..:: Hier gehts zu MBLNews.de ::..    ..:: Bald is Weihnachten ;-) ::..
 Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren )

Hilfe | Suche | Kalender

 
Silent Hill
 
Silent Hill
1 (Uwe laesst gruessen ;-) [ 1 ]  [20.00%]
2 [ 0 ]  [0.00%]
3 [ 0 ]  [0.00%]
4 [ 1 ]  [20.00%]
5 [ 0 ]  [0.00%]
6 [ 3 ]  [60.00%]
7 [ 0 ]  [0.00%]
8 [ 0 ]  [0.00%]
9 [ 0 ]  [0.00%]
10 (Perfekte Computerspiel-Verfilmung!) [ 0 ]  [0.00%]
Gäste können nicht abstimmen, 'Die Registrierung dauert nur eine Minute
« Älteres Thema | Neueres Thema » Thema abonnieren | Thema versenden | Thema drucken
Sidschei
Erstellt am Thu, 11 May 2006, 12:22


King of Bollywood alias MacGyver-Sid alias Bill Murray von MBL


Gruppe: Admin
Beiträge: 64535
Mitgliedsnummer.: 9
Mitglied seit: 27.04.2003




Silent Hill
(Silent Hill)

USA 2006
Premiere am: 21. April 2006 (USA)
Dt. Start: 1. Mai 2006

Regie: Christophe Gans
mit: Sean Bean (Harry Mason), Radha Mitchell (Rose Mason), Deborah Unger (Dahlia Gillespie), Tanya Allen (Alessa Gillespie), Chris Britton (Adam), Kim Coates (Officer Gucci), Jodelle Ferland (Sharon), Laurie Holden (Cybil Bennet), Alice Krige (Claudia Wolf)

FSK: 16
Laufzeit: 125 Min.

Genre: Horror, Thriller

Trailer
Click for Full-Size-View
 
Click for Full-Size-View
 
Click for Full-Size-View
 
Click for Full-Size-View
 
Click for Full-Size-View
 
Click for Full-Size-View
 
Click for Full-Size-View
 
Click for Full-Size-View
 
Click for Full-Size-View
 
Click for Full-Size-View
 
Click for Full-Size-View
 
Click for Full-Size-View
 
Click for Full-Size-View
 
Click for Full-Size-View
 
Click for Full-Size-View
 
Click for Full-Size-View
 

Verfilmtes Computerspiel, die X'te: Kann diesesmal überzeugt werden?

Ob es ein schlechtes Omen ist, dass es auch fuer "Silent Hill" eine nahezu unueberschaubare Menge von verschiedenen Film-Plakaten gibt? Wenn ich in naher Zukunft mal zurueck denke, waren die (angeblichen) Horror-Granaten "Hostel" mit (ohne Anspruch auf Vollstaendigkeit natuerlich!) 7 und "Stay alive" mit 8 verschiedenen Motiven jedenfalls nicht die angekuendigten Horror-Granaten, die man irgendwie erwartet hat. OK, "Hügel der blutigen Augen" wartet auch mit 7 unterschiedlichen Plakaten auf... aber: "Silent Hill" bringt es auf schlappe 17 unterschiedliche Motive blink.gif

Dann schauen wir mal, auf welche Seite dich der Film schlaegt...

Inhalt:
Rose Adoptiv-Tochter hat schreckliche, nahezu realistisch wirkende Alptreaeume. Und eines scheinen sie alle gemeinsam zu haben: Sie sagt immer den Namen "Silent Hill".

Da keiner Ihr bei dem Problem mit Ihrer Tochter helfen kann, stellt Rose eigene Nachforschungen an und entdeckt einen Ort Namens "Silent Hill", welchem etwas schreckliches widerfahren ist. Dennoch macht sie sich mit Ihrer Tochter auf den Weg, diesen Ort aufzusuchen, in der Hoffnung, dort Hilfe fuer sie zu finden.

Doch was sie an diesem einsamen Ort auffindet, ist weniger die erhoffte Hilfe - sondern seltsame Ereignisse, unfreundliche Monster und die grausame Wahrheit über Ihre Adoptiv-Tochter...

Nicht nur Rose wird klar, dass mit diesem Ort etwas nicht stimmt - auch den Zurueckgebliebenen, die nach Ihr suchen, erscheint dies alles nicht ganz astrein zu sein: Denn trotz intensiver Suche ist keine Spur von Rose aufzufinden.

Welches Geheimnis verbirgt "Silent Hill"? - Nun, genau DAS will und der Film in einer knappen Laufzeit von 2 Stunden dann erzaehlen bg.gif


Kritik:
Fangen wir mit den positiven Aspekten an, die "Silent Hill" mir als Seher zu bieten verstand:
  • In der Hauptrolle 2 Frauen... beide blond - normalerweise erwartet einen da hilfloses und ohrenbetäubendes Schreien, Gequicke, Geweine... gepaart mit einer unlogischen Handlung nach der Anderen. Nun: Das war bei "Silent Hill" absolut nicht so kopfschuettel.gif Die Frauen sind tough, gilfen nicht sinnlos in der Gegend rum und handeln - gemessen an der sich darbietenen Geschichte - durchaus nachvollziehbar logisch.
  • Der dritte Hauptdarsteller: Ein Kind skeptisch.gif Normalerweise oftmals ebenfalls ein Garant dafuer, dass der Film mehr zu nerven als zu unterhalten versteht. Aber selbst hier kann "Silent Hill" punkten. Denn es nervt nicht wirklich und macht seine Sache gut yesnick.gif Auch wenn es eine Szene gibt, in der ich das Auftreten der Kleinen mehr als lächerlich und unpassend finde, ist dies eher das Problem der Story und der Macher; nicht jedoch das der Tatsache, dass ein Kind eine Hauptrolle innehat...
  • Die mystische Stimmung, die "Silent Hill" in seinen Bildern zu vermitteln versteht, ist durchaus als gelungen zu bezeichnen und verschafft dem Ganzen eine zusaetzliche, positive Atmosphaere!


So, wie? gruebel.gif Eigentlich sind doch die Punkte, die fuer einen guten Film noetig sind schon abgehandelt und der FIlm bekommt eine obere Top-Wertung? Nunja, nicht ganz icon22.gif denn es folgen... die negativen Aspekte von "Silent Hill":
  • Trotz der optischen Faszination von "Silent Hill" habe ich in dem Film irgendwie das gewisse Etwas vermisst. Der Film hatte mir absolut nichts neues zu erzaehlen und die gesamten 2 Stunden war ich irgendwie mehr damit beschaeftigt zu denken: 'Das kenne ich aus dem Film; die Szene war bereits in diesem Film; dieser Handlungstrang erinnert doch sehr an jenen Film; ... und so weiter, und so fort.
Sicherlich: Dies ist noch lange kein Grund, dass ein Film schlecht ist - schliesslich gibt es viele Filme, die anderen sehr aehneln und keine wirklich neue Geschichte zu erzaehlen verstehen. Doch bei "Silent Hill" ist das mein Hauptkritikpunkt, da:
  • Es "Silent Hill" irgendwie zu keinem Zeitpunkt schafft, eine irgendwie funktionierende und zusammenhaengende Story zu erzaehlen, die diese allseits bekannten und bereits oft gesehenen Elemente irgendwie zu einem eigenen, stimmigen 'Etwas" verbinden wuerde.
Und gemessen daran, schlaegt der Kritikpunkt 1 eben massiv zu buche!

Getragen durch diese beiden Kritikpunkte, entsteht auch der letzte Kritikpunkt an "Silent Hill", den ich vorzutragen habe:
  • Diese ganze Sinnlosigkeit wird dadurch noch sinnvloser, da ploetzlich Monster, Zombies und was weiss ich nicht noch alles auftauchen, gegen die unsere Hauptdarsteller zu kaempfen haben. Diese erscheinen genauso wortlos, wie sie wieder verschwinden - eine Erklaerung ueber das wieso und weshalb diese Kreaturen ueberhaupt sich in "Silent Hill" rumtreiben, bekommt man nichtmal ansatzweise dargeboten

Da "Silent Hill" aber ansonsten eine durchaus stimmige Geschichte rund um das Kind zu erzaehlen weiss, erscheinen diese Monster und Kreaturen noch sinnloser, da sich gerade dadurch letzten Endes unweigerlich die Frage stellt: Was soll das?

Die einzige Antwort, die mir darauf einfaellt ist: Ja, das braucht ein Horrorfilm eben; sonst waers ja kein Horrorfilm zwinker.gif

Fazit:
Ich erwarte selten bei Horrorfilmen eine logische Geschichte. Aber ich erwarte doch wenigstens eine Geschichte, die in Ihrer nahezu ueblichen Unlogik irgendwie nachvollziehbar ist. Das konnte mir "Silent Hill" nicht bieten kopfschuettel.gif Obwohl Schauspieler und Optik des Filmes absolut kein Grund zu Meckern bieten, empfand ich "Silent Hill" in seiner Gesamtheit als extrem langweilig; zumindest wenn eine Stunde vergangen und der Streifen nach wie vor nichts wirklich weiterentwickelendes zu bieten hatte.

Die letzte Stunde von "Silent Hill" war ich nur noch genervt. Verlor mit jeder Minute das Interesse am weiteren Geschehen und war froh, als der Film sich endlich 'aufloeste' und der Abspann ankuendigte, dass es nun vorrueber sei!

Viele Monster und sinnlose Kaempfe dagegen machen eben noch keinen guten Horrorfilm! An der visuellen Realisierung von Silent Hill ist bestimmt nichts auszusetzen, was diesen 50 US-Dollar Millionen teuren inhaltlichen Flopp durchaus noch einigermassen ertraeglich macht. Der Rest bleibt, wie es bisher nahezu immer war: Flopp einer langerwarteten Computerspiel-Verfilmung, die an sich genausowenig zu ueberzeugen versteht wie die anderen Versuche.

Die Optik und Atmosphaere rettet noch, was ansonsten einem 'Uwe Boll-Werk ansonsten sehr nahe kommt: 4/10 - mit leichtem Blick zur 5. Aber bei "Alone in the Dark" hatte ich zugegebenermassen mehr Filmspaß empfunden als bei "Silent Hill" meinung.gif

PS:
Vergleiche zum Spiel kann ich leider nicht ziehen - ist die erste filmgewordene Spiel-Vorlage, die ich nicht kenne und noch nichteinmal jemals (an)gesehen oder gespielt habe...

Goodies:
..:: Offizielle Webseite ::..










Alternativ-Cover:



















Silent Hill Wallpaper 1024x768:























Silent Hill Wallpaper 800x600:








--------------------
Nicht mehr alle Tassen im Schrank? - Dann stell doch Gläser rein!
 
     Top
Mario Gomez
Erstellt am Mon, 26 June 2006, 16:17


Yakuza Aufsichtsrat & unbezahlter 2. Presse-Fuzzi
& oller Blödmann des Himbeer-Tonis & doppelt zahlender Provider-Kunde, weil er unangemeldet umgezogen ist!


Gruppe: Admin
Beiträge: 20274
Mitgliedsnummer.: 555
Mitglied seit: 27.02.2004



Selten hab ich einen derart schlechten Film gesehen. sick.gif

Ok, mit Mystery (soll es Mystery sein??) kann ich nicht viel anfangen, und habe den nur meiner Freundin zuliebe angesehen, aber trotzdem...

Und dafür hab ich gestern POR-NED verpasst. thumbdown.gif

Der Streifen kriegt von mir nur daher einen Punkt, weil mit 0 abstimmen ja leider nicht geht.

P.S.: Meine bessere Hälfte fand ihn
Zitat (Doppelklick zum übernehmen)
gar nicht sooo schlecht
.

--------------------
user posted image
 
    Top
Sidschei
Erstellt am Mon, 26 June 2006, 18:02


King of Bollywood alias MacGyver-Sid alias Bill Murray von MBL


Gruppe: Admin
Beiträge: 64535
Mitgliedsnummer.: 9
Mitglied seit: 27.04.2003



Zitat (Doppelklick zum übernehmen) (Strunz @ Mon, 26 June 2006, 17:17)
Und dafür hab ich gestern POR-NED verpasst. thumbdown.gif

Nein, definitiv und absolut: DAS WAR DER FILM NICHT WERT, ein Weltrekord-Spiel an Karten zu verpassen icon22.gif

Komm her, Strunzi: troest.gif

--------------------
Nicht mehr alle Tassen im Schrank? - Dann stell doch Gläser rein!
 
     Top
Mario Gomez
Erstellt am Mon, 26 June 2006, 19:00


Yakuza Aufsichtsrat & unbezahlter 2. Presse-Fuzzi
& oller Blödmann des Himbeer-Tonis & doppelt zahlender Provider-Kunde, weil er unangemeldet umgezogen ist!


Gruppe: Admin
Beiträge: 20274
Mitgliedsnummer.: 555
Mitglied seit: 27.02.2004



Hab das Spiel heute auf Video angesehen, war definitiv besser als der Film.

Wobei...auch Skorgolia gg. Vatikan wäre sicher interessanter als dieser Film... sick.gif

beeer.gif Strunz

--------------------
user posted image
 
    Top
GreatWhite
Erstellt am Mon, 14 August 2006, 13:11


Yakuza Kochclub Vorsitzender


Gruppe: Admin
Beiträge: 8128
Mitgliedsnummer.: 124
Mitglied seit: 14.07.2003



Am 28 September wirds gruselig : Dann erscheint die Leihversion von :

user posted image

Als Kauf DVD wird es allerdings drei Monate später werden.

Kinobesucher in Deutschland: 411.000

Die DVD bietet :

Hauptfilm : Silent Hill

Kanada/Frankreich : 2006 - Laufzeit : 121 Minuten - FSK : 16
Bild : 1:2,35 (16:9)
Ton : D/E - D.D 5.1 - Deutsch auch DTS
Anbieter : Concorde
Regie : Christophe Gans
Extras : Trailer (Steelbook)
Im Kauf wird auch eine "DeLuxe Version erscheinen - Verkaufspreis bisher unbekannt.

Greaty

--------------------
"So wie ich das sehe, ist die Intelligenz bereits ausgerottet & es existieren nur noch die Idioten ! " D.o.t.D
 
     Top
GreatWhite
Erstellt am Wed, 04 October 2006, 05:47


Yakuza Kochclub Vorsitzender


Gruppe: Admin
Beiträge: 8128
Mitgliedsnummer.: 124
Mitglied seit: 14.07.2003



Eines ist den Machern von "Silent Hill" auf jeden Fall gelungen : Die Atmosphäre der Videospielvorlage wurde m.M nach recht gut eingefangen. yesnick.gif

Der Film selbst war zwar nicht unbedingt der "Grusler vor dem Herrn", aber er konnte mich in den zwei Stunden doch ganz gut unterhalten. Manche Szenen sind hervorragend gelungen und bringen die "unheimliche" Stimmung des Spiels "voll rüber".

Nachteil : Wer noch nie etwas mit den Videospieladaptionen zu tun hatte, wird vielleicht etwas "im Regen" stehn und nicht viel mit dem Film anfangen können !?

Von mir erhält er solide 6 von 10 Punkten !

Greaty

--------------------
"So wie ich das sehe, ist die Intelligenz bereits ausgerottet & es existieren nur noch die Idioten ! " D.o.t.D
 
     Top
bit2bit
Erstellt am Tue, 28 November 2006, 13:00


Austrian Spambot


Gruppe: Members
Beiträge: 4220
Mitgliedsnummer.: 1319
Mitglied seit: 23.11.2006



Hab ich auch vor kurzem gesehen.

Gruselstimmung kam bei mir keine auf. Irgengwie wußte der Film nicht so recht, was er sein soll. Grusel, Horror, Mystery oder sonst was. Aber das scheint typisch für Spielverfilmungen zu sein. Wahrscheinlich sollte man das Spiel wirklich kennen, um sich bei der Handlung auszukennen.

Aber es gibt schlechtere Verfilmungen und somit blieb ein solider Unterhaltungsfilm, den man sich am besten ohne Erwartungen ansieht. Die Atmosphäre mit stimmungsvollen Bilder und guten Effekte stimmt jedenfalls. Leider ist die Story etwas wirr und undurchsichtig.

Fazit: 6 von 10 (1 Extrapunkt für die toughe Polizistin)

bit2bit

--------------------
Die Jugend hat kein Ideal, kein Sinn für wahre Werte.
Den jungen Leut'n geht's zu guat, sie kennen keine Härte.
So red'n de, de nua in Oasch kräun, Schmiergeld nehmen, packeln tan,
noch an Skandal, dann pensioniert werdn kurz a echtes Vurbüd san.
 
     Top
Riv_al_do
Erstellt am Fri, 08 December 2006, 22:21


(: Gremium-Member :)


Gruppe: MBL-Crew
Beiträge: 32482
Mitgliedsnummer.: 30
Mitglied seit: 29.04.2003



Zitat (Doppelklick zum übernehmen) (GreatWhite @ Wed, 04 October 2006, 05:47)
Eines ist den Machern von "Silent Hill" auf jeden Fall gelungen : Die Atmosphäre der Videospielvorlage wurde m.M nach recht gut eingefangen.  yesnick.gif

Der Film selbst war zwar nicht unbedingt der "Grusler vor dem Herrn", aber er konnte mich in den zwei Stunden doch ganz gut unterhalten. Manche Szenen sind hervorragend gelungen und bringen die "unheimliche" Stimmung des Spiels "voll rüber".

Nachteil : Wer noch nie etwas mit den Videospieladaptionen zu tun hatte, wird vielleicht etwas "im Regen" stehn und nicht viel mit dem Film anfangen können !?

Von mir erhält er solide 6 von 10 Punkten !

Greaty

Jetzt hab ich den Film auch endlich mal gesehen und Greaty hat es treffend formuliert.

6/10 Punkten.

Übrigens fand ich im Gegensatz zu Sid dass "Silent Hill" im Gegensatz zu den Boll-Filmen quasi einen Oscar verdient hätte rivsmeinung.gif

Ein ganz besonderes Thema ist natürlich wieder der verwendete Kopierschutz von Concorde rolleyes.gif

Hierzu empfehle ich, auch betreffend der Abwicklung des Umtausches, diesen Beitrag der Kollegen von digital-movie.de.





 
    Top
Thema wird von 1 Benutzer gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
7 Antworten seit Thu, 11 May 2006, 12:22 Thema abonnieren | Thema versenden | Thema drucken

<< Zurück zu Film-Kritiken - Ausführlich (Kino, DVD, TV)

 




[ Script Execution time: 0.0129 ]   [ 13 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]