..:: Hier gehts zu MBLNews.de ::..    ..:: Bald is Weihnachten ;-) ::..
 Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren )

Hilfe | Suche | Kalender

 
Chaos
 
Chaos
1 [ 0 ]  [0.00%]
2 [ 0 ]  [0.00%]
3 [ 1 ]  [20.00%]
4 [ 0 ]  [0.00%]
5 [ 1 ]  [20.00%]
6 [ 0 ]  [0.00%]
7 [ 3 ]  [60.00%]
8 [ 0 ]  [0.00%]
9 [ 0 ]  [0.00%]
10 [ 0 ]  [0.00%]
Gäste können nicht abstimmen, 'Die Registrierung dauert nur eine Minute
« Älteres Thema | Neueres Thema » Thema abonnieren | Thema versenden | Thema drucken
Sidschei
Erstellt am Mon, 05 March 2007, 11:41


King of Bollywood alias MacGyver-Sid alias Bill Murray von MBL


Gruppe: Admin
Beiträge: 64359
Mitgliedsnummer.: 9
Mitglied seit: 27.04.2003




Chaos
(Chaos)

Canada / UK / USA 2006

Regie: Tony Giglio
mit: Henry Czerny, Jason Statham, Justine Waddell, Ryan Phillippe, Wesley Snipes

FSK: 16
Laufzeit: 102 Min.

Genre: Action, Thriler, Krimi

Sprachen: DD5.1 Deutsch/Englisch, DTS Digital 6.1 ES in Deutsch
Bildformat: Widescreen (2.35:1 - anamorph)
Extras: Fotogallerie


Verleih: erhaeltlich (05.09.2006)
Verkauf: erhaeltlich (03.11.2006)

Trailer
Click for Full-Size-View
 
Click for Full-Size-View
 
Click for Full-Size-View
 
Click for Full-Size-View
 
Click for Full-Size-View
 
Click for Full-Size-View
 
Click for Full-Size-View
 
Click for Full-Size-View
 
Click for Full-Size-View
 
Click for Full-Size-View
 
Click for Full-Size-View
 

Der bessere Inside Man!

Was ich erwartet habe:
Anspruchslose Action-Unterhaltung.


Inhalt:
Bei einem Banküberfall in Seattle nehmen die Räuber sämtliche Angestellten und Kunden als Geisel. Lorenz (Wesley Snipes) ("Blade"), der Kopf der Bande, will aber ausschließlich mit Detective Conners (Jason Statham, "The Transporter", "Crank"), einem raubeinigen Polizisten, der vor einigen Monaten suspendiert wurde, verhandeln. Zur Unterstützung wird dem auf die Schnelle rehabilitierten Conners der junge Cop Shane Dekker (Ryan Phillippe, "L.A. Crash", "Cruel Intentions") als Babysitter zur Seite gestellt.

Doch die Bankräuber entkommen und die erstaunten Polizisten müssen feststellen, dass nichts entwendet und nur ein einziges Bankschließfach geöffnet wurde. Bei ihren Nachforschungen stoßen sie auf eine weit verzweigte Verschwörung, die bis ins eigene System zu reichen scheint...


Kritik:
Mit "Chaos" beweist der Publisher Kinowelt nach "Spartan" erneut (oder, genaugenommen schon einige Zeit davor) ein Gespuer fuer gute Filme, die trotz offensichtlicher Starbesetzung und einem Budget von 20 Millionen US-Dollar irgendwie (zumindest in den USA) unter Wert verkauft wurden. Beziehungsweise: Bei "Chaos" geht es sogar soweit, dass er trotz der Besetzungsliste noch nichteinmal veroeffentlicht wurde und erst knapp ein dreiviertel Jahr nach der DVD-Premiere in Deutschland im Aprill 2007 erst erhaeltlich sein wird.

Warum der Film des bisher eher unbekannten Regisseurs Tony Giglio so ein Schicksal erleidete, bleibt mir allerdings absolut unklar. Denn "Chaos" legt gleich in der ersten Minute richtig los und bringt gehoerig Spannung und auch Action auf den Schirm, die in Ihren Bann zu ziehen versteht. Hierbei, immer gemessen an den Regeln eines Actionfilmes natuerlich zwinker.gif , setzt "Chaos" allerdings nicht auf die voellig uebertriebene Art die "Crank" (ebenfalls mit Jason Statham in der Hauptrolle) zu zeigen verstand, sondern besinnt sich auf eine recht reele und bodenstaendige Erzaehlweise, welche auch der durch und durch gelungenen, spannenden und mit Wendungen versehenen Story zu Grunde liegt!

"Chaos" erinnert an vielen Stellen an den (meiner Meinung nach recht langqweiligen und missratenen) "Inside Man" von Spike Lee, auch wenn sie auf Ihre Art und Weise nicht so wirklich miteinander vergleichbar sind, erinnert doch Vieles von "Chaos" an diesen eher ruhigen und besonneneren Film, bietet aber in seinem interessanten und lange undurchsichtigen Plot genau die Art von Spannung und Action, die mir bei "Inside Man" in seiner Laenge definitiv gefehlt hat.

Schauspielerisch gibt es an "Chaos" ebenfalls wenig auszusetzen und die Darbietungen liegen allesamt deutlich ueber dem Niveau sonstiger DVD-Premieren. Einzig und allein Wesley Snipes, der mit "Chaos" nun nicht zum ersten Mal sein Dasein nur auf DVD fristet, konnte mich nach seinen misserablen Leistungen der letzten Zeit, ich erinnere mich mit Schaudern an "7 Sekunden", erneut absolut nicht ueberzeugen und ist ein definitiv fehlbesetzter Stoerfaktor in diesem Film, über den man jedoch ob der gebotenen sonstigen Qualitaeten hinwegsehen kann. Optik und musikalische Untermalung des Filmes sind absolut dem Genre-Standard zuzurechnen und runden den spaßbringenden Film gekonnt ab.


Fazit:
"Chaos" hat nahezu alles richtig gemacht. Actiongeladene Elemente gepaart mit einer gut durchdachten und doch ueberraschenden Cop-Story gepaart mit inteligent integrierten Verschwoerungstheorien. Einziger echter Nachteil (neben Wesley Snipes tongue.gif ) auch hier die Tatsache, dass der Film zu Beginn einen wesentlich hoeheren Schwung aufweisst als beim Ende. Doch dies wird nicht zuletzt durch die immer dichter werdende Story durchaus ausreichend ausgeglichen.

"Chaos" macht Spaß und hat vom Inhalt und Schwung her vor allem durch seine sehr gelungene Erzaehlstruktur deutlich mehr zu bieten als manch Kinofilm. Eine klare Sehempfehlung, die von mir flotte und absolut spannend unterhaltende 7/10 Punkte bekommt!













Länderübergreifende Alternativ-Cover:









--------------------
Nicht mehr alle Tassen im Schrank? - Dann stell doch Gläser rein!
 
     Top
Riv_al_do
Erstellt am Mon, 05 March 2007, 18:36


(: Gremium-Member :)


Gruppe: MBL-Crew
Beiträge: 32482
Mitgliedsnummer.: 30
Mitglied seit: 29.04.2003



Ich sehe den Film etwas anders als Sid tongue.gif

Der Film bringt gute Vorrausetzungen mit, macht letztlich aber zu wenig daraus und verschenkt vor allem seinen hochkarätigen Cast. Wenn ich von einem Film lese, in dem Jason Statham als nicht lange fackelnder Cop mit einem jungen Sidekick an seiner Seite den intelligenten Bankräuber Wesley Snipes jagt, erwarte ich eigentlich etwas ganz anderes als diesen sehr öden Thriller. Dessen Actionanteil fällt nicht nur sehr gering aus sondern verbleibt qualitativ auch nur durchschnittlich, zumal weder Statham noch Snipes kämpferisch richtig in Aktion treten dürfen. Was für eine Verschwendung...

Fazit: Wer sich auf einen ideenlosen Thriller einlassen will, dessen Stärke darin besteht nur Altbekanntes lehrbuchhaft wiederzukäuen, der weiterhin mit einer einfallslosen Inszenierung langweilt, weder Tempo noch Spannung besitzt und zum Schluss noch einmal die Überraschung aus dem Sack holen will, obwohl die langweilige Geschichte und die blassen Figuren dem Film schon den Rest gegeben haben, kann zumindest mal die Verleih-Gebühr investieren. Zu mehr taugt „Chaos“ aber gewiss nicht. 3/10 Punkten rivsmeinung.gif

btw: An "Inside Man" kommt der Film nicht mal ansatzweise ran floet.gif
 
    Top
bit2bit
Erstellt am Thu, 08 March 2007, 12:48


Austrian Spambot


Gruppe: Members
Beiträge: 4220
Mitgliedsnummer.: 1319
Mitglied seit: 23.11.2006



Also, ich schließ mich eher sid an.

Auch mich erinnerte der Film stark an 'Inside Man', wenn auch die 'Auflösung' etwas anders ist. Dennoch darf man beide Filme nicht direkt vergleichen, hatten zwar beide das gleiche Thema, aber die Auflösung war bei 'Inside Man' doch um einiges genialer meinung.gif

Vielleicht hätte der Film mehr Tempo vertragen, auch etwas mehr Action wäre gut gewesen. Die Darsteller waren gut gewählt, hatten aber auch schon besseres gezeigt. Da ich aber keine Erwartungen hatte, wurde ich trotzdem gut unterhalten.

Fazit: 7 von 10, für einen DVD-Abend ausreichend

bit2bit

--------------------
Die Jugend hat kein Ideal, kein Sinn für wahre Werte.
Den jungen Leut'n geht's zu guat, sie kennen keine Härte.
So red'n de, de nua in Oasch kräun, Schmiergeld nehmen, packeln tan,
noch an Skandal, dann pensioniert werdn kurz a echtes Vurbüd san.
 
     Top
Sidschei
Erstellt am Thu, 08 March 2007, 12:51


King of Bollywood alias MacGyver-Sid alias Bill Murray von MBL


Gruppe: Admin
Beiträge: 64359
Mitgliedsnummer.: 9
Mitglied seit: 27.04.2003



Zitat (Doppelklick zum übernehmen) (bit2bit @ Thu, 08 March 2007, 13:48)
hatten zwar beide das gleiche Thema, aber die Auflösung war bei 'Inside Man' doch um einiges genialer meinung.gif

Oh, er lebt noch thumbsup.gif winke.gif

Ja, stimmt. Aufloesungstechnisch war "Inside Man" natuerlich extrem stark. Aber ich fand den Film selbst einfach extrem zaeh und daher insgesamt auch einfach etwas langweilig... aber, Spike Lee ist, wie so manch anderer Regisseur, halt auch nicht unbedingt mein Fall vom Filmemachen her unsure.gif

--------------------
Nicht mehr alle Tassen im Schrank? - Dann stell doch Gläser rein!
 
     Top
bit2bit
Erstellt am Thu, 08 March 2007, 16:45


Austrian Spambot


Gruppe: Members
Beiträge: 4220
Mitgliedsnummer.: 1319
Mitglied seit: 23.11.2006



Ja, ich lebe noch. Hatte in letzter Zeit ziemlich viel zu tun und wenig Zeit für die 'wichtigen' Dinge zwinkerms.gif

--------------------
Die Jugend hat kein Ideal, kein Sinn für wahre Werte.
Den jungen Leut'n geht's zu guat, sie kennen keine Härte.
So red'n de, de nua in Oasch kräun, Schmiergeld nehmen, packeln tan,
noch an Skandal, dann pensioniert werdn kurz a echtes Vurbüd san.
 
     Top
flipstar001
Erstellt am Fri, 16 March 2007, 02:13


Minderjährige Streber, Der


Gruppe: Members
Beiträge: 7154
Mitgliedsnummer.: 23
Mitglied seit: 29.04.2003



hab den film nun grad auch gesehen, find ihn wie sid ganz gut eigentlich, aber mich stört das ende meinung.gif bei so einem film darf es nicht offen sein... da war inside man um einiges genialer... finde aber im gegensatz zu sid wesley snipes auch in diesem film gut!!!

gebe auch 7 von 10 punkten meinung.gif

--------------------
this is ten percent luck, twenty percent skill, fifteen percent concentrated power of will, five percent pleasure, fifty percent pain and a hundred percent reason to remember the name.
 
    Top
Mario Gomez
Erstellt am Sun, 26 February 2012, 20:08


Yakuza Aufsichtsrat & unbezahlter 2. Presse-Fuzzi
& oller Blödmann des Himbeer-Tonis & doppelt zahlender Provider-Kunde, weil er unangemeldet umgezogen ist!


Gruppe: Admin
Beiträge: 20162
Mitgliedsnummer.: 555
Mitglied seit: 27.02.2004



Die Tage im TV gesehen.

Eigentlich gar nicht mal so schlecht, doch wird mir die Story in der letzten halben Stunde zu abstrus und verworren. Ich hätte mir als Ausgleich ein wenig mehr Action gewünscht.

Es reicht aber immerhin noch für solide 5/10.

P.S.: Definitiv ist "Chaos" deutlich besser als "Inside man".



--------------------
user posted image
 
    Top
Thema wird von 0 Benutzer gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
6 Antworten seit Mon, 05 March 2007, 11:41 Thema abonnieren | Thema versenden | Thema drucken

<< Zurück zu Film-Kritiken - Ausführlich (Kino, DVD, TV)

 




[ Script Execution time: 0.0147 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]