..:: Hier gehts zu MBLNews.de ::..    ..:: Bald is Weihnachten ;-) ::..
 Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren )

Hilfe | Suche | Kalender

 
[Film/DVD] Stephen King's The Stand
 
[Film/DVD] Stephen King's The Stand
1 Mies [ 1 ]  [25.00%]
2 [ 2 ]  [50.00%]
3 [ 0 ]  [0.00%]
4 [ 1 ]  [25.00%]
5 [ 0 ]  [0.00%]
6 [ 0 ]  [0.00%]
7 [ 0 ]  [0.00%]
8 [ 0 ]  [0.00%]
9 [ 0 ]  [0.00%]
10 Super ! [ 0 ]  [0.00%]
Gäste können nicht abstimmen, 'Die Registrierung dauert nur eine Minute
« Älteres Thema | Neueres Thema » Thema abonnieren | Thema versenden | Thema drucken
GreatWhite
Erstellt am Wed, 03 November 2004, 08:48


Yakuza Kochclub Vorsitzender


Gruppe: Admin
Beiträge: 8128
Mitgliedsnummer.: 124
Mitglied seit: 14.07.2003



TV - Mehrteiler bieten oft die einzige Möglichkeit einen Film zu präsentieren, der anhand seiner Romanvorlage nicht in die gängige Schablone der Kinoauswertung ( maximal 2 - 2 1/2 Stunden ) passt.
Diese Bücher sind meist so komplex, das es in diesem Zeitraum einfach nicht möglich wäre, sie dem Zuschauer in bewegten Bildern verständlich und sinnvoll zu erzählen.
Stephen King's Romane sind dafür ein Paradebeispiel ! Mit " Es oder Haus der Verdammnis hat dieses System gut funktioniert. In Filmen wie Tommyknockers schon eher weniger - und mit The Stand eigentlich überhaupt nicht.

user posted image

Dazu sollte gesagt werden, das " The Stand - das letzte Gefecht " einer der besseren King-Romane ist. Schon Jahre vor diesem Mehrteiler ( also in der Zeit, in der jeder Film,auf dem nur irgendwie "Stephen King" draufstand, im Kino ein Erfog wurde smile.gif ), planten die Produzenten einen Kinofilm, für den unter anderem als Regisseur " George A Romero " genannt wurde. Aus welchen Gründen auch immer wurde aus diesem Vorhaben nichts und 1994 entstand dann besagte TV Produktion.

Die Handlung des Filmes ist nicht wirklich neu, aber sie hätte spannender, gruseliger und auch schauspielerisch besser umgesetzt werden können.

Zur Story : In einem Labor wird aus uns unbekannten Gründen ein tödlicher Virus freigesetzt, der innerhalb kürzester Zeit die gesamte Menschheit auslöschen kann. In der Region sterben die Menschen wie Fliegen. Seltsamerweise gibt es eine Handvoll Menschen, die gegen den Erreger immun sind und die in ihren Träumen von einer alten Dame namens "Mutter Abigail" zu sich gerufen werden.
Der tödliche Virus hat mittlerweile die kompletten Vereinigten Staaten verseucht, es gibt Millionen von Toten zu beklagen. Das Böse - verkörpert durch die Gestalt des Randal Flagg - versammelt seine Schergen um sich, und will mit diesen die Macht über die restliche Menschheit gelangen. Diese Schar von Immunen ist mittlerweile bei Mutter Abigail eingetroffen und beginnt mit der Planung zum Gegenschlag......

Ja, das ist der Kern der Geschichte, die sich hier über endlos lange 5 1/2 Stunden hinzieht. Und denen fehlt es ganz einfach an Spannung...ganz einfach nur ein wenig mehr Pep !
Man wartet ständig auf etwas, was die Handlung nach vorne treibt - aber leider Fehlanzeige. Die Schauspieler ( z.B : Molly Ringwald, Gary Sinise oder auch Rob Lowe ) agieren , als hätten sie zu Beginn der Dreharbeiten jeder einen halben Liter Wick Medi - Nait getrunken. Also genau so "tranig" wie der ganze Film. Und auch die Logik lässt den Zuschauer manchmal mit dem Kopf schütteln.... : Ein Beispiel :
In New York liegen ca. 5 Millionen tote Menschen auf den Strassen, in Häusern oder anderswo herum und es ist heiß naughty.gif . Aber zwei der Überlebenden treffen sich durch Zufall und beschliessen auf ihrer Flucht zu Mutter Abigail, erstmal in ein Restaurant zu gehen und dort zu speisen.
Da das Personal natürlich nicht mehr in der Lage ist den Herd anzuschmeissen, tut dies der " Mann von Welt " natürlich selbst und heimst so jede Menge Punkte bei seiner Angebeteten ein.
Also...... blink.gif

Sammler von Stephen King Filmen, kommen natürlich um dieses Werk nicht herum, allen andern sei dann doch lieber das Buch ans Herz gelegt.

Die Doppel - DVD bietet :

Hauptfilm : The Stand
USA 1994 - FSK 16
Disc 1 : Laufzeit 172 Minuten - Disc 2 : 173 Minuten
Bild : 1,33:1 ( 4:3 )
Ton : D/E/ESP - Surround 2.0
Extras : Fehlanzeige
Anbieter : Warner Home Video
Verkaufspreis : momentan um die 20 €

bis dann...GW - der Fisch...der 2 von 10 Punkten vergibt.

--------------------
"So wie ich das sehe, ist die Intelligenz bereits ausgerottet & es existieren nur noch die Idioten ! " D.o.t.D
 
     Top
Sidschei
Erstellt am Wed, 03 November 2004, 10:10


King of Bollywood alias MacGyver-Sid alias Bill Murray von MBL


Gruppe: Admin
Beiträge: 64506
Mitgliedsnummer.: 9
Mitglied seit: 27.04.2003



Jau, also bei The Stand geb ich dir recht - das ist wirklich einer der miesesten King-Verfilmungen die ich so kenne (neben langoliers, die war wie ich finde auch mehr als nur extrem nervig); das sich vor allem durch ziemliche langeweile eben durch das in die laenge ziehen spiegelt... diese verfilmiung ist (genau so wie die tv-neuverfilmung von "Shining" wie ich finde) schlichtweg zu lang geraten!

ganz so schlecht allerdings bewerte ich "the Stand" nicht wie du - denn die grundstory und idee ist trotzdem gut nur recht fade umgesetzt... 4/10

Sid

PS: Tommyknockers hingegen gefaellt mir als Verfilmung recht gut gruebel.gif

--------------------
Nicht mehr alle Tassen im Schrank? - Dann stell doch Gläser rein!
 
     Top
Franti
Erstellt am Wed, 03 November 2004, 11:05


Anwärter


Gruppe: Members
Beiträge: 791
Mitgliedsnummer.: 375
Mitglied seit: 22.12.2003



Sch....Film meiner Meinung nach mad.gif

1 von 10 Points

--------------------
FROH UND HEITER UND SEID NETT!!
AUF DIESER SEITE IM INTERNET!!!
 
    Top
Riv_al_do
Erstellt am Fri, 05 November 2004, 23:27


(: Gremium-Member :)


Gruppe: MBL-Crew
Beiträge: 32482
Mitgliedsnummer.: 30
Mitglied seit: 29.04.2003



Ungeheuer schlechte King-Verfilmung für's TV sick.gif die mehr Potenzial gehabt hätte. Lieber Langoliers oder einen der Kinofilme schauen zwinker.gif

2/10 Punkten rivsmeinung.gif
 
    Top
Thema wird von 1 Benutzer gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
3 Antworten seit Wed, 03 November 2004, 08:48 Thema abonnieren | Thema versenden | Thema drucken

<< Zurück zu Film-Kritiken - Ausführlich (Kino, DVD, TV)

 




[ Script Execution time: 0.0116 ]   [ 13 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]