..:: Hier gehts zu MBLNews.de ::..    ..:: Bald is Weihnachten ;-) ::..
 Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren )

Hilfe | Suche | Kalender

 
Uhrwerk Orange
 
Uhrwerk Orange
1 ...eine Zumutung ! [ 0 ]  [0.00%]
2 [ 0 ]  [0.00%]
3 [ 1 ]  [50.00%]
4 [ 0 ]  [0.00%]
5 [ 0 ]  [0.00%]
6 [ 0 ]  [0.00%]
7 [ 0 ]  [0.00%]
8 [ 0 ]  [0.00%]
9 [ 0 ]  [0.00%]
10 ...Ein Meisterwerk !! [ 1 ]  [50.00%]
Gäste können nicht abstimmen, 'Die Registrierung dauert nur eine Minute
« Älteres Thema | Neueres Thema » Thema abonnieren | Thema versenden | Thema drucken
GreatWhite
Erstellt am Fri, 29 December 2006, 08:41


Yakuza Kochclub Vorsitzender


Gruppe: Admin
Beiträge: 8128
Mitgliedsnummer.: 124
Mitglied seit: 14.07.2003



Stanley Kubrick ! Seine Filme sind meist nicht "einfach" zu verstehen. nene3.gif Ob nun "2001 - Odyssee im Weltraum", "Eyes Wide Shut" oder auch der von vielen Kritikern zu den besten Filmen "ever" gekürte :

user posted image

Ich persönlich mag "Shining" und "Full Metal Jacket". Mit seinen andern Filmen konnte ich mich allerdings noch nie so recht "anfreunden". Obwohl "2001" eine gewisse Faszination ausstrahlt, werd ich ihn dennoch nie ganz verstehen nene3.gif

Und "Uhrwerk Orange" zählt nun auch nach dem dritten Ansehen zu den Filmen, die vielleicht auch nur "einfach zu hoch" für meinen Geschmack sind. Klar ausgedrückt : Der Film kann mich einfach nicht "unterhalten" ! Filmkenner werden nun eventuell den Kopf schütteln, aber der Film hat für mich eher die Ausstrahlung eines abstrakten Theaterstückes, statt "entspannender" Kinounterhaltung.

Über den mittlerweile 35 Jahre alten Film wird auch heute noch heftigst diskutiert. Der Film wurde damals mit einem X-Rating versehen, teilweise gekürzt in den Kinos gezeigt oder gar verboten, wobei sich hauptsächlich die katholische Kirche für dieses Verbot "breitmachte". Natürlich ist im Laufe der Jahre der "Gewaltpegel" in den Filmen der "Neuzeit" ins Extreme gestiegen und von daher mag "Uhrwerk Orange" heute wohl die wenigsten Zuschauer schockieren. Damals war es scheinbar allerdings der Fall - wobei ich mich schon zu seinem VHS Start, (da sah ich den Film zum ersten Mal) gefragt habe, was denn bitteschön so "ultrabrutal" an dem Streifen sein soll. Nun wie auch immer : Hier zählt wohl auch der Begriff "Kunst und der ist gerade bei Kubrickfilmen reine Auslegungssache !

Erzählt wird die Geschichte des jungen Alex (Malcolm McDowell), der im London der "Zukunft" mit seinen drei Freunden stets für Randale sorgt. Ob nun Schlägereien mit anderen Gangs, Überfälle oder Vergewaltigungen - stets wird die Gewaltorgie ausführlich zelebriert und nach Abschluss derer in der Corona - Milchbar ein Shake getrunken. Ausserdem ist Alex in die Musik von Ludwig van Beethoven vernarrt und scheint auch vom Elternhaus her gesehen keinerlei Not zu leiden. So verwundert es natürlich, das ein junger Mann wie Alex überhaupt an diesen Verbrechen beteiligt ist.....

Als er alledings während eines dieser Raubzüge von seinen Kameraden verraten wird, ändert sich sein Leben schlagartig. Alex wird verhaftet und versucht in der darauffolgenden Zeit sich als sozial "geläutert" zu verkaufen. Es gelingt ihm tatsächlich in ein Versuchsprojekt aufgenommen zu werden, in dem gewaltbereiten Gefangenen eine Resozialisierung ermöglicht werden soll. Durch ständige "Berieselung" mit Szenen aus "gewalttätigen" Filmen und einem Serum, welches die Hemmschwelle der Gewaltbereitschaft unterdrücken soll, wird Alex in den kommenden Wochen behandelt. Der Effekt : Selbst bei den geringsten Gedanken an Gewalt, Sex oder Straftaten wird dem jungen Mann speiübel und grenzenlose Schmerzen durchfluten seinen Körper....

Nach seiner Entlassung scheint nun alles seinen "guten" Weg zu gehen, doch er hat die Rechnung ohne seine früheren Freunde und Opfer gemacht. Als er auf seine alten Kumpels trifft, die mittlerweile "Polizeibeamte" geworden sind, wird er von ihnen in einem Waldstück brutal zusammengeschlagen. Aber auch alle anderen ehemaligen Opfer treten wieder in "Erscheinung" und geben Das ! zurück, was sie ehemals selbst erleiden mussten......

Ja - Es fällt schwer eine Inhaltsangabe zu vermitteln wie ihr sicherlich bemerkt. Hört sich alles verworren und suspekt an. Aber sehr wahrscheinlich ist "Uhrwerk Orange" auch einer jener Filme, die je nach "Einstellung" zum Gezeigten die unterschiedlichsten Reaktionen hervorruft. Meine Reaktion : "Aller guten Dinge sind drei" - aber nun auch wirklich zum letztenmal ! 3 von 10 Milch-Shakes.

Kinobesucher in Deutschland: 1.097.000

Die DVD bietet : zur Ansicht lag die Collectors Edition des Films vor :

user posted image

Diese bietet :

Hauptfilm : Uhrwerk Orange

GB 1971 - Laufzeit : 131 Minuten - FSK : 16
Bild : 1,66:1 (4:3)
Ton : D/E - D.D 5.1
Anbieter : Warner Home
Regie : Stanley Kubrick
Extras : Disc 1 - Hauptfilm & Trailer
Disc 2 : Soundtrack CD
Ein 16 seitiges Booklet
sowie ein limitierter Senitype mit 35mm Filmauschnitt
Diese Version ist O.o.P (liegt aber hier und da noch zum Verkauf aus.
Die normale Single DVD liegt momentan bei ca. 8 € im Verkauf

Greaty

--------------------
"So wie ich das sehe, ist die Intelligenz bereits ausgerottet & es existieren nur noch die Idioten ! " D.o.t.D
 
     Top
Sidschei
Erstellt am Tue, 23 January 2007, 19:06


King of Bollywood alias MacGyver-Sid alias Bill Murray von MBL


Gruppe: Admin
Beiträge: 64359
Mitgliedsnummer.: 9
Mitglied seit: 27.04.2003



Es ist schon ewig her, dass ich den Film gesehen hab - aber damals konnte ich mit dem Teil, wie mit vielen Filmen von Stanley Kubrick, absolut ueberhaupt nichts anfangen kopfschuettel.gif

Zwar haemmern die Szenen mit klassischer Musik untermalt streckenweise schon ganz gewaltig - aber das macht nen Film halt nicht alleine aus. Da es aber zu lange her ist, dass ich den gesehen hab, enthalte ich mich einer konkreten Wertung diesesmal.

--------------------
Nicht mehr alle Tassen im Schrank? - Dann stell doch Gläser rein!
 
     Top
Casa666
Erstellt am Sun, 17 January 2010, 13:27


Film-Fan


Gruppe: Members
Beiträge: 322
Mitgliedsnummer.: 2627
Mitglied seit: 04.07.2008



Vorhin auf Empfehlung gesehen...

Mein Gott, wie krank muß man sein, um so (geniale!) Filme zu machen bzw. machen zu können?! crazy1.gif

Leichte Kost ist es nicht, für mich auch nichts für jeden Tag, aber wurde der Streifen perfekt inszeniert. Total abstrakt und provokant kommt das Teil daher. Ich weiß nicht, ob es ohne den Hauptakteur sooo gelungen wäre, aber das muß ja nicht das Thema sein...

Aufgrund der Einmaligkeit und für den Ideenreichtum gebe ich die volle Punktzahl (10/10)... zwink.gif

MfG Casa

Bearbeitet von Casa666 am Sun, 17 January 2010, 13:34
 
     Top
Thema wird von 0 Benutzer gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
2 Antworten seit Fri, 29 December 2006, 08:41 Thema abonnieren | Thema versenden | Thema drucken

<< Zurück zu Film-Kritiken - Ausführlich (Kino, DVD, TV)

 




[ Script Execution time: 0.0113 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]