..:: Hier gehts zu MBLNews.de ::..    ..:: Bald is Weihnachten ;-) ::..
 Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren )

Hilfe | Suche | Kalender

 
Apocalypto
 
Apocalypto
1 ...hat mir gar nichts gegeben... [ 0 ]  [0.00%]
2 [ 0 ]  [0.00%]
3 [ 0 ]  [0.00%]
4 [ 1 ]  [25.00%]
5 [ 0 ]  [0.00%]
6 [ 0 ]  [0.00%]
7 [ 0 ]  [0.00%]
8 [ 0 ]  [0.00%]
9 [ 2 ]  [50.00%]
10 ...absolute Empfehlung... [ 1 ]  [25.00%]
Gäste können nicht abstimmen, 'Die Registrierung dauert nur eine Minute
« Älteres Thema | Neueres Thema » Thema abonnieren | Thema versenden | Thema drucken
GreatWhite
Erstellt am Thu, 05 April 2007, 06:21


Yakuza Kochclub Vorsitzender


Gruppe: Admin
Beiträge: 8128
Mitgliedsnummer.: 124
Mitglied seit: 14.07.2003



Dieser Film gehört wohl zu den "eindrucksvollsten" Kinoerlebnissen des letzten Jahres ! Was Mel Gibson hier dem Zuschauer bietet, ist überwältigend. Zwar wurde :

user posted image nicht der Erfolg, wie es sein "Die Passion Christi" war, aber ein Erlebnis ist er trotzdem allemal !

Nun erscheint am 22 Mai die DVD des Films (Leih) und eine Woche später auch die Kaufversion. Und jedem der diesen Film im Kino verpasst hat, bietet sich dann die Gelegenheit dieses "imposante" Meisterwerk auch im heimischen "Kino" zu bestaunen.

Und staunen wird wohl fast jeder, denn was hier an "Bildern" geboten wird ist schon sehr beeindruckend.

Die Kultur der Maya - Mysteriös und bis zum heutigen Tag noch teilweise absolut unbekannt. Warum sie schliesslich unterging wird auch hier nur "angedeutet", aber es ist auch nicht der "Kernpunkt" von Gibson's Streifen. Vielmehr erzählt er die Geschichte eines friedlichen Maya-Stammes der in den Wäldern jagt, Familie "groß" schreibt und gemeinsam mit anderen Stämmen Feste feiert.

Zu Anfang des Films erleben wir eine Gruppe junger Jäger die auf der Jagd nach einem Tapir ist und nach gelungener Verfolgung und Erlegung des Tieres wie übermütige Kinder ihren Unfug miteinander treiben. Pranke des Jaguar, ein junger Krieger und Sohn des Häuptlings führt die Jagdgemeinschaft an, als sie urplötzlich einer weiteren absolut verängstigten Gruppe eines befreundeten Stammes begegnen. Nach einem kurzen Gespräch und nur unzureichenden Informationen trennen sich die beiden Stämme wieder und die Männer um "Pranke des Jaguar" gehen in ihr Dorf zurück. Die Horde verängstigter Männer, Frauen und Kinder allerdings verschwinden im Dickicht des Dschungels....

Tage später: Im Dorf der Indianer herrscht Stille. Es ist noch früh am Morgen, als ein Hund anschlägt und "Pranke des Jaguar" damit aufweckt. Schemenhaft erkennt er Gestalten, die durch den am Dorf angrenzenden Dschungel huschen. Als der erste Todesschrei aus einem der "Nebenzelte" dringt, packt "Pranke des Jaguar" seine junge hochschwangere Frau und den kleinen Sohn und führt sie zu einem in der Nähe gelegenen mehrere Meter tiefen Loch, was als Versteck der Indianer dient. Inzwischen ist im Dorf ein ungleicher Kampf entbrannt. Martialisch aussehende Maya-Krieger lassen den überraschten Männern und Frauen keine Chance. Wer nicht bestialisch abgeschlachtet wird, findet sich gefesselt auf dem Dorfplatz wieder. Trotz eines mit unmenschlicher Kraft geführten Kampfes wird auch "Pranke des Jaguar" gefangen genommen und später gefesselt mit den Überlebenden seines Dorfes abtransportiert. Sein Vater wurde kurz davor von einem unglaublich sadistischen Krieger der Angreifer ermordet und seine Frau und sein Sohn befinden sich nun in einer Höhle, aus der sie alleine nicht herauskommen können......

Nun beginnt eine tagelange Tortour der Leiden für die Gefangenen. Ziel der feindlichen Maya ist die Hauptstadt des Landes, wo die Männer und Frauen für die Götter geopfert werden sollen. Endlich gelangen sie zu den Tempelanlagen, wo die Neueingetroffenen mit blauer Farbe bemalt werden. Schon von weitem sehen sie Priester, die in regelmässigen Abständen Köpfe von den Altären werfen, um damit das wild kreischende Volk in Ekstase zu versetzen. Steht den Gefangenen das gleiche Schicksal bevor wie hunderten von anderen Opfern die kopflos am Rand der Pyramiden liegen ?

Apocalypto schildert in knapp 2 1/2 Stunden den Kampf eines jungen Kriegers gegen eine Kultur, für die der Begriff Grausamkeit keinerlei Bedeutung zu haben scheint.... Die Flucht des jungen Kriegers und seine Rache gegen neun ihn verfolgende Maya-Indianer gehört zum eindrucksvollsten was ich in den letzten Monaten gesehen habe. Absolut empfehlenswert !

Der Film ist "hart" - keine Frage. Daher ist die k.J Freigabe auch gerechtfertigt. Aber trotz der gezeigten Grausamkeiten kann der Film in seiner gesamten Laufzeit faszinieren ! Und das trotz einer Originalfassung in der Sprache der Eingeborenen ! (Natürlich mit deutschen Untertiteln).
Ein definitiver Tipp des Monats !

10 von 10 Punkte !

Kinobesucher in Deutschland: 217.000

Die DVD bietet :

Hauptfilm : Apocalypto

USA 2006 - Laufzeit : 133 Minuten - FSK : k.J
Bild : 1:1,85 (16:9)
Ton : Mayathan - D.D 5.1 - DTS (mit Untertiteln)
Anbieter : Highlight/Constantin
Regie : Mel Gibson
Extras : Audiokommentar
Dokumentation
Verkaufspreis : Singledisc - ca 20 €
Verkaufspreis : Steelbook - ca 27 €

Greaty

--------------------
"So wie ich das sehe, ist die Intelligenz bereits ausgerottet & es existieren nur noch die Idioten ! " D.o.t.D
 
     Top
Riv_al_do
Erstellt am Thu, 05 April 2007, 17:05


(: Gremium-Member :)


Gruppe: MBL-Crew
Beiträge: 32482
Mitgliedsnummer.: 30
Mitglied seit: 29.04.2003



Ich hatte wohl nur in den Grillies was dazu geschrieben floet.gif Dabei dachte ich im ersten Moment der große Fisch kann die Suchfunktion nicht bemühen icon22.gif

Im Großen und Ganzen kann ich Greaty fast uneingeschränkt zustimmen - ich zitiere mich mal selber zwinkerms.gif ->

Teilweise zieht es sich zwar etwas aber spätestens die zweite Hälfte ist richtig klasse. Wobei mein absolutes Highlight eine wohl eher unfreiwillig komische Szene war - im Kino wusste irgendwie keiner warum ich mir vor Lachen fast in die Hose gemacht hätte tongue.gif

Spoiler:
Erst hält er seine "ich bin Pantherpranke. das ist mein Wald"-Rede, um dann keine 10m weiter in dieses Schlammloch zu stürzen 
loli.gif

Wegen ein paar unnötiger Längen reicht es bei mir "nur" zu 9/10 Punkten rivsmeinung.gif
 
    Top
Heby
Erstellt am Sun, 08 April 2007, 11:22


HC-Grilli


Gruppe: Members
Beiträge: 17284
Mitgliedsnummer.: 17
Mitglied seit: 29.04.2003



Ich weiß nich , wie man in der Heutigen Zeit einen Film ins Kino bringen kann , ich einer Sprache , die nich soviele sprechen oder verstehen können ?

Das müsste eigentlich Punktabzug geben meinung.gif

Bis ich den einen Satz gelesen hab , sind schon 3 neue wieder da thumbdown.gif

Ja ich weis , aber ich bin ja auch schon was Älter floet.gif

fuck.gif

Heby

--------------------
@
 
    Top
Riv_al_do
Erstellt am Sun, 08 April 2007, 21:06


(: Gremium-Member :)


Gruppe: MBL-Crew
Beiträge: 32482
Mitgliedsnummer.: 30
Mitglied seit: 29.04.2003



Zitat (Doppelklick zum übernehmen) (Heby @ Sun, 08 April 2007, 12:22)
Ich weiß nich , wie man in der Heutigen Zeit einen Film ins Kino bringen kann , ich einer Sprache , die nich soviele sprechen oder verstehen können ?

Das müsste eigentlich Punktabzug geben meinung.gif

Bis ich den einen Satz gelesen hab , sind schon 3 neue wieder da thumbdown.gif

Ja ich weis , aber ich bin ja auch schon was Älter floet.gif

fuck.gif

Heby

blink.gif

Vielleicht solltest du den Film in der normalen Geschwindigkeit schauen ? tongue.gif
 
    Top
bit2bit
Erstellt am Wed, 08 August 2007, 14:36


Austrian Spambot


Gruppe: Members
Beiträge: 4220
Mitgliedsnummer.: 1319
Mitglied seit: 23.11.2006



Ein Urlaubsfilm:

Dienstag, ca. 22:30 Uhr. DVD rein, Film starten, bis zum ersten Gespräch ist noch alles in Ordnung. Dann kamen die Untertitel und Frau bit war geschockt. Also Sprache umstellen, geht nicht, nur Original mit deutschen Untertitel (stand auch auf dem Cover, hab ich übersehen). Fazit von Frau bit: so an schas schau i ma net aun! Also DVD wieder raus und auf den nächsten Tag warten.

Mittwoch, ca. 13:00 Uhr, 32° im Schatten!: DVD rein, ... Untertitel sind für gewöhnungsbedürftig, aber so viel Text gibts in diesem Film auch wieder nicht. Zumal dieser eher einfach gehalten ist.
ca. 14:00, Frau bit kommt auch noch dazu, belibt sitzen und sieht sich den Film bis zum Ende an. Oh welch ein Wunder.

Warum diese Einleitung? Weil es wieder einmal zeigt, das ein guter Film auch über solche Dinge wie Untertitel Menschen begeistern kann. Das wiederrum spricht für den Film. gw und riv haben schon alles gesagt und wir können uns da nur anschliessen.

Fazit: 9 von 10, keine 10 wegen der Längen und den Untertitel. Nach 'Blood Diamond' das 2. Highlight der Urlaubsfilme!

lg
bit2bit

--------------------
Die Jugend hat kein Ideal, kein Sinn für wahre Werte.
Den jungen Leut'n geht's zu guat, sie kennen keine Härte.
So red'n de, de nua in Oasch kräun, Schmiergeld nehmen, packeln tan,
noch an Skandal, dann pensioniert werdn kurz a echtes Vurbüd san.
 
     Top
Mario Gomez
Erstellt am Mon, 10 September 2012, 11:50


Yakuza Aufsichtsrat & unbezahlter 2. Presse-Fuzzi
& oller Blödmann des Himbeer-Tonis & doppelt zahlender Provider-Kunde, weil er unangemeldet umgezogen ist!


Gruppe: Admin
Beiträge: 20198
Mitgliedsnummer.: 555
Mitglied seit: 27.02.2004



Mein Fall war der überhaupt nicht. Hatte den zu Jahresanfang mal in der Nacht-Wiederholung aufgenommen und als ich die Ankündigung für die Ausstrahlung am SA sah, mich dran erinnert, daß der Film noch auf meinem Festplatten-Receiver schlummert.

Sehr brutal und zäh wie Kaugummi, war ich froh, als der Film endlich zuende war. Die Untertitel empfand ich nicht als so störend, es wird ja nicht so viel gesprochen. 20-30 Minuten kürzer und er wäre evtl. deutlich besser geworden.

4/10. thumbdown.gif

--------------------
user posted image
 
    Top
Thema wird von 0 Benutzer gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
5 Antworten seit Thu, 05 April 2007, 06:21 Thema abonnieren | Thema versenden | Thema drucken

<< Zurück zu Film-Kritiken - Ausführlich (Kino, DVD, TV)

 




[ Script Execution time: 0.0112 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]