..:: Hier gehts zu MBLNews.de ::..    ..:: Bald is Weihnachten ;-) ::..
 Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren )

Hilfe | Suche | Kalender

 
[Film/DVD] - Tanz der Teufel
 
[Film/DVD] - Tanz der Teufel
1 Mies [ 0 ]  [0.00%]
2 [ 0 ]  [0.00%]
3 [ 0 ]  [0.00%]
4 [ 0 ]  [0.00%]
5 [ 0 ]  [0.00%]
6 [ 0 ]  [0.00%]
7 [ 1 ]  [33.33%]
8 [ 0 ]  [0.00%]
9 [ 0 ]  [0.00%]
10 Super [ 2 ]  [66.67%]
Gäste können nicht abstimmen, 'Die Registrierung dauert nur eine Minute
« Älteres Thema | Neueres Thema » Thema abonnieren | Thema versenden | Thema drucken
GreatWhite
Erstellt am Fri, 19 November 2004, 12:01


Yakuza Kochclub Vorsitzender


Gruppe: Admin
Beiträge: 8128
Mitgliedsnummer.: 124
Mitglied seit: 14.07.2003



Fast 24 Jahre alt und immer noch heiß diskutiert :

Sam Raimis :

user posted image

Horrorfilme gibt es wie Sand am Meer, aber wenn es um expliziete Gewaltdarstellung im Film geht und die daraus entstehenden "moralische Diskussionen" werden fast immer die gleichen Filme genannt : ( Man - Eater, Muttertag,Maniac & The evil Dead ). So geht das schon seit Jahren und da wird sich wohl auch nichts dran ändern. Als Tanz der Teufel in den 80ern auf VHS erschien, war es der "Schocker" neben den oben genannten Filmen. Schaut man sich diese Werke heut zu Tage an, wird manch einer, der zu dieser Zeit noch in " kurzen Hosen " rumlief, diesen Rummel wohl nicht nachvollziehen können. Während die anderen Filme zwar immer noch verboten sind, aber eigentlich niemanden mehr so richtig interessieren ist das bei " Tanz der Teufel " etwas anders. Die Rechteinhaber des Films führten schon so manchen Prozess um den Film für die Kino oder DVDauswertung frei zu bekommen. In der ungeschnittenen Fassung ist dieser Schritt allerdings immer noch nicht gelungen.
Und sollte es tasächlich zu einem Remake des Films in nächster Zeit kommen, wird die Diskussion um das Original bestimmt wieder neu entfacht werden.

Zur Handlung :

Ashley ( Bruce Campell ) will mit seinen Freunden eigentlich nur ein Wochenende in einer einsamen Waldhütte verbringen. Doch nachdem sie dort eingetroffen sind und sich umgeschaut haben, finden sie im Keller des Hauses ein seltsames okkultes Buch namens Necronomicon.
Ohne es zu ahnen beschwören sie beim studieren des Buches alte dämonische Kräfte. Diese finsteren Mächte versammeln sich und es beginnt ein ultimatives Schlachtfest.
Tanz der Teufel ist nichts für Kinder & Jugendliche - gar keine Frage, aber auch bestimmt nicht " das Ungeheuer " für das er gerne gemacht wird.
Es folgten mit : "Tanz der Teufel 2" & " Armee der Finsternis " noch zwei mehr oder weniger erfolgreiche Fortsetzungen.

Versionen des Films gibt es einige auf dem Markt :

Eine Tanz der Teufel 1 Version die mit FSK 18 aufwartet und doch geschnitten ist, sowie diverse anderer Fassungen teils geschnitten , teils uncut. Informationen über die Schnitte der einzelnen Fassungen vermitteln diverse DVD Info Seiten. In Östereich & der Schweiz existiert diese Problematik allerdings nicht, da dort der Film nicht auf dem Beschlagnahmeindex steht.

Durch die Vielzahl der Versionen sei hier als Beispiel nur die oben aufgeführte Fassung beschrieben.

Diese bietet :
Tanz der Teufel
USA 1981 - Laufzeit 85 Minuten - FSK : ungeprüft
Ton : E - D.D 5.1 - D - Dolby Surround 2.0
Bild : 1:1,85 ( 16 : 9 )
Extras : Audiokommentar
Trailer
Behind the Scenes
Slideshows u. a.
momentaner Verkaufspreis : ca 10 - 14 €

bis dann...

GreatWhite der 7 von 10 vergibt, wegen der " alten Zeiten " zwinkerms.gif und........da war doch noch was mit dem Bleistift naughty.gif

--------------------
"So wie ich das sehe, ist die Intelligenz bereits ausgerottet & es existieren nur noch die Idioten ! " D.o.t.D
 
     Top
Sidschei
Erstellt am Fri, 19 November 2004, 13:22


King of Bollywood alias MacGyver-Sid alias Bill Murray von MBL


Gruppe: Admin
Beiträge: 64517
Mitgliedsnummer.: 9
Mitglied seit: 27.04.2003



fear.gif ich erinnere mich noch dran fear.gif ich hab das teil damals relativ zeitnah zur veroeffentlichung gesehen; war zwar verboten und und was weiss ich nicht alles; aber gerade diese Filme waren ja das, was das "kinderherz" begehrt und die man dann auch an sich ohne Probleme bekommen hat; wie immer.

Allerdings habe ich es noch heute bereut, diesen Film damals angesehen zu haben und ich glaube, der war mir auch eine Lehre fuers Leben zahn.gif - ich hatte in meinem Leben wirklich noch nie so viel schiss wie nach dem ansehen dieses Filmes; alles war dunkel, meine Eltern waren aus und Sid hat den Film geschaut... als der Film rum war; waren in der Wohnung alle Lichter an und ich hatte doch ganz schoen Schiss... fear.gif

Ein Erlebnis, welches ich nie vergessen werde floet.gif

Natuerlich hab ich TdT dann spaeter nochmals gesehen, aelter und Reifer (JA, DAS GEHT! tongue.gif) ... und muss schon sagen dass TdT auf seine Art eine faszination ausuebt. Sinnlos und brutal; aber in dieser eigenschaft nahezu perfekt inszeniert und die Angst rueberbringend; ich glaube die Vergewaltigungs-Szene im Wald durch einen Baum ist mit das haerteste was ich bisher in einem film kenne; die ausgedrueckten Augen welchen der Schleim runter laeuft ist ja schon fast mit das harmloseste an dem Film...

Ich finde, vor allem das Alter betrachtend, ist TdT ein einfach nur grandioser Horrorfilm der oft kopiert und nie erreicht wurde und dem nicht viele andere im Bereich des Horrors (respektive Splatters) wirklich das Wasser bieten koennen. Sam Raimi versteht sein Handwerk hier einfach vortrefflich meinung.gif

Allerdings gibts auch kaum filme, die mit TdT annaehernd vergleichbar sind was Stimmung, Bilder und Brutalitaet angeht; ich finde selbst die von Dir erwaehnten sind nicht wirklich vergleichbar, weil denen einfach die dichte Atmosphaere von TdT fehlt (ja, da kenne ich ausnahmsweise mal alle von tongue.gif ).

Na, wie man merkt, ich halte den Tanz der Teufel fuer ein absolutes Meisterwerk seines Genres; fuer das man natuerlich ein Faible haben muss um daran auch nur ansatzweise Gefallen zu funden und vergebe dafuer 10/10 Punkten! Hoch gegriffen und heute sicherlich nicht mehr tragbar; aber ich beachte auch das Alter dieses Teiles und was damals damit geschaffen wurde. Aber der Film ist einfach Kult und hat die damalige Zeit mehr gepraegt als irgendein anderer...

Teil 2 den GW auch erwaehnt, fand ich im uebrigen ebenfalls sehr gelungen, da er sich selbst mehr als nur auf die Kippe nimmt - der dritte Teil ist zwar auch nicht unbedingt schlecht hat aber fuer mich nicht mehr wirklich mehr was mit TdT zu tun.

Sid

PS: Gräti: Wie lange ist den die ungeschnittene Version von Tanz der Teufel wirklich ? Denn selbst die UK-Versionen haben eine angegebene Laenge von 85 Minuten gruebel.gif - "Legenden" behaupten, die wirkliche Originalfassung waere knappe 120 Minuten lang ?!?

--------------------
Nicht mehr alle Tassen im Schrank? - Dann stell doch Gläser rein!
 
     Top
GreatWhite
Erstellt am Fri, 19 November 2004, 13:32


Yakuza Kochclub Vorsitzender


Gruppe: Admin
Beiträge: 8128
Mitgliedsnummer.: 124
Mitglied seit: 14.07.2003



Hi Sid winke2.gif

Zitat (Doppelklick zum übernehmen)
PS: Gräti: Wie lange ist den die ungeschnittene Version von Tanz der Teufel wirklich ? Denn selbst die UK-Versionen haben eine angegebene Laenge von 85 Minuten  "Legenden" behaupten, die wirkliche Originalfassung waere knappe 120 Minuten lang ?!?


Das Wort Legende ist definitiv richtig ! Um nix anderes handelt es sich auch mit dieser Aussage.
Die z.B oben erwähnte Fassung ist voll uncut, alles andere ist.... Legende smile.gif

Es gibt ne Fassung auf DVD, die mit FSK 18 freigegeben ist, auf der steht tasächlich 86 Minuten laugh.gif , obwohl diese geschnitten ist.

Also : Freunde der Nacht.....lasst Euch nicht verarschen, erst recht nicht mit den Laufzeiten der vereinzelten Fassungen zwinkerms.gif

Nach 85 Minuten ist Ende..Basta !

Gräti wünscht Euch ein happy Weekend


Nachtrag : man soll nie Nie sagen, natürlich ist es möglich, das irgendwo auf der Welt eine selbsterstellte Version mit einem " Schnipsel " mehr gibt, welcher vom Schneidetisch gefallen ist, aber als offizielles Produkt nicht..und erst recht nicht mit 2 Stunden Laufzeit.

Bearbeitet von GreatWhite am Fri, 19 November 2004, 13:35

--------------------
"So wie ich das sehe, ist die Intelligenz bereits ausgerottet & es existieren nur noch die Idioten ! " D.o.t.D
 
     Top
DJ Locke
Erstellt am Fri, 19 November 2004, 15:14


Ist hier zu Hause


Gruppe: Members
Beiträge: 125
Mitgliedsnummer.: 35
Mitglied seit: 30.04.2003



So, auch mal 10 von 10 vergeben!

Kann mich der Beurteilung von Sid nur anschließen! Bis auf den Schiß... floet.gif
Das ist eines der Splatterwerke, die in keiner Sammlung fehlen dürfen!

Trotzdem kapiere ich bis heute nicht, warum die BPjS das Teil auf den Index gestellt hat aber egal.

PS: Jedenfalls weiß ich jetzt, was ich unbedingt mal wieder machen muss. Erst "Tanz der Teufel" und danach "Ein Zombie hing am Glockenseil" zwink.gif

--------------------
Never forget the Eighties! And never forget the Xtended Versions of that Decade!
 
      Top
Thema wird von 1 Benutzer gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
3 Antworten seit Fri, 19 November 2004, 12:01 Thema abonnieren | Thema versenden | Thema drucken

<< Zurück zu Film-Kritiken - Ausführlich (Kino, DVD, TV)

 




[ Script Execution time: 0.0243 ]   [ 13 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]