..:: Hier gehts zu MBLNews.de ::..    ..:: Bald is Weihnachten ;-) ::..
 Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren )

Hilfe | Suche | Kalender

 
Wo ist Fred (Til Schweiger)
 
Wo ist Fred (Til Schweiger)
1 [ 0 ]  [0.00%]
2 [ 0 ]  [0.00%]
3 [ 0 ]  [0.00%]
4 [ 0 ]  [0.00%]
5 [ 0 ]  [0.00%]
6 [ 1 ]  [33.33%]
7 [ 1 ]  [33.33%]
8 [ 1 ]  [33.33%]
9 [ 0 ]  [0.00%]
10 [ 0 ]  [0.00%]
Gäste können nicht abstimmen, 'Die Registrierung dauert nur eine Minute
« Älteres Thema | Neueres Thema » Thema abonnieren | Thema versenden | Thema drucken
Sidschei
Erstellt am Wed, 27 December 2006, 16:36


King of Bollywood alias MacGyver-Sid alias Bill Murray von MBL


Gruppe: Admin
Beiträge: 64506
Mitgliedsnummer.: 9
Mitglied seit: 27.04.2003




Wo ist Fred!?

Deutschland 2006
Premiere am: 16. November 2006 (Deutschland)
Dt. Start: 16. November 2006

Regie: Anno Saul
Darsteller: Til Schweiger (Fred), Jürgen Vogel (Alex), Alexandra Maria Lara (Denise), Anja Kling (Mara), Christoph Maria Herbst (Ronnie), Pasquale Aleardi (Benno Held), Tanja Wenzel (Vicky), Vanessa Petruo (Julia), Martin Brambach (Johansen), Gode Benedix (Jakobsen), Adele Neuhauser (Frau Hildegard), Fahri Yardim (Mehmet), David Scheller (Zlatko), Eckhard Preuß (Stefan), Michael Hanemann (Karl Grundmann)

FSK: 12
Laufzeit: 110 Min.

Genre: Komödie

Trailer
Click for Full-Size-View
 
Click for Full-Size-View
 
Click for Full-Size-View
 
Click for Full-Size-View
 
Click for Full-Size-View
 
Click for Full-Size-View
 
Click for Full-Size-View
 
Click for Full-Size-View
 

Mrs. Doubtfire im Rollstuhl statt in Frauenkleidern

Was ich erwartet habe:
Nicht sonderlich viel. Ich war mehr oder weniger nur Begleitperson weil die bessere Haelfte diesen Film gerne sehen wollte zwinker.gif

Ich selbst bin kein sonderlicher Til Schweiger-Fan und viele seiner Filme, die andere oftmals begeisterten, konnten auch nicht mein bedienungsloses Gefallen finden. Sein letzter Streifen "Barfuss" allerdings verstand auch mir mit seiner behutsamen Erzaehlweise und Umsetzung sehr gut zu gefallen...

Inhalt:
Um das verwöhnte (dicke und zicke) Kind Linus seiner allein erziehenden Freundin Mara auf Zuneigung umpolen zu koennen und daraus resultierend auch der Zukuenftigen seine Liebe zu beweisen, muss Bauarbeiter Fred (Til Schweiger) einen echten Ball der Basketballmannschaft Alba-Berlin ergattern.

Da nach jedem gewonnen Spiel ein Ball in die Behindertentribüne geworfen wird, haben Fred und sein Kumpel Alex (Jürgen Vogel einen Plan ausgeheckt: Fred gibt sich als stummer Rollstuhlfahrer aus und fängt schließlich den begehrten Ball. Zum gleichen Zeitpunkt dreht die junge Regisseurin Denise einen Imagefilm für den behindertenfreundlichen Verein und kurioser Weise steht Fred plötzlich im Mittelpunkt des Geschehens, welche in in so manch missliche Lage bringt.

Kritik:
Diese zugegebenermassen mit hochkaraetigen, gut agierenden deutschen Schauspielern besetzte Komödie ist zugegebenermassen ganz nett und versteht es, fuer eine gewisse kurzweilige Unterhaltung zu sorgen. Auf leicht überspitzte, aber seltenst peinliche Art und Weise wird die Geschichte des nichtbehinderten Behinderten erzaehlt, die es zum Glueck recht gekonnt zu vermeiden versteht pure Klischees abzuspulen und damit ledlichglich auf Kosten einer 'Randgruppe' billige Gags zu produzieren.

Sicherlich vermag die eine oder andere Szene hart an gewisser politischer Korrektheit kratzen, doch ich moechte nicht so vermessen sein zu behaupten, dass diese durch und durch leichte, mit vorhersehbarem Ende garnierte Komödie aufs gröbste irgendwelche Gefuehle zu verletzen vermag - auch wenn dies sicherlich nur 'direkt betroffene' mit Sicherheit sagen koennten und auch hier die Schmerzgrenzen natuerlich unterschiedlich gelagert sind.

Ansonsten erinnert "Wo ist Fred!?" in allen belangen an eine dieser typischen Verwechslungskomödie à la "Mrs. Doubtfire", welche hier eben nicht die Wandlung des Geschlechts sondern die Darstellung eines an den Rollstuhl Gefesselten zur Grundlage hat. Doch spaetestens, wenn Til Schweiger im Restaurant zwischen 'normal' und 'Rollstuhl' mit jeweiliger Umkleide auf der Toilette zwischen den Tischen hin und her hechtet mit dem zu erwartenden Übersichtsverlust wird deutlichst klar, dass man ausser der Tatsache selbst wenig am ueblichen Ablauf solcher Verwechlungskomödien geaendert hat.

So nimmt die Geschichte ihren Lauf, praesentiert das standesgemaesse und daher wenig ueberraschende Ende seiner Geschichte und nach knappen 110 Minuten verlaesst man sicherlich nicht gefrustet, aber auch nicht ueber die Massen hinaus begeistert das Kino, in welchem man gerade eine anspruchslose, aber zeitweilig sehr unterhaltend-lustige Komödie gesehen hat.

Fazit:
Der grosse Wurf ist "Wo ist Fred!?" ganz sicherlich nicht und eine Daseinsberechtigung im Kino darf ob sehr vieler aehnlicher Werke im deutschen Film-Film-TV wohl nicht ganz unberechtigt in Frage gestellt werden.

An die Klasse eines grandios mit Gefuehl erzaehlten "Barfuss" vermag "Wo ist Fred!?" ebenfalls nicht heranzureichen, was schon allein in der Tatsache seine Erklaerung findet, dass es sich hier um nicht mehr oder weniger als eine reine Komödie handelt.

Ganz nette Unterhaltung, optimal geeignet fuer einen unterhaltsamen DVD- oder TV-Abend. Im Kino gibt es momentan jedenfalls wesentlich bessere Alternativen zu sehen. Auch wenn man die auf dem Cover angepriesene 'Top Komödie des Jahres' sicherlich nicht erwarten darf, dennoch sehr nette, knapp an der 5 vorbeigeschredderte 6/10 Punkte.

Goodies:
..:: Deutsche Webseite ::..






Wallpaper 1024x768





--------------------
Nicht mehr alle Tassen im Schrank? - Dann stell doch Gläser rein!
 
     Top
Riv_al_do
Erstellt am Wed, 27 December 2006, 17:57


(: Gremium-Member :)


Gruppe: MBL-Crew
Beiträge: 32482
Mitgliedsnummer.: 30
Mitglied seit: 29.04.2003



Ich fand den Film klasse thumbsup.gif vor allem wenn ich ihn auch noch aus der Sicht "deutscher Film" betrachte.

Til Schweiger spielt wirklich gut, Jürgen Vogel lieb ich sowieso, Christoph Maria Herbst ist wieder mal göttlich und Alexandra Maria Lara ist wub.gif

Natürlich ist die Story vorhersehbar aber das ist bei 99,9 % der Komödien so ...

8/10 Punkten rivsmeinung.gif
 
    Top
GreatWhite
Erstellt am Mon, 26 February 2007, 18:11


Yakuza Kochclub Vorsitzender


Gruppe: Admin
Beiträge: 8128
Mitgliedsnummer.: 124
Mitglied seit: 14.07.2003



Ab 18 April dürfen alle Til Schweiger Fans jubeln :

Dann erscheint als Leih DVD (Kaufversion 4 Wochen später) :

user posted image

Kinobesucher in Deutschland: 826.000

Die DVD bietet :

Hauptfilm : Wo ist Fred ?

D 2006 - Laufzeit : 107 Minuten - FSK : 12
Bild : 1:1,85 (16:9)
Ton : D - D.D 5.1
Anbieter : Universum Film
Regie : Anno Saul
Extras : Audiokommentar
Making of...
B-Roll
Interviews
Trailer
Verkaufspreis : steht noch nicht fest

Greaty

--------------------
"So wie ich das sehe, ist die Intelligenz bereits ausgerottet & es existieren nur noch die Idioten ! " D.o.t.D
 
     Top
Casa666
Erstellt am Sun, 31 May 2009, 21:13


Film-Fan


Gruppe: Members
Beiträge: 322
Mitgliedsnummer.: 2627
Mitglied seit: 04.07.2008



Der Film kam vorhin im TV und ich habe ihn mir mit Vergnügen angesehen. Es waren einige echt gute Gags dabei und vor allem der Anfang war super. Irgendwann verflachte die Party etwas, manche Szenen erschienen mir zu durchgeknallt, aber insgesamt doch noch im grünen Bereich.

Mich beeindruckte vor allem mit welcher Leichtigkeit an ein so heikles Thema gegangen wurde, denn Witze über Behinderte sind eines der größten Tabus überhaupt. Ob es wirklich jeder so ok fand, daran möchte ich leichte Zweifel anmelden. Aber, die Wirklichkeit ist meist dermaßen politisch unkorrekt, da war dieser Streifen dagegen heiligenscheinverdächtig. Es wurde für m.E. letztendlich alles ins rechte Licht gerückt. Geil wie der arrogante Manager sich aufführte und später peinlichst berührt und bemüht war seine Schmach irgendwie wieder gut zu machen floet.gif

Ich geb 8/10, war positiv überrascht, wobei ich Til Schweiger und Jürgen Vogel ohnehin gern (zusammen) sehe...

MfG Casa

Bearbeitet von Casa666 am Sun, 31 May 2009, 21:14
 
     Top
GreatWhite
Erstellt am Mon, 01 June 2009, 06:56


Yakuza Kochclub Vorsitzender


Gruppe: Admin
Beiträge: 8128
Mitgliedsnummer.: 124
Mitglied seit: 14.07.2003



Ja, ebenfalls gestern nachmittag angeschaut ! Sympathisch, verrückte Komödie, welche unterhält und in Verbindung mit "Der bewegte Mann", der davor lief, einen "entspannten TV - Nachmittag" bot.

Natürlich ist die Story absolut "Banane", aber die Darsteller harmonieren perfekt (Vogel & Schweiger besonders) und lassen den Zuschauer hier und da herzhaft auflachen !

7 von 10 Points !

Greaty

--------------------
"So wie ich das sehe, ist die Intelligenz bereits ausgerottet & es existieren nur noch die Idioten ! " D.o.t.D
 
     Top
Casa666
Erstellt am Mon, 01 June 2009, 11:06


Film-Fan


Gruppe: Members
Beiträge: 322
Mitgliedsnummer.: 2627
Mitglied seit: 04.07.2008



Fand besonders geil, wie er am Schluß den verwöhnten Rotzlöffel die Leviten gelesen hat und die Mutter, von allem genervt, den zuvor stets total verhätchelten Bengel anblaffte, `Nein!!! Du kriegst nicht diesen blöden Ball...` thumbsup.gif

MfG Casa

Bearbeitet von Casa666 am Mon, 01 June 2009, 11:08
 
     Top
Thema wird von 1 Benutzer gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
5 Antworten seit Wed, 27 December 2006, 16:36 Thema abonnieren | Thema versenden | Thema drucken

<< Zurück zu Film-Kritiken - Ausführlich (Kino, DVD, TV)

 




[ Script Execution time: 0.0417 ]   [ 13 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]