..:: Hier gehts zu MBLNews.de ::..    ..:: Bald is Weihnachten ;-) ::..
 Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren )

Hilfe | Suche | Kalender

 
Illuminati, (Angel and Demons)
 
Illuminati
1 [ 0 ]  [0.00%]
2 [ 0 ]  [0.00%]
3 [ 0 ]  [0.00%]
4 [ 0 ]  [0.00%]
5 [ 1 ]  [100.00%]
6 [ 0 ]  [0.00%]
7 [ 0 ]  [0.00%]
8 [ 0 ]  [0.00%]
9 [ 0 ]  [0.00%]
10 [ 0 ]  [0.00%]
Gäste können nicht abstimmen, 'Die Registrierung dauert nur eine Minute
« Älteres Thema | Neueres Thema » Thema abonnieren | Thema versenden | Thema drucken
Sidschei
Erstellt am Fri, 22 January 2010, 15:16


King of Bollywood alias MacGyver-Sid alias Bill Murray von MBL


Gruppe: Admin
Beiträge: 64359
Mitgliedsnummer.: 9
Mitglied seit: 27.04.2003



Illuminati
(Angels & Demons)
Land:USA 2009
Regie:Ron Howard
Drehbuch:Akiva Goldsman
Darsteller:Tom Hanks (Robert Langdon), Ewan McGregor (Camerlengo Patrick McKenna), Ayelet Zurer (Vittoria Vetra), Stellan Skarsgård (Commander Richter), Pierfrancesco Favino (Inspector Olivetti), Nikolaj Lie Kaas (Assassin), Armin Mueller-Stahl (Cardinal Strauss), Thure Lindhardt (Chartrand), David Pasquesi (Claudio Vincenzi), Cosimo Fusco (Father Simeon), Victor Alfieri (Lieutenant Valenti), Franklin Amobi (Cardinal Lamasse), Curt Lowens (Cardinal Ebner), Bob Yerkes (Cardinal Guidera), Marc Fiorini (Cardinal Baggia)
FSK:12
Laenge:132 Min.
Genre:Thriller, Drama, Mystery
Sprachen:DD5.1: Deutsch, Englisch
Bildformat:Widescreen (2.40:1 / anamorph)
Extras:Illuminati - so entstand die literarische Vorlage zum Film, Handhabung der Requisiten, Dies ist ein Ambigramm, Alles Wissenswerte zu Illuminati
Kinostart D:13.05.2009
Premiere:13.05.2009 (Deutschland)
Verleih:15.10.2009´
Verkauf:23.10.2009
Deutsche Webseite
Offizielle Webseite
Weitere Infos auf:
Infos über diesen Film bei ImdB (Deutschland)Infos über diesen Film bei ImdB (USA)Infos über diesen Film bei Moviemaze.deInfos über diesen Film bei Cinefacts.de

Vakuum

Inhalt:
Robert Langdon entdeckt Beweise, dass die mächtigste Untergrundbewegung der Geschichte, ein uralter konspirativer Geheimbund, den man als "Die Illuminati" kennt, wiederauferstanden ist. Kurz darauf wird er damit konfrontiert, dass die katholische Kirche, der zutiefst verhasste Erzfeind der Illuminaten, einer tödlichen, existenzvernichtenden Bedrohung ausgesetzt ist. Nachdem Langdon herausgefunden hat, dass eine unaufhaltbare Illuminati-Zeitbombe tickt, die noch am gleichen Tag zu explodieren droht, fliegt er unverzüglich nach Rom, wo er sich mit der schönen und rätselhaften italienischen Wissenschaftlerin Vittoria Vetra zusammentut. Gemeinsam machen sie sich auf zu einer atemlosen, actionreichen Hetzjagd quer durch die ewige Stadt, durch versiegelte Krypten, gefährliche Katakomben, verlassene Kathedralen – und sogar mitten hinein ins Herz des geheimsten und best bewachten Grabgewölbes der Welt. Langdon und Vetra folgen einer 400 Jahre alten Spur altertümlicher Symbole, auf der die einzige Hoffnung für das Überleben des Vatikans ruht.

Kritik:
Es ist ja nun nicht so, dass mich Teil 1 wirklich begeistert haette. Zwar fand ich ihn nicht wirklich schlecht, aber wirkliche Spannung und vor allem Raetselraten konnte mich bei dem rasch abgespulten Film nicht wirklich ueberzeugen.

Nun, nach 3 Jahren, kam die Fortsetzung in die Kinos, fuer welche sich das selbe Team wieder zusammengefunden hat, die sich schon fuer Teil 1 verantwortlich zeigten. War fuer mich Grund genug, das Teil erst nach Erscheinen auf der DVD zu schauen. laugh.gif

Zugegebenermassen war ich etwas ueberrascht. Etwas ueberrascht darueber, dass sich der Film mehr Zeit laesst und seinen Inhalt nicht im Husch-Husch-Verfahren praesentiert, der kaum wirklich Zeit zum Luft holen laesst. Etwas bedaechtiger und besinnlicher praesentiert sich also die Fortsetzung "Illuminati", die mich letzten Endes aber dennoch nicht wirklich ueberzeugen konnte. kopfschuettel.gif

Denn was "Der DaVinci-Code" irgendwie zu viel hatte, hatte mir "Illuminati" dann irgendwie zu wenig. Dieses Mal blieb das Raetsel-Raten quasi aus, da es keine wirklichen Raetsel zum Erraten gab. Und die, die hier vorgestellt wurden, kamen in meinen Augen doch arg konstruiert und erzwungen rueber. Von irgendwelcher Logik kann man sich hier wirklich komplett und getrost verabschieden.

Hinzu kommt eine zusammenhaltende Handlung, die mir das Blut in den Adern gefrieren lies. Da war der Flux-Kompensator der "Zurück in die Zukunft"-Trilogie ja noch geballte Realitaet gegenueber dem Quatsch, der einem bei "Illuminati" hier - vor allem auch in seiner Aufloesung - dann praesentiert wird. Das war mir dann doch alles etwas zu... arg, fuer einen Film, der im Grunde in der Realitaet spielt und mit seinem christlich-kritischem Inhalt einfach anderes Potential zu bieten haette.

Sieht man darueber hinweg, gibt es in Punkto Realisierung an "Illuminati" nicht viel zu meckern. Dieser ist definitiv solide in Szene gesetzt, schwebt ueber dem Durchschnitt und kann auch mit seinen Darstellern durchaus ueberzeugen.

Fazit:
Eigentlich schade. Die Grundelemente von "Illuminati" haben mir eigentlich recht gut gefallen. Doch die Umsetzung und Praesentation waren ueberhaupt nicht mein Ding; da hab ich mir ehrlich die zwar schnell geloesten, aber immerhin vorhandenen und vor allem intelligent in Szene gesetzten Raetsel des ersten Teiles gewuenscht.

Wie man es auch nimmt: Teil 1 fand ich nicht so prickelnd; Teil 2 auch nicht. Wenn auch aus anderen Gruenden nicht. Im direkten Vergleich empfand ich "Der DaVinci-Code" deutlich staerker. Einen Vergleich zum Buch kann ich allerdings auch bei dieser Verfilmung nicht ziehen, da ich auch dieses nicht kenne. Der Film allein... war absolut nicht mein Ding und duempelt bei durchschnittlichen 5/10 in meiner Wertung. Fans der Buecher (und Filme) moegen mir verzeihen... zwinker.gif



--------------------
Nicht mehr alle Tassen im Schrank? - Dann stell doch Gläser rein!
 
     Top
Thema wird von 0 Benutzer gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
0 Antworten seit Fri, 22 January 2010, 15:16 Thema abonnieren | Thema versenden | Thema drucken

<< Zurück zu Film-Kritiken - Ausführlich (Kino, DVD, TV)

 




[ Script Execution time: 0.0113 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]