..:: Hier gehts zu MBLNews.de ::..    ..:: Bald is Weihnachten ;-) ::..
 Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren )

Hilfe | Suche | Kalender

 
[Film/DVD] - Jurassic Park
 
[Film/DVD] - Jurassic Park
1 In einem Land vor unserer Zeit war spannender.... [ 0 ]  [0.00%]
2 [ 0 ]  [0.00%]
3 [ 0 ]  [0.00%]
4 [ 0 ]  [0.00%]
5 [ 0 ]  [0.00%]
6 [ 0 ]  [0.00%]
7 [ 0 ]  [0.00%]
8 [ 1 ]  [33.33%]
9 [ 0 ]  [0.00%]
10 Gigantatisch ! [ 2 ]  [66.67%]
Gäste können nicht abstimmen, 'Die Registrierung dauert nur eine Minute
« Älteres Thema | Neueres Thema » Thema abonnieren | Thema versenden | Thema drucken
GreatWhite
Erstellt am Tue, 10 May 2005, 07:49


Yakuza Kochclub Vorsitzender


Gruppe: Admin
Beiträge: 8128
Mitgliedsnummer.: 124
Mitglied seit: 14.07.2003



Dinosaurier ! Ein seltsames Phänomen - Kinder sind absolut vernarrt in die ausgestorbenen Giganten der Urzeit, ja selbst Erwachsene scheinen dieser Magie zu erliegen. Und seit es Filme gibt, tauchen diese Riesen auch regelmäßig (meist in Fantasy & Science Fictionfilmen) auf und bedrohen die Menschheit. Selbst im Animationsfilm schuf Don Bluth lange vor Disneys "Dinosaurier", einen Film um den "Langhals" Littlefoot, der "In einem Land vor unserer Zeit mit seinen Freunden die wildesten Abenteuer erlebt.
1993 drehte Steven Spielberg dann einen Film, der lange Zeit die Liste der erfolgreichsten Filme aller Zeiten anführen sollte :

user posted image

Die damaligen Trickeffekte waren atemberaubend und zählen auch heute noch zum Besten was Hollywoods "Spezialeffektenkiste" zu dieser Zeit bieten konnte.
Auch die Geschichte, die Jurassic Park erzählt war originell :

Ein reicher Unternehmer (Sir Richard Attenborough) läßt auf einer einsamen Insel bei Costa Rica in jahrelanger heimlichen Arbeit einen Erlebnispark der "besonderen" Art errichten, der für seine Gäste außergewöhnliche Attraktionen bereit hält. Es gelang ihm und seinen Mitarbeitern aus einer urzeitlichen DNA leibhaftige Dinosaurier zu klonen und diese ins Leben zurückzurufen.
Bevor der Park allerdings für das Publikum geöffnet wird, lädt er einen führenden Paläontologen (Sam Neill), dessen Freundin, eine Paläobotanikerin (Laura Dern), einen berühmten Mathematiker (Jeff Goldblum) und seine beiden Enkel ein, um die besorgten Investoren zu beruhigen, die Sicherheitsbedenken gegenüber der Anlage hegen.
Leider verläuft der Besuch der Gäste alles andere als nach Plan. Während eines Gewittersturms, als die Besucher in ferngesteuerten Safari - Jeeps unterwegs sind, bricht der Sicherheitsmechanismus zusammen und die Giganten der Urzeit können ihre Gehege verlassen. Dies wäre nicht die Katastrophe an sich, wenn nicht unter den zum größten Teil friedlichen Tieren auch einige Fleischfresser, wie Raptoren und ein TyrannoSaurus Rex wären, die nun eine mörderische Jagd auf ihre Schöpfer und deren Gäste beginnen......
Vor allem die Szene mit den Raptoren in der Küche ist ein Highlight des Films, was gehörig an den Nerven zerren kann. Aber auch sonst ist Spielberg ein Film gelungen, der durch Story, Schauspieler und natürlich die Hauptakteure (Dinos) überzeugen kann.
10 von 10 Dinos !

Die momentan nicht lieferbare DVD bietet :

Hauptfilm : Jurassic Park
USA 1993 - Laufzeit : 122 Minuten - FSK : 12
Bild : 1:1,85 ( 16 : 9 )
Ton : D/E - D.D 5.1
Anbieter : Universal - diese Version noch Columbia/Tristar
Extras : Filmdokumentation
Pre - Production Meetings
Storyboards
Suche nach Locations
Phil Tippetts Animationen
Geräuschartisten
Produktionsfotos, Konzeptzeichnungen
Verschiedene Kinotrailer
Dinosaurier Enzyklopädie
DVD Rom Features
Filmographie der Schauspieler & des Regisseurs
momentaner Verkaufspreis : wird nachgereicht

Jurassic Park erhielt 3 Oscars für Beste Spezialeffekte, Bester Ton & Bester Toneffektschnitt

bis gleich zu : Jurassic Park 2 - Vergessene Welt

Greaty

--------------------
"So wie ich das sehe, ist die Intelligenz bereits ausgerottet & es existieren nur noch die Idioten ! " D.o.t.D
 
     Top
Sidschei
Erstellt am Thu, 12 May 2005, 06:52


King of Bollywood alias MacGyver-Sid alias Bill Murray von MBL


Gruppe: Admin
Beiträge: 64355
Mitgliedsnummer.: 9
Mitglied seit: 27.04.2003



Also, ich konnte mich diesem "Dino-Hype" irgendwie nie so bedinungslos anschliessen, wie es viele andere getan haben... was aber nichts dran aendert, dass ich trotzdem nahezu alles gesehen hab, was in der Phase der Dino-Mania erschienen ist laugh.gif

Steven Spielberg-Filme sind generell immer eines: Auf jeden Fall unterhaltend! Egal was der Mann macht meinung.gif Und auch die Schauspieler-Riege ist bei Jurassic Park allererste Sahne, ohne Zweifel.

Ebenfalls anschliessen kann ich mich Greatys Aussage ueber die Special-Effects, die dieser Film zu bieten hat. Die kamen damals im Kino absolut gewaltig und beeindruckend ueber die Leinwand und im damals einzigen THX-Kino bei uns sind einem die Geraeusche nur so um die Ohren geflogen dass man nicht mehr wusste wo links und rechts ist.

Diese Punkte betreffend schliesse ich mich der Bewertung Greatys mit einer 10 an!

ABER:
Der Film selbst bekommt von mir diese Wertung nicht kopfschuettel.gif Denn neben all den Special Effects und hervorragenden Schauspielern gibt es noch einen anderen Punkt, der mich bei JP extrem stoerte: Die Luecken und stellenweise Laengen in der Story.

Ich muss dazu sagen, dass ich das Buch nicht kenne - und damit auch nicht erklaerte Dinge im Film nicht durch das Hintergrundswissen des Buches schliessen konnte... und einiger dieser Luecken hatte Jurassic Park doch aufzuweisen. So faellt mir noch heute, Jahre spaeter, die Szene ein wo die Wissenschaftler den Code des Dinosauriers untersuchen und feststellen, dass damit irgendetwas nicht in Ordnung sei.
Doch: eine Erklaerung, was, wieso, weshalb und vor allem wie sich diese Erkenntnis auswirkt... die bekam der Besucher des Filmes nie nachgereicht oder erklaert... und diese Punkte die es vereinzelt noch oefters gab, stoerten mich bei JP extrem.

Auch fand ich den Film streckenweise etwas "Gezogen" - sich in die SpecialEffecte verstrickend und dabei ein wenig den Fluss und die Handlung vergessend - was nun aber nicht wirklich entscheidend einen negativen Einfluss nimmt, aber eben ein Punkt war der mich ebenfalls stoerte.

Ueberwiegend wegen dieser 2 Punkte kann ich mich dem "Wau-was-fuer-ein-Film"-Tenor, den Jurassic Park nahezu uebergreifend erntete, nicht so kompromisslos anschliessen und ich vergebe "nur" 8/10 Punkte.

Sid

--------------------
Nicht mehr alle Tassen im Schrank? - Dann stell doch Gläser rein!
 
     Top
Mario Gomez
Erstellt am Mon, 22 January 2007, 12:14


Yakuza Aufsichtsrat & unbezahlter 2. Presse-Fuzzi
& oller Blödmann des Himbeer-Tonis & doppelt zahlender Provider-Kunde, weil er unangemeldet umgezogen ist!


Gruppe: Admin
Beiträge: 20159
Mitgliedsnummer.: 555
Mitglied seit: 27.02.2004



Ich denke, über "Jurassic Park" braucht man nicht viel sagen.

Spannend, unterhaltsam, gigantischste Specialeffects...ein Superlativ in jeder Kategorie!
Der Film hat einfach ein unbeschreibliches Flair!

Für mich einer der absolut besten Filme aller Zeiten.

Ganz klar...Höchstnote 10!


seeya.gif Strunz

--------------------
user posted image
 
    Top
Sidschei
Erstellt am Sat, 07 July 2018, 07:51


King of Bollywood alias MacGyver-Sid alias Bill Murray von MBL


Gruppe: Admin
Beiträge: 64355
Mitgliedsnummer.: 9
Mitglied seit: 27.04.2003



Mann Mann Mann... nun auch schon 25 jaehriges Jubiläum der Film. Die Zeit rennt... und noch immer rege ich mich ueber die Szene mit dem kranken Dino auf, die so unfassbar tief in die Story eingebaut und dann in keinster Art und Weise spaeter auch nur ansatzweise nochmals erwaehnt wird. Also auch 25 Jahre spaeter weiss man nicht, woran die Dino-Dame leidet zwinker.gif

Heftig lachen musste ich gerade darueber, dass ich vor 13 (!!!!!) Jahren (Leute, sind wir schon lange hier blink.gif) geschrieben habe:

Zitat (Doppelklick zum übernehmen)
So faellt mir noch heute, Jahre spaeter, die Szene ein wo die Wissenschaftler den Code des Dinosauriers untersuchen und feststellen, dass damit irgendetwas nicht in Ordnung sei.


Fluch eines Informatikers, dass er die Dinoscheisse, also wirklich den Kot, als Code bezeichnet? loli.gif

Aber zum Film: Hab ich mir auf Grund zweier Tatsachen quasi zum 25. Geburtstag nochmals angeschaut:
1) Ich hab den Flipper dazu zwischenzeitlich und wollte einfach nochmal sehen, wie die Umsetzung dessen wirklich ist. Und ich muss sagen: Wirklich gut gelungen thumbsup.gif
2) DTS:X Sound zahn.gif Der ist zwar lange nicht so perfekt, wie er sein koennte, manchmal etwas unausgeglichen, aber Spaß hat er - an den entscheidenten Szenen - doch gemacht yesnick.gif

Der grosse Vorteil dieses Originals im Vergleich zum (fuer mich) schwachen Remake ist: Da die technischen Moeglichkeiten damals noch nicht so weit entwickelt waren, musste man auch noch was mit den Szenen anfangen und konnte nicht einfach einen Quark nach dem anderen Abspielen. Das hat mir erneut super gefallen. Gerade die Szene mit dem T-Rex am Auto, genial wie hier die Szene und Spannung aufgebaut wird und die teilweise eingesetzten Dino-Puppen haben mir deutlich besser gefallen als dieser oftmals schrottig aussehende Digital-KRam, der heute eingesetzt wird. Das Gesamtbild war einfach besser, hatte mehr Feeling und mehr Stimmung. Auch wenn man nicht jedes Haerchen einzeln korrekt dargestellt haben mag meinung.gif

An der Meinung zu dem Film selbst aendert aber auch der Rewatch nichts: Er ist mir zu langatmig und wirkt vor allem gegen Ende mit seinen andauernden 'neue Lokation, Dino kommt, wir verstecken und und versuchen raus zu kommen' Szenen in der letzten Stunde - mich betreffend - etwas ermuedend.

Trotzdem ist der Film auch heute noch einfach fantastisch gemacht und dem Remake in meinen Augen klar vor zu ziehen.

Meine Wertung bleibt erhalten. Was fuer ein 25 Jahre alten Film nun auch mal echt ne Leistung ist yesnick.gif

--------------------
Nicht mehr alle Tassen im Schrank? - Dann stell doch Gläser rein!
 
     Top
Thema wird von 0 Benutzer gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
3 Antworten seit Tue, 10 May 2005, 07:49 Thema abonnieren | Thema versenden | Thema drucken

<< Zurück zu Film-Kritiken - Ausführlich (Kino, DVD, TV)

 




[ Script Execution time: 0.0095 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]