..:: Hier gehts zu MBLNews.de ::..    ..:: Bald is Weihnachten ;-) ::..
 Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren )

Hilfe | Suche | Kalender

 
Interview mit Don Mancini über: Chucky's Baby
« Älteres Thema | Neueres Thema » Thema abonnieren | Thema versenden | Thema drucken
Sidschei
Geschrieben am: Tue, 24 May 2005, 18:32


King of Bollywood alias MacGyver-Sid alias Bill Murray von MBL


Gruppe: Admin
Beiträge: 64355
Mitgliedsnummer.: 9
Mitglied seit: 27.04.2003



Chucky, die Mörderpuppe, ist nicht tot zu kriegen. 1988 trieb sie zum ersten Mal ihr Unwesen auf der Leinwand - (Constantin, 26.Mai) ist schon ihr fünfter Auftritt, aber Schöpfer Don Mancini weiß genau, wie man die Reihe interessant hält.

Blickpunkt:Film: Wie hat sich Chucky, die Mörderpuppe, über die langen Jahre ihrer Existenz entwickelt?

Don Mancini: Nachdem wir die ersten drei Filme gemacht hatten, hatte ich das Gefühl, das Horrorpotenzial der Figur sei nun ausgeschöpft und der Punkt erreicht, ab dem ich mich nur noch wiederholen würde, da die Möglichkeiten eines Horrorkonzepts endlich sind. Es geht um eine Puppe, und nach einiger Zeit fand ich es schwer, das Absurde und Alberne dieses Konzepts länger zu ignorieren. Um die Langlebigkeit und den Erfolg der Serie zu garantieren, musste ich das Absurde in den Mittelpunkt stellen und den Stoff in eine Komödie verwandeln. Gleichzeitig gab mir diese Änderung die Gelegenheit, tiefer in den Charakter von Chucky einzudringen und mich mit Facetten seiner Persönlichkeit und Emotionen auseinander zu setzen, die lustig, hoffentlich überraschend und sogar subversiv sind. Mit 'Chucky's Baby' wollte ich eine Parodie auf hochwertige Familiendramen schaffen, wie 'Kramer gegen Kramer' oder 'Ein ganz normale Familie', und mich über Familienwerte lustig machen, die in den USA von George W. Bush immer konservativer werden.

BF: Wollen die Zuschauer mittlerweile mit den Horrorfiguren befreundet sein, weil sie glauben, es sei cool, obwohl sie doch das nächste potenzielle Opfer sind?

DM: Hauptsächlich dürfte das auf die Vertrautheit mit dem Slashergenre zurückzuführen sein. Was früher Furcht einflößend war, ist es heute nicht mehr, da wir es immer wieder gesehen haben. Formeln müssen sich ändern. 'Scream' etwa zeigt, dass sich das Genre selbst wahrnimmt und reflektiert. Chucky ist ähnlich, allerdings geht er in Richtung Camp. 'Chucky und seine Braut' und 'Chucky's Baby' sind insofern in ihrer Tonalität näher an 'Interview mit einem Vampir', als dass die Identifikationsfiguren die Monster und nicht die Opfer sind, wie es sonst im Horror- oder Slashergenre üblich ist. Aber mit den Remakes von 'Blutgericht in Texas' und 'Zombie' scheint das Pendel wieder zurück zu schwingen. Diese Filme sind klare Horrorfilme, bei denen keine Selbstreflektion des Genres durchschimmert. Anderseits sind es keine neuen Geschichten. Aber sie zeigen dasselbe Phänomen auf: Wir sind mit dem Horrorgenre vertraut.

"Chucky steckt in einem Dilemma"

BF: Chucky ist kein Opfer, er weiß, was er tut. Er tötet, weil er es liebt.

DM: Ja, er ist stolz darauf, es ist seine Wahl. Er zweifelt nicht an dem, was er tut, aber die Charaktere um ihn herum, stellen sich und ihr Tun in Frage, und sie zwingen auch Chucky, darüber nachzudenken. Noch nie wurde in einem Horrorfilm die Frage gestellt: Warum tust du das?! In diesem Film ist aber genau dies die Frage: Warum tötest du? Kannst du damit aufhören? Kannst du Verantwortung übernehmen? Es ist interessant zu sehen, was passiert, wenn eine Horrorgestalt mit einem existenzbedrohenden Dilemma konfrontiert wird. Das ist ein weiterer Punkt, den der Stoff in diesem Stadium ermöglicht: Satire und Parodie. Chucky steckt in dem Dilemma, dass er eine Frau hat, die ihr und auch sein bisheriges Leben ablegen möchte, und ein Kind, das nicht weiß, ob es Junge oder Mädchen ist / sein möchte. Alles in allem findet sich Chucky in einer sehr modernen Situation wieder.

BF: Hatten Sie Probleme mit den Gewaltdarstellungen des Films?


DM: Das Studio hatte keine Probleme damit. Man wollte auch die subversive Grundhaltung des Films. Das Rating-Board der MPA machte uns lediglich Schwierigkeiten beim Werbetrailer. Sie machten sich Sorgen darüber, dass die Hauptdarsteller Puppen sind und Kinder, die die Werbung sehen, Probleme bekämen. So mussten wir die Wunden in Chuckys Gesicht für die Werbung digital entfernen. Das durfte nicht gezeigt werden. Aber es war in Ordnung zu zeigen, wie Chucky Britney Spears von der Straße abdrängt und ihr Wagen explodiert. Es ist unbegreiflich, wie das Rating-Board arbeitet. So gab es folgende weitere Auflage: Eine Off-Stimme im Trailer sollte sagen: 'Um ein menschliches Baby zu schaffen, braucht man nur die richtige Frau.' Wir durften das nicht sagen, sondern mussten es folgendermaßen ändern: 'Um die Eltern eines menschlichen Babys zu werden ...' Was ist der Unterschied, außer dass es sich blöd anhört?!

BF: 'Chucky's Baby' hat neben seinem hohen Animatronic-Anteil viele Visual Effects. Machte das den Film teurer als seine Vorgänger?

DM: Dieser war mit zwölf Mio. Dollar sogar der günstigste aller fünf Filme. Er wurde mit Hilfe eines Sale&Leaseback-Fonds gemacht, sodass sogar noch zwei Mio. Dollar zurückgekommen sind. Die anderen haben zwischen 13 und 18 Mio. Dollar gekostet, wobei 'Chucky und seine Braut' der teuerste war. Die visuellen Effekte wurden verwendet, um Rumänien, wo wir gedreht haben, in Los Angeles zu verwandeln. Wir haben uns aufgrund des niedrigen Budgets für einen stilisierten, in gewisser Weise altmodischen Look entschieden. Ich wollte einen 50er-Jahre-Alfred Hitchcock-Douglas Sirk-Stil.

Dauerbrenner "Chucky"
Mit fünf Filmen, die über einen Zeitraum von 17 Jahren entstanden, gehören die "Chucky"-Werke neben den "Halloween"-, "Hellraiser"- und "Nightmare on Elm Street"-Filmen zu den langlebigsten Horrorreihen überhaupt. Die Teile 2 und 3 schafften es nicht in die Kinos. Der aktuelle "Chucky's Baby" spielte in den USA mit 17 Mio. Dollar gerade einmal die Hälfte des Vorgängers ein - trotz des erneuten Mitwirkens von Jennifer Tilly.

Quelle: Blickpunkt:Film


Zitat (Doppelklick zum übernehmen)
So mussten wir die Wunden in Chuckys Gesicht für die Werbung digital entfernen. Das durfte nicht gezeigt werden. Aber es war in Ordnung zu zeigen, wie Chucky Britney Spears von der Straße abdrängt und ihr Wagen explodiert.
laugh.gif

Greaty

--------------------
Nicht mehr alle Tassen im Schrank? - Dann stell doch Gläser rein!
 
     Top
Thema wird von 0 Benutzer gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
0 Antworten seit Tue, 24 May 2005, 18:32 Thema abonnieren | Thema versenden | Thema drucken

<< Zurück zu Film-Allerlei

 




[ Script Execution time: 0.0098 ]   [ 12 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]