..:: Hier gehts zu MBLNews.de ::..    ..:: Bald is Weihnachten ;-) ::..
 Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren )

Hilfe | Suche | Kalender

 
[Film/DVD] Tricks
 
Wie fandest du den Film?
1 (mies) [ 0 ]  [0.00%]
2 [ 0 ]  [0.00%]
3 [ 0 ]  [0.00%]
4 [ 0 ]  [0.00%]
5 [ 0 ]  [0.00%]
6 [ 0 ]  [0.00%]
7 [ 0 ]  [0.00%]
8 [ 0 ]  [0.00%]
9 [ 2 ]  [100.00%]
10 (super) [ 0 ]  [0.00%]
Gäste können nicht abstimmen, 'Die Registrierung dauert nur eine Minute
« Älteres Thema | Neueres Thema » Thema abonnieren | Thema versenden | Thema drucken
flipstar001
Erstellt am Fri, 02 July 2004, 14:31


Minderjährige Streber, Der


Gruppe: Members
Beiträge: 7154
Mitgliedsnummer.: 23
Mitglied seit: 29.04.2003



9/10 meinung.gif

super "gauner"film, durchaus mit neuen ideen, nicht überhäuft mit "bunten" bildern, sondern relativ schlichte stimmung, aber super geschichte und durchweg gut gemacht!

--------------------
this is ten percent luck, twenty percent skill, fifteen percent concentrated power of will, five percent pleasure, fifty percent pain and a hundred percent reason to remember the name.
 
    Top
Sidschei
Erstellt am Wed, 08 September 2004, 07:30


King of Bollywood alias MacGyver-Sid alias Bill Murray von MBL


Gruppe: Admin
Beiträge: 64358
Mitgliedsnummer.: 9
Mitglied seit: 27.04.2003



Tricks
(Matchstick Men)
Land:USA 2003
Regie:Ridley Scott
Drehbuch:Nicholas Griffin, Ted Griffin
Darsteller:Nicolas Cage (Roy Waller), Sam Rockwell (Frank Mercer), Alison Lohman (Angela), Bruce Altman (Dr. Klein), Bruce McGill (Chuck Frechette), Jenny O'Hara (Mrs. Schaffer), Steve Eastin (Mr. Schaffer), Beth Grant (Laundry Lady), Sheila Kelley (Kathy), Fran Kranz (Slacker Boyfriend), Tim Kelleher (Bishop), Nigel Gibbs (Holt), Bill Saito (Pharmacist #1), Tim Maculan (Pharmacist #2), Stoney Westmoreland (Man in Line)
FSK:12
Laenge:111 Min.
Genre:Drama, Komödie, Krimi
Sprachen:DD5.1: Deutsch, Englisch
Bildformat:Widescreen (2.40:1 / anamorph)
Extras:Audiokommentar: Original-Kommentar von Regisseur/ Produzent Ridley Scott, Autor Nicholas Griffin und Autor/ Produzent Ted Griffin, Kino-Trailer, Making Of : Original Dokumentation "Tricks of the Trade: Das Making of Tricks"
Kinostart D:18.09.2003
Premiere:12.09.2003 (USA)
Verleih:19.03.2004
Verkauf:19.03.2004
Offizielle Webseite
Weitere Infos auf:
Infos über diesen Film bei ImdB (Deutschland)Infos über diesen Film bei ImdB (USA)Infos über diesen Film bei Moviemaze.deInfos über diesen Film bei Cinefacts.de

user posted image

Originaltitel: Matchstick Men

Regie: Ridley Scott (Gladiator, 1492, Thelma & Louise, Black Rain, Alien)

Darsteller:
Nicolas Cage (Family Men, 8mm, Con Air, Face/Off, The Rock, Leaving Las Vegas, ...)
Sam Rockwell (Confessions of a Dangerous Mind, Charlie's Angels, The Green Mile, Teenage Mutant Ninja Turtles)
Alison Lohman (White Orleander, Big Fish)



Roy (Nicolas Cage) und sein Partner Sam (Frank Mercer)

user posted image

sind 2 Trick-Betrueger, die mit allen Wassern gewaschen raffiniert und mit List und Tuecke Ihre Opfer ausnehmen... dabei lautet die Devise: Wenn die die Chance auf ein ganz dickes Ding hast, dann nutze sie.

Nach dieser Devise handelt Sam; Roy hingegen hat seine Schaefchen an sich schon im trockenen und er ist, trotz seiner Genialität in dem Geschaeft, nicht gerade zufrieden mit sich und dem Job; denn er ist sich bewusst, dass sein Reichtum von Leuten stammt - die naiv genug sind ausgenommen zu werden. Aber, nichtsdesto trotz: Geld stinkt nicht und wer so doof ist sich ausnehmen zu lassen, hat es nicht anders verdient.

Jedoch, so genial perfekt Roy in seinem Job ist und jede Rolle die fuer einen Trickbetrug noetig ist ueberzeugend darbietet

user posted image user posted image user posted image

so "zerstreut" ist der gute Roy, wenn er sich in seinem Privatleben bewegt. Zum Fruehstueck

user posted image

stehen in seinem Kuehlschrank nur Tonnen von Tunfisch bereit und wehe wehe es droht Gefahr von auch nur dem kleinsten Anzeichen Schmutz in seiner Wohnung...

user posted image

...dann dreht der privat neurotische Roy komplett durch. Bitte zieh Deine Schuhe aus, wenn du meinen Teppich betrittst der oft gehoerte Begruessungsatz seiner Besucher; den naechsten Nervenzusammenbruch schon vor Augen, die Utensilien zum Schmutzentfernen schon in der Hand.

Sein im Job perfektes, im realen chaotisches Leben wird ziemlich durcheinander gewirbelt, als Roy erfaehrt, dass er eine 14jaehrige Tochter, Angela (gespielt von Alison Lohman, 25 Jahre alt und mir erstmals sehr positiv in "White Orleander" aufgefallen) hat :

user posted image

Die bringt naemlich alles durcheinander in seinem Leben und stellt es auf den Kopf... Roy beginnt, im realen Leben normaler zu werden...

user posted image

...aber dafuer im Job allmaehlich den Kopf zu verlieren.

user posted image



Ein wie ich finde wirklich grossartiges Stück Film, welches Ridley Scott hier dem Zuschauer bietet! Haette ich ehrlich gesagt gar nicht gedacht, als ich die Vorschauen zu dem Film sah. Denn zugegebenermassen hat er mich da ueberhaupt nicht interessiert (wirkte irgendwie wie "Adaption" welchen ich absolut zum Kotzen fand) und deswegen auch nicht im Kino angesehen habe.
Wenn sumsi3.gif nicht so wild auf Nicolas Cage waere zwinker.gif - dann haette ich ihn wahrscheins nicht mal auf DVD gesehen - was wirklich ein Verlust gewesen waere.

Die Story die erzaehlt wird, ist wirklich sehr gut umgesetzt. Auf der einen Seite das "normale Leben" von Roy, das schon fast an Woody Allens "Stadtneurotiker" erinnert, der perfekte Trickbetrueger Roy und letztendlich der gefuehlsmaessig total verwirrte Roy der ploetzlich eine Tochter hat und Vatergefuehle entwickelt. Schlichtweg genial in Szene gesetzt von Nicolas Cage, der der Rolle in allen 3 Facetten eine mehr als glaubwürdige Note ausfestzt. Oscar-Reife Leistung die Nicolas Cage hier darbietet, diese 3 Gefuehlswelten dem Zuschauer so glaubhaft vermitteln zu koennen!

Auch Alison Lohman in der Rolle seiner 14jaehrigen Tochter weiss absolut zu ueberzeugen und spielt mit Ihrer Darbietung so manchen alteingesessenen Hollywood-Star an die Wand, dass diese nur vor Neid erblassen koennen. Aber es hat sich schon in White Orleander abgezeichnet (Big Fish habe ich leider noch nicht gesehen) dass die Gute wirklich was auf dem Kasten hat. Auch hier: respect.gif

Alle anderen Rollen - sind nicht so wichtig, wie ich finde, denn der Film wird durch diese beiden Darsteller getragen; unterstuetzt von einer guten Story, die viele Nuancen abdeckt: Geschickter und Spaßbringender Trickbetrug, durchgeknallter Neurotiker und ein Stueck Love-Story; wenn in diesem Fall auch nicht zu einer Frau - sondern zu der Tochter.

Letztendlich kann ich "Tricks" nur empfehlen fuer alle die, die mal wieder einen Film sehen wollen, der auch Tiefgang bietet und sich aber trotzdem unbeschwert dabei unterhalten lassen wollen.

9/10 - grossartiges (Charakter-) Kino


--------------------
Nicht mehr alle Tassen im Schrank? - Dann stell doch Gläser rein!
 
     Top
Thema wird von 0 Benutzer gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
1 Antworten seit Fri, 02 July 2004, 14:31 Thema abonnieren | Thema versenden | Thema drucken

<< Zurück zu Film-Kritiken - Ausführlich (Kino, DVD, TV)

 




[ Script Execution time: 0.0120 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]