..:: Hier gehts zu MBLNews.de ::..    ..:: Bald is Weihnachten ;-) ::..
 Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren )

Hilfe | Suche | Kalender

 
[Film/DVD] Back To Gaya
 
[Film/DVD] Back To Gaya
1 (mies) [ 0 ]  [0.00%]
2 [ 1 ]  [25.00%]
3 [ 2 ]  [50.00%]
4 [ 1 ]  [25.00%]
5 [ 0 ]  [0.00%]
6 [ 0 ]  [0.00%]
7 [ 0 ]  [0.00%]
8 [ 0 ]  [0.00%]
9 [ 0 ]  [0.00%]
10 [ 0 ]  [0.00%]
Gäste können nicht abstimmen, 'Die Registrierung dauert nur eine Minute
« Älteres Thema | Neueres Thema » Thema abonnieren | Thema versenden | Thema drucken
Sidschei
Erstellt am Thu, 21 October 2004, 16:34


King of Bollywood alias MacGyver-Sid alias Bill Murray von MBL


Gruppe: Admin
Beiträge: 64507
Mitgliedsnummer.: 9
Mitglied seit: 27.04.2003



user posted image

Inhalt:
Die Prämisse des Films entspricht dem Playstation-2-Spiel "Jak und Dexter": Flügelohrigen Fantasywesen wird eine Leuchtkugel, die ihre lebenswichtige Energiequelle darstellt, gestohlen, und zwei Helden namens Zino und Buu wollen das Ding zurückholen. Sie landen, gemeinsam mit der kessen Amazone Alanta und den verschlagenen Schnurks via Teleportation in der Menschenwelt. Die Abenteuer, die sie hier erleben, sind turbulent...


Kritik
...aber leider langweilig sad.gif Daran aendert auch nichts daran, dass Michael "Bulli" Herbig einem der Hauptdarsteller seine Stimme lieh.

Aber fangen wir vorne an.

Die Helden:
user posted image
Der Nationalheld von Gaya - immer der Sonny-Boy, immer der Gewinner von allem. Aber leider so bloed wie blond - und wenig witzig dabei

user posted image
Des Helden rechte Hand; er ist der wahre Meister hinter all den Glanztaten, die der Nationalheld in seiner Schusseligkeit absolviert; denn seine Erfindungen sind es, die ihm immer wieder zu Ruhme verhelfen.
Neinmalkluger Moechtegerne dem es im Verlaufe des Filmes stinkt, immer nur im Hintergrund zu sein und der unnoetigerweise das philosophieren beginnt.

user posted image
Die "Prinzessin" - Papas Liebling, wohl behuetet; mag das aber nicht und geht deswegen immer auf Kontra (wie einfallsreich, gibts ja nicht oft genug)...

user posted image
einer der Schurken, verliebt in die Prinzessin und tut alles um Ihre Gunst zu erhalten; so dackelig doof und einfallslos wie er auf diesem Bild schaut

user posted image
der Anfuehrer der Schurken und frustriert, dass er - als Anfuehrer der Schurken - immer die Arschkarte hat und andere die Helden sind; muss unbedingt geaendert werden, denkt er.

user posted image
Der "boese" Professor, der aus Frust ueber seine abgesetzte Sendung versucht, Gaya zu zerstoeren und die (TV-)Weltherschaft zu erlangen

Oh ja, so wie ich es schreibe, so sind die Charaktere wirklich; sehr einfallsreich fuer einen "pfiffigen Kindertrickfilm" der auf der Welle von "Findet Nemo" ueberzeugen wollte...

Und eben genau daran mangelt es diesem ersten abendfuellendem Computeranimierten Trickfilm aus deutschen Landen: Ideen, Pfiffigkeiten, liebevolle Charaktere und einfallsreiche Ideen. Der Film ist geradelinig, vorhersehbar und - dadurch und durch die persoenlichkeitslosen Hauptpersonen - schlichtweg langweilig. Irgendwie einfach: Typisch Deutsch!

Schade eigentlich;M denn tricktechnisch brauch sich "Back to Gaya" ganz bestimmt nicht hinter den grossen Hollywood-Produktionen verstecken und ist wirklich solide und gut gemacht. Zumindest ueberwiegend; manchmal meint man auch da waren Leute am Werk, die keine "Ahnung" haben was guter Trick ist; aber selbst der ueberwiegend schoen dargesterllte Film bringt einfach nichts, wenn alles lieblos und einfallslos wirkt... und streckenweise ironischerweise ZU perfekt - zu detailverliebt ins kleinste; und dadurch kalt und unnahbar... wieder typisch Deutsch irgendwie.

Eigentlich Schade, denn zumindest die Hauptfigur der Prinzessin "ich waer so gerne wie Lara Croft"
user posted image
haette wirklich potential gehabt, eine nette Filmfigur zu werden; FIGUR im wahrsten Sinne des Wortes:
user posted image

Uebrig bleibt bei "Back to Gaya" ein technisch hervorragend inszeniertes Kindermaerchen, was Erwachsene auf keinen Fall ueberzeugen kann, weil einfach die pfiffigen und liebevollen Ideen die "Findet Nemo" zu bieten hatte absolut fehlen oder nicht ruebergebracht werden... denn einige Anspielungen hat "Back to Gaya" durchaus im Petto
user posted image
aber leider koennen die nichts rumreisen, weil sie ebenfalls einfach lieblos einkopiert wirken.

Einzig und allein und wirklich positiv hervorzuheben ist der gut eingesetzte 5.1 Ton; da fegen und rauschen die Geraeusche durch die Lautsprecher, dass das anschauen... aehm, sorry: anhoeren richtig Spaß macht!

Aber selbst dieser einzige positive Aspekt wird in Back to Gaya wieder zerstoert durch eine permanent und nahezu 95% des Film begleidenden Hintergrund-Filmmusik, die einem nach 10 Minuten schon so auf die Eier... aehm, sorry: Ohren geht, dass man den Ton am liebsten abschalten moechte... was hat sich der gute Michael Kamen, der sich fuer den Soundtrack verantwortlich zeigt, denn da dabei gedacht ?

Es bleibt also: massig verschenktes Potential, aus dem man einen wirklich richtig guten Film haette machen koennen! so bleibt mit "Back to Gaya" ein Film ueber, der von Kritikern gelobt und als besonders wertvoll in Deutschland eingestuft wurde - und eben genau so ist, was man von "besonders wertvollen" Filmen erwartet: Langweilig... da retten auch die 2 oder 3 Gags wo ich richtig lachen musste nichts mehr.

3/10

--------------------
Nicht mehr alle Tassen im Schrank? - Dann stell doch Gläser rein!
 
     Top
GreatWhite
Erstellt am Thu, 21 October 2004, 17:13


Yakuza Kochclub Vorsitzender


Gruppe: Admin
Beiträge: 8128
Mitgliedsnummer.: 124
Mitglied seit: 14.07.2003



party.gif hi Sid,

ist ja schon fast unheimlich - die gemeinsame Übereinstimmung bei den heut vorgestellten Titeln freak.gif

Die deutsche Antwort auf Shrek, sagte mal irgendwann jemand zu mir.
Ich Depp hab das Teil dann am Erscheinungstag erworben und abends nach Anschauen wieder in die Abteilung " sofort weiterverkaufen floet.gif hineinsortiert. - denn ich war mehr als enttäuscht.

Mir hat weder die Animation, noch die Story, noch die Synchro zugesagt. Na ja, vielleicht war das auch nicht der Tag , um mir den Film anzuschauen.

Für mich auch nur 3 von 10 und die nur, da die DVD von der Optik ( Verpackung ) ein Blickfang ist.


GW - der Fisch

--------------------
"So wie ich das sehe, ist die Intelligenz bereits ausgerottet & es existieren nur noch die Idioten ! " D.o.t.D
 
     Top
Riv_al_do
Erstellt am Fri, 05 November 2004, 17:39


(: Gremium-Member :)


Gruppe: MBL-Crew
Beiträge: 32482
Mitgliedsnummer.: 30
Mitglied seit: 29.04.2003



Ich gehöre altersmäßig bestimmt nicht zur Zielgruppe des Films aber der Film hat rein gar nichts was Erwachsene anspricht: keine Gags und eine 08/15 Story. Und die Technik ist auch sehr durchwachsen: Einige tolle Szenen (die Stadt bei Nacht) und viele Render-Grafikens die man schon ähnlich im Vorspann eines PC-Spiels gesehen hat. Das reicht für gnädige 2/10 Punkten rivsmeinung.gif
 
    Top
Thema wird von 0 Benutzer gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
2 Antworten seit Thu, 21 October 2004, 16:34 Thema abonnieren | Thema versenden | Thema drucken

<< Zurück zu Film-Kritiken - Ausführlich (Kino, DVD, TV)

 




[ Script Execution time: 0.0119 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]