..:: Hier gehts zu MBLNews.de ::..    ..:: Bald is Weihnachten ;-) ::..
 Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren )

Hilfe | Suche | Kalender

 
[Film/DVD] Stalingrad - Special Edition
 
[Film/DVD] Stalingrad - Special Edition
1 schlecht ! [ 0 ]  [0.00%]
2 [ 0 ]  [0.00%]
3 [ 0 ]  [0.00%]
4 [ 0 ]  [0.00%]
5 [ 0 ]  [0.00%]
6 [ 0 ]  [0.00%]
7 [ 0 ]  [0.00%]
8 [ 0 ]  [0.00%]
9 [ 1 ]  [25.00%]
10 Sehr gut ! [ 3 ]  [75.00%]
Gäste können nicht abstimmen, 'Die Registrierung dauert nur eine Minute
« Älteres Thema | Neueres Thema » Thema abonnieren | Thema versenden | Thema drucken
GreatWhite
Erstellt am Fri, 15 October 2004, 12:07


Yakuza Kochclub Vorsitzender


Gruppe: Admin
Beiträge: 8128
Mitgliedsnummer.: 124
Mitglied seit: 14.07.2003



und noch einer hinterher, es geht um :

user posted image

wohl einen der erschütternsten Kriegsfilme der letzten Jahre.

Diese deutsche Produktion aus den Bavaria-Studios, inszeniert von Joseph Vilsmaier ist vor einigen Monaten nochmals als " Special Edition " neu erschienen.
Neben dem Hauptfilm enthält diese Edition noch die dreiteilige Dokumentation Stalingrad , die vom ZDF & dem russischen Fernsehsender TVS in Zusammenarbeit entstand.

Aber erst zum Spielfilm :

Ostfront Winter 1942 : Die 6.Armee ist mit knapp 600.000 Mann in der zerbombten Stadt Stalingrad eingekesselt worden. Die Temperaturen sinken teilweise auf unter 50 Grad. Für die Landser Fritz,Hans,Rollo & GeGe hat der Kampf ums nackte Überleben schon lange begonnen. Kugelhagel,Heckenschützen und Stalinorgeln sind nur ein Teil des puren Wahnsinns, die meisten verlieren diesen Kampf allerdings gegen Hunger & Kälte.
Die Durchhalteparolen Hitlers haben plötzlich keine Bedeutung mehr, denn vor ihren Augen zerbricht alles woran sie geglaubt haben, bis nur noch ein Wunsch existiert - Zu Sterben !!
Was in wenigen Sätzen hier geschrieben wurde, spiegelt natürlich nur die " Grundhandlung " des Filmes wieder. Die Geschichte der 4 Soldaten wird von Anfang an, also von der Ankunft in Stalingrad bis zum bitteren Ende, in bewegenden Bildern erzählt.
Der für deutsche Verhältnisse mit 20 Millionen Mark ! recht teure Film bietet mit den schauspielerischen Leistungen von Dominique Horwitz,Thomas Kretschmann,Jochen Nickel oder Sebastian Rudolph um nur einige aufzuführen, internationales Spitzenformat.
Vilsmaier der auch schon mit " Comedian Harmonists, Herbstmilch oder auch Schlafes Bruder " nationale und internationale Anerkennung & Filmpreise erworben hat, spricht mit diesem Film natürlich auch eher ein " grunddeutsches " Thema an, weshalb dem Film im aussereuropäischen Verleih auch nicht " der " grosse Erfolg beschieden war !

Kommen wir noch zur zweiten Disc mit der Dokumentation :

Stalingrad - der Angriff - der Kessel - der Untergang

user posted image

Vor sechs Jahrzehnten kapitulierte die 6.Armee im Kessel von Stalingrad.Bislang wurde die Schlacht um Stalingrad meist nur aus nationaler Sicht geschildert. 60 Jahre danach befragten die Autoren der Sendereihe ( u.a. Guido Knopp ) Überlebende beider Seiten - wohl zum letzten Mal. Die Berichte vom Kampf ums Überleben erschüttern noch heute. Es gelang den Rechercheuren, bislang nie eingesehene Dokumente und Filmaufnahmen zu veröffentlichen.
Die DVD Fassung enthält zusätzlich zur im ZDF ausgestrahlten Reihe gänzlich unveröffentliches Material.


Es fällt immer schwer bei Kriegsfilmen von " Unterhaltung " zu sprechen, daher würde ich die komplette DVD als hochinformativ bezeichnen und speziell den Spielfilm als absolut überzeugend !!

10 von 10 Punkten !

Die DVD bietet :

Stalingrad Special Edition - 2er DVD Digipack

( Achtung es gab ( gibt ) auch eine reine Spielfilmvariante - günstiger aber ohne Doku !

Disc 1 : Der Spielfilm - BRD 1992 - 133 Minuten - FSK 12
Ton : Deutsch D.D.5.1 & 2.0
Bild : 1,78:1 - 16:9
Hinter den Kulissen, Teaser,Trailer,Die Besetzung,Joseph Vilsmaier

Disc 2 : Die Dokumentation
Laufzeit 131 Minuten - Ton : D.D 2.0 - Bild : 1,78:1 - 16:9 - FSK 12

bis dann....GW - der Fisch

--------------------
"So wie ich das sehe, ist die Intelligenz bereits ausgerottet & es existieren nur noch die Idioten ! " D.o.t.D
 
     Top
Sidschei
Erstellt am Fri, 15 October 2004, 13:47


King of Bollywood alias MacGyver-Sid alias Bill Murray von MBL


Gruppe: Admin
Beiträge: 64507
Mitgliedsnummer.: 9
Mitglied seit: 27.04.2003



10 von 10 gruebel.gif Dann werd ich mir den Film wohl mal anschauen muessen meinung.gif - kenn ich naemlich noch nicht genau so wenig wie "Duell - ..."

Sid

--------------------
Nicht mehr alle Tassen im Schrank? - Dann stell doch Gläser rein!
 
     Top
Roxlikehell
Erstellt am Fri, 15 October 2004, 17:50


Grünschnabel


Gruppe: Members
Beiträge: 29
Mitgliedsnummer.: 304
Mitglied seit: 10.11.2003



Ich habe die DVD auch im Schrank stehen (erste Version).

Von mir gibts ebenfalls 10 /10 Punkten.

Und alles fängt lustig unter heiter am Strand an,
und endet im Fiasko.

Ob ich den Film aber 12 jährigen ansehen lassen würde gruebel.gif gruebel.gif
Wohl eher nicht!
Speziell denke ich da an das provisorische Lazarett,
wo man mit einer handelsüblichen Eisensäge
eine Amputation durchführt.
Ist zwar nicht im vollem Umfang zu sehen,
aber für 12 jährige doch eher ungeeignet meinung.gif

Roxlikehell
 
     Top
GreatWhite
Erstellt am Fri, 15 October 2004, 18:53


Yakuza Kochclub Vorsitzender


Gruppe: Admin
Beiträge: 8128
Mitgliedsnummer.: 124
Mitglied seit: 14.07.2003



Moin Sid,

Zitat (Doppelklick zum übernehmen)
Dann werd ich mir den Film wohl mal anschauen muessen
unbedingt...wenn du mit Kriegsfimen nicht auf dem selben Fuß stehst smile.gif

@ Rox

Zitat (Doppelklick zum übernehmen)
aber für 12 jährige doch eher ungeeignet


Ja,da gebe ich dir absolut recht, ich gehe aber mal davon aus, das die Prüfer der FSK ihre Beurteilung hier anhand des geschichtlichen Hintergrundes getroffen haben.
Und FSK 12 bringt auch im Kino mehr zahlende Zuschauer. floet.gif

GW - der Fisch - der die Beurteilungen der FSK sowieso noch nie nachvollziehen konnte ....

winke2.gif

--------------------
"So wie ich das sehe, ist die Intelligenz bereits ausgerottet & es existieren nur noch die Idioten ! " D.o.t.D
 
     Top
flipstar001
Erstellt am Sat, 16 October 2004, 13:50


Minderjährige Streber, Der


Gruppe: Members
Beiträge: 7154
Mitgliedsnummer.: 23
Mitglied seit: 29.04.2003



10/10 absolut perfekt gemacht, wenn auch teilweise sehr schockierend, ich denke da an "den halben menschen"...

--------------------
this is ten percent luck, twenty percent skill, fifteen percent concentrated power of will, five percent pleasure, fifty percent pain and a hundred percent reason to remember the name.
 
    Top
Sidschei
Erstellt am Sat, 16 October 2004, 14:21


King of Bollywood alias MacGyver-Sid alias Bill Murray von MBL


Gruppe: Admin
Beiträge: 64507
Mitgliedsnummer.: 9
Mitglied seit: 27.04.2003



Zitat (Doppelklick zum übernehmen) (GreatWhite @ Fri, 15 October 2004, 19:53)
Moin Sid,

Zitat (Doppelklick zum übernehmen)
Dann werd ich mir den Film wohl mal anschauen muessen
unbedingt...wenn du mit Kriegsfimen nicht auf dem selben Fuß stehst smile.gif


Nein, absolut nicht kopfschuettel.gif - ich mag solche auch geschichtlich angehauchte FIlme sehr wohl yesnick.gif und freu mich auch noch ueber den guten 5-Kanal Ton, den Kriegsfilme idR mit sich bringen zwinker.gif

Zitat (Doppelklick zum übernehmen)
Zitat (Doppelklick zum übernehmen)
aber für 12 jährige doch eher ungeeignet


Ja,da gebe ich dir absolut recht, ich gehe aber mal davon aus, das die Prüfer der FSK ihre Beurteilung hier anhand des geschichtlichen Hintergrundes getroffen haben.
Und FSK 12 bringt auch im Kino mehr zahlende Zuschauer. floet.gif


Genau so ist es, wenn die FSK solche Altersfreigaben bei diesen FIlmen macht... siehe auch James Ryan und Braveheart zB. Genau so begruendeten sie es...

sid

--------------------
Nicht mehr alle Tassen im Schrank? - Dann stell doch Gläser rein!
 
     Top
Riv_al_do
Erstellt am Fri, 05 November 2004, 16:20


(: Gremium-Member :)


Gruppe: MBL-Crew
Beiträge: 32482
Mitgliedsnummer.: 30
Mitglied seit: 29.04.2003



Zum Film:

Gute Schauspieler, die ihre verzweifelte Lage im Kessel von Stalingrad glaubhaft darstellen. Der Film bietet auch einige sehr derbe Szenen, wenn Deutsche ein paar Deserteure erschiessen oder ein Deutscher ohne Beine von einem Panzer überfahren wird. Sehr real dargestelllt und glaubhaft.

Fazit: Der Film geht unter die Haut und man sollte ihn mindestens einmal gesehen haben. 9/10 Punkten rivsmeinung.gif

Die DVD (ich zitiere mal von digital-movie.de):

Gäbe es einen Award für die liebloseste DVD des Jahres 2003 - EuroVideo würde ihn zweifellos für dieses Machwerk bekommen. Das Bild dahingeschludert, der Ton unnötigerweise nur ein Upmix, die Extras an sich zwar gut, aber haben im Endeffekt mit dem Film recht wenig zu tun - das Ganze in einem Digipak. So stellt man sich bei EuroVideo offenbar die perfekte "Special Edition" vor. Wie auch immer, für diesen Film ist die DVD-Präsentation schon fast eine Schande. Zumindest beim Bild und vor allem beim Ton hätte EuroVideo eine wesentlich bessere Leistung abliefern müssen. "Stalingrad" als erster deutscher Film mit Dolby Digital 5.1-Ton hätte sich zumindest verdient, dass dieser 5.1-Ton auch auf DVD verwendet wird anstatt eines billigen Upmixes.

Technisch gesehen haben wir es hier im Grunde mit einer besseren VHS-Kassette zu tun, denn mit einer DVD thumbdown.gif
 
    Top
Thema wird von 1 Benutzer gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
6 Antworten seit Fri, 15 October 2004, 12:07 Thema abonnieren | Thema versenden | Thema drucken

<< Zurück zu Film-Kritiken - Ausführlich (Kino, DVD, TV)

 




[ Script Execution time: 0.0112 ]   [ 13 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]