..:: Hier gehts zu MBLNews.de ::..    ..:: Bald is Weihnachten ;-) ::..
 Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren )

Hilfe | Suche | Kalender

 
[Film/DVD] Open Water
 
[Film/DVD] Open Water
1 (mies) [ 0 ]  [0.00%]
2 [ 1 ]  [25.00%]
3 [ 0 ]  [0.00%]
4 [ 1 ]  [25.00%]
5 [ 0 ]  [0.00%]
6 [ 0 ]  [0.00%]
7 [ 2 ]  [50.00%]
8 [ 0 ]  [0.00%]
9 [ 0 ]  [0.00%]
10 (super) [ 0 ]  [0.00%]
Gäste können nicht abstimmen, 'Die Registrierung dauert nur eine Minute
« Älteres Thema | Neueres Thema » Thema abonnieren | Thema versenden | Thema drucken
Sidschei
Erstellt am Wed, 29 September 2004, 11:27


King of Bollywood alias MacGyver-Sid alias Bill Murray von MBL


Gruppe: Admin
Beiträge: 64472
Mitgliedsnummer.: 9
Mitglied seit: 27.04.2003



Open Water (USA 04)
user posted image

( www.openwatermovie.com )

Trailer (Quicktime)

Der Abschlussfilm des FFF'04. Ebenso wie die Eroeffnungsfilme sind auch die Abschlussfilme beim FFF immer etwas besonderes. Hier stellt sich weder die Frage den parallel laufenden Film zu sehen noch die Moeglichkeit, den Film erst gar nicht zu sehen. Abschluss- und Eroeffnungsfilme sind immer etwas Besonderes, Anderes. Und deswegen schon Pflicht gesehen zu werden.

Erschreckend ist es aber schon, wenn die Worte zum Abschluss des FFF vom Organisator lauten: "Dies ist der gewagteste Abschlussfilm den wir jemals gezeigt haben. Ich koennte wetten, dass einige hier im Saal in der Haelfte den Film verlassen wuerden unter normalen Umstaenden. Aber klar, ich wette nicht - denn sonst bleibt Ihr alle sitzen ;-)" - und man bekommt unweigerlich ein flaues Gefuehl in der Magengegend, was uns das FFF dieses Jahr mit diesem Film wieder antut. Denn, gut waren die Abschlussfilme nicht immer unbedingt. Aber in einem hat das FFF immer Wort gehalten: Die Filme waren immer etwas besonderes/anderes.

Auch die illegale Filmverbreitung und die Angst vor vorzeitigen Internetverbreitungen spiegelte sich bei diesem Film wider... da der Film vor amerikanischen Kinostart beim FFF gezeigt wurde, war auch ein entsprechendes Sicherheitspaket geschnuert worden und die die Besucher wurden den ganzen Film ueber (auch mit Infrarot) beobachtet um heimliches Abfilmen zu unterbinden.

Nehmen wir dies vorweg: Weder verlies jemand freiwillig das Kino - noch wurde einer durch die Sicherheitsleute dazu gezwungen ;-) die Vorstellung verlief friedlich.

Aber nun, um was geht es in dem Film. Das ist schnell gesagt: 2 Leute (ein Paar) werden bei einem Tauchtrip-Ausflug von Ihrem Boot einfach vergessen und treiben seelenlos allein im weiten Meer umher, staendig begleitet von der Hoffnung, das Boot - oder spaeter eben Hilfe - noch irgendwo zu finden und nicht so sterben zu muessen.
user posted image
Man sollte noch dazu erwaehnen, dass es sich hierbei um eine real vorgekommene Tatsache handelt, welche dem Film als Grundlage diente. Das macht den Film naemlich um einiges erschreckender, als er sonst waere!

Die berechtigte Frage, die jeder wohl hat wenn er das liest ist: Wie kann das passieren, dass 2 Leute einfach von Ihrem Boot im offenen Meer vergessen werden. Auch die Frage, die mich am meisten interessiert hat an der Geschichte und die ich hier sicherlich NICHT offenlegen werde zwinkerms.gif Genausowenig wie ich verraten werde, ob die beiden ueberleben oder dem Tode geweiht sind. Waere auch ziemlich fies von mir wenn ich das taete.

Wer bei diesem Film ob des Themas nun wunderbare Aufnahmen von Wasser, Land und Kuesten (oder was auch immer) erwartet, der wird enttaeuscht werden. Denn in diesem Fim steht nur die TATSACHE im Vordergrund, nicht die Umgebung. Dies wurde mit einem "Home-Video-Look" realisiert, der immer dann zum Einsatz kommt, wenn eben die Geschichte der 2 Betroffenen erzaehlt wird (also, nahezu immer ;-). Erinnert stark an "Blair Witch Project" - ist aber qualitativ deutlich besser und von der Bildfuehrung nicht so nervig. Denn nicht die beiden nehmen den Film selbst auf; sondern eine Begleitende Kamera zeigt quasi ihr Mysterium.

Was ich von diesem Film nun letztendlich halten soll, weiss ich absolut nicht zu sagen. Eines ist jedoch gewiss. Das FFF hat versprechen gehalten: Es war nicht nur der gewateste Film den sie bisher als Abschlussfilm gezeigt haben; sondern auch wieder ein Aussergwoehnlicher.

Wenn man bedenkt, dass den Film ueber fast nur 2 Personen "Handlung" spielen, ist es fast schon genial was man da zu sehen bekam. Nochdazu werden die Abgruende die sich einem Menschen in so einer Situation zwangslaeufig eroeffnen wirklich ueberzeugend dargestellt: Ueber die Hoffnung, zur Angst, zur Hilfslosigkeit bis hin zur Irrationalitaet und immer wieder aufkommender Hoffnung. Dies zeigt der Film absolut ueberzeugend, nur diesen Part betreffend hat er eine klare 10/10 verdient. Der Zuschauer kann sich mit den "Opfern" und deren entstehenden Gefuehlen durchaus identifizieren. Selbst dann, wenn es zu so absurden Szenen wie Schuldzuweisungen kommt, die so irrational letztendlich sind - dass es aber genau das zeigt, was wohl in so einer Situation passiert: Irrationalitaet. Denn so sind wir Menschen nunmals; und wahrscheins noch mehr, wenn man den Tod immer deutlicher vor Augen bekommt. Jedenfalls wurde diese Situation in dem Film glaubhaft dargestellt.

Bleibt nun die abschliessende Bewertung fuer Open Water. Und da tu ich mich echt schwer. Auf der einen Seite sind die 80 Minuten rasend schnell vergangen; trotzdem hat man nicht unbedingt das Gefuehl gehabt, nun einen befriedigenden Film gesehen zu haben. Aber was will man in einem Film (befriedigendes) sehen, der von 2 Leuten handelt, die auf dem Meer vergessen wurden ? Der Film zeigt, was eben Inhalt ist.

Auch dies hier ist ein Film, den ich mit einiger Nachwirkzeit des Sehens einen Punkt hoeher einstufe nun, als direkt nach dem sehen. Der Film ist aussergewoehnlich, anders, kontrovers und sicherlich in alle dem auch seltsam. Aber nichts desto trotz wurden die Gefuehle und die Beklemmtheit doch gut dargestellt, der Film hat gezeigt was er zeigen will und ich wuesste nicht, was er unter diesen Aspekten anders machen sollte. Deswegen bekommt er von mir eine 7/10 - hauptsaechlich wohl getragen durch den Stempel "aussergewoehnlich" den der Film traegt. Und ich gebe den Worten des Veranstallters von oben recht: Manch einer wird das Kino sicherlich verlassen oder die DVD abschalten. Denn diesen Film kann man sich wirklich nur anschauen, wenn das "Umfeld" (hier in Form der Gedanken auch gedacht) fuer diesen Film gegeben ist. Dieser Film wird sicherlich kontroverse Diskussionen ausloesen und nur 2 Meinungen zulassen: Gut oder Scheisse. Ich glaub, fuer ein Mittelding gibt es hier keinen Platz.

Sollte sich also einer von Euch diesen Film anschauen; dann achtet darauf, dass ihr auch die "Stimmung" habt, sowas zu sehen - das ist fuer diesen Film unendlich wichtig. Oder: Erwartet einfach ueberhaupt nichts und setzt euch mit leerem Kopf ins Kino - und schaut Euch an, was ihr zu sehen bekommt. Dann sicherlich werdet ihr den Film nicht vorzeitig verlassen.

Sid

--------------------
Nicht mehr alle Tassen im Schrank? - Dann stell doch Gläser rein!
 
     Top
Riv_al_do
Erstellt am Sun, 10 October 2004, 15:01


(: Gremium-Member :)


Gruppe: MBL-Crew
Beiträge: 32482
Mitgliedsnummer.: 30
Mitglied seit: 29.04.2003



Kritik:

Im Trailer wird der Film als "Blair Witch Project" auf dem Wasser angepriesen. Schlimmer kann ein Film nicht beschimpft werden zahn.gif

Während sich die erste Hälfte mit dem Urlaubstrip (inkl. kleinerer Vorbereitungen) und dem Tauchausflug beschäftigt, wird in der zweiten Hälfte versucht im Zuschauer die verborgenen Ängste freizusetzen. Dummerweise gelingt das aber nicht kopfschuettel.gif denn nur kurzfristig und nur für sehr wenige Sekunden kommt Spannung auf. Viel zu schnell werden diese Momente beendet und wieder auf das "Prinzip Hoffung" zur Rettung der Situation gesetzt rolleyes.gif

Immerhin bricht der Film eine Lanze für's Fernsehen wenn sich plötzlich das Wissen über Haifische, das sich im Kopf des Mannes nach vielen Stunden "Discovery Channel" angesammelt hat, als unerwartet hilfreich erweist laugh.gif

Die Handlung basiert auf „wahren Ereignissen“ was den Film aber auch nicht wirklich besser werden lässt floet.gif

Schlussendlich kann der Film dann aber doch mit dem "Blair Witch Project" vor ein paar Jahren verglichen werden -> Der Hype ist grösser als die tatsächlichen Schockmomente im Film. Schön werden alle Phasen einer Extremsituation durchlebt, was unter anderem zum besten Zitat des Films führt: "Lass uns aus der Kotze schwimmen" bg.gif

Fazit:

Enttäuschender und spannungsloser „Reality“-Film. Auf Grund der "Innovation" und der guten filmischen Umsetzung bei einem Budget von 130.000 Dollar gerade noch 4/10 Punkten rivsmeinung.gif
 
    Top
GreatWhite
Erstellt am Tue, 11 January 2005, 14:34


Yakuza Kochclub Vorsitzender


Gruppe: Admin
Beiträge: 8128
Mitgliedsnummer.: 124
Mitglied seit: 14.07.2003



Hi.....

Tja...gestern gesehen, wirklich kein gewöhnlicher Film unsure.gif

Ich weiß nicht, aber Unterhaltung ist nicht das richtige Wort für diesen Film - er bringt in keinster Weise eine reißerische Atmosphäre rüber - und ist trotzdem beängstigend !
Die Situation in der die beiden Menschen stecken ist sowieso absoluter Horror und ich hätte mit allem gerechnet, aber nicht mit diesem Ende.

Ein ( wenigstens mich ) doch unangenehm berührender Film !

7 von 10 !

winke2.gif GreatWhite

--------------------
"So wie ich das sehe, ist die Intelligenz bereits ausgerottet & es existieren nur noch die Idioten ! " D.o.t.D
 
     Top
Riv_al_do
Erstellt am Tue, 19 April 2005, 18:37


(: Gremium-Member :)


Gruppe: MBL-Crew
Beiträge: 32482
Mitgliedsnummer.: 30
Mitglied seit: 29.04.2003



Mittlerweile auf DVD erschienen ->

user posted image

Die DVD bietet:

Hauptfilm: Open Water

USA 2003 - Laufzeit: 77 Minuten - FSK: 12

Bild: 16:9 (1.85:1) anamorph

Ton: Deutsch/Englisch: Dolby Digital 5.1

Anbieter: Universum Film

Extras: Kinotrailer
Trailer von anderen Filmen
Making Of
Interviews
Reportage
Audiokommentar
Nicht verwendete Szenen
Hinter den Kulissen
Bildergalerie

momentaner Verkaufspreis : ca. 14 - 16 €
 
    Top
bit2bit
Erstellt am Mon, 21 December 2009, 17:13


Austrian Spambot


Gruppe: Members
Beiträge: 4220
Mitgliedsnummer.: 1319
Mitglied seit: 23.11.2006



Tja, was soll ich dazu viel sagen. gruebel.gif

Ich weiß nicht genau was mich an diesem Film gestört hat, es war einfach nur enttäuschend für mich. Zwar ist die Tatsache und Situation an sich mehr als tragisch und hinterläßt ein mulmiges Gefühl. Aber der Rest war einfach nur schlecht. Irgendwie hab ich immer auf das gewisse etwas bzw. Höhepunkte gewartet. Aber da war einfach nichts. kopfschuettel.gif
Auch wie das Paar letztendlich vergessen wurde fand ich ein wenig plump und ist scheinbar typisch für solche Urlaube und deren Menschen darin. Einzig das Ende konnte mich das wieder etwas 'freundlicher' stimmen. rolleyes.gif

Fazit: 1 für die Geschichte, 1 für das Ende, macht 2 von 10.

--------------------
Die Jugend hat kein Ideal, kein Sinn für wahre Werte.
Den jungen Leut'n geht's zu guat, sie kennen keine Härte.
So red'n de, de nua in Oasch kräun, Schmiergeld nehmen, packeln tan,
noch an Skandal, dann pensioniert werdn kurz a echtes Vurbüd san.
 
     Top
bit2bit
Erstellt am Mon, 21 December 2009, 17:14


Austrian Spambot


Gruppe: Members
Beiträge: 4220
Mitgliedsnummer.: 1319
Mitglied seit: 23.11.2006



Ach ja, Teil 2 fand ich wesentlich besser und spannender. yesnick.gif

--------------------
Die Jugend hat kein Ideal, kein Sinn für wahre Werte.
Den jungen Leut'n geht's zu guat, sie kennen keine Härte.
So red'n de, de nua in Oasch kräun, Schmiergeld nehmen, packeln tan,
noch an Skandal, dann pensioniert werdn kurz a echtes Vurbüd san.
 
     Top
Thema wird von 0 Benutzer gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
5 Antworten seit Wed, 29 September 2004, 11:27 Thema abonnieren | Thema versenden | Thema drucken

<< Zurück zu Film-Kritiken - Ausführlich (Kino, DVD, TV)

 




[ Script Execution time: 0.0471 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]