..:: Hier gehts zu MBLNews.de ::..    ..:: Bald is Weihnachten ;-) ::..
 Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren )

Hilfe | Suche | Kalender

 
Transformers 2: Die Rache, Transformers 2: Revenge of the Fallen
 
Transformers 2: Die Rache
1 [ 0 ]  [0.00%]
2 [ 0 ]  [0.00%]
3 [ 0 ]  [0.00%]
4 [ 0 ]  [0.00%]
5 [ 0 ]  [0.00%]
6 [ 0 ]  [0.00%]
7 [ 0 ]  [0.00%]
8 [ 0 ]  [0.00%]
9 [ 0 ]  [0.00%]
10 [ 1 ]  [100.00%]
Gäste können nicht abstimmen, 'Die Registrierung dauert nur eine Minute
« Älteres Thema | Neueres Thema » Thema abonnieren | Thema versenden | Thema drucken
Sidschei
Erstellt am Mon, 14 December 2009, 10:46


King of Bollywood alias MacGyver-Sid alias Bill Murray von MBL


Gruppe: Admin
Beiträge: 64466
Mitgliedsnummer.: 9
Mitglied seit: 27.04.2003



Transformers 2: Die Rache
(Transformers 2: Revenge of the Fallen)

Trailer

USA 2009

Regie: Michael Bay
mit: Shia LaBeouf (Sam Witwicky), Megan Fox (Mikaela Banes), Josh Duhamel (Major Lennox), Tyrese Gibson (USAF Master Sergeant Epps), John Turturro (Seymour Simmons), Ramon Rodriguez (Leo Spitz), Kevin Dunn (Ron Witwicky), Julie White (Judy Witwicky), Isabel Lucas (Alice), John Benjamin Hickey (Theodore Galloway), Matthew Marsden (Graham), Andrew Howard (Special Air Service Forces #2), Michael Papajohn (Cal), Glenn Morshower (General Morshower), John Eric Bentley (Aide)

FSK: 12
Laufzeit: 144 Min.

Genre: Action, SciFi

Sprachen: Deutsch, Englisch, Türkisch AC3 DD5.1
Bildformat: Widescreen (2.40:1 - anamorph
Extras: Kommentar von Regisseur Michael Bay und den Autoren Roberto Orci und Alex Kurtzman
Nur Limited-Edition und Leih-Version: Der menschliche Faktor - die Präzision der Rache, Analyse des visuellen Chaos, Das Nest - Transformers-Daten, 25 Jahre Transformers, Ein Tag mit Bay: Tokio, entfernte und alternative Szenen, Linkin Park - New Divide

Dt. Kinostart: 24.06.2009
DVD-Verleih: erhaeltlich (09.11.2009)
DVD-Verkauf: erhaeltlich (09.11.2009)

Deutsche Webseite
Offizielle Webseite
Gut geschmierte Nockenwelle

Ich weiss gar nicht wirklich, was - eigentlich genaugenommen wie - ich ueber den Film schreiben soll... laugh.gif Mit Fortsetzungen ist das ja immer so eine Sache, dass sie mit dem ersten Teil nur in wenigen Faellen mithalten koennen und nur seltenst ihn zu uebertrumpfen verstehen. Viele kranken daran, dass die Grundhandlung bereits bekannt ist, man keine Einfuehrung mehr braucht und es eigentlich direkt zur Sache geht. Da einen abendfuellenden Film zu praesentieren hat schon vielen Fortsetzungen das Genick gebrochen.

Der erste Teil von Michael Bays technisch perfektem Trickspektakel hat mich nun ja nicht so wirklich begeistert, zumindest inhaltlich und in seiner Gesamtheit - also neben dem, im zweiten Filmteil abgefeuerten, Trickfeuerwerk - betrachtet. Und die Waage zwischen grandiosen Spezialeffekten, gnadenloser Action und inhatlicher Anreicherung verstand mich nicht so zu begeistern, wie manch Anderen. Letzten Endes war das auch der Grund, warum ich mir die mit fast 2.5 Stunden erneut recht lang ausgefallene Fortsetzung nicht im Kino angesehen hab, sondern nun auf der heimischen Leinwand. Immerhin mit knapp 3 Meter Diagonale und gut ausgeruestetem 5.1-Sound. Für ein einigermassen vorhandenes Kinofeeling ist also durchaus gesorgt gewesen und der kleine TV-Apparat sollte mir das Sehvergnuegen nicht vermiessen, was gerade bei so einem Film ja durchaus sehr viel vom Feeling zu vermitteln verstehen kann.



Tja, und was soll ich zu "Transformers 2" nun grossartig sagen? Nun gut, ich sage einfach mal: Heilige Scheisse! Was war das fuer ein rasantes, optisch umwerfendes und mit Action ueber Action angereichertes Filmspektakel, welches meine Augen nur noch Staunen und geniessen lassen hat und meine Ohren in Entzückung zu versetzen wusste. Ich haette es ja ehrlich gesagt nicht geglaubt und es gibt immer noch genuegend, was ich auch an diesem "Transformers" einfach nur laecherlich und schlecht finde. Doch diese Fortsetzung hat es mit seinen restlichen Anteilen geschafft, mir richtig - aber wirklich richtig - Spaß zu machen und mich den (schlechten) Rest einfach vergessen zu lassen.

Natuerlich, das war ja nicht anders zu erwarten, koennen Rivs Worte ueber die Tricktechnik zu Teil 1 hier 1:1 reinkopiert werden:
Zitat (Doppelklick zum übernehmen)
Generell gehört ILM für die CGI-Effekte ein Denkmal gesetzt, denn ich habe bis jetzt noch nie bessere gesehen. Oder anders ausgedrückt: Man sieht nichts davon, dass der Film überwiegend aus CGI besteht und die Transformers selbst sahen ebenfalls absolut echt aus

Die CGI-Effekte waren auch diesesmal einfach nur der Hammer und phasenweise konnte man so genau hinschauen wie man wollte - dieser typische Computer-Seh-Effekt wollte hier, trotz sich permanent drehender und Schwung erzeugender Kamera, einfach nicht eintreten. Es sah einfach alles nur realistisch und grandios aus; abgesehen von wenigen Ausnahmen, wo die CGI-Schwaeche des unrealistischen Aussschauens eben doch zum Vorschein kam. Gemessen am Gesamtanteil der rasanten CGI-Effekte dieses Filmes kann man die paar Ausrutscher aber elegant und gerne ignorieren.

Click for Full-Size-View
Click for Full-Size-View
Click for Full-Size-View
Click for Full-Size-View
Click for Full-Size-View
Click for Full-Size-View
Click for Full-Size-View
Click for Full-Size-View
Click for Full-Size-View
Click for Full-Size-View
Click for Full-Size-View
Click for Full-Size-View
Click for Full-Size-View
Neben diesen durch und durch gelungenen Effekten muessen ebenfalls noch der bombasitische und voluminoese wie gewaltige Sound, ein grandioser Score und Soundtrack sowie durch und durch gelungene, da atmosphaerisch Aufnahmen zu erwaehnen, die "Transformers 2" nicht nur zu einem optischen Augenschmaus, sondern zu einem abgerundeten Gesamterlebnis der Filmkunst werden lassen. Wer auch nur ansatzweise ein cineastisches Auge und Ohr besitzt, wird in diesem Film mit einem Rundum-Sorglos-Paket beliefert.

Aehm, nun ja. Zumindest solange man eben dazu faehig ist, das bisher noch nicht erwaehnte Koerperteil auf maximal 10% Gesamtleistung zu redizieren. Und selbstredend meine ich damit: Das Gehirn! Denn hier hat "Transformers" nicht wirklich zugelegt und ist in manchen Passagen eher noch schlimmer geworden. Ich weiss zwar nicht, wer die komoediantischen Einlagen dieses Filmes wirklich lustig fand oder lustig finden soll; ich persoenlich empfand sie einfach nur als peinlich-dumm-daemlich und dachte phasenweise, im falschen Film zu sein. Humor, der in der Gegenueberstellung selbst die Direct-to-DVD-Teile von "American Pie" zu richtigen Komoedien werden lassen, die die Komik mit Loeffeln gefressen haben koennten. Ne, sorry: Was Michael Bay diesbezueglich abgeliefert hat, erreicht nichtmal Kindergartenniveau und laesst wohl selbst so manches pupsende und in die Windeln machendes Baby als anvisierte Altersgruppe ausscheiden. Selbst die Teletubbies waren definitiv witziger als dieser hier voellig misratene und deplazierte Humor, der einfach nicht in so einen geradlinigen Action-Streifen passte. Kann man natuerlich anders sehen, ist aber meinung.gif tongue.gif

Und die Story? Aehm, ja. Also, es ist durchaus eine - wie ich finde - deutlich akzeptablere und tragendere Story als bei Teil 1 geboten. An sich sogar eine recht gute und durchdachte; ich will an der Story gar nicht mal rummeckern kopfschuettel.gif Aber dieses Mal geht die Story im Actionspektakel wirklich auch unter. Gut so! "Transformers 2" haut von Anfang bis Ende rein, laesst kaum Luft zum Verschnaufen und haette es dieses mal auch locker verkraftet, gar keine Story zu haben. laugh.gif Denn man wartet bei dieser Fortsetzung ja nicht, bis die Haelfte des Filmes vorrueber ist und es endlich mal los geht... Nein. Hier wird gleich in vollen Zuegen in die Presche gehauen und mit den Saebeln gerasselt.

Unertraeglich - fuer mich eben - allerdings erneut dieser unsaegliche Shia LaBoeuf, den ich nach dieser Vorstellung definitiv immer noch als den ueberbewertesten Schauspieler unserer Zeit betrachte. Der Kerl kann nichts, der Kerl hat bisher noch nichts unter Beweis gestellt und auch in "Transformers 2" ging er mir mit seinem Dackelblick einfach nur auf die Nerven. Musste es da denn unbedingt sein, dass...
Spoiler:
...er wieder zum Leben erweckt wurde? Seine Gage war sicherlich schon teuer genug, man haette ihn auch schlichtweg abnibbeln lassen koennen und eine neue Hauptfigur in Teil 3 bringen tongue.gif  


Aber na gut, es soll so sein und in Kombination mit dieser Tatsache wird "Transformers 2" auch mit dem angehaucht, was Greaty wieder in Begeisterungsstuerme versetzen wird: den typischen, voellig unertraeglichen Emmerich-Pathos zahn.gif Helden-Pathos eben. Aber was solls? Aller Kritik zum Trotz hab ich mich daran gewoehnt, dass der Kaefer ploetzlich ein Ford wurde und auch Shia LaBoef ertragen.

Zwar haette "Transformers 2", meiner Meinung nach, durchaus etwas mehr Erwachsenen-Humor der Marke "Bad Boys" vertragen, der die ganze Sache etwas besser abgerundet haette und dann wirklich ein perfektes Filmwerk abgeliefert haette. Aber hier muss ich einfach salopp sagen: Was solls? Viele Kritikpunkte des ersten Teiles konnte ich hier nicht mehr entdecken. Oder stoerten mich eben auf Grund der anderen Erwartungshaltung nicht mehr.

Action war von Anfang bis Ende wohl dosiert im Uebermass geboten. Der von vielen hier bemaengelte Leerlauf des ersten Teiles wurde damit beseitigt. Die nie in Ruhe zu stehen scheinende Kamera unterstreicht gekonnt die Action und laesst die Kameraschwenks absolut nicht unangenehm werden, sondern unterstreicht die Wuchtigkeit der Action- und Trick-Szenen zusaetzlich, die durch den bereits erwaehnten, grandiosen Soundtrack und viele stimmige Bilder absolut grandios abgerundet werden.

Auch wenn ich viel in der Kritik zu meckern verstand, hat mit "Transformers 2" mit seinen ueber 2 Stunden Laufzeit bestens unterhalten und ich war fast schon traurig, als er sich dem Ende naeherte. Unter diesen Umstaenden kann ich auf meine Kritikpunkte pfeiffen und verleihe dem Streifen das, was er in Punkto Unterhaltungswert verdient hat: Perfekte 10/10 der reines Marke Popcorn-Kino! Das muss Herr Emmerich erstmal irgendwann (wieder) hinbekommen... tongue.gif




Alternativ Poster:












--------------------
Nicht mehr alle Tassen im Schrank? - Dann stell doch Gläser rein!
 
     Top
Riv_al_do
Erstellt am Mon, 14 December 2009, 18:08


(: Gremium-Member :)


Gruppe: MBL-Crew
Beiträge: 32482
Mitgliedsnummer.: 30
Mitglied seit: 29.04.2003



Sid gibt einenm Michael Bay-Film mit Kinderspielzeug 10 Punkte blink.gif

Von mir ist die Wertung ja zu erwarten aber von Sid ? gruebel.gif tongue.gif
 
    Top
Thema wird von 0 Benutzer gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
1 Antworten seit Mon, 14 December 2009, 10:46 Thema abonnieren | Thema versenden | Thema drucken

<< Zurück zu Film-Kritiken - Ausführlich (Kino, DVD, TV)

 




[ Script Execution time: 0.0170 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]