..:: Hier gehts zu MBLNews.de ::..    ..:: Bald is Weihnachten ;-) ::..
 Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren )

Hilfe | Suche | Kalender

 
[Film/DVD] Whale Rider
 
Wie fandest du den Film?
1 (mies) [ 0 ]  [0.00%]
2 [ 1 ]  [25.00%]
3 [ 0 ]  [0.00%]
4 [ 0 ]  [0.00%]
5 [ 0 ]  [0.00%]
6 [ 0 ]  [0.00%]
7 [ 0 ]  [0.00%]
8 [ 1 ]  [25.00%]
9 [ 0 ]  [0.00%]
10 (super) [ 2 ]  [50.00%]
Gäste können nicht abstimmen, 'Die Registrierung dauert nur eine Minute
« Älteres Thema | Neueres Thema » Thema abonnieren | Thema versenden | Thema drucken
Enie
Erstellt am Mon, 28 June 2004, 19:22


Unregistered









Whale Rider (2002)

Ein kleiner aber um so feinerer Film über einen neuseeländischen Maori-Stamm auf der Suche bzw. Bewahrung der eigenen Tradition.

Zur Geschichte: Die Maoris eines kleinen Kustenstädtchens führen ihre Herkunft auf den Paikea, einen Mann der einst auf einem Wal nach Neuseeland kam, zurück. Von nun an trägt ein Nachfahre jeder Generation diesen Titel. Koro, der Häupling wartet dringend auf den Paikea, da er in ihm den Erlöser für sein, allem Anschein nach dem Untergang geweihtes Volk sieht.

Sein Sohn, selbst eher Typ stattlicher Krieger wird den hohen Erwartungen Koros selbst nicht gerecht und so bündelt sich alle Hoffung Koros auf die anstehende Geburt der Zwillingskinder seines Sohnes.

Während der Geburt allerdings gibt es Komplikationen und die Mutter so wie der männliche Zwilling sterben. Übrig bleibt lediglich das Mädchen, welches von seinem, dem eigenen Vater gegenüber verbitterten Vater Pai(kea) gennannt wird, um den Häuptling heraus zu fordern.

Die kleine Pai wächst bei ihren Großeltern auf, da der Vater nach dem Schicksalsschlag bei der Geburt Neuseeland dem Rücken gekehrt hat. Koro, selbst auch verbittert, akzeptiert Pai nicht wirklich.

Zum Eklat kommt es dann, als die Dorfversammlung beschließt Schulungen und Prüfungen abzuhalten, um den neuen Paikea zu finden und Pai dort als Mädchen teilnehmen möchte, was gegen alle Traditonen ist. Pai wird von ihrem eigenen Großvater ausgeschlossen und lernt aber heimlich und mit Hilfe anderer Maoris mit und es entsteht so langsam der Anschein, dass Pai selbst der Paikea ist ...


Wie ich finde ein wirklich gelunger Film, der gekonnt die Problematik eingeborener Völker aufzeigt ihrere eigene Kultur im immer schnelleren Wandel der Zeit zu bewahren. Desweiteren ist die Geschichte einfach traumhaft schön und die Schauspieler allesamt großartig. Keisha Castle-Hughes, die die kleine Pai spielt, wurde nicht zu Unrecht für den Oscar als beste weibliche Hauptrolle nominiert und das als 14-jährige!

Für mich ganz klar ein Film für meine Top-10 Liste!

10/10 Punkten
 
  Top
Sidschei
Erstellt am Mon, 28 June 2004, 21:21


King of Bollywood alias MacGyver-Sid alias Bill Murray von MBL


Gruppe: Admin
Beiträge: 64501
Mitgliedsnummer.: 9
Mitglied seit: 27.04.2003



Ja, den Film fand ich auch gut - aber gut in dem Sinne, dass er was anderes war und ich es liebe, wenn Filmemacher mal wagen, etwas anderes zu machen!

Es wurde eine Interessante geschichte erzaehlt; die wirklich ueberzeugend dargeboten wurde und schoener Bilder darbot. Fuer mich ist der Film alles in allem nun nicht so begeisternd, dass ich ihn wie Enie in meine Top10 waehlen wuerde; dafuer hat mir persoenlich einfach noch was gefehlt. Aber es war ein mutiger und ambitionierter Film - und der zuschauer wird mal mit was anderem belohnt als dem ueblichen Kinokram. 8/10

--------------------
Nicht mehr alle Tassen im Schrank? - Dann stell doch Gläser rein!
 
     Top
cervix 1304
Erstellt am Sun, 28 November 2004, 10:12


Ist hier zu Hause


Gruppe: Members
Beiträge: 306
Mitgliedsnummer.: 814
Mitglied seit: 08.11.2004



...für mich war dieser Film sowohl inhaltlich als auch optisch
eine Bereicherung yesnick.gif !
biggrin.gif ...ein sehr,sehr,sehr schöner Film, deshalb 10/10 !!! yesnick.gif

--------------------
user posted image
 
     Top
Thema wird von 0 Benutzer gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
2 Antworten seit Mon, 28 June 2004, 19:22 Thema abonnieren | Thema versenden | Thema drucken

<< Zurück zu Film-Kritiken - Ausführlich (Kino, DVD, TV)

 




[ Script Execution time: 0.0120 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]