: 0.0214 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]