..:: Hier gehts zu MBLNews.de ::..    ..:: Bald is Weihnachten ;-) ::..
 Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren )

Hilfe | Suche | Kalender

 
Departed: Unter Feinden
 
Departed: Unter Feinden
1 [ 0 ]  [0.00%]
2 [ 0 ]  [0.00%]
3 [ 0 ]  [0.00%]
4 [ 0 ]  [0.00%]
5 [ 0 ]  [0.00%]
6 [ 1 ]  [14.29%]
7 [ 0 ]  [0.00%]
8 [ 0 ]  [0.00%]
9 [ 0 ]  [0.00%]
10 [ 6 ]  [85.71%]
Gäste können nicht abstimmen, 'Die Registrierung dauert nur eine Minute
« Älteres Thema | Neueres Thema » Thema abonnieren | Thema versenden | Thema drucken
Sidschei
Erstellt am Tue, 12 December 2006, 11:13


King of Bollywood alias MacGyver-Sid alias Bill Murray von MBL


Gruppe: Admin
Beiträge: 64503
Mitgliedsnummer.: 9
Mitglied seit: 27.04.2003




Departed: Unter Feinden
(The Departed)

USA 2006
Premiere am: 06. Oktober 2006 (USA)
Dt. Start: 07. Dezember 2006

Regie: Martin Scorsese
Darsteller: Leonardo DiCaprio (Billy), Matt Damon (Colin), Jack Nicholson (Costello), Mark Wahlberg (Dignam), Martin Sheen (Queenan), Ray Winstone (Mr. French), Vera Farmiga (Madolyn), Anthony Anderson (Brown), Alec Baldwin (Ellerby), Kevin Corrigan (Cousin Sean), Badgett Dale (Barrigan), David O'Hara (Fitzy), Mark Rolston (Delahunt), Robert Wahlberg (Lazio), Kristen Hocking (Gwen)

FSK: 16
Laufzeit: 155 Min.

Genre: Thriller, Krimi, Drama

Trailer

Click for Full-Size-View

Click for Full-Size-View

Click for Full-Size-View

Click for Full-Size-View

Click for Full-Size-View

Click for Full-Size-View

And the Oscar goes to...

Was ich erwartet habe:
Ziemlich viel yesnick.gif Nicht nur dass die Riege der Darsteller in Verbindung mit dem Regisseur alleine schon eine extrem hohe Erwartungshaltung mit sich bringen wuerde - Nein, ich emfand auch das Original, "Infernal Affairs" aus Hongkong, als einen der besten und stärksten Filme - zumindest storytechnisch - die ich seit langem mal wieder gesehen hatte!

Inhalt:
Der Polizei von Boston ist es gelungen, mit Billy Costigan (Leonardo DiCaprio, der hier einfach nur fantastische Schauspielkunst abliefert!) einen Informanten in die Organisation von Mafiaboss Costello (Jack Nicholson, nicht minder genial!) einzuschleusen.
Costello hat seinerseits mit Colin Sullivan (Matt Damon) einen loyalen Untergebenen in der Polizei von Boston platziert, der innerhalb kürzester Zeit Teil der Special Investigation Unit wird. Als Beiden bewusst wird, dass ihre Organisation unterwandert ist, beginnt ein gnadenloses Rennen um Leben und Tod: Denn wer zuerst auffliegt, kann quasi sein eigenes Grab schaufeln.

Kritik:
Ganz ehrlich: Ich weiss ueberhaupt nicht, wo ich bei diesem Film anfangen soll... skeptisch.gif ...zu schwärmen! "Departed: Unter Feinden" ist ganz zweifellos ein grandios-fantastischer Film, bei dem mir einfach die beschreibenden Superlativen fehlen und der, ohne Frage, zu einem - wenn nicht gar zu DEM - besten Film(e) des sich abschliessenden Kinojahres 2006 zaehlt.

Click for Full-Size-View
Leonardo DiCaprio
Click for Full-Size-View
Jack Nicholson
Click for Full-Size-View
Wieder modern?
Dennoch (optisch) schrecklich *g*
Fangen wir doch aber einfach mit der nahezu unglaublichsten Sache an, die dieser Film mit sich brachte: Spaetestens ab "Departed: Unter Feinden" gehoere ich zu der Gruppe der absoluten Leonardo DiCaprio-Fans! Denn was dieser kleine Wicht, seit "Titanic" von mir gehasst, sich aber in seinen letzten Rollen ("Gangs of New York", "Aviator") immer mehr meinen Respekt erspielend, in diesem Film an Schauspielqualitaet abliefert, ist ein nahezu unbeschreibliches Highlight des gesamten Filmes, welches in meinen Augen ein ganz klarer Top-Favorit auf den Oscar 2006 darstellt! Überzeugender und/oder glaubwürdiger haette man diese Rolle ganz bestimmt nicht besetzen koennen und zu jedem Zeitpunkt des Filmes gelingt es 'DiC' ueberragend, die Gefuehlswelt seines Charakters mehr als nur glaubhaft ueber die Leinwand zu bringen... eine nahezu unfassbare und nie erwartete Leistung, die er hier vollbracht hat. respect.gif

Und ueberhaupt ist es natuerlich der durch und durch überragende und hochkaraetige Cast, der diesem Film neben der mehr als guten Story extremes Gewicht zu verleihen steht. Denn auch Jack Nicholson waechst hier in einer Art und Weise ueber seine eh schon grandiose Schauspielkunst hinaus, dass das Böse regelrecht schon aus seinen Augen zu springen scheint, wenn seine schattenartig-schwebend wirkende Silouhette über die Leinwand laeuft und er mit Monologen über das 1x1 des (Gangster-)Lebens philosophiert. Da verzeiht man sogar so manch modischen Ausrutscher seiner Bekleidung, wenn das fliedern-farbene Jacket eher an die Modesünden der 80er Jahre in "Miami Vice" erinnert.




Click for Full-Size-View

Click for Full-Size-View

Click for Full-Size-View

Click for Full-Size-View
Und als ob diese hier dargebotene Schauspielkunst der beiden Miemen nicht schon ausreichen wuerde, diesen Film erstklassig zu machen - einfach grandios sowohl in optischer als auch auditiver Wirkung das mit einem Song der 'Rolling Stones' untermalte, erste Zusammentreffen von Nicholson und DiCaprio - reihen sich noch andere, hochkarätige Namen wie Matt Damon, Mark Wahlberg, Martin Sheen und Alec Baldwin in den Cast ein, die alle auf hohem Niveau zu agieren verstehen. Auch wenn meiner Meinung nach Matt Damon das mit Abstand schwaechste Glied in der Hauptrollen-Kette Nicholson - DiCaprio - Damon darstellt. Dennoch treffen hier Generationen der Schauspielkunst in einem Film aufeinander, welche so manch anderen Film sicherlich neidisch werden lassen und "Departed: Unter Feinden" in jeder massgebenden Rolle einfach perfekt aussehen laesst meinung.gif

Kleines Schmankerl am Rande: Ursprünglich war Robert deNiro für die Rolle des Gangster-Bosses vorgesehen. Doch der lehnte dankend ab, da er gerade selbst mit seinem Film "The Good Shepherd" (Deutschlandstart Februar 2007) beschaeftigt war. Für diesen Film wiederrum wollte deNiro Leonardo DiCaprio in der Hauptrolle haben, der jedoch ebenfalls dankend zu gunsten von "Departed" ablehnte - welch ein Glueck zwinker.gif Nicholson selbst lehnte die von ihm gespielte Rolle erst ab eek.gif, konnte aber in einem persoenlichen Gespraech mit Scorsese & DiCaprio dann doch ueberzeugt werden, den Part zu übernehmen. Und um den Kreis zu schliessen, übernahm Matt Damon in deNiros Film die urspruenglich fuer DiCaprio vorgesehene Hauptrolle. zahn.gif




Click for Full-Size-View

Click for Full-Size-View

Click for Full-Size-View

Doch zurueck nun zu "Departed: Unter Feinden": Zu der von mir nun ueberschwenglich und begeistert gelobten Schauspielkunst gesellt sich die ebenfalls hervorragende Regie- und Kamerakunst des Filmes, die zu keinem Zeitpunkt unter der restlichen Qualitaet des Filmes steht und damit einfach eine perfekte Symbiose aller Einzelpunkte zu einem grandiosen Etwas darstellt: Schauspieler, Story, Bilder und musikalische Untermalung bilden ein stimmiges Ganzes bei "Departed: Unter Feinden".

A propos Story: Trotz kleiner Aenderungen im Verlauf, welche das Team rund um Martin Scorsese an der Original-Vorlage vorgenommen hat, blieb man dem Ursprung des Originals ueberwiegend treu. Eine Aenderung jedoch, stoerte mich persoenlich dann doch: Waehrend das Original "Infernal Affairs" den Zuseher doch recht lange Zeit im Ungewissen lies und es dadurch verstand, permanent den Spannungsbogen bis zum grandiosen Hoehepunkt zu steigern, aenderte das amerkanische Remake hier den Storyablauf doch wehement. Denn hier ist von vorneherein klar, wer zwischen welchen Fronten und wie die einzelnen Verbindungen gestrickt sind. Dies ist eine nicht immer unbedingt schlecht wirkende Tatsache, doch sie raubt der Geschichte schon ein klein wenig an Spannung und Nervenkitzel, die "Departed: Unter Feinden" jedoch in vielen anderen Punkten durchaus wieder auszugleichen versteht. Denn Schockmomente und vor allem die psychische Brutalitaet die in der USA-Version immer wieder auftreten und Ihre Wirking absolut zu plazieren verstehen, findet man in der Hongkong-Version in dieser Art und Weise eher nicht... Und auch wenn mir dadurch aber der Verlauf des Originals etwas besser zu gefallen verstand, ist dies ein Jammern auf wirklich allerhoechstem Niveau zwinker.gif




Click for Full-Size-View

Click for Full-Size-View

Click for Full-Size-View


Fazit:
In diesem Film stimmt einfach alles! Und wenn "Departed: Unter Feinden" bei der folgenden Oscar-Verleihung nicht als einer der grossen Gewinner herausgeht unterstreicht das Konsortium der Greisen die schon mehrmals aufgekeimte Kritik, am Endkonsumenten vorbei zu entscheiden.

Eigentlich ist ein ganz klarer 10er-Film, ohne Frage! Mein einziger und kleiner Kritikpunkt jedoch veranlasst mich dennoch, in der Endwertung einen Punkt abzuziehen - obwohl es eigentlich aeusserst unfair erscheint. So bleibt nur das Fazit: "Departed: Unter Feinden" muss man (als Cineast auf jeden Fall) gesehen haben! - 9/10.

PS: Ebenfalls grandios: Obwohl ich eigentlich wusste, wie der Film ausgeht, schaffte "Departed: Es unter Feinden" es dennoch gerade auch durch diese Aendeungen, dass ich mir nie sicher wahr, ob er wirklich so ausgehen würde, wie das Original! Und ob dem so ist, verrate ich nicht tongue.gif Aber wisst Ihr was: Dieser Umstand, dass das Remake dies erreicht hat, laesst mich DOCH zur Höchstwertung nun letzten Endes greifen. Also, scheiss auf meinen Kritikpunkt:
laola.gif
10/10
laola.gif


Goodies:
..:: Deutsche Webseite ::..
..:: Original Webseite ::..







Länderübergreifende Alternativ-Cover

























Wallpaper 1024x768














--------------------
Nicht mehr alle Tassen im Schrank? - Dann stell doch Gläser rein!
 
     Top
bit2bit
Erstellt am Thu, 14 December 2006, 10:42


Austrian Spambot


Gruppe: Members
Beiträge: 4220
Mitgliedsnummer.: 1319
Mitglied seit: 23.11.2006



Kann mich nur (schon wieder rolleyes.gif ) anschliessen. Ein erstklassiger Film, die Rollen sind perfekt besetzt worden, obwohl Leo nicht so mein Fall ist. Die Einführung ist kurz und bündig. Obwohl der Film über 2 Stunden dauert, kommt nie Langeweile auf. Auch kommt der Humor nicht zu kurz, es ist aber keine Komödie.

Fazit: Einer der besten Filme 2006! 10 von 10!

bit2bit

--------------------
Die Jugend hat kein Ideal, kein Sinn für wahre Werte.
Den jungen Leut'n geht's zu guat, sie kennen keine Härte.
So red'n de, de nua in Oasch kräun, Schmiergeld nehmen, packeln tan,
noch an Skandal, dann pensioniert werdn kurz a echtes Vurbüd san.
 
     Top
meine name ist krz
Erstellt am Mon, 18 December 2006, 21:29


Unregistered









Habe den Film vorgestern im Kino gesehen und fand ihn auch gut! Hatte vorher keinen blassen Schimmer, worum es da geht ^^ Auf gut Glück reingegangen, und es war echt okay. Stellenweise waren der Gewaltszenen irgendwie unnötig - ansonsten vor allem storytechnisch hat mich der Film überzeugt! Klare Empfehlung!
 
  Top
GreatWhite
Erstellt am Mon, 26 February 2007, 17:39


Yakuza Kochclub Vorsitzender


Gruppe: Admin
Beiträge: 8128
Mitgliedsnummer.: 124
Mitglied seit: 14.07.2003



Passend zur gestrigen Oscar-Nacht : Der DVD Release von :

user posted image

Kinobesucher in Deutschland: 1.144.000

Ab Anfang April im Verleih und einige Tage später auch im Verkauf bietet die DVD :

Hauptfilm : Departed - Unter Feinden

USA 2006 - Laufzeit : 145 Minuten - FSK : 16
Bild : 1:2,40 (16:9)
Ton : D/E - D.D 5.1
Anbieter : Warner Home
Regie : Martin Scorsese
Extras : Dokumentationen
Entfallene Szenen
Englisches Original Drehbuch
US-Kinotrailer
Verkaufspreis : ca 20 €
Es wird auch wieder ein Steelbbok geben, welches mit etwa 27 € zu Buche schlägt

Greaty

--------------------
"So wie ich das sehe, ist die Intelligenz bereits ausgerottet & es existieren nur noch die Idioten ! " D.o.t.D
 
     Top
GreatWhite
Erstellt am Wed, 18 April 2007, 06:17


Yakuza Kochclub Vorsitzender


Gruppe: Admin
Beiträge: 8128
Mitgliedsnummer.: 124
Mitglied seit: 14.07.2003



Nun will ich auch meine "Wertung" einfliessen lassen zahn.gif

Departed ist "großes Kino" - überhaupt keine Frage ! DiCaprio hat mich absolut überrascht in seiner Rolle und beweist, das sein "Milchbubi-Image" der Vergangenheit angehört. Aber auch Nicholson, Matt Damon, Martin Sheen, Ray Winstone, Alec Baldwin und Marc Wahlberg konnten mich absolut begeistern.

Eigentlich gab es keine Rolle, die nicht perfekt besetzt war. nene3.gif

Und da der doch knapp 2 1/2 stündige Film mich nicht "einschlafen" lies (obwohl es schon spät war) muss er ganz einfach gut sein ! Von daher schließe ich mich der "Mehrheit" an und vergebe ebenfalls 10 von 10 Points !

Greaty

--------------------
"So wie ich das sehe, ist die Intelligenz bereits ausgerottet & es existieren nur noch die Idioten ! " D.o.t.D
 
     Top
Riv_al_do
Erstellt am Wed, 18 April 2007, 17:39


(: Gremium-Member :)


Gruppe: MBL-Crew
Beiträge: 32482
Mitgliedsnummer.: 30
Mitglied seit: 29.04.2003



btw: Die Bildqualität der DVD ist vor allem in der ersten Viertelstunde eine Frechheit - da dies bei den neuen Warner-Scheiben verstärkt auftritt glaube ich langsam wirklich an die Verschwörungstheorien das Bild der DVD absichtlich zu verschlechtern damit der Unterschied zu HD-Scheiben extrem deutlich wird floet.gif rolleyes.gif

Der Film ist absolut top und da es die Scheibe zum VÖ-Termin sogar schon für 9,90 € gab hab ich sie mir doch gekauft zwinker.gif
 
    Top
GreatWhite
Erstellt am Wed, 18 April 2007, 17:49


Yakuza Kochclub Vorsitzender


Gruppe: Admin
Beiträge: 8128
Mitgliedsnummer.: 124
Mitglied seit: 14.07.2003



Zitat (Doppelklick zum übernehmen)
btw: Die Bildqualität der DVD ist vor allem in der ersten Viertelstunde eine Frechheit - da dies bei den neuen Warner-Scheiben verstärkt auftritt glaube ich langsam wirklich an die Verschwörungstheorien das Bild der DVD absichtlich zu verschlechtern damit der Unterschied zu HD-Scheiben extrem deutlich wird


Na, daran glaub ich jetzt nicht nene3.gif ! Warum sollte man einen neuen Film auf dem Massenmedium DVD schlechter machen, als für die "Handvoll" Blue Ray und HD "User. Man will den Film ja jetzt verkaufen und bis die Mehrzahl der heutigen DVD Player Besitzer eine komplett andere Hardware besitzt, ist der Film eh in seiner 4ten Preisinkarnation. meinung.gif

Zitat (Doppelklick zum übernehmen)
Der Film ist absolut top und da es die Scheibe zum VÖ-Termin sogar schon für 9,90 € gab hab ich sie mir doch gekauft


Da stimm ich dir wiederum zu ! Hier habe ich allerdings zum Steelbook gegriffen, welches doch sehr gelungen ist. Obwohl die beiden DVD's identisch sind. Aber...na ja zwinker.gif

Greaty

--------------------
"So wie ich das sehe, ist die Intelligenz bereits ausgerottet & es existieren nur noch die Idioten ! " D.o.t.D
 
     Top
Riv_al_do
Erstellt am Wed, 18 April 2007, 20:06


(: Gremium-Member :)


Gruppe: MBL-Crew
Beiträge: 32482
Mitgliedsnummer.: 30
Mitglied seit: 29.04.2003



Zitat (Doppelklick zum übernehmen) (GreatWhite @ Wed, 18 April 2007, 18:49)
Zitat (Doppelklick zum übernehmen)
btw: Die Bildqualität der DVD ist vor allem in der ersten Viertelstunde eine Frechheit - da dies bei den neuen Warner-Scheiben verstärkt auftritt glaube ich langsam wirklich an die Verschwörungstheorien das Bild der DVD absichtlich zu verschlechtern damit der Unterschied zu HD-Scheiben extrem deutlich wird



Zitat (Doppelklick zum übernehmen)
Na, daran glaub ich jetzt nicht nene3.gif ! Warum sollte man einen neuen Film auf dem Massenmedium DVD schlechter machen, als für die "Handvoll" Blue Ray und HD "User. Man will den Film  ja jetzt verkaufen und bis die Mehrzahl der heutigen DVD Player Besitzer eine komplett andere Hardware besitzt, ist der Film eh in seiner 4ten Preisinkarnation.  meinung.gif


Eben weil es ja nur die Freaks sind die aktuell die "High-End"-Geräte kaufen muss man halt unkonventionelle Wege gehen ...
Schau dir doch mal die Anfangsszene, in der Nickolson eher nur als Silhouette zu sehen ist im Film und im Trailer an - Oder das "Rekrutierungsgespräch" von Leo, vor allem die Nahaufnahmen - da ist ein VHS-Tape besser. Und am schlechten Ausgangsmaterial kann es nicht liegen rolleyes.gif


Zitat (Doppelklick zum übernehmen)
Zitat (Doppelklick zum übernehmen)
Der Film ist absolut top und da es die Scheibe zum VÖ-Termin sogar schon für 9,90 € gab hab ich sie mir doch gekauft


Da stimm ich dir wiederum zu ! Hier habe ich allerdings zum Steelbook gegriffen, welches doch sehr gelungen ist. Obwohl die beiden DVD's identisch sind. Aber...na ja zwinker.gif

Greaty


Das Steelbook-Motiv gefällt mir net und das Drehbuch les' ich auch net - daher waren mir die knapp 15 € Aufpreis für das "Blech" in dem Fall doch zuviel laugh.gif
 
    Top
Mario Gomez
Erstellt am Thu, 16 April 2009, 18:57


Yakuza Aufsichtsrat & unbezahlter 2. Presse-Fuzzi
& oller Blödmann des Himbeer-Tonis & doppelt zahlender Provider-Kunde, weil er unangemeldet umgezogen ist!


Gruppe: Admin
Beiträge: 20254
Mitgliedsnummer.: 555
Mitglied seit: 27.02.2004



Ich bin mal wieder der Spielverderber, icon22.gif denn ich muß ganz klar sagen, daß mir der Film nicht annähernd das geboten hat, was ich mir davon erhoffte.

Ich fand ihn größtenteils "langweilig" und langatmig, von Spannung mit Ausnahme weniger Szenen kann nicht die Rede sein.

Kurzum: Einfach zu wenig unterhaltend, von mir daher nur 6/10. thumbdown.gif

--------------------
user posted image
 
    Top
Casa666
Erstellt am Wed, 29 April 2009, 22:16


Film-Fan


Gruppe: Members
Beiträge: 322
Mitgliedsnummer.: 2627
Mitglied seit: 04.07.2008



Ein absolut genialer Film, mehr 10 geht nicht top1.gif

MfG Casa
 
     Top
Thema wird von 1 Benutzer gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
9 Antworten seit Tue, 12 December 2006, 11:13 Thema abonnieren | Thema versenden | Thema drucken

<< Zurück zu Film-Kritiken - Ausführlich (Kino, DVD, TV)

 




[ Script Execution time: 0.0372 ]   [ 13 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]