..:: Hier gehts zu MBLNews.de ::..    ..:: Bald is Weihnachten ;-) ::..
 Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren )

Hilfe | Suche | Kalender

 
[Film/DVD] Das Urteil - Jeder Ist Käuflich
 
[Film/DVD] Das Urteil - Jeder Ist Käuflich
1 (mies) [ 0 ]  [0.00%]
2 [ 0 ]  [0.00%]
3 [ 0 ]  [0.00%]
4 [ 0 ]  [0.00%]
5 [ 0 ]  [0.00%]
6 [ 0 ]  [0.00%]
7 [ 0 ]  [0.00%]
8 [ 1 ]  [33.33%]
9 [ 2 ]  [66.67%]
10 [ 0 ]  [0.00%]
Gäste können nicht abstimmen, 'Die Registrierung dauert nur eine Minute
« Älteres Thema | Neueres Thema » Thema abonnieren | Thema versenden | Thema drucken
Sidschei
Erstellt am Sun, 05 September 2004, 15:04


King of Bollywood alias MacGyver-Sid alias Bill Murray von MBL


Gruppe: Admin
Beiträge: 64514
Mitgliedsnummer.: 9
Mitglied seit: 27.04.2003



user posted image

Ein weiterer Film mit absoluter Starbesetzung:

* John Cusack (Idendity, High Fidelity, Con Air)
* Dustin Hoffman (Kramer gegen Kramer, Tootsie, Outbreak, Sleepers)
* Gene Hackman (Heartbreakers, Helden aus der zweiten Reihe, Staatsfeind Nr. 1)
* Rachel Weisz (About a Boy, Die Mumie, Rueckkehr der Mumie)

lassen einiges erhoffen, vor allem wenn die Vorlage zum Film noch von John Grisham stammt. Und wenn man dann noch Gerichtsfilme mag (so wie ich) - dann steigt die Erwartung natuerlich gleich noch um vieles hoeher.

Zitat (Doppelklick zum übernehmen)
Eine Frau verklagt den Waffenhersteller, mit dessen Produkt ihr Mann bei einem Amoklauf ermordet wurde. Um zu verhindern, dass ein Präzedenzfall geschaffen wird, engagiert die Waffenlobby den skrupellosen Geschworenenberater Rankin Fitch. Dieser muss nicht nur den Anklagevertreter Wendell Rohr in Schach halten, sondern auch mit dem Geschworenen Nicholas Easter fertig werden, der seinerseits die Jury manipuliert.


Und ich muss sagen, das war eine der besten John Grisham-Verfilmungen die ich bisher gesehen habe. Ich wusste nicht viel ueber den Film, weiss ich bei Gerichtsfilmen eigentlich nie, weil die zu der Sorte "schaue ich blind an" gehoeren. Auch kannte ich die Story nicht vom Buch her selbst, so dass der Film fuer mich auch in den Wendungen der Story eine echte Überraschung bot.

An sich habe ich nach den ersten Minuten einen Film erwartet, der eben einen Gerichtsprozess gegen die Waffenindustrie zum Inhalt hat. Klar, das ist auch letztendlich der Faden des Filmes, aber der tatsaechliche Inhalt des Filmes ist die Tatsache, dass jemand es so geschickt anstellt die Jury zu beeinflussen, dass er damit gegen die beiden Anwaelte vorgeht und offensichtlich sich dafuer bezahlen lassen will, das "richtige" Urteil erwirken zu koennen. Und richtig ist in dem Fall wer die geforderte Summe in Millionenhoehe zahlt ... ein wirklich spannendes Katz und Maus-Spiel beginnt: auf der einen Seite die maechtige und reiche Waffenindustrie, auf der anderen Seite die nur reich an Moral bestueckte klagende Gegenseite.

Der Plot der Geschichte ist sehr intelligent und jederzeit glaubwuerdig, die Art und Weise wie Leute manipuliert werden und Ereignisse aufeinander treffen ist wirklich spannend, ueberraschend und lohnen den Film zu sehen !

Neben dieser Qualitaet buergt der Film noch mit einer mehr als fantastischen Besetzungsliste, deren Schauspieler die dargebotenen Rollen alle sehr ueberzeugend und glaubhaft darstellen. Gene Hackman als skrupeloser Anwalt der Waffenindustrie, Dustin Hoffman, der ein weiteres mal in einer Rolle des Underdog-Anwaltes absolut ueberzeugend ist und John Cusack der im Katz- und Maus-Spiel beider Parteien ebenfalls eine meisterliche Rolle darbietet.

Was bleibt letztendlich noch zu sagen ? Ich fand den Film einfach nur klasse und absolut sehenswert! Wer ein Faible fuer Gerichtsfilme hat wird auf seine Kosten kommen, wer noch dazu Spaß an intelligenten kleinen Intrigen in Filmen findet, wird mehr als nur auf seine Kosten kommen und wer sich an den tollen Leistungen der Schauspieler noch zusaetzlich erfreuen kann kommt um den Film einfach nicht rum.

9/10

--------------------
Nicht mehr alle Tassen im Schrank? - Dann stell doch Gläser rein!
 
     Top
Riv_al_do
Erstellt am Wed, 20 October 2004, 21:15


(: Gremium-Member :)


Gruppe: MBL-Crew
Beiträge: 32482
Mitgliedsnummer.: 30
Mitglied seit: 29.04.2003



"Das Urteil" ist eine hervorragend besetzte, routiniert inszenierte und mitunter recht freie Verfilmung eines John-Grisham-Romans. Alles in allem wirklich sehenswert und daher 8/10 Punkten rivsmeinung.gif
 
    Top
Thema wird von 1 Benutzer gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
1 Antworten seit Sun, 05 September 2004, 15:04 Thema abonnieren | Thema versenden | Thema drucken

<< Zurück zu Film-Kritiken - Ausführlich (Kino, DVD, TV)

 




[ Script Execution time: 0.0106 ]   [ 13 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]