..:: Hier gehts zu MBLNews.de ::..    ..:: Bald is Weihnachten ;-) ::..
 Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren )

Hilfe | Suche | Kalender

 
JAMIE LEE CURTIS: Rückzug vom Filmgeschäft
« Älteres Thema | Neueres Thema » Thema abonnieren | Thema versenden | Thema drucken
Andi
Geschrieben am: Tue, 23 November 2004, 17:26


Unregistered









Zitat (Doppelklick zum übernehmen)
Über 40 und Schauspielerin in Hollywood? Das ist anstrengend, wenn nicht unmöglich. So sieht es jedenfalls Jamie Lee Curtis ("Ein Fisch namens Wanda") - und kündigt das Ende ihrer Filmkarriere an.

In den achtziger Jahren erhielt sie den Beinamen "The Body" - sie galt als Prototyp einer dynamischen, erfolgsbewussten Weiblichkeit. Zuletzt ironisierte Jamie Lee Curtis ihr eigenes Rollen- und Erscheinungsbild in der Körpertauschkomödie "Freaky Friday" (2003). Hier spielte die Tochter von Hollywood-Legende Tony Curtis und "Psycho"-Darstellerin Janet Leigh eine Mittvierzigerin, in deren Körper plötzlich eine 15-Jährige steckt.

Wenn Stars plötzlich alt aussehen

War "Freaky Friday" auch ein Publikumserfolg, der humorvoll Jugendwahn und Schönheitszwänge aufs Korn nahm - Curtis will keine Filme mehr drehen. "Ich wollte immer mit Würde abtreten, und jetzt ist der richtige Zeitpunkt gekommen", erklärte die 46-Jährige der "Financial Times Deutschland" (Mittwochsausgabe). Die Komödie "Verrückte Weihnachten", die am kommenden Donnerstag in Deutschland startet, sei ihr letzter Film.

Für ihren überraschenden Rückzug vom Filmgeschäft macht die Schauspielerin, die sowohl im Charakterfach als auch in marktgängigem Genrekino überzeugte, die Fixierung Hollywoods auf Äußerlichkeiten verantwortlich. Etliche Stars jagten ihrer verlorenen Jugend und ihrem vergangenen Ruhm nach, was tragisch sei, so Curtis.

Vor allem das rigide Schönheitsgebot, das Darstellerinnen massiv unter Druck setzt, wurde von der Darstellerin scharf kritisiert. "Ich bin 46 Jahre alt, mein Körper hat sich verändert", sagte Curtis. "Lebe ich in einer Gesellschaft, in der man nicht mehr altern darf? Das kann doch nicht sein!" Curtis wolle nicht Opfer dieses Trends werden. Sie schätze es, älter zu werden. "Ich habe gelernt, mich so zu akzeptieren wie ich bin."

Dass sie es ernst meint mit der Absage an repressive Schönheitsklischees, bewies Curtis bereits im Sommer 2002: Damals posierte sie in der Zeitschrift "More" ungeschminkt und zeigte Bauch und Oberschenkel. Die freizügigen Bilder sollten ein kritisches Statement sein und Frauen demonstrieren, dass Hollywood-Stars keinen perfekten Körper haben. Curtis gab seinerzeit auch zu, sich einer Schönheitsoperation unterzogen zu haben; auch das Nervengift Botox, das die Schönheitskosmetik gegen Falten einsetzt, habe sie probiert. Außerdem habe sie sich Fett absaugen lassen. "Nichts davon wirkt", erklärte die Darstellerin.

Der Vierzigste als Horrordatum

Curtis' Rückzug ist symptomatisch für die Lage von Schauspielerinnen jenseits der 40. Sharon Stone, die dieses Jahr in der Rolle eines alternden Models im Blockbuster "Catwoman" ein Comeback feierte, hatte unlängst in der "Welt" gewitzelt: "Als ich 39 war, arbeitete ich wie eine Besessene, und als ich 40 wurde, habe ich es ungeniert allen angekündigt. Offenbar hat man missverstanden, ich hätte Lepra."

Tatsächlich ist es um die Karrieren der ehemaligen Filmdiven schlecht bestellt: Melanie Griffith, 47, scheint von der Bildfläche ebenso verschwunden zu sein wie Goldie Hawn, 58, die nur noch als Produzentin tätig ist. Demi Moore, 42, will sich demnächst als Mutter eines ertrunkenen Kindes versuchen - in einem Horrorfilm.

Zwar gibt es ihn immer mal wieder, den "erwachsenen Film" wie "Was das Herz begehrt", in dem sich ein Kinoveteran wie Jack Nicholson in eine ungeliftete Endfünfzigerin verliebt. Zwar schreiben experimentierfreudige Drehbuchautoren Altstars wie Meryl Streep, 55, furiose Rollen auf den Leib ("Adaption) und Regisseure und Produzenten wie die Coen-Brüder verhalfen einer Mittvierzigerin wie Francis McDormand, 47, zur Oscar-Kür. Aber das amerikanische Mainstream-Kino wird zunächst noch bestimmt vom Hunger nach neuen, jungen Stars, die sich als Sexsymbole verwerten lassen.


Quelle: spiegel.de
 
  Top
Riv_al_do
Geschrieben am: Tue, 23 November 2004, 17:49


(: Gremium-Member :)


Gruppe: MBL-Crew
Beiträge: 32482
Mitgliedsnummer.: 30
Mitglied seit: 29.04.2003



Schade eigentlich sad.gif aber wenn es beim Entschluss bleibt respect.gif und das Stars auch nur Menschen sind sieht man ja zur Genüge bei Fotos auf denen die Herrschaften nicht vorher 3 Stunden gestylt wurden floet.gif
 
    Top
Sidschei
Geschrieben am: Tue, 23 November 2004, 20:36


King of Bollywood alias MacGyver-Sid alias Bill Murray von MBL


Gruppe: Admin
Beiträge: 64420
Mitgliedsnummer.: 9
Mitglied seit: 27.04.2003



finde ich auch schade betruebt.gif

aber wenn sie das durchzieht, ist sie wirklich mit wuerde abgetreten (sofern ihr letzter film noch was taugen sollte tongue.gif ) - mal sehen, ob sie wirklich das durchhaelt *g*

--------------------
Nicht mehr alle Tassen im Schrank? - Dann stell doch Gläser rein!
 
     Top
cervix 1304
Geschrieben am: Wed, 24 November 2004, 12:19


Ist hier zu Hause


Gruppe: Members
Beiträge: 306
Mitgliedsnummer.: 814
Mitglied seit: 08.11.2004



Zitat (Doppelklick zum übernehmen) (Sidschei @ Tue, 23 November 2004, 20:36)
finde ich auch schade betruebt.gif

aber wenn sie das durchzieht, ist sie wirklich mit wuerde abgetreten (sofern ihr letzter film noch was taugen sollte tongue.gif ) - mal sehen, ob sie wirklich das durchhaelt *g*

...mal sehen, ob wir das durchhalten... naughty.gif naughty.gif zwink.gif

--------------------
user posted image
 
     Top
flipstar001
Geschrieben am: Wed, 24 November 2004, 12:28


Minderjährige Streber, Der


Gruppe: Members
Beiträge: 7154
Mitgliedsnummer.: 23
Mitglied seit: 29.04.2003



schade, aber hat man zu respektieren...

--------------------
this is ten percent luck, twenty percent skill, fifteen percent concentrated power of will, five percent pleasure, fifty percent pain and a hundred percent reason to remember the name.
 
    Top
Thema wird von 0 Benutzer gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
4 Antworten seit Tue, 23 November 2004, 17:26 Thema abonnieren | Thema versenden | Thema drucken

<< Zurück zu News

 




[ Script Execution time: 0.0148 ]   [ 12 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]