..:: Hier gehts zu MBLNews.de ::..    ..:: Bald is Weihnachten ;-) ::..
 Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren )

Hilfe | Suche | Kalender

 
[Film/DVD] Cabin Fever
 
[Film/DVD] Cabin Fever
1...da ist ja ein Schnupfen spannender ! [ 0 ]  [0.00%]
2 [ 0 ]  [0.00%]
3 [ 0 ]  [0.00%]
4 [ 0 ]  [0.00%]
5 [ 0 ]  [0.00%]
6 [ 1 ]  [50.00%]
7 [ 1 ]  [50.00%]
8 [ 0 ]  [0.00%]
9 [ 0 ]  [0.00%]
10 Nach dem Film geh ich zur Impfung ! [ 0 ]  [0.00%]
Gäste können nicht abstimmen, 'Die Registrierung dauert nur eine Minute
« Älteres Thema | Neueres Thema » Thema abonnieren | Thema versenden | Thema drucken
GreatWhite
Erstellt am Mon, 03 January 2005, 13:24


Yakuza Kochclub Vorsitzender


Gruppe: Admin
Beiträge: 8128
Mitgliedsnummer.: 124
Mitglied seit: 14.07.2003



Kein Ausserirdischer, keine Zombies, keine Psychpathen sondern ein Virus ist der Bösewicht des mit vielen Vorschusslorbeeren bedachten :

user posted image

der nun Ende Januar auf DVD erscheint (Verleihversion).

Vom Grundtenor erinnerte mich "Cabin Fever" etwas an die alten David Cronenberg Filme:

Shivers (Parasitenmörder) oder auch Rabid - der brüllende Tod, natürlich zeitgemäß aufbereitet.

Zur Handlung :

5 Schüler haben den Highschool - Abschluss geschafft und sich für ein Wochenende die Waldhütte von Bert's Mutter gemietet. Drei Tage voller Alkohol, Fun & Sex liegen vor ihnen...meinen sie naughty.gif Statt dessen zeigt die Gruppe sehr bald Auflösungserscheinungen.

Kurz nach ihrer Ankunft finden sie einen scheinbar schwer verletzten Einheimischen, der Ihnen zur Hütte folgt. Durch das bedrohliche Aussehen des Fremden verschreckt und geängstigt, verweigern die "Fünf" dem Fremden erste Hilfe. Der Mann taumelt zurück in den Wald und stirbt in der Nähe einer Quelle, die als Trinkwasserreservoir der angrenzenden Stadt gilt. Ein Tod mit Folgen: Bald werden die ersten der Gruppe von einem seltsamen Krankheitssymptom befallen. Das Fleisch am Körper löst sich vom Knochen, die Haut hängt in Fetzen herab....Panik entsteht und die hilfesuchenden Jugendlichen werden zu allem Unglück auch noch von den Bewohnern des Ortes gnadenlos gejagt.

Wie heißt es in der Pressemappe: "Tanz der Teufel" trifft "28 Days later"

Ich sehe eigentlich nur Ähnlichkeiten in der a:) Waldhütte & b:) im Virusbefall, ansonsten ist "Cabin Fever" ein Horrorfilm, der zwar einige "nette" Splattereffekte enthält, ansonsten aber nicht unbedingt frische Ideen in das Genre einfliessen läßt. Nach der ganzen Propaganda um den Film hatte ich mit mehr gerechnet. So ist es für mich solide Kost für Fans - nicht mehr und nicht weniger ! - 6 von 10 Viruskulturen zwink.gif

Die DVD bietet :

Hauptfilm : Cabin Fever
USA 2002 - Laufzeit 89 Minuten - FSK : k.J ( keine Jugendfreigabe )
Bild : 1:2,35 ( 16 : 9 )

Ton : D/E - D.D 5.1
Anbieter : Sunfilm
Extras : diverse Audiokommentare
momentaner Verkaufspreis: ca. 20.- €

bis dann...

Greaty - der Unverseuchte zwink.gif

--------------------
"So wie ich das sehe, ist die Intelligenz bereits ausgerottet & es existieren nur noch die Idioten ! " D.o.t.D
 
     Top
Sidschei
Erstellt am Mon, 03 January 2005, 13:43


King of Bollywood alias MacGyver-Sid alias Bill Murray von MBL


Gruppe: Admin
Beiträge: 64528
Mitgliedsnummer.: 9
Mitglied seit: 27.04.2003



Dank freundlicher Umstaende winke.gif durfte ich den Film aus dem afair letztjaehrigen (nun schon eher vorletzjaehrigen) FFF auch schon sehen bounce.gif

Und ich fand den sehr witzig laugh.gif - das ist bei Horrorfilmen das Schoene: Da fraegt man nicht nach dem Sinn; was mich bei "Ein Zuhause am Ende der Welt" also noch stoerte, naemlich dass es keine wirkliche Erklaerung gibt - das ist bei Horrorfilmen einfach normal; da ist er halt - in diesem Fall der boese Virus... und keiner fraegt warum - denn sonst waers kein Horrorfilm zwinker.gif

Den Film selbst fand ich, genretypisch betrachtet, sehr sehr unterhaltsam yesnick.gif und sich etwas vom Durchschnitt abhebend. sowohl in der Darstellung, die deutlich aufwendiger aussieht als andere Horrorfilme (vergleiche der bald von mir beschriebene Deadly Scared) und auch in den Effekten etwas mehr "Geld" offensichtlich zur Verfuegung hatte. Das sieht man "Cabin Fever" an. Die Story ist - zumindest fuer einen Horrorfilm - auch recht gut und nett umgesetzt. Das typische halt, was man bei so einem Film erwartet - aber "glaubhafter" als bei manch anderen billigproduktionen; sofern man bei einem Horrorfilm von glaubhaft reden kann laugh.gif

Was mir sehr gut gefiel war, dass der Film zwar extrem ernst dargestellt wurde (Komik war zwar vereinzelt drin, aber nicht als mittel zum zweck fuer den Film, so wie heute oft gemacht bei Horrorfilmen) sich aber selbst (oder seine Vorlagen ?) mit einem Augenzwinkern trotzdem irgendwie immer ein klein wenig veraeppelt hat freak.gif - das merkt vielleicht aber auch nur ein eingefleischter Horror-Schauer...

Ich konnte mich aber lachen, als da grossartig erzaehlt wird: "Bevor ich sterbe will ich Sex" und das maennliche - natuerlich ebenso erfreute wie wegen der Krankheit besorgte - Opfer zum Sex hingibt (ohne jegliche Gegenwehr natuerlich, Maenner halt ;-) und danach sein "Ding" desinfiziert... da kann ich... ja, lachen. Ich find das komisch zahn.gif Und solche Dinger sind einige in dem Film yesnick.gif

Der von Gräty erwaehnte Vergleich "Evil Dead" und "28 Days later" schoss mir beim sehen auch in den Sinn, wobei 28 days later ausser mit dem Virus nicht wirklich viel gemein hat kopfschuettel.gif Evil Dead ist die offensichtlichste "Gleichheit" die Huette, keine Frage... aber in einigen Szenen erkennt man durchaus, dass EvilDead den Macher wohl sehr gepraegt hat; einige Kameraaufnahmen und Szenen sind nahezu 1:1 von EvilDead abgekupfert und eben in die neue Story eingebaut wurden... so wird in "Cabin Fever" das schnelle rennen der Kamera durch den Wald nicht durch den Daemon sondern eben durch den Hund gerechtfertigt... aber die Kamereinstellung selbst ist und bleibt: Evil Dead zwinker.gif

Auch das Ende ist fuer mich eine ganz klare Hommage an Evil Dead in Perfektion laugh.gif - aber ausser diesen paar Dingen, nein - hat Cabin Fever wirklich auch nichts mit EvilDead gemeinsam, ausser der Huette.

Was fuer mich bleibt war ein sehr unterhaltsamer Horrorfilm der klar besseren Machart, der seinen Vorschusslorbeeren aber definitiv nicht gerecht wird. Da haette ich ebenfalls mehr erwartet yesnick.gif - aber was solls, er war trotzdem unterhaltsam und ein Film klar ueber Genreschnitt; Freunde sinnloser "10 kleine Negerlein" Filme mit Geschmack fuer skurille Personen und Typen und Gore werden sicherlich ihren gefallen daran finden.

Von mir gibts einen mehr wie von Gräty: 7/10

Sid

--------------------
Nicht mehr alle Tassen im Schrank? - Dann stell doch Gläser rein!
 
     Top
GreatWhite
Erstellt am Thu, 27 January 2005, 13:07


Yakuza Kochclub Vorsitzender


Gruppe: Admin
Beiträge: 8128
Mitgliedsnummer.: 124
Mitglied seit: 14.07.2003



Kurzer Nachtrag :

Die Leihversion ist erschienen: "k.J. - keine Jugendfreigabe"

Die Kaufversion soll leicht gekürzt unter "Spio - J.K." erscheinen.

winke2.gif GreatW.

--------------------
"So wie ich das sehe, ist die Intelligenz bereits ausgerottet & es existieren nur noch die Idioten ! " D.o.t.D
 
     Top
Thema wird von 0 Benutzer gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
2 Antworten seit Mon, 03 January 2005, 13:24 Thema abonnieren | Thema versenden | Thema drucken

<< Zurück zu Film-Kritiken - Ausführlich (Kino, DVD, TV)

 




[ Script Execution time: 0.0090 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]