..:: Hier gehts zu MBLNews.de ::..    ..:: Bald is Weihnachten ;-) ::..
 Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren )

Hilfe | Suche | Kalender

 
[Film/DVD] Der Schmale Grat
 
[Film/DVD] Der Schmale Grat
1 (mies!) [ 1 ]  [25.00%]
2 [ 0 ]  [0.00%]
3 [ 0 ]  [0.00%]
4 [ 0 ]  [0.00%]
5 [ 0 ]  [0.00%]
6 [ 0 ]  [0.00%]
7 [ 0 ]  [0.00%]
8 [ 0 ]  [0.00%]
9 [ 2 ]  [50.00%]
10 [ 1 ]  [25.00%]
Gäste können nicht abstimmen, 'Die Registrierung dauert nur eine Minute
« Älteres Thema | Neueres Thema » Thema abonnieren | Thema versenden | Thema drucken
GreatWhite
Erstellt am Tue, 26 October 2004, 08:17


Yakuza Kochclub Vorsitzender


Gruppe: Admin
Beiträge: 8128
Mitgliedsnummer.: 124
Mitglied seit: 14.07.2003



Mal wieder ein Kriegsfilm - aber einer, über den sich die unterschiedlichsten Meinungen im Laufe der Jahre gebildet haben. Von: langweilig, inhaltsarm, unzusammenhängend bis zu "Meilenstein des Genres" und "Genial" gingen die Meinungen auseinander: Es handelt sich um:

user posted image

im Original: The thin Red Line aus dem Jahre 1998.

Ich verstehe eigentlich nicht, weshalb "moderne" Kriegsfilme immer mit Steven Spielbergs Soldat James Ryan verglichen werden, aber auch bei diesem Film wurde hier ein Vergleich angestellt. Ich finde das "Äpfel mit Birnen" vergleichen, denn ich sehe einen Film meist als eigenständiges Werk und nicht als Kopie eines andern. Daher bezweifele ich ganz stark, das Regisseur Terrence Mallick irgendeinen Stil kopieren, sondern eine Geschichte erzählen wollte, die vom Wahnsinn des Krieges berichtet und auf einer kleinen unbedeutenden Insel, namens Guadalcanal spielt.

Diese Insel im Südpazifik wird für die Amerikaner im zweiten Weltrkrieg interessant, weil derjenige, der sie erobert, auch gleichzeitig den strategisch wichtigen Flugplatz inne hat. Und dieser garantiert die Kontrolle des Luftraums in einem Umkreis von hunderten von Meilen. Die Insel ist allerdings von Japanern besetzt und daher macht sich ein Kriegsschiff mit mehreren hundert Soldaten auf den Weg um den Besetzungsauftrag durchzuführen. Bei der Ankunft deutet für die Soldaten nichts auf eine japanische Besetzung hin und die Trupps können ungehindert durch die üppige Dschungellandschaft zu ihrem Ziel aufbrechen. Je näher sie dem Flughafen allerdings kommen, umso mehr Widerstand schlägt ihnen entgegen und die ersten Opfer sind zu beklagen. Der Flughafen liegt hinter einer Hügelkette und bietet ausser dem hohen Gras keinerlei Deckungsmöglichkeiten für die Amerikaner. Lieutnant Tall (Nick Nolte) kennt allerdings das Wort "Rückzug" nicht - und aus seiner Beförderungssucht wird der Wahn, mit allen Mitteln den Flugplatz zu übernehmen. Denn dann hätte er die lang erwartete Auszeichnung sicher ! Ohne Rücksicht auf seine Männer zu nehmen, befiehlt er die Erstürmung des Hügels. Nach weiteren grossen Verlusten widersetzt sich der junge Captain Staros dem Befehl seines Vorgesetzten. Der Regenwald hat genug sinnlose Opfer gefordert.......

Sicher, in den ca. 3 Stunden, in denen "Der schmale Grat" läuft, kommt hier und da schon mal "Langeweile" auf, in der sich die Handlung scheinbar endlos dehnt, aber entschädigt wird man meiner Meinung nach, durch die perfekten Leistungen der Schauspieler - und das sind nicht wenig prominente Namen - wenngleich auch einer seinen Namen nicht im "Cast" sehen wollte und daher auch nicht aufgelistet wird. Die Rede ist von John Travolta, der den Kapitän des Kriegsschiffes spielt, welches die Soldaten an Land absetzt.

Weiter auf der Besetzungsliste finden sich: Sean Penn, Adrien Brody, John Cusack, Jim Caviezel, Ben Chaplin, George Clooney, Ellias Koteas, Woody Harrelson, John C.Reilly, Nick Nolte u.v.m.

Der schmale Grat wurde für 7 Oscars nominiert!

Für mich zählt er zu den besseren (Anti-)Kriegsfilmen und erhält auch 9 von 10 Punkten.

Die DVD bietet:

Hauptfilm: Der schmale Grat - USA 1998 - 165 Minuten - FSK 16
Bild : 2,35: 1 ( 16:9 )
Ton : D/E/ESP - D.D - 5.1
Extras : leider sehr wenig .......
aber : Melanesische Lieder freak.gif

bis dann....

GreatWhite

--------------------
"So wie ich das sehe, ist die Intelligenz bereits ausgerottet & es existieren nur noch die Idioten ! " D.o.t.D
 
     Top
Franti
Erstellt am Wed, 27 October 2004, 10:12


Anwärter


Gruppe: Members
Beiträge: 791
Mitgliedsnummer.: 375
Mitglied seit: 22.12.2003



Ein wirklich großartiger Anti-Kriegsfilm -> 9 Punkte winke2.gif

--------------------
FROH UND HEITER UND SEID NETT!!
AUF DIESER SEITE IM INTERNET!!!
 
    Top
Enie
Erstellt am Wed, 27 October 2004, 10:30


Unregistered









Das ist imho einer der besten Anti-Kriegsfilme überhaupt (neben Platoon & Band of Brothers) - sehr viel besser als "Saving Private Ryan". 10 Punkte meinung.gif
 
  Top
Riv_al_do
Erstellt am Fri, 05 November 2004, 22:11


(: Gremium-Member :)


Gruppe: MBL-Crew
Beiträge: 32482
Mitgliedsnummer.: 30
Mitglied seit: 29.04.2003



Tut mir leid, aber ich konnte diesem Film nur wenig gute Seiten abgewinnen - er ist einfach zu langweilig, prätentiös und inkonsequent, um wirklich zu berühren oder gar erschüttern. Dazu noch pseudo-philosophische Off-Monologe thumbdown.gif

Fazit: aufgeblasenes Starvehikel mit verlogener moralischer Botschaft und kein Vergleich zu "echten" Anti-Kriegsfilmen wie "Platoon" oder "Full Metal Jacket" 1/10 Punkten rivsmeinung.gif
 
    Top
Enie
Erstellt am Fri, 05 November 2004, 23:16


Unregistered









Wo hast du das denn abgeschrieben, Riv? Den Film hast du wohl nicht gesehen. zwink.gif
 
  Top
Riv_al_do
Erstellt am Fri, 05 November 2004, 23:29


(: Gremium-Member :)


Gruppe: MBL-Crew
Beiträge: 32482
Mitgliedsnummer.: 30
Mitglied seit: 29.04.2003



Zitat (Doppelklick zum übernehmen) (Enie @ Fri, 05 November 2004, 23:16)
Wo hast du das denn abgeschrieben, Riv? Den Film hast du wohl nicht gesehen. zwink.gif

Leider hab ich mir den Film angetan und hab mir sogar lange überlegt ob ich überhaupt was schreiben soll ... Aber die unterschiedliche Meinung haben wir ja auch bei BoB floet.gif
 
    Top
Enie
Erstellt am Fri, 05 November 2004, 23:32


Unregistered









Na dann erläutere doch mal, warum du den Film "langweilig, prätentiös und inkonsequent" fandest und warum du denkst, dass er eine "verlogene moralische Botschaft" hätte.

Das würde mich wirklich mal interessieren. Mal Butter bei die Fische! zwinkerms.gif
 
  Top
Riv_al_do
Erstellt am Sat, 06 November 2004, 01:16


(: Gremium-Member :)


Gruppe: MBL-Crew
Beiträge: 32482
Mitgliedsnummer.: 30
Mitglied seit: 29.04.2003



Zitat (Doppelklick zum übernehmen) (Enie @ Fri, 05 November 2004, 23:32)
Na dann erläutere doch mal, warum du den Film "langweilig, prätentiös und inkonsequent" fandest und warum du denkst, dass er eine "verlogene moralische Botschaft" hätte.

Das würde mich wirklich mal interessieren. Mal Butter bei die Fische! zwinkerms.gif


Langweilig: Die Einleitung ist viel zu lang. Die Kampfhandlungen werden immer wieder von Gedanken der Soldaten oder der "Off"-Stimme unterbrochen. Massig Aufnahmen der Gesichter der Soldaten -> vermutlich sollen damit die Gefühle gezeigt werden nixweiss.gif

Prätentiös: Na überwiegend durch das pseudo-philosophische Gesülze blink.gif gruebel.gif Da gibt es doch z.B. die Frage: Was denkt ein Soldat im Krieg oder so ähnlich ? Ich weiss leider den Wortlaut der Antwort nicht mehr, aber das war einfach ein ziemlich unrealistisches Geschwafel.

Inkonsequent: Ein Anti-Kriegsfilm soll (zumindest meiner Meinung nach) schockieren. Von dem Horror welcher der Krieg nun mal ist wird einem aber fast nichts nahe gebracht. Und da finde ich z.B. "Platoon", "FMJ" oder auch die Eröffnungssequenz aus "James Ryan" weitaus schockierender yesnick.gif

verlogene moralische Botschaft: Ausser Nick Nolte unsure.gif (ich denke zumindest das er das war laugh.gif ) kommen doch alle als "Pazifisten", die von Anfang an gegen den Krieg etc. waren, weg floet.gif aber wieso sind die dann beim Militär rolleyes.gif
 
    Top
Enie
Erstellt am Sat, 06 November 2004, 11:37


Unregistered









Zitat (Doppelklick zum übernehmen)

Langweilig: Die Einleitung ist viel zu lang. Die Kampfhandlungen werden immer wieder von Gedanken der Soldaten oder der "Off"-Stimme unterbrochen. Massig Aufnahmen der Gesichter der Soldaten -> vermutlich sollen damit die Gefühle gezeigt werden nixweiss.gif


Ne, die Einleitung ist nicht zu lang. Sie waren halt erst auf dem Schiff, dachten sie wurden dort unter Beschuss anlanden, was dann aber nicht der Fall war. Durch die großartigen Bilder wurde so das Gefühl vermittelt sie wären im Paradies (analog zu der Inselzsene am Anfang der beiden Desertierten), ergo die Befüchrtungen der Soldaten haben sich zumindestens am Anfang nicht bewahrheitet.

Zitat (Doppelklick zum übernehmen)
Prätentiös: Na überwiegend durch das pseudo-philosophische Gesülze  blink.gif  gruebel.gif Da gibt es doch z.B. die Frage: Was denkt ein Soldat im Krieg oder so ähnlich ? Ich weiss leider den Wortlaut der Antwort nicht mehr, aber das war einfach ein ziemlich unrealistisches Geschwafel.


rolleyes.gif In deinen Augen sind also Soldaten alles stumpfsinnige Kampfmaschinen ohne eigene Gedanken? Gerade dieses "pseudo-philosophische Geschwafel", wie du es nennst, hat den Film eindeutig aufgewertet, gegenüber dem Gros der anderen Anti-Kriegsfilme. meinung.gif

Zitat (Doppelklick zum übernehmen)
Inkonsequent: Ein Anti-Kriegsfilm soll (zumindest meiner Meinung nach) schockieren. Von dem Horror welcher der Krieg nun mal ist wird einem aber fast nichts nahe gebracht. Und da finde ich z.B. "Platoon", "FMJ" oder auch die Eröffnungssequenz aus "James Ryan" weitaus schockierender  yesnick.gif


Ich muss leider feststellen, dass du den Film absolut nicht verstanden hast. Es gibt doch mehrere Arten von Horror und Angst, als an einem Strand durchsiebt zu werden und Unmengen an Blut zu sehen. Alleine die Hügelkette mit ihrem hohen Gras und der dadurch resultierenden Möglichkeit, dass jeder zeit der Feind vor dir stehen kann, muss für die Soldaten damals der Horror gewesen sein (ist ja schließlich afaik eine wahre Geschichte). Dann noch einen total bekloppten, von Karrieregeilheit zerfressenen Anführer hinter dir, dem das Leben der Soldaten mehr oder weniger egal ist - das nenne ich wahren Psycho-Horror.

Zitat (Doppelklick zum übernehmen)
verlogene moralische Botschaft: Ausser Nick Nolte  unsure.gif (ich denke zumindest das er das war  laugh.gif ) kommen doch alle als "Pazifisten", die von Anfang an gegen den Krieg etc. waren, weg  floet.gif aber wieso sind die dann beim Militär rolleyes.gif


Ne, da waren lediglich die beiden Desertierten auf der Insel - die anderen waren schlicht kriegsmüde. Und es gab afaik eine Wehrpflicht zu Zeiten des zweiten Weltkriegs (& des Vietnam-Kriegs) in den USA. D.h. die Leuten waren sicherlich nicht freiwillig dort.
 
  Top
Riv_al_do
Erstellt am Sat, 06 November 2004, 15:59


(: Gremium-Member :)


Gruppe: MBL-Crew
Beiträge: 32482
Mitgliedsnummer.: 30
Mitglied seit: 29.04.2003



Zitat (Doppelklick zum übernehmen) (Enie @ Sat, 06 November 2004, 11:37)
Zitat (Doppelklick zum übernehmen)

Langweilig: Die Einleitung ist viel zu lang. Die Kampfhandlungen werden immer wieder von Gedanken der Soldaten oder der "Off"-Stimme unterbrochen. Massig Aufnahmen der Gesichter der Soldaten -> vermutlich sollen damit die Gefühle gezeigt werden nixweiss.gif


Ne, die Einleitung ist nicht zu lang. Sie waren halt erst auf dem Schiff, dachten sie wurden dort unter Beschuss anlanden, was dann aber nicht der Fall war. Durch die großartigen Bilder wurde so das Gefühl vermittelt sie wären im Paradies (analog zu der Inselzsene am Anfang der beiden Desertierten), ergo die Befüchrtungen der Soldaten haben sich zumindestens am Anfang nicht bewahrheitet.

Das ist deine Meinung. Ich finde das einfach unnötig in die Länge gezogen zwinker.gif

Zitat (Doppelklick zum übernehmen)
Zitat (Doppelklick zum übernehmen)
Prätentiös: Na überwiegend durch das pseudo-philosophische Gesülze  blink.gif  gruebel.gif Da gibt es doch z.B. die Frage: Was denkt ein Soldat im Krieg oder so ähnlich ? Ich weiss leider den Wortlaut der Antwort nicht mehr, aber das war einfach ein ziemlich unrealistisches Geschwafel.


rolleyes.gif In deinen Augen sind also Soldaten alles stumpfsinnige Kampfmaschinen ohne eigene Gedanken? Gerade dieses "pseudo-philosophische Geschwafel", wie du es nennst, hat den Film eindeutig aufgewertet, gegenüber dem Gros der anderen Anti-Kriegsfilme. meinung.gif


Hab ich das geschrieben blink.gif kopfschuettel.gif Aber wenn ich mitten in einem Kampfgebiet liege kann ich mir nicht vorstellen das ein Soldat seine Gedanken sonstwohin abschweifen lässt. Der denkt sich höchstens "Hoffentlich komme ich aus der Sch... wieder raus" und macht sich über einen Ausweg Gedanken rivsmeinung.gif

Zitat (Doppelklick zum übernehmen)
Zitat (Doppelklick zum übernehmen)
Inkonsequent: Ein Anti-Kriegsfilm soll (zumindest meiner Meinung nach) schockieren. Von dem Horror welcher der Krieg nun mal ist wird einem aber fast nichts nahe gebracht. Und da finde ich z.B. "Platoon", "FMJ" oder auch die Eröffnungssequenz aus "James Ryan" weitaus schockierender  yesnick.gif


Ich muss leider feststellen, dass du den Film absolut nicht verstanden hast. Es gibt doch mehrere Arten von Horror und Angst, als an einem Strand durchsiebt zu werden und Unmengen an Blut zu sehen. Alleine die Hügelkette mit ihrem hohen Gras und der dadurch resultierenden Möglichkeit, dass jeder zeit der Feind vor dir stehen kann, muss für die Soldaten damals der Horror gewesen sein (ist ja schließlich afaik eine wahre Geschichte). Dann noch einen total bekloppten, von Karrieregeilheit zerfressenen Anführer hinter dir, dem das Leben der Soldaten mehr oder weniger egal ist - das nenne ich wahren Psycho-Horror.


Da wären wir wieder bei GW's Einleitung:

Zitat (Doppelklick zum übernehmen)
Mal wieder ein Kriegsfilm - aber einer, über den sich die unterschiedlichsten Meinungen im Laufe der Jahre gebildet haben. Von : langweilig, inhaltsarm, unzusammenhängend bis zu " Meilenstein des Genres " und "Genial" gingen die Meinungen auseinander


Und James Ryan war nur ein Beispiel, den Psycho-Horror gibt es auch bei den beiden anderen genannten Filmen, allerdings imo weitaus besser umgesetzt yesnick.gif

Zitat (Doppelklick zum übernehmen)
Zitat (Doppelklick zum übernehmen)
verlogene moralische Botschaft: Ausser Nick Nolte  unsure.gif (ich denke zumindest das er das war  laugh.gif ) kommen doch alle als "Pazifisten", die von Anfang an gegen den Krieg etc. waren, weg  floet.gif aber wieso sind die dann beim Militär rolleyes.gif


Ne, da waren lediglich die beiden Desertierten auf der Insel - die anderen waren schlicht kriegsmüde. Und es gab afaik eine Wehrpflicht zu Zeiten des zweiten Weltkriegs (& des Vietnam-Kriegs) in den USA. D.h. die Leuten waren sicherlich nicht freiwillig dort.


Die Wehrpflicht gab es schon, allerdings haben sich auch genügend junge Männer freiwillig gemeldet und wie man den Krieg umgehen kann könnte der Herr Bush ja mal erläutern floet.gif Unabhängig davon finde ich den Film trotzdem scheinheilig rolleyes.gif
 
    Top
Thema wird von 1 Benutzer gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
9 Antworten seit Tue, 26 October 2004, 08:17 Thema abonnieren | Thema versenden | Thema drucken

<< Zurück zu Film-Kritiken - Ausführlich (Kino, DVD, TV)

 




[ Script Execution time: 0.0115 ]   [ 13 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]