..:: Hier gehts zu MBLNews.de ::..    ..:: Bald is Weihnachten ;-) ::..
 Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren )

Hilfe | Suche | Kalender

 
[Film/DVD] Ich Habe Keine Angst
 
[Film/DVD] Ich Habe Keine Angst
1 (mies) [ 0 ]  [0.00%]
2 [ 0 ]  [0.00%]
3 [ 1 ]  [100.00%]
4 [ 0 ]  [0.00%]
5 [ 0 ]  [0.00%]
6 [ 0 ]  [0.00%]
7 [ 0 ]  [0.00%]
8 [ 0 ]  [0.00%]
9 [ 0 ]  [0.00%]
10 [ 0 ]  [0.00%]
Gäste können nicht abstimmen, 'Die Registrierung dauert nur eine Minute
« Älteres Thema | Neueres Thema » Thema abonnieren | Thema versenden | Thema drucken
Sidschei
Erstellt am Mon, 13 September 2004, 08:14


King of Bollywood alias MacGyver-Sid alias Bill Murray von MBL


Gruppe: Admin
Beiträge: 64467
Mitgliedsnummer.: 9
Mitglied seit: 27.04.2003



Ich habe keine Angst
(I'm not scared / Io non ho paura)
Land:Großbritannien / Italien / Spanien 2002
Regie:Gabriele Salvatores
Drehbuch:Francesca Marciano, Niccolo Ammaniti
Darsteller:Giuseppe Cristiano (Michele), Mattia Di Pierro (Filippo), Adriana Conserva (Barbara), Fabio Tetta (Teschio), Giulia Matturo (Maria), Stefano Biase (Salvatore), Fabio Antonacci (Remo), Aitana Sánchez-Gijón (Anna), Dino Abbrescia (Pino), Giorgio Careccia (Felice), Antonella Stefanucci (Assunta), Riccardo Zinna (Pietro), Michele Vasca (Candela), Susi Sánchez (Filippo's mother (als Susy Sánchez)), Diego Abatantuono (Sergio)
FSK:12
Laenge:105 Min.
Genre:Drama
Sprachen:DD5.1: Deutsch, Italienisch
Bildformat:Widescreen (2.35:1 / anamorph)
Extras:Interview mit dem Regisseur, Audiokommentar, Making Of, Trailer
Verleih:20.07.2004
Verkauf:19.10.2004
Weitere Infos auf:
Infos über diesen Film bei ImdB (Deutschland)Infos über diesen Film bei ImdB (USA)Infos über diesen Film bei Cinefacts.de

Die Story ist schnell erklaert: Michele, sohn einer italienischen Bauernfamilie, findet zufaellig beim Ausflug mit seinen Freunden



einen kleinen Jungen, Fillipo, in einem versteckten Erdloch



und freundet sich mit diesem an.

Ich moechte zum Film letztendlich nun nicht mehr verraten, weil alles dies dann Spoiler fuer die Handlung waeren und den Film dann noch langweiliger machen wuerden, als ich ihn eh schon fand, falls ihn sich jemand ansehen will... denn - das moechte ich erwaehnen, bei IMDB hat dieser Film eine Wertung von 7.7 und es koennte ja auch sein, dass er fuer mich einfach zu intellektuell war zwinker.gif

Ich habe bei diesem Fim "Beide" Filmposter gezeigt, denn hier kann man sehen wie der Zuschauer auch oftmals in die Irre gefuehrt werden soll. Waehrend das erste Plakat eindeudig etwas suggeriert, was der Film nicht ist trifft das zweite Plakat den Kern und die Geschichte des Filmes schon wesentlich besser... Es handelt sich hierbei naemlich um ein "Familiendrama" das im weitesten Sinne durchaus mit "Stand by me" vergleichbar sein kann von der Art der Erzaehlung her und nicht, wie mancherorts suggeriert um einen Film, der mit spannenden "Thriller-" oder gar "Horror-"Effekten aufwartet.

Ich tat mich mit dem Film aber sehr schwer. An sich ist es eine sehr schoene Geschichte, die hier eindrucksvoll erzaehlt und durch mindestens ebenso eindrucksvolle Bilder



untermauert wird. Doch leider verliert sich der Film in seiner Laenge irgendwie auch genau darin!

Es wird, fuer den Zuschauer stellenweise unendlich lange erscheinend, gezeigt wie die Kinder mit dem Fahrrad unterwegs sind... dies nicht einmal, nicht zweimal, nicht dreimal - sondern andauernd. Was bei Stand by me irgendwie klappte (auch wenn die Kinder da laufen) nervt bei "Ich habe keine Angst" dann letztendlich einfach nur noch irgendwann. Vor allem deswegen, weil diese Szenen nicht wie bei Stand by me dazu benutzt werden, um auch eine Geschichte dabei zu erzaehlen - sondern einfach nur um den FIlm in die Laenge zu treiben... und so geschieht dies auch mit vielen anderen Szenen wo ich naegelkauend nur dasass und gewartet habe, dass der Film endlich in einen erzaehlerischen Schwung kommt... was aber nie wirklich eingetreten ist.

Schade eigentlich, denn der Film ist eine schoene Geschichte ueber Freundschaft und Aengste zwischen Kindern mit stellenweise wirklich wunderschoenen Aufnahmen, aus dem man wirklich richtig haette etwas machen koennen. Aber letztendlich habe ich mich trotzdem mehr gelangweilt als dass mich die Story in seinen Bann ziehen konnte. Als 45 Minuten-Kurzfilm haette Ich habe keine Angst von mir sicherlich die 7 oder 8 Punkte die er bei IMDB im Schnitt hat haben koennen. So aber kommt er bei mir nicht ueber eine 3/10 hinaus, einfach weil ich mich trotz aller positiven Dinge die der Film besitzt ueberwiegend nur gelangweilt habe und das Ende herbeisehnte... Schade eigentlich, wirklich.

Aber wie ich schon sagte: Vielleicht ist der Film zu intelektuell fuer mich und andere koennen mit der Erzaehlform die der Film waehlte die von mir erwaehnten positiven Elemente ohne Langweile empfinden und damit der IMDB-Wertung naeher kommen als meiner. Vielleicht lag das auch daran, dass ich nur das "erste" FIlmplakat kannte - und damit auch mit zugegebenermassen falschen erwartungen an den Film herangegangen bin... denn wie ich schon erwaehnte, Plakat 2 trifft das "Feeling" und auch den Anspruch den der Film besitzt um einiges, wenn nicht sogar um alles besser.


--------------------
Nicht mehr alle Tassen im Schrank? - Dann stell doch Gläser rein!
 
     Top
Thema wird von 0 Benutzer gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
0 Antworten seit Mon, 13 September 2004, 08:14 Thema abonnieren | Thema versenden | Thema drucken

<< Zurück zu Film-Kritiken - Ausführlich (Kino, DVD, TV)

 




[ Script Execution time: 0.0836 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]