..:: Hier gehts zu MBLNews.de ::..    ..:: Bald is Weihnachten ;-) ::..
 Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren )

Hilfe | Suche | Kalender

 
Knowing
 
Knowing
1 [ 0 ]  [0.00%]
2 [ 0 ]  [0.00%]
3 [ 0 ]  [0.00%]
4 [ 0 ]  [0.00%]
5 [ 0 ]  [0.00%]
6 [ 0 ]  [0.00%]
7 [ 1 ]  [100.00%]
8 [ 0 ]  [0.00%]
9 [ 0 ]  [0.00%]
10 [ 0 ]  [0.00%]
Gäste können nicht abstimmen, 'Die Registrierung dauert nur eine Minute
« Älteres Thema | Neueres Thema » Thema abonnieren | Thema versenden | Thema drucken
Sidschei
Erstellt am Mon, 11 January 2010, 11:25


King of Bollywood alias MacGyver-Sid alias Bill Murray von MBL


Gruppe: Admin
Beiträge: 64359
Mitgliedsnummer.: 9
Mitglied seit: 27.04.2003



Know1ng - Die Zukunft endet jetzt
(Knowing)
Land:USA 2009
Regie:Alex Proyas ("The Crow", "Dark City")
Drehbuch:Stuart Hazeldine
Darsteller:Nicolas Cage (John Koestler), Chandler Canterbury (Caleb Koestler), Rose Byrne (Diana Wayland), Lara Robinson (Abby Wayland), D.G. Maloney (The Stranger), Nadia Townsend (Grace Koestler), Alan Hopgood (Reverend Koestler), Adrienne Pickering (Allison Koestler), Joshua Long (Younger Caleb), Danielle Carter (Miss Taylor (1959)), Alethea McGrath (Miss Taylor (2009)), David Lennie (Principal Clark (1959)), Tamara Donnellan (Lucinda's Mother), Travis Waite (Lucinda's Father), Ben Mendelsohn (Phil Beckman)
FSK:12
Laenge:117 Min. (Uncut, geprüft, 111' Netto) / 115 Min. (Cut)
Genre:Thriller, Action
Sprachen:DTS Digital 5.1: Deutsch
DD5.1: Deutsch, Englisch
Bildformat:Widescreen (2.35:1 / anamorph)
Extras:Dt. und Original-Kinotrailer, Making of, Visionen der Apokalypse
Kinostart D:09.04.2009
Premiere:20.03.2009 (USA)
Verleih:13.08.2009
Verkauf:28.08.2009
Deutsche Webseite
Offizielle Webseite
Weitere Infos auf:
Infos über diesen Film bei ImdB (Deutschland)Infos über diesen Film bei ImdB (USA)Infos über diesen Film bei Moviemaze.deInfos über diesen Film bei Cinefacts.de
Click for Full-Size-View
Click for Full-Size-View
Click for Full-Size-View
Click for Full-Size-View
Click for Full-Size-View
Click for Full-Size-View
Click for Full-Size-View

Z4hl3ncod3

Heute mal wieder eine Kritik zu einem Film, der nicht nur bei den 'offiziellen Kritikern' sehr unterschiedlich abzuschneiden verstand. Was ich in diesem Falle aber ausnahmsweise sogar mal nachvollziehen kann *g*



Doch fangen wir von vorne an: Wir schreiben das Jahr 1959, als eine Klasse der Grundschule beschliesst, eine Zeitkapsel in der Erde zu vergraben. Ziel des Projektes ist es, dass diese - befuellt mit Zeichnungen der Kinder, die Ihre Gedanken wieder geben sollen, wie sie sich die Zukunft vorstellen - Zeitkapsel 50 Jahre spaeter wieder ausgegraben wird. Dies klappt auch ganz gut, sieht man von der kleinen, scheinbar irgendwie besessenen und Stimmen hoerenden Abby absieht, die statt einer Zeichnung einen Zettel mit wilden Zahlencode abzugeben versteht.



50 Jahre spaeter wird, wie geplant, diese Zeitkapsel unter feierlichen Umstaenden wieder ausgegraben und der Zettel mit den wilden Zahlencodes faellt ausgerechnet dem eh schon etwas in die Aussenseiterrolle gedraengtem Caleb in die Hand.





Auch dessen Vater John, seines Zeichens Astrophysiker (und von Greatys neuem Liebslingsdarsteller mit dem ausgepraegten Mimik-Spiel Nicolas Cage verkoerpert), vermag mit der vermeindlich zufaelligen Aneinanderreihung von Zahlen nichts anzufangen, bis er jedoch zufaellig das dahinter steckende Geheimnis lueftet: (Und den Spoiler sollte nun wirklich nur Lesen, wer den Film nicht mit vollkommener Unwissenheit sehen will; letzten Endes verraet er nicht mehr, als die offizielle Inhaltsangabe! Doch ich persoenlich bevorzuge es einfach, so wenig wie moeglich ueber handlungsentscheidente Inhalte zu wissen... )
Spoiler:
Die Zahlen stellen Daten zu Katastrophen dar, die sich auf der Welt ereignet haben. Nicht nur 9/11 ist hier aufgefuehrt, sondern auch andere, kleinere und groessere Ereignisse, die mal mehr oder weniger Menschenleben gekostet haben.
Doch 3 Daten stehen noch offen, die in naher Zukunft liegen und John versucht nicht nur auch noch das letzte, ungeklaerte Geheimnis der Liste zu loesen, sondern auch die angekuendigten Ereignisse zu verhinden.
 


"Knowing" ist ein sehr extremer Film. Ein sehr extremer Film dahingehend, ob man sich auf ihn einlassen kann oder nicht! Denn es gibt hier 2 Wege, den Film zu geniessen - aehm - ja, oder eben nicht zu geniessen: Geht man sachlich, nuechtern betrachend an "Knowing" heran, wird man wohl definitiv keine Freude an diesem Streifen haben. kopfschuettel.gif Denn dazu ist "Knowing" zu mystisch und mysterioes. Raetselhaft eben und nicht darauf aus, hier jedes Detail bis ins Kleinste nachvollziehbar zu erlaeutern. "Knowing" ist ein eher im Uebersinnlichen angesiedelter Film; und dessen sollte man sich einfach klar sein, wenn man den Film betrachtet. Hat mein seine Fuehler auf diesen Umstand eingestellt, kann akzeptieren, dass der Film quasi 'gewollte Ungereimtheiten' praesentiert und ist man darueber hinaus auch noch in der Lage, sich auf das hier dargebotene, oft schon ins Spirituelle greifende einzulassen, dann wird man mit "Knowing" sicherlich einen Film zu sehen bekommen, der gefallen kann! Alle anderen sollten allerdings von dem Streifen tunlichst die Finger lassen. zwinker.gif

Das soll nun allerdings nicht heissen, dass "Knowing" auf irgendwelchen, hohen Sphaeren wandert und totalen Humbug prophezeit. kopfschuettel.gif Im Grunde ist "Knowing" in dem was er zeigt eher grundsolide Raetselraterei. Doch sein Urpsrung des Ganzen beruht auf einer Erklaerung, die man so nicht Greifen kann und die jeder sicherlich auch anders zu interpretieren versteht. Und auch interpretieren kann! Denn "Knowing" legt sich nicht fest darauf, wie man den Film inpterpretieren soll, sondern er gibt Hinweise, wie man ihn interpretieren kann. Und das fand ich einen sehr starken Aspekt des Filmes.

Schauspielerisch vermag "Knowing" ebenfalls zu gefallen. Zwar werden keine Meisterleistungen geboten, die man auf irgendwelchen Oscarlisten einzutragen haette, aber es wird solide Hausmannskost geboten. Waehrend Nicolas Cage auch in "Knowing" das tut, was er schon die ganzen letzten Jahre zu tun verstehe - eher eine durchschnittliche Leistung zu erbringen, fallen im Gegenzug die Kinderdarsteller wenigstens nicht negativ ins Gewicht und auch der restliche Cast kann den Film tragen.

Nicht ganz so fantastisch sieht es mit den eingesetzten (3) Spezial-Effekten aus, die ich groesstenteils wieder mehr schauderhaft als freude-foerdernd empfand. Ich ertrage diese so offensichtlich mit dem Computer in den Film geklebten Effekte einfach nicht und sie Rauben mit den Sehspaß. Bei "Knowing" war es gerade noch ertraeglich, traegt sich der Film nicht durch die eingesetzten Effekte, sondern eher durch seine Story. Unverstaendlich bleibt mir so ein grausiges Aussehen bei einem mit 50 Millionen Dollar budgetierten Film dennoch.



Im Gegenzug bietet "Knowing" dafuer einige, leider viel zu wenige, sehr stimmige Bilder, die ein echter Augenschmauss und als gelungener Ausgleich fuer die SFX herhalten kann; denn ausser mir wird an den Effekten ja eh kaum wieder einer rummeckern. zwinker.gif

Fazit:
Insgesamt war ich, nach den vernichtenden Kritiken die ich ueber "Knowing" so gesehen habe, durchaus positiv ueberrascht. Allerdings konnte ich mich auch auf die Machart des Filmes einlassen und "Knowing" verstand es zumindest bei mir dahingehend zu ueberzeugen, dass ich keine erklaerende Logik benoetigte und mich mit dem Mystery-Hintergrund als Erklaerung zufrieden stellen lies. zwinker.gif

Letzten Endes muss man schon fast froh sein, dass sich nicht Herr Emmerich dieses Projekt inszeniert hat und der Film dadurch etwas an anderen Qualitaeten noch zu gewinnen verstand; auch wenn der erneut aergerliche Handy-Bug auch in "Knowing" zu finden ist. plem.gif Aber nun gut, lassen wir das... laugh.gif

Wie man sicherlich schon benerkt hat: Mir gefiel "Knowing". Allerdings bin ich wirklich mit dem Aspekt 'keine Ahnung ueber den Film' an die Sache rangegangen. Haette ich vorher gewusst, dass hier der Regisseur von "The Crow" und dem fuer mich fantastischen "Dark City" Alex Proyas die Verantwortung trug, haette ich sicherlich etwas Mehr erwartet... so aber bekommt "Knowing" von mir tolle und unterhaltsame 7/10 Punkte.


PS:
Es mag nun schon fast unglaubhaft wirken, wenn ich als Freund derber Splatterfilme die hier expolizit dargestellte 'Gewalt' des Filmes bemaengele. Doch bei Knowing habe ich mich wirklich gefragt ob es sein muss, dass man hier in zwar kurzer, aber dennoch detailierter und voellig uebertriebener Ausfuehrlichkeit sieht, wie Menschen sterben.

Was ich bei dem einen oder anderen Film durchaus toll finde, stelle ich bei "Knowing" allerdings mehr als in Frage, da der Film diese Szenen ueberhaupt nicht braucht, um sich zu praesentieren. Man haette auch so gewusst, was hier passiert. So seltsam es sein mag, aber mich haben die beiden Szenen extrem gestoert, die ich im Spoiler kurz vorstelle.
Spoiler:

Szene 1: Flugzeugabsturz
Nach dem Flugzeugabsurz sieht man Nicolas Cage zu dem Wrack rennen. Hierbei begegnet er nicht nur einem brennenden Menschen, der an ihm vorbei laeuft...



...sondern man sieht auch noch eine kleine Menschenmenge von dem brennenden Wrack wegrennen...



...die danach von einer Explosion ueberrollt wird.



Das haette fuer meinen Geschmack nicht sein muessen; die Szene, in der er die brennende Person ausloescht, haette absolut ausgereicht, ebenso wie die Explosion ohne das vorherige Zeigen der Menschen. Hoer ich mich spiessig an, ja? laugh.gif

Szene 2: U-Bahn-Unglueck
Und hier habe ich mich dann wirklich gefragt, ob das denn sein muss... blink.gif Sieht man hier doch fein-saeuberlich, die die gegen die Frontscheibe knallenden Menschen sich in ihrem Blut aufloesen blink.gif - bzw. Blutspritzer auf der Scheibe hinterlassen.



Haette der Film einfach nicht noetig gehabt; meinung.gif
 




--------------------
Nicht mehr alle Tassen im Schrank? - Dann stell doch Gläser rein!
 
     Top
Thema wird von 0 Benutzer gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
0 Antworten seit Mon, 11 January 2010, 11:25 Thema abonnieren | Thema versenden | Thema drucken

<< Zurück zu Film-Kritiken - Ausführlich (Kino, DVD, TV)

 




[ Script Execution time: 0.0152 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]