..:: Hier gehts zu MBLNews.de ::..    ..:: Bald is Weihnachten ;-) ::..
 Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren )

Hilfe | Suche | Kalender

 
[Film/DVD] Die Herrschaft Des Feuers
 
Wie fandest du den Film ?
1 (mies) [ 0 ]  [0.00%]
2 [ 2 ]  [33.33%]
3 [ 0 ]  [0.00%]
4 [ 0 ]  [0.00%]
5 [ 0 ]  [0.00%]
6 [ 0 ]  [0.00%]
7 [ 3 ]  [50.00%]
8 [ 1 ]  [16.67%]
9 [ 0 ]  [0.00%]
10 (super) [ 0 ]  [0.00%]
Gäste können nicht abstimmen, 'Die Registrierung dauert nur eine Minute
« Älteres Thema | Neueres Thema » Thema abonnieren | Thema versenden | Thema drucken
Riv_al_do
Erstellt am Mon, 28 June 2004, 20:33


(: Gremium-Member :)


Gruppe: MBL-Crew
Beiträge: 32482
Mitgliedsnummer.: 30
Mitglied seit: 29.04.2003



Die Herrschaft des Feuers
(Reign of Fire)
Land:Irland, UK 2002
Regie:Rob Bowman
Drehbuch:Greg Chabott, Kevin Peterka, Matt Greenberg
Darsteller:Christian Bale (Quinn Abercromby), Matthew McConaughey (Denton Van Zan), Izabella Scorupco (Alex Jensen), Gerard Butler (Creedy), Scott Moutter (Jared Wilke), David Kennedy (Eddie Stax), Alexander Siddig (Ajay), Ned Dennehy (Barlow), Rory Keenan (Devon), Terence Maynard (Gideon), Doug Cockle (Goosh), Randall Carlton (Burke (Tito)), Chris Kelly (Mead), Ben Thornton (Young Quinn), Alice Krige (Karen Abercromby)
FSK:12
Laenge:98 Min.
Genre:Action, Fantasy
Sprachen:DTS Digital 5.1: Deutsch , Deutsch, Englisc
Bildformat:Widescreen (2.35:1 / anamorph)
Extras:Making Of: Die digitale Geburt einer Kreatur des Schreckens, Making Of: Das feurige Inferno gewinnt Gestalt - Pyrotechnische Special Effects erläutert von VFx Supervisor Dave Gauthier, Erläuterungen des Films und seiner Hintergründe von Starregisseur Rob Bowman, Original Kinotrailer, Demoversion des Videospiels "Die Herrschaft des Feuers
Kinostart D:09.01.2003
Premiere:09.07.2002 (USA)
Verleih:15.05.2003
Verkauf:14.08.2003
Offizielle Webseite
Weitere Infos auf:
Infos über diesen Film bei ImdB (Deutschland)Infos über diesen Film bei ImdB (USA)Infos über diesen Film bei Moviemaze.deInfos über diesen Film bei Cinefacts.de
Am Wochenende habe ich den Film auf DVD ein zweites Mal angeschaut. Nach dem Kinobesuch vor ca. 1 1/2 Jahren war ich relativ enttäuscht, aber da ich mittlerweile schon des öfteren festgestellt habe, dass mir Filme beim öfteren schauen besser gefallen wollte ich auch "Reign Of Fire" noch eine Chance geben.

Zur Story:

Im London der Gegenwart wird der 12-Jährige Quinn Zeuge, als seine Mutter und deren Arbeiter bei Bauarbeiten versehentlich einen uralten, schlafenden Drachen wecken. Der ist dementsprechend sauer und so nimmt die Verwüstung der Erde seinen Lauf. 20 Jahre später ist Quinn (Christian "American Psycho" Bale) der Anführer einer Sippschaft, die sich vor den Drachen versteckt und in einer abgelegenen Ruine haust. Die Drachen vernichten alles, was sich bewegt und die Menschheit steht am Abgrund.

Auftritt Amerikaner! Van Zan (Matthew McConaughey) ist ein Jäger der besonderen Art. Seine Bestimmung ist es, das Drachenvieh zu erledigen und damit die Menschheit zu retten. Und zwar auf eine Weise, die man nicht für möglich hält. Da er mit seinem Auftreten und seiner Vorgehensweise so ziemlich alles zunichte macht, was Quinn aufgebaut hat (Menschenlager, Unterschlupf, Essen..) bilden sich so natürlich Spannungspunkte. Und der Drache schläft auch nicht...

Umsetzung & Schauspieler:

Die Drachen sind genial animiert und verdammt lebensecht. Die Szenen mit den Drachen sind dann auch die Höhepunkte des Films. Soll aber nicht heissen, dass der Rest schlecht wäre. Der Film bringt die "Ende der Welt"-Stimmung recht gut rüber und zu lachen gibt's eigentlich gar nichts, ausser als die Amerikaner in Form von Colonel Van Zan auftauchen, mit grossem Tammtamm und der erloschenen Zigarre im Mund zahn.gif

Aber sonst nimmt sich der Film recht ernst und die Bedrohung springt auch auf die Zuschauer über. Schauspielerisch sehr gut fand ich den eigentlich sonst auf eher "softere" Rollen abonnierte Matthew McConaughey. Der macht seine Sache wirklich überzeugend und spielt seine Figur so übertrieben "tough", dass es einfach eine Freude ist, ihm zuzuschauen. Vor allem habe ich den damals im Kino gar nicht erkannt eek.gif

"Die Herrschaft Des Feuers" ist ein Film, den man eigentlich dann angucken sollte, wenn man keine anspruchsvollen Dialoge erwartet, sondern Action. Man muss über Logiklöcher hinweg sehen und sich dem Film und der Stimmung einfach hingeben, ansonsten ist man enttäuscht. Mir hat er mit dieser geänderten Erwartungshaltung dann doch gut gefallen, auch wenn ich nichts gegen ein paar mehr Fights mit den Drachen gehabt hätte.

7/10 Punkten
 
    Top
Enie
Erstellt am Mon, 28 June 2004, 21:13


Unregistered









Ganz genau auch meinung.gif
 
  Top
Sidschei
Erstellt am Mon, 28 June 2004, 21:25


King of Bollywood alias MacGyver-Sid alias Bill Murray von MBL


Gruppe: Admin
Beiträge: 64359
Mitgliedsnummer.: 9
Mitglied seit: 27.04.2003



Zitat (Doppelklick zum übernehmen) (Riv_al_do @ Mon, 28 June 2004, 21:33)
ist ein Film, den man eigentlich dann angucken sollte, wenn man keine anspruchsvollen Dialoge erwartet, sondern Action. Man muss über Logiklöcher hinweg sehen und sich dem Film und der Stimmung einfach hingeben, ansonsten ist man enttäuscht.

Und da ich genau das gemacht habe und nichts als sinnloses Popcorn "Kino" erwartet habe, fand ich den ueberraschend gut; und war echt begeistert von dem Ding, da ich ihn mir sinnloser vorgestellt habe, als er letztendlich war... Der Sound kam gut aus den 5 Boxen - nur an eine Szene wo die Drachen alle wegfliegen; daran erinnere ich mich noch, dass ich die doof fand.

RIv's beschreibungen der Charaktere und deren Darstellung kann ich nur zustimmen yesnick.gif

Alles in allem sehr nette unterhaltung, wenn man nichts erwartet meinung.gif 8/10

Sid

--------------------
Nicht mehr alle Tassen im Schrank? - Dann stell doch Gläser rein!
 
     Top
flipstar001
Erstellt am Tue, 29 June 2004, 15:54


Minderjährige Streber, Der


Gruppe: Members
Beiträge: 7154
Mitgliedsnummer.: 23
Mitglied seit: 29.04.2003



7/10 meinung.gif

--------------------
this is ten percent luck, twenty percent skill, fifteen percent concentrated power of will, five percent pleasure, fifty percent pain and a hundred percent reason to remember the name.
 
    Top
Thema wird von 0 Benutzer gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
3 Antworten seit Mon, 28 June 2004, 20:33 Thema abonnieren | Thema versenden | Thema drucken

<< Zurück zu Film-Kritiken - Ausführlich (Kino, DVD, TV)

 




[ Script Execution time: 0.0123 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]