..:: Hier gehts zu MBLNews.de ::..    ..:: Bald is Weihnachten ;-) ::..
 Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren )

Hilfe | Suche | Kalender

 
[Film/DVD] Dead End
 
Wie fandest Du den Film
1 (mies) [ 0 ]  [0.00%]
2 [ 0 ]  [0.00%]
3 [ 0 ]  [0.00%]
4 [ 0 ]  [0.00%]
5 [ 0 ]  [0.00%]
6 [ 0 ]  [0.00%]
7 [ 0 ]  [0.00%]
8 [ 0 ]  [0.00%]
9 [ 3 ]  [100.00%]
10 (super) [ 0 ]  [0.00%]
Gäste können nicht abstimmen, 'Die Registrierung dauert nur eine Minute
« Älteres Thema | Neueres Thema » Thema abonnieren | Thema versenden | Thema drucken
Sidschei
Erstellt am Thu, 26 August 2004, 13:27


King of Bollywood alias MacGyver-Sid alias Bill Murray von MBL


Gruppe: Admin
Beiträge: 64359
Mitgliedsnummer.: 9
Mitglied seit: 27.04.2003



Dead End
(Dead End)
Land:Frankreich / USA 2003
Regie:Fabrice Canepa, Jean-Baptiste Andrea
Drehbuch:Fabrice Canepa, Jean-Baptiste Andrea
Darsteller:Ray Wise (Frank Harrington), Lin Shaye (Laura Harrington), Mick Cain (Richard Harrington), Alexandra Holden (Marion Harrington), Billy Asher (Brad Miller), Amber Smith (Lady in White), Karen S. Gregan (Doktor), Sharon Madden (Krankenschwester), Steve Valentine (Men in Black), Jimmie F. Skaggs (Worker #1 (als Jimmy Skaggs)), Clement Blake (Worker #2)
FSK:16
Laenge:80 Min.
Genre:Horror
Sprachen:DD5.1: Deutsch, Englisch
Bildformat:Widescreen (1.85:1 / anamorph)
Extras:Teaser & Trailer
Verleih:08.06.2004
Verkauf:07.09.2004
Weitere Infos auf:
Infos über diesen Film bei ImdB (Deutschland)Infos über diesen Film bei ImdB (USA)Infos über diesen Film bei Cinefacts.de

Offizielle HomePage

Trailer

Die Kritik ist nicht von mir geschrieben sondern von mirko. Aber die Kritik deckt sich wirklich mit meiner Meinung so kann ich sie also zweifelsfrei auch uebernehmen smile.gif

Zitat (Doppelklick zum übernehmen)
DANKE! Danke liebes FFF! Danke für die erkenntnis, daß man nicht alles gesehen haben kann, daß es doch noch möglich ist, mich zu gruseln, daß es doch noch geschichten gibt, die noch nicht erzählt wurden und daß es doch noch möglich ist, mit vergleichsweise kleinem budget einen film zu machen, an den kein blockbuster und kein 100-mio-$$-budget rankommt.

zur story: vater, mutter, tochter, freund von tochter und sohn fahren in ihrem auto zu weihnachten, wie jedes jahr zur verwandschaft, um dort lecker zu essen, geschenke auszuteilen, zu labern. dieses jahr nimmt vater eine abkürzung. er wollte mal abwechslung auf der fahrt, damit er nicht einschläft. was passiert? er schläft ein und baut beinahe einen unfall. zur schrecksekunde kommt verstärkend hinzu, daß eine frau in weißem gewand mit einem toten baby auf dem arm am strassenrand erscheint. und als kurz darauf der freund der tochter verschwindet und wenig später relativ zerpflückt aufgefunden wird, beginnt die irrfahrt durch die nacht.

der film hat von der ersten bis zur letzten sekunde eine unheilvolle, klaustrophobische stimmung und gehört zweifelsohne zu dem gruseligsten, was ich jemals im kino gesehen habe. gottseidank war ich im kino, denn allein, zuhause, bei dunkelheit, wäre ich wahrscheinlich ausgerastet. ich kann jedem nur wärmstens empfehlen, sich das ding in einer gewittrigen nacht bei kerzenschein mit maximal einer freundin im arm anzusehen und sich herrlich zu gruseln.

Fazit: 9/10 (abzug für einen effekt, der nicht hätte sein müssen, da der film ansonsten weitgehend blutfrei auskommt)


Auch ich habe dem Film damals 9/10 Punkten gegeben - aber heute nochmal drueber nachgedacht - ich glaube ich stufe ihn hoch, vor allem zur Veroeffentlichung der DVD da hier eine wirklich lustige "Cut-Szene" drauf ist zwinkerms.gif Und der Kommentar der beiden Regisseure "wir haben die Szene also quasi extra fuer Euch gedreht, nur fuer die DVD. Wir hoffen ihr habt sie nicht schon aus dem Internet heruntergeladen" - da musst ich einfach schon wieder lachen zwinker.gif

Aber die Frage ist warum bringe ich die Kritik nochmal hoch ? Ganz einfach: Der Film ist nun auf DVD erschienen... dieser Film ist wie ich finde ein Meisterwerk; vor allem wenn man betrachtet dass er eben NICHT von der "grossen" Filmindustrie gemacht wurde sondern eher ein "Independant-Werk" ist. Und ist es nicht das, was wir immer wieder sagen unterstützen zu wollen, zumindest im Bereich der Musik ?

Deswegen bringe ich diese Kritik nochmal hoch: wenn ihr nur einen gewissen Sinn fuer Filme dieser Art habt - ein wenig skuril, ein wenig "Horror", ein wenig "Fantasy" und viel viel schwarzer Humor - dann kauft diese DVD und unterstuetzt die beiden (in den Interviews auf der DVD sympathisch erscheinenden) Macher dieses Filmes, dass sie weitere Chancen bekommen Ihr Handwerk auszuüben. Denn leider ist dieser Film selbst in den Videotheken eben nur sehr Abseits des Mainstreams erhaeltlich gewesen, wenn ueberhaupt.

Weitere Infos zum Film:

USA / France 2003
Regie: jean-baptiste andrea, fabrice canepa
Darsteller:
user posted image Ray Wise (Einfach genial wie immer, wenn man ihn mag auf jeden Fall :-)
user posted image Alexandra Holden (die ist im Film allerdings so nicht erkennbar zwinkerms.gif )
user posted image Lin Shaye (grandios in der Rolle der Mutter!)
user posted image Mick Cain (in der Rolle des durchgeknallten Bruders)
user posted image Amber Smith (die ist nochweniger im Film erkennbar biggrin.gif user posted image)

Inhaltsangabe aus dem FFF in der jedes Wort einfach stimmt super.gif

Zitat (Doppelklick zum übernehmen)
Kult ist unberechenbar, und so waren die größten Ikonen des Horrorgenres oft völlig unerwartet Überraschungserfolge, die uns vor Begeisterung nur noch stottern ließen. DEAD END gehört zweifelsohne in diese Kategorie: ohne Vorab-Hype und lärmendes Star-Tamtam kommt hier ein Mega-Chiller, der einen mal wieder richtig klassische Schauer über den Rücken jagt. Gruselig bis unter die Haut, benötigt dieser Hitfilm kaum Gore und Effekte, um ganz sicher zum Klassiker zu avancieren. Wir gehen jede Wette ein, dass die Produzenten mit den dicken Scheckbüchern den Regie-Debütanten Jean-Baptiste Andrea und Fabrice Canepa bereits die Bude einrennen.

Es soll eine harmonische Familienfahrt zur Verwandtschaft werden, so wie jedes Weihnachten seit nunmehr über 20 Jahren. Vater, Mutter, Sohn sowie Tochter Marion samt Freund. Diesmal möchte sich Frank (Ray Wise, TWIN PEAKS) an einer unbekannten Abkürzung versuchen. Abrupt kommen sie vor einer Frau zum Stillstand, die sich mit einem toten Baby im Arm mitten auf der einsamen Straße materialisiert. Kaum ist der Spuk vorbei, scheint auch Marions Freund wie vom Erdboden verschluckt � bis die Familie kurz darauf auf seinen abgeschlachteten Körper stößt. Dies ist nur der Auftakt zu einer endlosen Irrfahrt ins Nichts...



Angaben zur DVD:
# FSK: Freigegeben ab 16 Jahren
# Darsteller: Ray Wise, Alexandra Holden
# Regie: Jean-Baptiste Andrea Fabrice Canepa
# Musik: Greg De Belles
# Format: Dolby, Surround Sound, PAL
# Studio: Kinowelt Home Entertainment/DVD
# Sprachen: Deutsch (Dolby Digital 5.1) Englisch (Dolby Digital 5.1)
# Bildformat: 16:9, 1.85:1
# DVD Erscheinungstermin: 7. September 2004
# Laufzeit: 80 Minuten

Extras auf der CD:
# Making of
# Deleted Scenes (2 Stueck)
# Teaser und Trailer

Vielleicht konnte ich den einen oder anderen auf den Film neugierig machen. Und als Tip fuer alle die bis hier gelesen haben: Unbedingt auch die Szene nach dem Abspann anschauen - das Beste oder Unerwarteste kommt eben oftmals am Schluss zwinker.gif


--------------------
Nicht mehr alle Tassen im Schrank? - Dann stell doch Gläser rein!
 
     Top
Riv_al_do
Erstellt am Wed, 20 October 2004, 21:04


(: Gremium-Member :)


Gruppe: MBL-Crew
Beiträge: 32482
Mitgliedsnummer.: 30
Mitglied seit: 29.04.2003



Dead End hat das was man sich von einem packenden Horror Film erwartet -> Er ist spannend, hat ein gute Atmosphäre und die Charaktere sind einem von Anfang an sympathisch. Man weiss nie wie der Film weiter geht, hofft insgeheim auf ein gutes Ende und auch dieses ist sehr überraschend und originell. Insgesamt ein sehr witziger und spannender Horrorfilm. 9/10 Punkten rivsmeinung.gif
 
    Top
bit2bit
Erstellt am Tue, 09 January 2007, 08:55


Austrian Spambot


Gruppe: Members
Beiträge: 4220
Mitgliedsnummer.: 1319
Mitglied seit: 23.11.2006



Lief gestern auf vox. Sehr spannender Film und mit den richtigen Schauspielern besetzt. Zwar wußte ich kurz nach der Hälfte, um welche Art Film es sich handelte, aber das störte mich nicht. Das Ende war somit etwas vorhersehbar, wurde aber trotzdem ein wenig überrascht.

Hier sieht man wieder einmal, daß man kein riesiges Budget und teure Schauerspieler für einen hervorragenden Film benötigt. Es sollte mehr davon geben.

Fazit: 9 von 10. Vielleicht einen Punkt zu hoch, aber für die erstklassige Stimmung und Erzählweise trotzdem verdient.

bit2bit
 
     Top
Sidschei
Erstellt am Tue, 09 January 2007, 11:30


King of Bollywood alias MacGyver-Sid alias Bill Murray von MBL


Gruppe: Admin
Beiträge: 64359
Mitgliedsnummer.: 9
Mitglied seit: 27.04.2003



Haben die VOX'ler die Intellligenz besessen, den Gag nach dem Abspann zu zeigen
Spoiler:
wenn ich mich noch recht entsinne waren das die beiden Strassenfeger, die den Zettel finden - wenn dir das bekannt vorkommt, schau ich sicherheitshalber nochmal nach laugh.gif  
oder haben sie den quasi alles in Frage stellenden Part, gemaess der TV-Sender-Unsitte den Abspann zu kuerzen, "vergessen" ?

--------------------
Nicht mehr alle Tassen im Schrank? - Dann stell doch Gläser rein!
 
     Top
bit2bit
Erstellt am Tue, 09 January 2007, 12:06


Austrian Spambot


Gruppe: Members
Beiträge: 4220
Mitgliedsnummer.: 1319
Mitglied seit: 23.11.2006



zu meiner Überraschung wurde der Abspann komplett gezeigt. Auch die beiden Straßenfeger waren da.

PS: Wie erstellt man einen Spoiler?

--------------------
Die Jugend hat kein Ideal, kein Sinn für wahre Werte.
Den jungen Leut'n geht's zu guat, sie kennen keine Härte.
So red'n de, de nua in Oasch kräun, Schmiergeld nehmen, packeln tan,
noch an Skandal, dann pensioniert werdn kurz a echtes Vurbüd san.
 
     Top
Sidschei
Erstellt am Sat, 02 January 2010, 13:40


King of Bollywood alias MacGyver-Sid alias Bill Murray von MBL


Gruppe: Admin
Beiträge: 64359
Mitgliedsnummer.: 9
Mitglied seit: 27.04.2003



So. An Weihnachten nun mal wieder angesehen! smile.gif "Dead End" hat definitiv einen Vorteil gegenueber anderen Filme: Durch seine Machart ist er irgendwie zeitlos und der 'Zahn der Zeit', an dem andere Horrorfilme eben doch oefters mal zu knabbern haben, nagt definitiv nicht so sehr an ihm. meinung.gif

Durch seine geschickte Vermischung von (skurillem) Humor (ich lach mich immer noch und immer wieder ueber die Mutter und die tolle Zeichnung schlapp) und einfach grandios agierenden Schauspielern machte mir der Film erneut so viel Spaß wie beim ersten Sehen - und das muss schon was heissen.

Im Gegensatz zu "High Tension" - den ich auch demletzt nochmals angesehen hatte und der da nun, Jahre spaeter definitiv nicht mehr diese intensive Wirkung hat - bleibt bei "Dead End" alles beim Alten. Der Film macht einfach nur Spaß und sein Alter setzt ihm auch sicherlich in den naechsten Jahren nicht zu... meinung.gif

--------------------
Nicht mehr alle Tassen im Schrank? - Dann stell doch Gläser rein!
 
     Top
Thema wird von 0 Benutzer gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
5 Antworten seit Thu, 26 August 2004, 13:27 Thema abonnieren | Thema versenden | Thema drucken

<< Zurück zu Film-Kritiken - Ausführlich (Kino, DVD, TV)

 




[ Script Execution time: 0.0126 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]