..:: Hier gehts zu MBLNews.de ::..    ..:: Bald is Weihnachten ;-) ::..
 Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren )

Hilfe | Suche | Kalender

 
Corpse Bride - Hochzeit mit einer Leiche, (Tim Burton)
 
Corpse Bride - Hochzeit mit einer Leiche
1 [ 0 ]  [0.00%]
2 [ 0 ]  [0.00%]
3 [ 0 ]  [0.00%]
4 [ 0 ]  [0.00%]
5 [ 0 ]  [0.00%]
6 [ 0 ]  [0.00%]
7 [ 0 ]  [0.00%]
8 [ 0 ]  [0.00%]
9 [ 0 ]  [0.00%]
10 [ 1 ]  [100.00%]
Gäste können nicht abstimmen, 'Die Registrierung dauert nur eine Minute
« Älteres Thema | Neueres Thema » Thema abonnieren | Thema versenden | Thema drucken
Sidschei
Erstellt am Sat, 03 December 2005, 16:50


King of Bollywood alias MacGyver-Sid alias Bill Murray von MBL


Gruppe: Admin
Beiträge: 64428
Mitgliedsnummer.: 9
Mitglied seit: 27.04.2003




Corpse Bride - Hochzeit mit einer Leiche (Tim Burton)
(Corpse Bride)

USA 2005
Premiere am: September 2005 (Kanada)
Dt. Start: 03. November 2005

Regie: Mike Johnson, Tim Burton
mit: -

FSK: 6
Laufzeit: 76 Min.

Genre: Animation

Trailer

Click for Full-Size-View
Victor & Victoria

Click for Full-Size-View
Die Leichenbraut

Click for Full-Size-View
Der Pfarrer

Click for Full-Size-View
Die Schwieger-Eltern

Click for Full-Size-View
Der Nebenbuhler

Click for Full-Size-View
Das Würmchen *g*

Click for Full-Size-View
Der Musikant

Click for Full-Size-View
Ein Kopf ;-)

Click for Full-Size-View
Das Hündchen smile.gif

Click for Full-Size-View
...und 2 Freunde

Click for Full-Size-View
Ehekrach ?

Click for Full-Size-View
Ja, ich will!

Inhalt:
Victor ist der fuer Victoria auserwaehlte Ehemann. Nicht die Liebe, sondern finanzielle Gruende stehen bei den aussuchenden Eltern im Vordergrund. Doch die liebreizende Victoria und der etwas trottelige Victor verlieben sich dennoch ineinander.
Wegen der Victors anlastenden Trotteligkeit, geht er in den Wald um sein Treuegelöbnis zu studieren, welches er sich bei den Proben einfach nicht merken konnte.
Im Zuge dieser (perfekt verlaufenden) Uebung, streift Victor zum Spaß den Egering ueber einen Stock. Zu seinem Entsetzen stellt sich heraus, dass es sich bei dem Stock um den Finger eines Mädchens aus der recht lebendigen Unterwelt handelt, welche nun darauf besteht Victors rechtmäßige Frau zu sein und ihn in die Unterwelt mit nimmt...

Doch Victor ist hin- und hergerissen nun zwischen den beiden Maedels aus verschiedenen "Welten"... zwinker.gif Und die in Geldnot geratenen Eltern von Victoria sind auch schon dabei, einen finanzstarken Ersatz-Ehemann zu suchen.

Fazit:
Normalerweise bin ich, ganz im Gegensatz zu Greaty, nicht so der Fan von "Tim Burton"-Filmen... Aber immerhin schafften es bisher alle seine Filme, in mir eine Art Hassliebe zu erzeugen die mich immer und immer wieder seine Werke anschauen liesen. Egal ob z.B. "Nightmare before Christmas" oder "Edward mit den Scherenhaenden", seine Filme haben bei mir alle eines gemeinsam: Ich liebe sie mindestens genau so sehr, wie ich sie auf der anderen Seite hasse nixweiss.gif

Doch mit Burtons neustem Film "Corpse Bride - Hochzeit mit einer Leiche", hat sich dies nun erstmalig geaendert und ich habe eine klare Richtlinie und Meinung fuer den Film, die sich nicht eigentlich gegenseitig aussschliesst a_woot.gif

Zugegeben: Mit einer Laufzeit von nicht mal 80 Minuten ist "Corpse Bride - Hochzeit mit einer Leiche" recht kurz geraten. Doch lieber einen kurzen Film ohne Laengen und Schwaechen sehen, als einen kuenstlich in die Laenge gezogenen. Vor allem technisch ist dieses Stop-Motion-Werk wohl als weiterer Meilenstein der Filmgeschichte zu bezeichnen, den sich kein Cineast wirklich entgehen lassen darf. Die geschmeidige Perfekheit und liebevollen Kleinigkeiten an jeder Ecke lassen selbst das aktuelle Kino-Abenteuer von "Wallace und Gromit" förmlich erblassen. eek.gif Tim Burton ist bekannt fuer seine Extreme - und dies macht ihn letztendlich zu einem filmischen Perfektionist, bei dem sich eben gerade deswegen oftmals die Geister scheiden. Und auch bei "Corpse Bride" ist es unmoeglich, ihm dieses Guetesiegel abzusprechen und er unterstreicht diesen Anspruch weiterhin eindrucksvoll.

Nicht nur die Tatsache, dass die bildliche Darstellung in der "lebenden Welt" durch das nahezu komplette schwarz-weiss eher den Eindruck einer Totenwelt erweckt und eben in jener Welt der Toten bunte Farben und Froehlichkeit das Leben bestimmen, zeigen die Extravaganz von Herrn Burton auf.
Beeindruckend ist auch, wie wirklich jede Figur in diesem Film Ihre eigene Charakteristik besitzt und sich von anderen abzuheben und damit abzugrenzen weiss um ein eigenes liebevolles Ich darzustellen.

Eingefleischte "Tim Burton"-Fans werden sicherlich bemaengeln, dass der Tiefgang der Figuren nur sehr oberflaechig in Szene gesetzt ist und nicht der Burton-Üblichen Machart entspricht. Aber wahrscheins war es genau das, was mich dann letztendlich an dem Film so zu begeistern wusste ?!? und nicht in die uebllichen 2 Meinungslager spaltete. Sicherlich ist von "Corpse Bride" keinerlei tiefgruendige Charakter-Studie zu erwarten. Aber die schon erwaehnte Detailliebe zu den einzelnen Figuren, von denen jede irgendetwas Besonderes aufzuweisen weiss, ist eine andere, wenn auch einfachere Art und Weise die Charakter zu beschreiben. Es muss ja auch nicht immer hochanspruchsvolles Kino sein, oder?
Einfach zu lieblich der kleine Begleiter in Form eines Wurmes der "Braut" oder der absolut liebenswerte (tote) Hund unseres Helden, die immer wieder fuer einen feinen Lacher zu sorgen wissen smile.gif

Goodies:
Ich persoenlich fand "Corpse Bride - Hochzeit mit einer Leiche" absout genial und habe mich, in allen Belangen, mehr als koestlich unterhalten gefuehlt. Im Uebrigen finde ich diesen Film vor allem durch seine liebenswerten Charaktere auch absolut kindergeeignet. "Corpse Bride" unterscheidet sich in Sachen Düsterheit deutlich von vielen anderen Werken Burtons.

Zum Abschluss kann ich also nur noch sagen:
Es lebe der Zentralfriedhof, und alle seine Toten.
Der Eintritt is' für Lebende heut' ausnahmslos verboten,
wenn der Tod a Fest het' gibt die gonze lange Nocht,
und von die Gäst' ka anziger a Eintrittskort'n braucht.

Am Zentralfriedhof is' Stimmung, wie's sei Lebtag no net war,
weu olle Tot'n feiern heut' seine erst'n hundert Jahr'.


Es lebe der Zentralfriedhof, und seine Jubilare - 10/10...

© Wolfgang Ambros: Es lebe der Zentralfriedhof

...und ich bin sehr gespannt, was die Burton-Fans davon halten werden zwinker.gif

..:: Deutsche Webseite ::..
..:: Offizielle Webseite ::..

Länderübergreifende Alternativ-Cover: (zum Vergrößern klicken)
Click for FullSize-ViewClick for FullSize-ViewClick for FullSize-View
Click for FullSize-ViewClick for FullSize-ViewClick for FullSize-View



--------------------
Nicht mehr alle Tassen im Schrank? - Dann stell doch Gläser rein!
 
     Top
GreatWhite
Erstellt am Mon, 23 January 2006, 08:06


Yakuza Kochclub Vorsitzender


Gruppe: Admin
Beiträge: 8128
Mitgliedsnummer.: 124
Mitglied seit: 14.07.2003



Anfangs März im Verleih und kurz darauf im Verkauf :

Tim Burton's :

user posted image freak.gif

Die DVD bietet :

Hauptfilm : Tim Burton's Corpse Bride

USA 2005 - Laufzeit : 74 Minuten - FSK : 6
Bild : 1.85:1 (16:9)
Ton : D/E - D.D 6.1
Anbieter : Warner Home
Extras : Dokumentationen: "Zwischen den Welten"
"Danny Elfmans Interpretation der zwei Welten"
"Die Trickfilmzeichner"
"Tim Burton: Hell vs. Dunkel"
"Stimmen aus der Unterwelt"
"Wie die Puppen zum Leben erweckt wurden"
"Die Stimmen der Puppen"
Produktionsfotos
Gesonderte Soundtrack - Spur
US-Kinotrailer
Verkaufspreis wird bei ca. 20 € liegen

Kinobesucher in Deutschland: 135.400

Greaty

--------------------
"So wie ich das sehe, ist die Intelligenz bereits ausgerottet & es existieren nur noch die Idioten ! " D.o.t.D
 
     Top
GreatWhite
Erstellt am Fri, 03 March 2006, 08:35


Yakuza Kochclub Vorsitzender


Gruppe: Admin
Beiträge: 8128
Mitgliedsnummer.: 124
Mitglied seit: 14.07.2003



Nun ja, wie Sid schon schrieb ist auch "Corpse Bride" mal wieder ein "aussergewöhnlicher" Film - eben ein "Tim Burton" zwink.gif

Warum mag ich Tim Burton ? Es ist ganz einfach sein Stilmittel, welches eigentlich von Grund auf keinerlei Chancen beim "Mainstream" Publikum haben sollte. Diese stets leichten (oder auch mal stärkeren) morbiden Handlungsstränge üben auf mich eine Faszination aus, die andere Regisseure ganz einfach nicht so hinbekommen wie er das schafft. Dazu die meist "märchenhaften" Charaktere seiner Darsteller runden diese Filmvergnügen perfekt ab.

Zum Beispiel die Figur des Victor in "Corpse Bride" (gesprochen von Johnny Depp) : Wäre es ein Realfilm geworden, könnte ich mir J.Depp auch als "Victor" in diesem Film vorstellen. Hier merkt man die jahrelange Zusammenarbeit der beiden. Und Burton ist es mit dieser "Puppe" gelungen, seinem "Lieblingsdarsteller" auch als Animationsfigur einen gewaltigen Wiedererkennungswert zu verschaffen.

Zum Film selbst hat Sid alles (fast) geschrieben. Einziger Punkt, dem ich widersprechen möchte :
Zitat (Doppelklick zum übernehmen)
Im Uebrigen finde ich diesen Film vor allem durch seine liebenswerten Charaktere auch absolut kindergeeignet.


Dachte ich auch erst, aber wie schon bei "Nightmare before Christmas" hatte "KleinGreaty" trotz der FSK 6 nach ca. 10 Minuten "keinen Bock" mehr und meinte, das wäre ihm dann doch zu gruselig.

Da sieht man, was man mit recht simplen "Stilmitteln" (die schon von Sid beschriebene Farbenwahl) oder auch der Musik erreichen kann.

Mir hats wie immer gefallen (wenn Tim Burton draufsteht) - abgesehen von Planet der Affen 2001 - das war was anderes - und von daher auch fette 9 von 10 Points.

Greaty

--------------------
"So wie ich das sehe, ist die Intelligenz bereits ausgerottet & es existieren nur noch die Idioten ! " D.o.t.D
 
     Top
Sidschei
Erstellt am Sat, 21 December 2013, 09:33


King of Bollywood alias MacGyver-Sid alias Bill Murray von MBL


Gruppe: Admin
Beiträge: 64428
Mitgliedsnummer.: 9
Mitglied seit: 27.04.2003



Zur besinnlichen Weihnachtszeit tongue.gif nun nochmals angesehen muss ich irgendwie (leider) sagen, dass mich "Corpse Bride" bei der Zweitsichtung nicht mehr so begeistern konnte, wie beim ersten Mal.

Der Film bleibt weiterhin gut, keine Frage, und all die positiven Elemente behalten selbstverstaendlich ihre Gueltigkeit. Blos in der Endwertung wuerde ich ihn aus heutiger, zweitgesichteten Sicht um wohl 2 Punkte abwerten...

--------------------
Nicht mehr alle Tassen im Schrank? - Dann stell doch Gläser rein!
 
     Top
Thema wird von 0 Benutzer gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
3 Antworten seit Sat, 03 December 2005, 16:50 Thema abonnieren | Thema versenden | Thema drucken

<< Zurück zu Film-Kritiken - Ausführlich (Kino, DVD, TV)

 




[ Script Execution time: 0.0123 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]