..:: Hier gehts zu MBLNews.de ::..    ..:: Bald is Weihnachten ;-) ::..
 Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren )

Hilfe | Suche | Kalender

 
[Film/FFF'05 #21] 2001 Maniacs, ( "Yeeeee-haaw..." ;-)
 
[Film/FFF'05 #21] 2001 Maniacs
1 (Die Leute im Norden sind witziger als Das!) [ 0 ]  [0.00%]
2 [ 0 ]  [0.00%]
3 [ 0 ]  [0.00%]
4 [ 0 ]  [0.00%]
5 [ 0 ]  [0.00%]
6 [ 0 ]  [0.00%]
7 [ 1 ]  [100.00%]
8 [ 0 ]  [0.00%]
9 [ 0 ]  [0.00%]
10 (Es lebe der wilde Süden;-) [ 0 ]  [0.00%]
Gäste können nicht abstimmen, 'Die Registrierung dauert nur eine Minute
« Älteres Thema | Neueres Thema » Thema abonnieren | Thema versenden | Thema drucken
Sidschei
Erstellt am Thu, 18 August 2005, 09:13


King of Bollywood alias MacGyver-Sid alias Bill Murray von MBL


Gruppe: Admin
Beiträge: 64358
Mitgliedsnummer.: 9
Mitglied seit: 27.04.2003




Irgendwie scheint Man Thing nun so im Nachhinein doch recht lustig gewesen zu sein *g* Und auch beim folgenden Film war für mich von vorneherein klar, welchen ich sehen werde... Allein die Tatsache, dass Robert "Freddy Krüger" Englund im folgenden Machwerk mitspielt ist fuer mich Grund genug, den Film zu sehen! Auch wenn er in unglaublich viel Schrott mitgemacht hat, ist Robert Englund einfach ein Schauspieler, den ich sehr gerne mag und von dem ich nahezu jeden Film gesehen hab, soferns moeglich war.

Also dann... mit viel Lust auf massig Trash und Hillbilly-Klängen hinein in...


2001 Maniacs

USA 2005, ca 88 min, englische OV

REGIE
Tim Sullivan

DARSTELLER
Robert Englund, Lin Shaye, Giuseppe Andrews, Jay Gillespie, Marla Malcolm, Dylan Edrington, Matthew Carey, Mushond Lee, Bianca Smith, Brian Gross


Click for Full-Size-View

Click for Full-Size-View

Click for Full-Size-View

Click for Full-Size-View

Click for Full-Size-View

Click for Full-Size-View

Click for Full-Size-View

Click for Full-Size-View

Click for Full-Size-View

Click for Full-Size-View

"Yeeeee-haaw... and the South will rise again" - eigentlich ist es doch keine Frage, dass ich - immerhin im "ehemaligen (SDR3-) wilden Süden" der Republik lebend diesen Film anschaue, oder ? *gg*

Und, da sich die Frage generell stellt wie verrückt man sein muss, von einem ueber 40 Jahre altem Film der untersten Kategorie ein Remake zu drehen... erklaert einmal mehr, warum ich da rein wollte. Denn solche Beklopptheiten find ich einfach nur super.gif und der Film versprach einfach koestlicher Trash zu sein, der sich selbst absolut nicht wirklich ernst nimmt... "Yeeeee-haaw..."

Der Inhalt ist schnell erklaert... in einer Vorlesung über die Problematik des amerikanischen Bürgerkrieges von "anno wannweissich" und dem Kampf zwischen Süd- und Nord-Amerika nehmen einige Schüler das Thema nicht ganz so ernst und treiben Ihre Späße mit dem ach so engagierten Lehrer. Auf frischer Tat letztendlich ertappt werden, die im Norden Amerikas lebenden Studenten, von ihm bestraft eine Reise in die Südstaaten der USA machen zu müssen um einen Bericht darüber zu schreiben; das zumindest die offizielle Aufgabe - die Kiddies haben natürlich anderes vor und wollen einzig und allein die Sau rauslassen...

"Yeeeee-haaw..."

Der Grundstein wurde gelegt fuer den Film: Eine Horde jugendlicher reist also los in den Süden der USA, das alles natuerlich nicht so ganz ernstnehmend, und landet durch einem Zufall in einem kleinen, traditionell südstaatlich angehauchtem Örtchen, wo der Dorfbürgermeister sie einlädt (nun, ich würde sagen, das ist sehr freundlich ausgedrückt icon22.gif) an den alljaehrlichen Geburtstagsfeierlichkeiten teilzunehmen. Die Anwesenheit von... aehm, also, an sich schaeme ich mich fast das zu sagen *g*, jungen, hübschen und aufreizend angezogenen Maedels (und das ist bitte wirklich im kompletten sinne von "Trash" zu verstehen) macht die Entscheidung der zufaellig in diesem Ort angekommen jugendlichen nicht unbedingt schwer, die allzufreundliche Einladung anzunehmen... oh oh... wenn die wüßten was der wirkliche Grund der Einladung ist bg.gif

"Yeeeee-haaw..."

Man muss den "Vorgänger" absolut nicht kennen um diesem Film folgen zu koennen. "2001" Maniacs ist ein absolut eigenstaendiger Film und wurde einfach nur in die heutige Zeit der Filmkunst loli.gif adaptiert und modernisiert. Die Handlung selbst ließe sich auf einem Bierdeckel niederschreiben (erstaunlich, dass ich trotzdem dazu so ne Menge schreiben kann dann *g*); der Film ist an sich dumm, klischeebeladen und pubertär. Aber (gerade deshalb?) macht er richtig viel Spaß, da er sich selbst zu keiner Minute ernst nimmt. Offensichtlich war sich absolut jeder der Film-Beteiligten dieser Tatsache bewusst und hatten gerade dadurch merklichen Spaß an dem Film, der von der Leinwand auf die Zuschauer dann auch ueberspringt.

"Yeeeee-haaw..."

Ebenfalls mehr als amüsant sind die kleinen, versteckten Seitenhiebe des Filmes. So enthält die Gruppe der künftigen jugendlichen Opfer aus den Nordstaaten unter anderem auch einen Schwarzen, eine Asiatin und zum krönenden Anbschluss auch noch einen geborenen Südstaatler laugh.gif

Absolut koestlich fand ich Robert Englund, der seine Rolle extrem überzogen und charismatisch zur Schau stellte, stehts einen schelmisches Augenzwinkern im Gesicht dass man ihn für diese Darbietung nahezu schon oscarnominieren sollte...

"Yeeeee-haaw..."

Die Gags des Filmes sind treffen den Nerv eines jedens, der Spaß an niwolosen Gags hat, die aber dennoch treffischer plaziert wurden; wenn der Neger dem nervenden "Hillbilly-Glimpernden ZZ-Top-Verschnitt Duo" an den Kopf wirft, sie sollen Ihr berviges Gesinge unterlassen und dabei im Nebensatz einwirft, dass er wahlweise auch vor Erfurcht auf die Knie sinken wird, wenn sie einen ZZ-Top-Song in Hillbilly-Manier auffuehren, lieg ich persoenlich einfach auf dem Bodem vor Lachen; ich mag diese Art von Humor einfach, vor allem wenn sie in so ein Umfeld eingepasst ist.

Die Darstelleriege des kleinen Örtchens ist, wie man auf den Bildern sieht, schon von vorneherein so trashig in Szene gesetzt, dass man das ganze nur noch mit Augenzwinkern betrachten kann - aber es passt sich stimmig und absolut passend in den ganzen Film ein und die Macher haben es irgendwie geschafft, trotz "Ekelfaktor" trotzdem eine gewisse Art "Sex-Appeal" zu vermitteln. Fragt mich nicht, wie die das geschafft haben *g* Und da ein Splatter-Film auch Splatter braucht, geht es zwischendurch auch ganz schön zur Sache: altmodisch, unkompliziert und konsequent werden die trashigen Gore-Sequenzen mit an sich uebelster Qualitaet gezeigt, die aber letztendlich doch zur den bis dato mit haertesten und spaßigsten Szenen des Festivals zaehlen.
Spoiler:
Wenn die bekloppten Südstaatler mit Anlauf dem auf dem Tisch liegenden Opfer mit voller Wucht von "Hinten" einen "Spanferkelspieß" durchschieben der vorne wieder rauskommt und ein menschliches Spanferkel produziert oder ein Maedel, an jeder Seite mit Schnueren an Pferde gebunden, in Ihre Einzelteile zerlegt wird... ist das schon derbe... 

Dabei ist der Trash-Faktor aber immer so geschickt plaziert, dass es trotz offensichtlicher Peinlichkeit Spaß macht und nicht "zu" peinlich ist um Lächerlich zu sein und seine Wirkung gerade eben deswegen erzielen kann. Einfach nur respect.gif dafuer. Das alles ist irgendwie erfrischend spaßig inszeniert.

"Yeeeee-haaw..."

*gg*

Fazit: Ich fand "2001 Maniacs" lustig. Jedenfalls lustiger als vieles Andere aus dem Horror-Bereich auf dem FFF und er hat mir gerade ob der unbeabsichtigten absichtlichen Trotteligkeit Spaß gemacht. Robert Englund spielt seine Rolle mit so viel Augenzwinkern ;-) dass es eine Freude war, den anzuschauen.
Gepaart mit sinnloser Story (die so sinnlos aber gar nicht ist) und daemlichen Teenies (die so daemlich auch wieder nicht sind) und Hillbilly- und fetzigerer Musik... fand ich das Teil sehr unterhaltend... ich haette mir nur noch etwas mehr "Musik" darin gewuenscht... und etwas mehr Schwung in der Erzaehlung... denn die war manchmal doch etwas gestreckt und lies manchmal den Wunsch nach einer Vorspultaste aufkommen.

Dennoch: Eine der witzigsten Trash-Filme des FFF'05!

Wer auf gorig-trashige Party-Filme steht, die sich selbst nicht allzu ernst zu nehmen und die Intelligenz besitzen dies auch zu wissen, wird an "2001 Maniacs" seine Freude haben. Ich bin jedenfalls mit einem "Yeeeee-haaw... and the South will rise again" auf den Lippen und einem Wippen im Fuss aus dem Kino gegangen zwinkerms.gif - Die Meinungen der Anwesenden ueber den Film waren sehr gespallten: Die einen gaben anerkennenden Applaus am Ende - die anderen sind genervt aufgestanden und wortlos gegangen...

Aber ich sage: nehmt mit mir das Bier in die Hand und habt ein freudiges "Yeeeee-haaw..." auf den Lippen und wippt den Fuss ein; dann ist der Film der optimale Party-Spaß und Ihr werdet den selben Spaß an dem Film haben wie ich *g*
Ich vergebe fuer diese Trash-Überraschung des FFF viel zu uebertriebene 7/10! (und wenn man es ganz nuechtern realistisch betrachtet, waeren 4, maximal 5 wohl angebracht... aber ich kanns nicht aendern, ich hatte einfach verdammt viel Spaß an dem Teil und bin mit der richtigen Stimmung einfach da rein!)

Dank an den FFF-Texter, dass bei diesem Film ausnahmsweise mal die volle Wahrheit drin stand, was man zu erwarten hat a_woot.gif

Leider leider sad.gif gibts zu dem trashigen Spaß keinen Trailer... aber ich hab den Trailer des "Originals" auftreiben koennen - der an sich bald noch lustiger ist als der Film; sofern man ihn gesehen hat *g*
Schon der Beginn des Trailer ist einfach urkomisch (immer das Alter betrachtend) wenn man dann liesst dass Eltern aufgefordert werden, Ihre Kinder nun für 2 Minuten aus dem Saal zu schicken loli.gif
Das sonst im Trailer gezeigte entspricht an sich absolut dem aktuellen Film; nur dass es optisch einfach 40 Jahre alt ist *gg*

Trailer 2000 Maniacs (1964!)



Offizielle Inhaltsangabe (blos der Übersicht wegen "versteckt")
Spoiler:
"Yeeeee-haaw... and the South will rise again", schallte es 1964 in heiterer Hillbilly-Manier aus den Boxen, als rotnackige Landeier fidel und beschwingt ahnungslosen Großstädtern erst die Hand reichten, um ihnen dann, immer noch lächelnd, deren Hände zu reichen – abgetrennt, wohlgemerkt. Kurzum, H.G. Lewis' Splatter-Frühwerk war kein guter Film, ist aber eben doch ein Klassiker, weil er einem ganzen Genre den Weg bereitete. Die Ankündigung des Songs ist zumindest filmisch durchaus als prophetisch zu verstehen. Wenngleich es absurd anmutet, einem bestenfalls in Fankreisen bekannten Film mit dem läppischen Abstand von 41 Jahren eine Fortsetzung angedeihen zu lassen, steht er jetzt wieder auf, der Süden und sein Hinterwaldspack, um in dem mit CABIN FEVER-Regisseur Eli Roth als Produzent abgenickten Horrorspaß wieder Stadtvolk durch den Wolf zu drehen – selbstverständlich buchstäblich. Das ist quietschbunt und auf erfrischende Weise so hirnamputiert wie Regisseur Tim Sullivan talentfrei ist. Aber verdammt, wem bei diesem Grusical unter der Schirmherrschaft des hemmungslos chargierenden Robert "Freddy" Englund in Onkel-Sam-Verkleidung nicht das Herz übergeht, der hat nicht verstanden, dass sich die Wonnen des Trash nicht an Parametern wie Qualität und Logik festschreiben lassen, sondern daran, wie gut das Bier beim Glotzen schmeckt. Bei 2001 MANIACS schmeckt es frisch gezapft. Prost. 


--------------------
Nicht mehr alle Tassen im Schrank? - Dann stell doch Gläser rein!
 
     Top
Thema wird von 0 Benutzer gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
0 Antworten seit Thu, 18 August 2005, 09:13 Thema abonnieren | Thema versenden | Thema drucken

<< Zurück zu Film-Allerlei

 




[ Script Execution time: 0.0114 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]