..:: Hier gehts zu MBLNews.de ::..    ..:: Bald is Weihnachten ;-) ::..
 Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren )

Hilfe | Suche | Kalender

 
Hitcher (2007)
 
Hitcher (2007)
1 [ 0 ]  [0.00%]
2 [ 0 ]  [0.00%]
3 [ 0 ]  [0.00%]
4 [ 0 ]  [0.00%]
5 [ 0 ]  [0.00%]
6 [ 1 ]  [25.00%]
7 [ 1 ]  [25.00%]
8 [ 2 ]  [50.00%]
9 [ 0 ]  [0.00%]
10 [ 0 ]  [0.00%]
Gäste können nicht abstimmen, 'Die Registrierung dauert nur eine Minute
« Älteres Thema | Neueres Thema » Thema abonnieren | Thema versenden | Thema drucken
Sidschei
Erstellt am Thu, 01 March 2007, 19:23


King of Bollywood alias MacGyver-Sid alias Bill Murray von MBL


Gruppe: Admin
Beiträge: 64420
Mitgliedsnummer.: 9
Mitglied seit: 27.04.2003




The Hitcher (2007)
(The Hitcher)

USA 2007
Premiere am: 19. Januar 2007 (USA)
Dt. Start: 01. März 2007

Regie: Dave Meyers
Darsteller: Sean Bean (John Ryder), Sophia Bush (Grace Andrews), Zach Knighton (Jim Halsey), Neal McDonough (Leutnant Esteridge), Kyle Davis (Angestellter bei Buford), Travis Schuldt (Harlan Bremmer jr.), Jeff Hutchinson (junger Vater), Yara Martinez (Beth)

FSK: 16
Laufzeit: 83 Min.

Genre: Horror, Thriller

Trailer
Click for Full-Size-View
 
Click for Full-Size-View
 
Click for Full-Size-View
 
Click for Full-Size-View
 
Click for Full-Size-View
 
Click for Full-Size-View
 
Click for Full-Size-View
 
Click for Full-Size-View
 
Click for Full-Size-View
 
Click for Full-Size-View
 
Click for Full-Size-View
 

NewMexico Road Massacer

Was ich erwartet habe:
Um ganz ehrlich zu sein: Absolut nichts. Denn der 'alte' Hitcher ist einer der Filme aus den 80ern, die in meinen Augen einzigartig sind und denen kein Remake gerecht werden kann.

Inhalt:
Ach wie schoen: Ein junges Pärchen auf dem Weg in die Semesterferien.

Sass sie den finsteren Mann, den sie bei Dunkelheit und im Regen auf offener Strasse stehend nahezu ueberfahren haetten nicht ansprechen wollen und sich rasant nach einem kurzen Schockmoment wieder auf die Reise machen, war vielleicht nicht die netteste, aber eine Entscheidung aus Sicherheit.

Doch als sie den selben Mann an der naechsten Tankstelle wieder treffen und sie seine Bitte um eine Mitfahrgelegenheit dann nicht ausschlagen, war dann zwar sicherlich eine sehr nette, aber definitiv keine sichere Entscheidung. zwinker.gif

Denn dieser Mann macht den Beiden in den folgenden 75 Minuten mehr als nur das Leben schwer, denn er trachtet ihnen nach Selbigem und laesst nichts unversucht, ihnen das Leben schwer zu machen; bzw. danach zu trachten. icon22.gif

Kritik:
Wer an "The Hitcher (2007)" seinen Spaß haben will, darf 2 Dinge auf keinen Fall machen!

Erstens: Er darf ihn NICHT mit dem Original von 1986 vergleichen. Der Film mit Rutger Hauer als mordlustiger Tramper ist in Sachen Atmosphaere und Erzaehlstil einfach nicht zu toppen und einzigartig. Erfreulich beim Remake: Er versucht überhaupt nicht, das Original zu kopieren, sondern erzaehlt eigentlich einen voellig eigenstaendigen Film, der sich maximal des Themas (und des Titels) angenommen hat.

Zweitens: Schalte Dein Hirn fuer logische Detailkleinigkeiten definitiv aus! Sonst wirst Du bei "The Hitcher (2007)" verrueckt und willst aus dem Kino rennen. loli.gif Zwar ist der Film in sich vom Ablauf her durchaus ertraeglich, vor allem wenn man sich daran erinnert, in welchem Genre wir uns befinden, aber welche Schusseligkeit die Macher bei den kleinen Details eines Filmes auf die Leinwand bringen, erfordert schon fast eine gesamte Packung Aspirin um es ertragen zu koennen. doof_.gif
Es ist einfach (im wahrsten Sinne des Wortes) unglaublich, dass ein mindestens 20maliges Drücken eines Knopfes des Papierspenders auf der Toilette gerade mal Papier in maximal 1.5 Zenimeter Laenge zum Vorschein bringt, wenn man bedenkt dass einmaliges Drücken genuegend Papier liefern sollte, um die die Haende zu trocknen. loli.gif Und auch die Tatsache, dass der zweite Wagen eine Kolonne nach dem verunglücken des vorherfahrenden Wagens sich noch sekunden lang in voller Fahrt praesentiert statt zu bremsen laesst einen mehr aus unfreiwilligem Humor denn des blosen Horrors aus den Kinosesseln kippen. Der Pluspunkt, den man hier allerdings anbringen kann ist, dass es dem Film eher keinen Abbruch tut und nur solch gestoerten Gestalten wie mir wahrscheins auffallen wird. zwinker.gif

Wenn man diese Regeln beachtet, was versteht "The Hitcher (2007)" einem dann zu bieten? Nun: Von Anfang an machen Musikvideos-Regisseur und Kino-Neuling Dave Meyers und das Team um Recycle-Spezialist Michael Bay, der nach "Texas Chainsaw Massacre" und "Amityville Horror" einen neuen Klassiker in gewohnt neuzeitlichem Michael Bay-Geand praesentiert klar, was den Zuseher erwartet.
Wenn schon in der ersten Minute das Dahinleben eines strassenueberquerenden Hasens feilgeboten wird und der Aufprall eines Mosikots auf der Frontscheibe des ueber die Landstrasse bretternden Wagens quasi eine tricktechnische Zelebrierung mit anschliessender Feier darstellt, dann erkennen wir sofrt, dass wir uns in einem (Horror-)Film des Jahres 2007 befinden, der auf alte Tugenden (der Original-Vorlage) keine Rücksicht nimmt und im (in diesem Falle gelungenen) Musik-Video-Look der naechsten Generation bzw. den alten Hasen praesentiert wird!

Und um ganz ehrlich zu sein, diese Tatsache tut "The Hitcher (2007)" zumindest dahingehend gut, dass man an sich nichteinmal in die Versuchung kommt, wirkliche Vergleiche mit dem Original anzustellen - sofern man eben zur Generation 'alte Hasen' gehoert. zwinker.gif "The Hitcher (2007)" ist ein nahezu neuer Film, der es mit Spannung und Perfektion versteht, genregemaess und neuzeitlich zu unterhalten. In rasantem Tempo wird die Geschichte erzaehlt, welche keine Laengen aufweisst und in regelmaessigen Abstaenden zu schocken und damit auch ueberraschen versteht. Zeit zum Luftholen fehlt nicht nur den durchaus gut agierenden Hauptdarstellern, sondern auch dem Zuseher, der den Horrortrip auf eine gewisse Art und Weise mitzuerleben scheint und trotz einiger Fragwuerdigkeiten spannend (und blutig) unterhalten wird.

Dieses Tempo versteht der Netto knapp 75 Minuten lange Film sehr lange aufrecht zu erhalten und scheint manchmal nahezu in die atmosphaerische Fussstapfen eines "The Hills have Eyes (2006) treten zu wollen. Zugegebenermassen ein sehr gewagter Vergleich, dem "The Hitcher (2007)" nicht wirklich durch seine eher obaeflaechige und rasante Machart stand halten kann, die aber schlichtweg aufzeigen soll, dass der Film so schlecht nicht mal ist.

Hat der Zuseher diesen bis dahin knapp 50 Minuten langen Horrortripp ueberstanden, laesst die Filmqualitaet leider etwas nach und das anfaengliche Tempo scheint gehoerig auf die Bremse zu druecken. Zwar geht es von nunan mit flottem Actiongehalt weiter kraeftig zur Sache, doch die aufgebaute Atmosphaere geht in den letzten nun dargebotenen Minuten des Filmes leider doch ein wenig baden.

Fazit:
"The Hitcher (2007)" war reinrassiges Genre-Popcorn-Kino 2007, welches lange lange ein Niveau auf die Leinwand bringen konnte, welches mir bis zu 9 Punkte wert gewesen waere. Doch die vielen kleinen Logikfehler sowie das doch durch und durch schlechter werdende Ende, abgesehen von einer erneut hervorragend unterhaltsamen Inszenierung des Schlusses vor allem in Sachen Optik, zehren an dieser recht hohen Wertung und lassen den Film auf ein niedrigeres Niveau absinken.

Insgesamt konnte mir "The Hitcher (2007)" wesentlich besser zu gefallen verstehen, als es "Texas Chainsw Massacre" konnte und hob sich auf eine identische Ebene mit dem mich ebenfalls hervorragend unterhaltendem "Amityville Horror"-Remake. Wer die Neuauflagen der alten (Horror-)Klassiker aus der Schmiede von Michael Bay kennt, der weiss was ihn erwartet. Und wer diese Filme mochte, wird auch "The Hitcher (2007)" moegen!

Es sei nochmals gesagt, dass man die Neuauflage des Hitchers auf keinen Fall mit dem Original vergleichen sollte, um daran wirklich Spaß zu haben. Wer dies tut, kann gleich das Kreuzchen im unteren Drittel der Wertungsskala setzen. Als eigenstaendiger Film des Jahres 2007 in gewohnt oberflaechigerer Michael Bay-Manier gebe ich dem Film jedoch eine Wertung von hervorragenden 7/10 Punkten, die durchaus an der 8 anzuklopfen verstehen!

"The Hitcher (2007)" verstand es, entweder wegen der niedrigen Erwartungen oder eben wegen fachlich gelungener Umsetzung absolut, mich bestens zu unterhalten. Ob man den Film nun jedoch im Kino gesehen haben muss, sei dahingestellt. Denn eigentlich ist er eher die perfekte DVD-Unterhaltung. Unter den Gesichtspunkten nun, dass nahezu jede Michael Bay-Neuverfilmung es verstand mit ungeheuren Sehspaß zu vermitteln, lass die die geplanten Zukunftprojekte "Freitag der 13." und "Die Vögel" skeptisch.gif einfach mal auf mich zukommen und freue mich auf gewisse Art und Weise sogar darauf... yesnick.gif

Goodies:
..:: Deutsche Webseite ::..
..:: Original Webseite ::..








Alternativ-Cover



Wallpaper 1024x768









--------------------
Nicht mehr alle Tassen im Schrank? - Dann stell doch Gläser rein!
 
     Top
GreatWhite
Erstellt am Fri, 27 April 2007, 06:01


Yakuza Kochclub Vorsitzender


Gruppe: Admin
Beiträge: 8128
Mitgliedsnummer.: 124
Mitglied seit: 14.07.2003



Ebenfalls ab 20. Juni als Leih DVD und 4 Wochen später im Kaufbereich zu erhalten ist :

user posted image

Kinobesucher in Deutschland: 125.000

Die DVD bietet :

Hauptfilm : The Hitcher

USA 2007 - Laufzeit : 84 Minuten - FSK : k.J
Bild : 1:2,35 (16:9)
Ton : D/E - D.D 5.1
Anbieter : Universum Film
Regie : Dave Meyers
Extras : Trailer
Verkaufspreis steht noch nicht fest, ebenso die Extras der Kaufversion.

Greaty

--------------------
"So wie ich das sehe, ist die Intelligenz bereits ausgerottet & es existieren nur noch die Idioten ! " D.o.t.D
 
     Top
Riv_al_do
Erstellt am Sat, 30 June 2007, 18:52


(: Gremium-Member :)


Gruppe: MBL-Crew
Beiträge: 32482
Mitgliedsnummer.: 30
Mitglied seit: 29.04.2003



Als Thriller ist der Film ok, vergleicht man ihn aber mit dem Original, so kommt er keinesfalls an diesen heran!
Es wird leider keine Atmosphäre aufgebaut wie im Original. Viele Szenen wurden fast 1:1 kopiert, es wurde aber auch einiges weggelassen.

Sean Bean macht die Rolle des psychopathischen Bösewichts sichtlich Spaß. Dennoch kann er bei weitem nicht an die diabolische Kälte von Rutger Hauers Darstellung heranreichen, was zum großen Teil aber auch daran liegen mag, dass dem Hitcher im Remake erheblich weniger und kürzere Szenen als im Original zugestanden werden – die Bedrohlichkeit soll sich hier halt mehr aus der Brutalität denn aus psychologischer Intensität ergeben.

Und Sophia Bush ist schnuckelig und macht ihre Sache auch ganz gut zwinkerms.gif

Fazit:

Dave Meyers „The Hitcher“-Remake ist nicht schlecht, sondern einfach nur dem Original in jeder Hinsicht – mit Ausnahme der expliziten Gewaltszenen – unterlegen. Für eine junge Horrorgeneration, die nicht mit Robert Harmons Kultstreifen aufgewachsen ist, ist hier ein unterhaltsamer DVD-Abend drin, der auf jeden Fall Lust dazu macht, das 1986er-Original auf DVD nachzuholen - 6/10 Punkten rivsmeinung.gif
 
    Top
bit2bit
Erstellt am Thu, 02 August 2007, 11:33


Austrian Spambot


Gruppe: Members
Beiträge: 4220
Mitgliedsnummer.: 1319
Mitglied seit: 23.11.2006



Ein Urlaubsfilm:

Also riv's Meinung ist mir etwas zu hart. Wenn man diese Version mit dem Orignal vergleicht, kann auch keine bessere Wertung rauskommen. Ich hab jedenfalls den Vergleich nicht gezogen und nicht enttäuscht. Nach dem mehr als seltsamen 'Rest Stop' war das direkt ein Wohltat freak.gif

Sonst hänge ich mich mal wieder an sid an. Flotte Erzählweise, gut aufgebaute Handlung und Spannung, die jedoch gegen Ende etwas nachlässt. Für einen netten DVD-Abend einfach perfekt.

Fazit: 7 von 10, +1 für die hübsche Dame tongue.gif

lg
bit2bit

--------------------
Die Jugend hat kein Ideal, kein Sinn für wahre Werte.
Den jungen Leut'n geht's zu guat, sie kennen keine Härte.
So red'n de, de nua in Oasch kräun, Schmiergeld nehmen, packeln tan,
noch an Skandal, dann pensioniert werdn kurz a echtes Vurbüd san.
 
     Top
Riv_al_do
Erstellt am Thu, 02 August 2007, 15:54


(: Gremium-Member :)


Gruppe: MBL-Crew
Beiträge: 32482
Mitgliedsnummer.: 30
Mitglied seit: 29.04.2003



Zitat (Doppelklick zum übernehmen) (bit2bit @ Thu, 02 August 2007, 12:33)
also riv's Meinung ist mir etwas zu hart. Wenn man diese Version mit dem Orignal vergleicht, kann auch keine bessere Wertung rauskommen.

Dann sollen Sie den Film anders betiteln. Dann wäre die Story "nur" geklaut aber so muss sich der Film den Vergleich gefallen lassen zwinkerms.gif
 
    Top
bit2bit
Erstellt am Fri, 03 August 2007, 07:09


Austrian Spambot


Gruppe: Members
Beiträge: 4220
Mitgliedsnummer.: 1319
Mitglied seit: 23.11.2006



Zitat (Doppelklick zum übernehmen) (Riv_al_do @ Thu, 02 August 2007, 15:54)
Dann sollen Sie den Film anders betiteln. Dann wäre die Story "nur" geklaut aber so muss sich der Film den Vergleich gefallen lassen  zwinkerms.gif

Hast ja recht. Man wird wohl immer das Remake mit dem Original vergleichen, auch wenns es manchmal nicht ganz fair ist. meinung.gif
Es gibt leider selten Remakes die zumindest gleichwertig oder besser sind. Ich denke da zB an 'Departed' oder 'The Punisher', wo ich die Neuverfilmungen zumindest gleich gut fand.

lg
bit2bit

--------------------
Die Jugend hat kein Ideal, kein Sinn für wahre Werte.
Den jungen Leut'n geht's zu guat, sie kennen keine Härte.
So red'n de, de nua in Oasch kräun, Schmiergeld nehmen, packeln tan,
noch an Skandal, dann pensioniert werdn kurz a echtes Vurbüd san.
 
     Top
Mario Gomez
Erstellt am Mon, 26 July 2010, 20:52


Yakuza Aufsichtsrat & unbezahlter 2. Presse-Fuzzi
& oller Blödmann des Himbeer-Tonis & doppelt zahlender Provider-Kunde, weil er unangemeldet umgezogen ist!


Gruppe: Admin
Beiträge: 20198
Mitgliedsnummer.: 555
Mitglied seit: 27.02.2004



Gestern im TV erstmals gesehen.

Fand ich ziemlich gut, spannend, gute Unterhaltung einfach.
Sid's angesprochende Pannen sind mir wirklich nicht aufgefallen. floet.gif

Für das Genre ein ziemlich guter Film, mir von daher auch 8/10 wert. super.gif



--------------------
user posted image
 
    Top
Thema wird von 0 Benutzer gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
6 Antworten seit Thu, 01 March 2007, 19:23 Thema abonnieren | Thema versenden | Thema drucken

<< Zurück zu Film-Kritiken - Ausführlich (Kino, DVD, TV)

 




[ Script Execution time: 0.0149 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]