..:: Hier gehts zu MBLNews.de ::..    ..:: Bald is Weihnachten ;-) ::..
 Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren )

Hilfe | Suche | Kalender

 
Interview mit Regisseur Terry Gilliam über :, "Gebrüder Grimm"
« Älteres Thema | Neueres Thema » Thema abonnieren | Thema versenden | Thema drucken
GreatWhite
Geschrieben am: Thu, 01 September 2005, 11:46


Yakuza Kochclub Vorsitzender


Gruppe: Admin
Beiträge: 8128
Mitgliedsnummer.: 124
Mitglied seit: 14.07.2003



Ein neuer Film von Terry Gilliam freak.gif

Bestimmt was für mich ....

Terry Gilliam über "Brothers Grimm"

Mit "Brothers Grimm" (Concorde, 6. Oktober) meldet sich Terry Gilliam nach siebenjähriger Kinopause zurück. Bei der Realisierung seines Märchenabenteuers musste er etliche Kämpfe überstehen, vor allem mit den Brüdern Weinstein.

Blickpunkt:Film: "Brothers Grimm" ist kommerzieller als die meisten Ihrer Filme. War das Absicht?

Terry Gilliam: Als wir den Dreh zu "Don Quichote" abbrechen mussten, sagte ich zu Johnny Depp: "Lass uns etwas kommerziell Erfolgreiches machen, damit wir dieses Projekt eines Tages wieder starten können." Er hat seinen Teil getan, aber ob mir das mit "Brothers Grimm" gelingt, weiß ich noch nicht. Es war eher ein Film, der von mir gemacht werden wollte. Chuck Roven, mit dem ich bei "12 Monkeys" zusammengearbeitet hatte, verfolgte mich regelrecht mit dem Drehbuch. Ich mochte es eigentlich nicht.

BF: Warum haben Sie es dann trotzdem verfilmt?

TG: Ich mochte die Grundidee von den Hochstaplern, die in eine Welt echter Magie geraten. Und meine Filme bewegen sich immer an der Grenze zwischen Fantasie und Realität. Das ursprüngliche Drehbuch war mir zu harmlos. Die Figuren waren zwei moderne Klugscheißer im alten Deutschland, die zeitgenössische Dialoge sprachen. Wir machten einen der Brüder zum Pragmatiker, den anderen zum Träumer - wie die beiden Seiten des Gehirns.

BF: Das war aber nur die erste Hürde. Danach mussten Sie sich mit den Weinsteins auseinander setzen.

TG: Am Anfang meinte ich zu Bob Weinstein: "Wir sind beide in unserem Denken unabhängig, wir haben beide auf unsere Weise Erfolg gehabt. Daher könnte unsere Ehe schwierig werden." Und das hat sich bewahrheitet. Sie wollten manche Besetzungsvorschläge nicht akzeptieren. Es gab auch viele Diskussionen über Make-up-Fragen, etwa ob Matt Damon eine gebrochene Nase haben durfte.

BF: Durfte er?

TG: In diesem Punkt gab ich nach. Dabei hätte er damit wie ein junger Marlon Brando ausgesehen. Aber die Weinsteins fürchteten, die Fans würden ihn auf dem Poster nicht wiedererkennen. Sie drohten deshalb, das Projekt abzublasen - einen Tag vor Drehbeginn! Eines muss ich ihnen zugestehen: Sie glauben wirklich an ihre Sache, anders als die Leute in den Studios, die nie eine feste Meinung haben. Es gab zwar viel Blutvergießen, aber letztlich erlebten wir ein Happyend. Denn am Schluss mochte jeder den Film.

BF: Mögen Sie solche Kämpfe?

TG: Ich kann darauf verzichten. Bei dem Film, den ich in der Zwischenzeit drehte, "Tideland", ging es ganz friedlich zu. Aber ein guter Kampf treibt das Adrenalin hoch und er klärt, was wichtig und unwichtig ist. Ich will einen Bereich schaffen, in dem ich und die Schauspieler arbeiten können, und den verteidige ich mit Zähnen und Klauen. Denn dieser Bereich muss sicher sein, damit wir ungestört herumspielen können.

BF: Was verstehen Sie unter "herumspielen"?

TG: Ich ermutige die Schauspieler, Risiken einzugehen und sich auch mal zum Narren zu machen. Nur so kommt etwas Interessantes heraus. Weil ich weite Linsen verwende, stehe ich dicht bei ihnen, und sie können meine Reaktionen sehen. Wenn sie lustig sind, lache ich, wenn sie tragisch sind, dann gibt es Tränen. Bestätigung ist wichtig.

Nachgefragt :

Chuck Roven produzierte "Brothers Grimm" mit Mosaic Media.

BF: Hing das Schicksal von "Brothers Grimm" tatsächlich von Matt Damons Nase ab?

Chuck Roven: Sämtliche Tests für Frisuren, Make-up und Kostüme wurden von den Geldgebern überprüft. Drei Dinge fanden keine Zustimmung: die Brille für Heath Ledger, Matt Damons Koteletten und die gebrochene Nase. Terry und mir gelang es, Miramax von den ersten beiden Punkten zu überzeugen. Gleichzeitig hatten wir aber noch ein großes Budgetproblem. Wir gaben bei der Nase auf, im Gegenzug handelten wir Konzessionen bei der Finanzierung aus.

BF: Woher kamen die Geldprobleme?

CR: MGM, das den Film kofinanzieren sollte, war ausgestiegen, und Miramax wollte das Budget, das im sehr hohen achtstelligen Bereich lag, um mehrere Mio. Dollar herunterfahren. 85 Prozent davon konnten wir kürzen. Über den Rest der Summe und die Zahl der Drehtage konnten wir uns nicht einigen - bis die Sache mit der Nase kam.

BF: Ursprünglich sollte der Film schon Ende 2004 herauskommen.

CR: Wir wollten bestimmte Spezialeffekte wie die Bäume und den Wolf mechanisch herstellen. Doch das funktionierte nicht. Wir mussten alles mit Computertricks machen, was noch einmal fünf, sechs Monate dauerte. Ich hatte das erwartet, aber um Geld zu sparen, hatten wir diese Konzession gemacht. Am Schluss jedoch blieb den Weinsteins nichts anderes übrig, als noch einmal zu investieren.

Quelle: Blickpunkt:Film

Greaty

--------------------
"So wie ich das sehe, ist die Intelligenz bereits ausgerottet & es existieren nur noch die Idioten ! " D.o.t.D
 
     Top
Sidschei
Geschrieben am: Mon, 26 September 2005, 08:38


King of Bollywood alias MacGyver-Sid alias Bill Murray von MBL


Gruppe: Admin
Beiträge: 64507
Mitgliedsnummer.: 9
Mitglied seit: 27.04.2003



Greaty-Schatzi... icon22.gif

Zitat (Doppelklick zum übernehmen)
Als wir den Dreh zu "Don Quichote" abbrechen mussten


Kannst Du "mir" verraten, warum sie das abgebrochen haben? Weisst Du da was drueber ?

Sid


--------------------
Nicht mehr alle Tassen im Schrank? - Dann stell doch Gläser rein!
 
     Top
GreatWhite
Geschrieben am: Mon, 26 September 2005, 09:34


Yakuza Kochclub Vorsitzender


Gruppe: Admin
Beiträge: 8128
Mitgliedsnummer.: 124
Mitglied seit: 14.07.2003



Moin Sid Mäuschen laugh.gif

Nee, nicht allzuviel, aber diese Info hab ich mal aus dem www gefischt :

Zitat (Doppelklick zum übernehmen)
Zehn Jahre lang hatte Terry Gilliam, der Ausnahmeregisseur hinter Filmen wie “Brazil”, “The Fisher King” oder “Twelve Monkeys”, mit dem Gedanken gespielt, Cervantes “Don Quixote” zu verfilmen. Von Gilliams Kampf gegen die Windmühlen der Realität handelt der Film “Lost in La Mancha” mit Johnny Depp und Jean Rochefort, der im Berlinale-Programm lief.

Gilliam beginnt den aussichtslosen Kampf gegen die biblischen Plagen des Filmemachens: “Wenn nicht F-16-Düsenflieger über den Drehort ballern, ziehen Wolken auf oder es beginnt zu donnern. Am zweiten Tag beginnt es zu stürmen und gießt plötzlich wie aus Eimern. Das Equipment wird zwar gegen den Sturm geschützt, wird aber teilweise von den Regenfluten weggeschwemmt. Die Landschaft hat plötzlich durch das Unwetter ein völlig anderes Aussehen.” Nach sechs Drehtagen gibt Gilliam dem Film den Gnadenschuss.


und Ruhe war !! Ich denke aber, das man hier wohl festgestellt hat, das die Produktionskosten in ungeahnte Höhen schnellen würden. Und da Terry Gilliam Filme nicht unbedingt zu den "erfolgreichsten" Blockbustern gehörten, war wohl dem ein oder andern das "Risiko" zu hoch unsure.gif

Greaty.....der erkältete...Schnief

--------------------
"So wie ich das sehe, ist die Intelligenz bereits ausgerottet & es existieren nur noch die Idioten ! " D.o.t.D
 
     Top
Thema wird von 1 Benutzer gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
2 Antworten seit Thu, 01 September 2005, 11:46 Thema abonnieren | Thema versenden | Thema drucken

<< Zurück zu News

 




[ Script Execution time: 0.0079 ]   [ 11 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]