..:: Hier gehts zu MBLNews.de ::..    ..:: Bald is Weihnachten ;-) ::..
 Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren )

Hilfe | Suche | Kalender

 
FireFox, Clint Eastwood in den Wolken
 
FireFox
1 ...mein "Browser" ist spannender.. :-) [ 0 ]  [0.00%]
2 [ 0 ]  [0.00%]
3 [ 0 ]  [0.00%]
4 [ 0 ]  [0.00%]
5 [ 0 ]  [0.00%]
6 [ 1 ]  [50.00%]
7 [ 1 ]  [50.00%]
8 [ 0 ]  [0.00%]
9 [ 0 ]  [0.00%]
10 ...Eastwood forever...! [ 0 ]  [0.00%]
Gäste können nicht abstimmen, 'Die Registrierung dauert nur eine Minute
« Älteres Thema | Neueres Thema » Thema abonnieren | Thema versenden | Thema drucken
GreatWhite
Erstellt am Tue, 31 October 2006, 08:57


Yakuza Kochclub Vorsitzender


Gruppe: Admin
Beiträge: 8128
Mitgliedsnummer.: 124
Mitglied seit: 14.07.2003



Die Achtziger Jahre - Das Thema "Kalter Krieg" spielte noch in vielen Filmen eine besondere Rolle. Das Feindbild "Sowjet-Union" gegen den "Westen" wurde nicht nur in den "James Bond - Filmen" verbraten, sondern diente auch Clint Eastwood in seinem 1982 entstandenen :

user posted image als Hintergrund für einen seiner erfolgreichsten Filme ! (nach Besucherzahlen)

Ein in Russland entwickeltes Kampfflugzeug versetzt die westlichen Geheimdienste in helle Aufregung. Was niemand für möglich gehalten hatte, ist eingetroffen. Diese MIG 31 stellt alle Kampf-Jets der NATO mit ihrer neuartigen Technologie in den Schatten. Das Flugzeug fliegt mit sechsfacher Schallgeschwindigkeit, entgeht jedem bekannten Radarsystem und wird durch die Gedankenimpulse des Piloten gesteuert. Sollte es den Russen gelingen diesen Proto-Typ in Serie herzustellen, würde das Verteidigungsbündnis der NATO um Jahre zurückgeworfen. Also trifft sich der "Sicherheitsrat" zu einer äusserst dringlichen Sitzung und beschliesst diese "Superwaffe" mit dem Codenamen "FireFox" in die eigenen Hände zu bekommen. Man entscheidet sich den ehemaligen Testpiloten Mitchel Gant (Clint Eastwood) für dieses Vorhaben zu gewinnen.

Gant, der noch immer unter traumatischen Angstzuständen leidet - die er als Helicopterpilot in Vietnam erlebte - nimmt den Auftrag an. Sein grosser Vorteil liegt in der Beherrschung der russischen Sprache, was ihn von anderen "Kandidaten" heraushebt. In intensiven Schulungen lernt Mitchel all das, was er zur Erfüllung seines Auftrages benötigt. Inzwischen hat der britische Geheimdienst seine beiden am "Projekt Firefox" beteiligten Wissenschaftler in Moskau informiert. Diese Agenten sollen die "Entführung" des Flugzeugs vorbereiten. Mitchel wird nun zuerst eine neue Identität verpasst um unerkannt die Kontrollen am Moskauer Flughafen passieren zu können. Dort angekommen gerät er sehr schnell in den Focus des KGB und nur mit Hilfe zweier weiterer Kontaktleute gelingt es ihm die ersten Tage unerkannt zu bleiben....

Doch "Firefox" wäre kein waschechter Spionagethriller, wenn alles reibungslos weiterverlaufen würde. Gant's verschiedene "Verkleidungen" werden nach und nach enttarnt und er muss früher als geplant die "Operation" starten. Seine Figur entspricht genau der des Testpiloten, welcher die Maschine der russischen Militätobrigkeit vorführen soll. Nachdem er im Hangar den "wirklichen" Piloten unschädlich gemacht hat, gelingt es ihm tatsächlich die "FireFox" zum Starten zu bringen und das Flughafengelände zu verlassen. Aber es ist noch ein weiter Weg um das Hoheitsgebiet der Sowjet-Union verlassern zu können. Über Funk wird er aufgefordert die Maschine umgehend zurückzubringen, was Gant natürlich rigoros ablehnt.....

Was er und der westliche Geheimdienst allerdings nicht wissen : Es gibt bereits einen zweiten Prototyp des "FireFox" - und dieser macht sich innerhalb weniger Minuten zur Verfolgung von Gant's MIG 31 bereit. Im dem nun folgenden "Showdown" liegt das Hauptaugenmerk in den für die damalige Zeit spektakulären Kampfmanövern der beiden Maschinen, welche nach heutigen Gesichtspunkten betrachtet, allerdings schon wieder eher zum Schmunzeln verleiten.....

FireFox ist ein trotzdem ein recht spannender Spionagethriller mit "eingestreuten" Actionelementen, der wundersamer Weise zu Eastwood's erfolgreichsten Kinofilmen in Deutschland gehört. Natürlich hat die politische Seite sich seit diesen Tagen gewandelt und auch die "Spezial-Effekte" sind bedeutend besser geworden, aber es verbleibt immer noch ein Film, den man sich ohne Weiteres nochmals anschauen kann. - 6 von 10 Points !

Kinobesucher in Deutschland: 1.249.000

Die DVD bietet :

Hauptfilm : FireFox

USA 1982 - Laufzeit : 120 Minuten - FSK : 16
Bild : 2.35:1 (16:9)
Ton : E - D.D 5.1 - D/ESP - Dolby Surround 2.0
Anbieter : Warner Home
Regie : Clint Eastwood
Extras : Dokumentation : Eastwood : "Director"
Trailer
momentaner Verkaufspreis : ca 10 €

Greaty

--------------------
"So wie ich das sehe, ist die Intelligenz bereits ausgerottet & es existieren nur noch die Idioten ! " D.o.t.D
 
     Top
Mario Gomez
Erstellt am Mon, 11 January 2010, 23:11


Yakuza Aufsichtsrat & unbezahlter 2. Presse-Fuzzi
& oller Blödmann des Himbeer-Tonis & doppelt zahlender Provider-Kunde, weil er unangemeldet umgezogen ist!


Gruppe: Admin
Beiträge: 20202
Mitgliedsnummer.: 555
Mitglied seit: 27.02.2004



Ich hab den Film vor mehr als 20 Jahren das erste Mal gesehen und fand ihn damals etwas langatmig. Außerdem mochte ich Eastwood zu der damaligen Zeit nicht wirklich. dry.gif


An Weihnachten lief er mal wieder im TV und ich habe ihn zum zweiten Male gesehen. Ich mag diese Agenten-Filme aus der Zeit des kalten Krieges, außerdem sehe ich Filme von und mit Eastwood mittlerweile ziemlich gerne. Diesmal gefiel "Firefox" mir recht gut, Erinnerung hatte ich quasi keine mehr an den Film, so daß ich ihn voreingenommen anschauen konnte.

Natürlich sind die Effekte mittlerweile einfach nur zum Lachen, ansonsten finde ich den Film gut gemacht und spannend.

Erstwertung wäre vielleicht eine "5" gewesen, jetzt eine "8", so daß ich den Mittelwert auf 7/10 aufrunde, das ist auf jeden Fall gerechtfertigt. yesnick.gif

--------------------
user posted image
 
    Top
Thema wird von 0 Benutzer gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
1 Antworten seit Tue, 31 October 2006, 08:57 Thema abonnieren | Thema versenden | Thema drucken

<< Zurück zu Film-Kritiken - Ausführlich (Kino, DVD, TV)

 




[ Script Execution time: 0.0113 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]